Beide Katzen zu dick - und nun?

  • Themenstarter Aguila
  • Beginndatum
Aguila

Aguila

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2020
Beiträge
491
Ort
Nordwestschweiz
So nun ist es auch bei mir so weit und ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich mir nicht mehr zu helfen weiss was das Gewicht meiner Katzen angeht. Yuki und Freya sind ca. 18 Monate alt und bekommen seit ca. 1 Jahr AYCE. In der Regel werden zwei Mal täglich die Reste entfernt und neues Futter hingestellt. Anfangs schien das auch gut recht zu klappen, nun haben wir aber einen Punkt erreicht, an dem beide zu dick sind, obwohl sie so unterschiedlich sind. Beide wogen heute Morgen gleich viel, 4.7 kg. Sie fressen jetzt im Winter zusammen so ca. 600-800g, im Sommer sinds eher 200g-400g. Dazu gibt es zwei Mal am Tag Leckerli (eine halbe Kaustange, ein paar Trofu-Stückchen, ein bisschen Malzpaste, usw.)

Mit Freya war ich vor 2 Wochen wegen einer Lungenentzündung beim TA und dort hiess es mittlerweile auch bei ihr, dass sie auf keinen Fall weiterzunehmen sollte. Tja, seither hat sie aber nochmal 200g zugenommen, eine Taille ist nicht mehr zu sehen. Sie war als Kitten eigentlich immer schlank, bei ihr ist das Gewicht erst seit einigen Monaten ein Thema. Freya ist die aktivere von beiden, frisst aber auch mehr. Sie frisst vor allem grössere Portionen auf einmal. Sie ist einfacher zum Spielen zu motivieren als Yuki, aber vor allem jetzt im Winter ist sie auch fauler als noch im Sommer. Auf den Balkon geht sie bei diesen Temperaturen auch kaum, höchstens mal 5 Minuten und dann will sie wieder rein.

IMG_20211217_095241.jpgIMG_20211217_095226.jpg

Yuki sah schon während ihrer Kittenzeit immer wieder recht kugelig aussah. Beim TA wurde ich dort schon ermahnt, aber ich hab mich damit beruhigt, dass sie noch im Wachstum ist. Dieses Argument gilt jetzt aber nicht mehr. Yuki ist eher eine gemütliche Katze, sie spielt ab und zu ganz gern, oftmals schaut sie aber auch einfach Freya beim Spielen zu. Yuki ist eine typische Häppchenfresserin. Sie hockt gerne lange auf dem Balkon, im Sommer mehr als jetzt, aber auch jetzt noch häufig und lange im Vergleich zu Freya.

IMG_20211217_095208.jpgIMG_20211217_095151.jpg

Tja und nun die grosse Frage, was ich jetzt am besten mache? Ich mache mir echt Sorgen, dass sie immer dicker werden, wenn ich jetzt nichts unternehme. Mehr spielen ist schwierig bzw. kaum möglich im Moment, eher im Frühjahr wenn sie wieder motivierter dazu sind. Rationieren mag ich eigentlich nicht, aber hab mir auch schon überlegt, ob ich langsam reduzieren sollte und schaue, wie sie damit klarkommen. Wenn Mensch eine Diät macht, sollte glaube ich ja die Kalorienreduktion auch nicht allzu radikal erfolgen, sondern schrittweise. Oder wäre die bessere Alternative, nur noch Futter hinzustellen, das sie nur mit langen Zähnen fressen? Sobald es dann aber mal wieder etwas leckeres gibt, überfressen sie sich dann aber wohl. Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten, an die ich gar nicht denke?

Danke für allfällige Rückmeldungen, ich muss jetzt allerdings los und werde erst später wieder hier reingucken könne.
 
A

Werbung

Lass dich um Gottes Willen nicht plem plem machen, gerade die 2 letzteren Bilder zeigen auf keinen Fall Katzen, die zu dick sind, schon gar nicht bei unter 5 kg. Ich an deiner Stelle würde am Konzept,dass du geschrieben hast, gar nichts ändern.

Viel wichtiger finde ich heraus zu finden warum sie sich eine Lungenentzündung eingehandelt hatte. Sind das Freigänger? Was tust du fürs Immun der Beiden? Ich gebe meinen 3 regelmäßig L-Lysin fürs Immun, u.a.
 
  • Like
Reaktionen: SusanBrooks, Nicht registriert, basco09 und eine weitere Person
Ich finde sie jetzt nicht dick, dass ich mir Sorgen machen würde.. außerdem ist Winter, in ein paar Monaten purzeln die Kilos wahrscheinlich von ganz alleine wieder und bei Katzen, die noch im Wachstum sind, würde ich erstmal nichts machen. Ich habe jetzt auch nichts gelesen, was du fütterst, vielleicht kann man da noch optimieren. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry.

Wenn du dir große Sorgen machst und nicht bis zum Frühling abwarten willst, würde ich die Leckerlis, das Trockenfutter und die Paste reduzieren oder fast ganz weglassen. Katzen überleben auch mit weniger oder ganz ohne Leckerlis ;) Sunny bekommt nur 2 Knusperkissen pro Tag und überlebt es auch - aber nötig ist eine Diät noch laaaaange nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi und FiPu
Lass dich um Gottes Willen nicht plem plem machen, gerade die 2 letzteren Bilder zeigen auf keinen Fall Katzen, die zu dick sind, schon gar nicht bei unter 5 kg. Ich an deiner Stelle würde am Konzept,dass du geschrieben hast, gar nichts ändern.

Viel wichtiger finde ich heraus zu finden warum sie sich eine Lungenentzündung eingehandelt hatte. Sind das Freigänger? Was tust du fürs Immun der Beiden? Ich gebe meinen 3 regelmäßig L-Lysin fürs Immun, u.a.

Fürs Immunsystem hab ich bislang nix aktiv gemacht, aber sollte ich wohl? Die Lungenentzündung war offenbar durch Lungenwürmer verursacht, jedenfalls geht es ihr seit der Entwurmungskur wieder gut. Und nein sind Wohnungskatzen, allerdings ist mein Balkon recht "frequentiert" von allerlei Getier, da neben an gleich ein Gebüsch ist. Eine Maus wurde mir mal vom Balkon ins Schlafzimmer gebracht, und andere Katzen kamen (von der anderen Seite des Netzes) zu Besuch.

Ich finde sie jetzt nicht dick, dass ich mir Sorgen machen würde.. außerdem ist Winter, in ein paar Monaten purzeln die Kilos wahrscheinlich von ganz alleine wieder und bei Katzen, die noch im Wachstum sind, würde ich erstmal nichts machen. Ich habe jetzt auch nichts gelesen, was du fütterst, vielleicht kann man da noch optimieren. Wenn ich es überlesen habe, dann sorry.

Wenn du dir große Sorgen machst und nicht bis zum Frühling abwarten willst, würde ich die Leckerlis, das Trockenfutter und die Paste reduzieren oder fast ganz weglassen. Katzen überleben auch mit weniger oder ganz ohne Leckerlis ;) Sunny bekommt nur 2 Knusperkissen pro Tag und überlebt es auch - aber nötig ist eine Diät noch laaaaange nicht.

Ich füttere mittel- bis hochwertiges Futter: Mjamjam, Leonardo, GranataPet, Real Nature, Venandi, TastyCat, Animonda Carny, Feringa, Catz Finefood, MACs, usw. Bin aber natürlich für Änderungsvorschläge offen. Ich werde aber auf jeden Fall mal an der Leckerlischraube drehen!
 
Bei Katzen darf man für eine Diät die Futtermenge auf keinen Fall radikal reduzieren!
Vielleicht könntet ihr sonst aber Leckerchen oder TroFu, wenn es doch sein soll zu Wurfspielen nutzen, manche Katzen jagen ihren Futterstücken ganz gerne hinterher, dann hätten sie mehr Bewegung dafür... man muss etwas probieren, ob werfen oder schnippen eher ankommt...
Und sonst diese halt gar nicht mehr geben.
Achso, ich sehe auf den Fotos auch keine dicken Katzen! Aber ich kenne den Terror, die TÄ hat auch immer gesagt unser Kater Linus sei zu dick, aber als er dann gegen Ende ganz schlimm krank wurde, sind die Pfunde nur so gepurzelt und ich wäre froh gewesen, er hätte noch besser fressen können... :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lirumlarum
Am Futter hab ich nix zu meckern. Lass sie fressen ;)

Leckerlis dürfen sie natürlich auch. Wenn sie wirklich zu dick werden, muss man da halt runterfahren. Ist wie beim Menschen; auch das gesündeste Essen hilft gar nix für die Figur, wenn man dann nebenbei noch Chips und Schokolade mampft.
 
Beim betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, wo die denn dick sind? Ich finde die ganz normal.

Wie sehen eigendlich ihre Pfoten aus, sind die eher zierlich, oder haben sie eher dicke Tatzen? Ich tippe auf dicke Tatzen;) Bin gespannt, ob ich richtig liege.....

Welche Statur eine Katze mal bekommt kann man gut an den Pfoten ablesen. Kleinpfotige Katzen bleiben meißtens kleiner und schlanker, wärend die dickpfotigen eher Typ Bären werden. Und Typ Bär bringt eben auch mehr Kilos auf die Waage;)
 
  • Like
Reaktionen: LakritzNase, MilesLiam und Nicht registriert
Werbung:
Hey,
ich find da auch niemanden zu dick.
Freya (?) ist ja nunmal auch plüschig, mit dem langen Fell.

Wenn Du Dir dennoch Sorgen machst, würde ich eventuell weniger oder andere Leckerlie geben. Du kannst ja bei 2x täglich bleiben, wenn Du magst, oder das auch runterreduzieren, aber eben weniger geben. Viele Leckerlie und auch TroFu sind ziemlich hochkalorisch.

Ansonsten:
Spielst Du viel mit ihnen? Mit Angeln, Lichtpointern und anderem Spielzeug lassen sich unsere Flauschers immer gut animieren. :)
Mehr Bewegung gibt Muskelaufbau, gibt mehr Muskulatur, verbraucht mehr Energie, verbessert die Durchblutung, usw.; also mehr Bewegung ist doch sicher gut und sorgt für Spaß und Abwechslung - wenn Katz gesund ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
...schliesse mich an..ich finde sie nicht zu dick. Beim Geplüsche kann ich's auf dem Bildern nicht richtig sehen..aber ich denke da trägt der Pelz halt einfach a weng auf.

Ich würde auch nichts am Nassfutter basteln.
Die Malzpaste würde ich aber, wenn du irgendwo was einsparren willst reduzieren..diese Pasten sind ja sehr kalorienlastig und man verhagelt sich da gerne auch mal in der Menge..jeden Tag davon, ist meiner Meinung nach, auch nicht unter dem Aspekt Haarballen bei der Reise durchs Gedärme zu helfen, notwendig.
Im Falle des Falles könnte man hier auch einfach etwas den Ballasstofanteil im Futter erhöhen z.B duch etwas geraspelte Karotte ..oder öfter mal mit der Bürste dem Pelz zu Leibe rücken...

Evtl. könnte man auch versuchen, anstelle der Kaustange und dem Trofu auf was mit weniger Kalorien umzuschwenken wie z.B Trockenfleisch Leckerlis ..aber ne halbe Kaustange und ein paar Trofu Stückerl sehe ich nun eigentlich auch nicht gerade als bedenklich an.
 
  • #10
Ich sehe da auch keine dicken Katzen, sonder perfekt genährte Stubentiger. 😁
 
  • #11
Hi!

Ich finde auch weder Freya noch Yuki zu dick. Freya wirkt ein wenig plüschig, aber schwer zu sagen was da Fell ist und was nicht.
Zudem sind sie auch noch sehr jung. Hier hat es sich im Laufe der Jahre (sind jetzt beide fünf) automatisch ein wenig reduziert.

Wenn du da überhaupt was ändern möchtest, dann reduzier doch die Leckerli ein wenig. Jeden Tag Malzpaste und Trofu muss halt auch nicht sein.

Die Nassfutterportionen finde ich gut und normal. Auch das Gewicht scheint mir "normal", wobei man da natürlich die Größe mit einbeziehen muss. Meine zwei haben hier in etwa das gleiche Level. Die sind nicht besonders groß oder klein und wiegen so um die 4,5 kg. Die hauen im Moment auch rein wie die Scheunendrescher und haben auch beide etwas zugelegt in den letzten Wochen. Das ist im Winter aber völlig normal.

VG Nimsa
 
  • #12
Ganz ehrlich? Auch wenn es offensichtlich eine Einzelmeinung ist: ich finde beide Katzen eindeutig zu dick. Damit sind sie, fürchte ich, in guter Gesellschaft, denn laut Tierärzte sind rund die Hälfte aller Hunde und Katzen zu dick. Und mir scheint, unser Auge gewöhnt sich daran und findet das normal.

Man tut den Tieren keinen Gefallen, indem man sie dick werden lässt. Sie handeln sich dieselben Probleme ein wie wir Menschen in dieser Lage auch: Diabetes, Gelenkprobleme etc. und letztendlich eine verkürzte Lebenserwartung.

Was tun? Nur noch Futter hinstellen, das sie eigentlich nicht mögen, finde ich nicht so nett. Wenn es meine Katzen wären, würde ich das Futter rationieren, aber behutsam. Wie schon jemand vor mir schrieb, Katzen müssen langsam abnehmen, denn sonst gibt es Leberprobleme.
 
  • Wow
Reaktionen: Quilla
  • #13
Danke für die Antworten allerseits. Ich werde auf jeden Fall die Leckerli reduzieren.

Ganz ehrlich? Auch wenn es offensichtlich eine Einzelmeinung ist: ich finde beide Katzen eindeutig zu dick. Damit sind sie, fürchte ich, in guter Gesellschaft, denn laut Tierärzte sind rund die Hälfte aller Hunde und Katzen zu dick. Und mir scheint, unser Auge gewöhnt sich daran und findet das normal.

Man tut den Tieren keinen Gefallen, indem man sie dick werden lässt. Sie handeln sich dieselben Probleme ein wie wir Menschen in dieser Lage auch: Diabetes, Gelenkprobleme etc. und letztendlich eine verkürzte Lebenserwartung.

Was tun? Nur noch Futter hinstellen, das sie eigentlich nicht mögen, finde ich nicht so nett. Wenn es meine Katzen wären, würde ich das Futter rationieren, aber behutsam. Wie schon jemand vor mir schrieb, Katzen müssen langsam abnehmen, denn sonst gibt es Leberprobleme.

Schön dass du ehrlich bist, auch wenn viele hier das auch so sehen. Ich finde sie ja auch etwas zu dick, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Was heisst für dich denn behutsam rationieren? Also jeden Tag ein paar Gramm weniger oder wie?
 
  • #14
Beim betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, wo die denn dick sind? Ich finde die ganz normal.

Wie sehen eigendlich ihre Pfoten aus, sind die eher zierlich, oder haben sie eher dicke Tatzen? Ich tippe auf dicke Tatzen;) Bin gespannt, ob ich richtig liege.....

Welche Statur eine Katze mal bekommt kann man gut an den Pfoten ablesen. Kleinpfotige Katzen bleiben meißtens kleiner und schlanker, wärend die dickpfotigen eher Typ Bären werden. Und Typ Bär bringt eben auch mehr Kilos auf die Waage;)

Ich suche wenn ich zu Hause bin mal Fotos wo man die Pfoten gut sieht. Ich finde es schwierig etwas über ihre Pfoten zu sagen, wenn ich den Vergleich zu anderen Katzen nicht hab 😅
Hey,
ich find da auch niemanden zu dick.
Freya (?) ist ja nunmal auch plüschig, mit dem langen Fell.

Wenn Du Dir dennoch Sorgen machst, würde ich eventuell weniger oder andere Leckerlie geben. Du kannst ja bei 2x täglich bleiben, wenn Du magst, oder das auch runterreduzieren, aber eben weniger geben. Viele Leckