Momo ist zu dick

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #142
Bei Brutus dachte ich anfangs, das wäre nur längeres Bauchfell.... bis er mich mal anfassen ließ und ich dann gemerkt hatte, da steckt mehr dahinter
 
  • #143
Auch beim Romeo ist die Urwampe - die schwingt richtig beim Laufen - nicht einmal während seiner krankheitsbedingten radikalen Gewichtsabnahme verschwunden.

Ich hab auch eine, die ich trotz strengster Schokoladendiät nicht los werde 😇
 
  • #144
Hat meine Nana auch, mein TA meinte auch sie könnte etwas abnehmen.
Als sie vor zwei Jahren angefahren wurde, da sagte er dann
"Hat doch mal was Gutes, dadurch wurden die inneren Organe geschützt".


-
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: zizi und Ursel1303
  • #145
Ich finde, dass sich das bei deiner Momo sehr schnell gegeben hat, wenn das erste Bild gerade mal 10 - 11 Tage her ist.
Vielleicht hast du sie damals doch ein bissl unvorteilhaft getroffen oder geht das bei jungen Katzen echt so flott?
 
  • #146
@GiMaLu : Olivia hat die Urwampe, Nepomuk hat nur ne Andeutung davon. Beiihr "verschwindet" die auch nur wenn sie sich wie Gismo meterlang macht 😂 . Mein Kopf weiß auch, dass ich an dem Hängebauch nix ändern kann. Einer unser Sternenkater hatte den auch seeeehr ausgeprägtund war sonst schmal wie ein Handtuch. Selbst als er in seinem letten Jahr wegen Schilddrüsenüberfunktion nur noch knappe 2,5 kg hatte wurde die nicht weniger. Trotzdem hängt das "Bauchfett" von unserer Tierärztin nach der Kastra noch ziemlich in meinem Kopf fest. Aber wie gesagt: Olivia hat von oben gesehen Taille und an der Flanke beult sich auch nix mehr aus. Die Bowlingkugel, die da zwischenzeitlich zu sehen war ( auch mit ca. 9 Monaten wie bei @ElfiMomo ) ist weg. Hinten vor den Hinterläufen ist sogar ne leicht konkave Wölbung ... bei Nepomuk ist die allerdings deutlicher 😂.

@Kubikossi: Ja mit Urwampe meine ich Hängebauchlappen. Die Von Olivia schwingen beim Laufen auch hin und her. Das sieht schon drollig aus.

@ElfiMomo : Ich bedanke mich in Nepomuks und Olivias Namen :pink-heart:. Ich finde die zwei auch wunderschön. Jeder auf seine Art. Und das Austauschen hier hilft mir auch. Nachdem Hinweis auf "kätts Katzenangel" habe ich da natürlich auch gestöbert und das größere Set zum Ausprobieren bestellt. Seitdem wurden hier einige Runden gedreht. Auch eben flitzte Olivia eifrig den Anhängern nach. Da kam ich auch besser damit klar, dass ihre Nase heute besser und funktionierte und si die Mehrheit der heutigen Leckerliration fand😂. Ü -Eier will ich auch mal ausprobieren.

@Moritz2014 : Also hier ging das bei Olivia gefühlt auch über Nacht. Zuerst Bowlingkugel verschluckt und plötzlich war die Kugel weg. Es wird wohl nicht wirklich über Nacht gewesen sein, aber schon in kürzester Zeit. Ich hatte selbst gestaunt, habe das bis zu dem Zeitpunkt noch nie so bewusst wahrgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: zizi, ElfiMomo, MaGi-LuLa und eine weitere Person
  • #147
Hat meine Nana auch, mein TA meinte auch sie könnte etwas abnehmen.
Als sie vor zwei Jahren angefahren wurde, da sagte er dann
"Hat doch mal was Gutes, dadurch wurden die inneren Organe geschützt".


-
Als Bennie damals so krank wurde und nix mehr gefressen hat, er war da auch 8 Tage in der TK am Tropf, da war ich froh, dass er "ganz gut beieinander" war. Das hat ihm vielleicht auch das Leben gerettet, mit Geduld und Ausdauer wurden uns damals noch 6 Jahre geschenkt 😻
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, zizi, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
  • #148
Duman ist - wie allgemein bekannt - ein recht kurzbeiniger Kater, der aber sehr muskulös und keineswegs dick ist.
Das sieht man sehr gut von oben.
Von der Seite, mit der wunderbar ausgeprägten Urwampe, könnte man aber auf die Idee kommen, er sei ein Moppel.
Ist er aber absolut nicht.
Damla hat übrigens auch so eine Urwampe. Da sie aber insgesamt länger ist, fällt das nicht so auf.

Dass die Urwampe nichts mit Dick-Sein zu tun hat, habe ich auch erst hier gelernt. Die gibt es wohl auch bei Großkatzen.
Früher dachte ich, dass läge an der Kastration und hiesse Kastrationsschwabbel. Das war so manchen Katzenhalter dann auch ein Grund, seine Tiere nicht kastrieren zu lassen, denn: Dann werden die fett und bekommen den Kastrationsschwabbel!
Stimmt aber absolut nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo, MaGi-LuLa, Neporick und eine weitere Person
  • #150
Mich beruhigts, dass 9 Monate bei einigen ein Moppelalter zu sein scheint. Ich hoffe, das ist hier bei uns auch nur eine Phase und legt sich wieder... 🙊

Edit: Von oben sieht meine Yuki ja noch ganz passabel aus, aber von der Seite 🙈 Da ist definitiv auch Fett, nicht nur die Urwampe. Die Fotos sind von heute, leider nicht die besten.
 

Anhänge

  • IMG_20210402_172828.jpg
    IMG_20210402_172828.jpg
    338,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210402_172809.jpg
    IMG_20210402_172809.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Neporick und Ursel1303
  • #151
Wo ist da das Fett???????
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #152
  • #153
Yuki ist echt ne Hübsche. Das Format ist ähnlich wie Momos ☺️. Lass uns mal daran glauben, dass sich das wirklich noch einpendelt. Aktuell fressen beide auch wirklich etwas weniger.
Ich finde, dass sich das bei deiner Momo sehr schnell gegeben hat, wenn das erste Bild gerade mal 10 - 11 Tage her ist.
Vielleicht hast du sie damals doch ein bissl unvorteilhaft getroffen oder geht das bei jungen Katzen echt so flott?
Heute sieht sie wieder etwas kugeliger aus. Es kommt aber auch wirklich darauf an wie man sie gerade aufs Bild bekommt.
 
  • #154
Leider hat @oneironautin93 nichts mehr geschrieben, ihr Ansatz hätte mich schon interessiert.

Sorry, ich war nicht mehr im Forum weil ich starke gesundheitliche Probleme habe, bin auch erst seit vorgestern nachmittag wieder aus dem Krankenhaus raus. Auf dem aktuellen Foto sieht sie schon deutlich schlanker aus, so finde ich das auch ok. Meine Gedanken dazu: Wenn du ihr keine (oder weniger) Leckerlis gegeben hast und das schon gereicht hat, könnte es gut sein, dass du dich einfach deutlich verschätzt wie viel du ihr davon eigentlich gibst. Im Anfangspost hast du ja glaube ich geschrieben, dass sie nur ab und zu Leckerlis zum fummeln bekommt. Die Frage ist jetzt eben, wie definierst du "ab und zu"? und wie viel genau ist dann im Fummelbrett? Als Beispiel, "ab und zu" sehe ich als maximal 3x/Woche, mit etwa 5g-8g pro Katze - da kommt es natürlich drauf an was genau verfüttert wird (TroFu hat natürlich deutlich mehr Kalorien als gefriergetrocknetes Fleisch wie die Cosma Snackies z.B.)
 
Werbung:
  • #155
Sorry, ich war nicht mehr im Forum weil ich starke gesundheitliche Probleme habe, bin auch erst seit vorgestern nachmittag wieder aus dem Krankenhaus raus. Auf dem aktuellen Foto sieht sie schon deutlich schlanker aus, so finde ich das auch ok. Meine Gedanken dazu: Wenn du ihr keine (oder weniger) Leckerlis gegeben hast und das schon gereicht hat, könnte es gut sein, dass du dich einfach deutlich verschätzt wie viel du ihr davon eigentlich gibst. Im Anfangspost hast du ja glaube ich geschrieben, dass sie nur ab und zu Leckerlis zum fummeln bekommt. Die Frage ist jetzt eben, wie definierst du "ab und zu"? und wie viel genau ist dann im Fummelbrett? Als Beispiel, "ab und zu" sehe ich als maximal 3x/Woche, mit etwa 5g-8g pro Katze - da kommt es natürlich drauf an was genau verfüttert wird (TroFu hat natürlich deutlich mehr Kalorien als gefriergetrocknetes Fleisch wie die Cosma Snackies z.B.)
Dann hoffe ich sehr, dass es dir jetzt wieder besser geht? Freut mich, dass du noch geantwortet hast.

Ich denke tatsächlich, dass ich mich deutlich verschätzt habe in der Gabe der Leckerchen und es sicher mehr waren, als im Anfangspost angegeben. Nun bin ich aber wieder verwirrt. Was hat mehr Kalorien - Trofu oder Gefriergetrocknetes? Da gab es unterschiedliche Meinungen hier im thread zu. Ich gestehe, da ich beim menschlichen Futter nicht auf solche Sachen achte(n muss), ist mir diese Materie sehr fremd und ich weiß nicht, was viel oder wenig Kalorien sind.

Falls das jemand weiß oder in Erfahrung bringt, gern her mit den Erkenntnissen. Was sind "GUTE" Leckerchen? Selbst kleine Hühnchenstücke einfrieren 😋?
 
  • #156
Ich mach das wirklich so ähnlich. Kaufe eine box Hühnchen und verfüttere die dann über etwa drei Tage als leckerchen,aber bei Sechsen geht das vermutlich besser als bei zwei...da mußt du vermutlich doch einfrieren.
 
  • #157
Wenn Momo so etwas gemütlich ist und deutlich mehr frisst als die quirlige Elfi, dann versuche sie doch mal explizit zum Spielen und Bewegen zu animieren.
Hier hat sich Spielzeug aus echtem Fell und Filz bewährt - da geht hier richtig die Post ab! Bei so einer Spieleinheit wird richtig viel Energie verbrannt. Selbst die etwas zurückhaltende Damla wird da zu einer wilden Löwin!
Hallo☺️Darf ich fragen woher du das Spielzeug hast? Oder selbstgebastelt?
 
  • #158
@Ernamietz, schau mal in diesem Thread unter dem Beitrag mit der Nummer # 42, da habe ich darauf verwiesen und in unserem Thread zu Duman und Damla sind Bilder, wie die beiden einen Filzspatz mit echten Federn jagen!
 
  • #159
@Ernamietz, schau mal in diesem Thread unter dem Beitrag mit der Nummer # 42, da habe ich darauf verwiesen und in unserem Thread zu Duman und Damla sind Bilder, wie die beiden einen Filzspatz mit echten Federn jagen!
Deine Bilder hatte ich schon gesehen mit dem Spielzeug in deinem Thread 👍
 
  • #160
Ich weiss nicht, wie oft ich hier Werbung für meinkatzenshop.de machen darf - die haben Produkte von Purrs, einer englischen Firma, die so etwas herstellt.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
gisisami
G
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
Casado
Antworten
125
Aufrufe
5K
racoon20
racoon20
Dove
Antworten
4
Aufrufe
418
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben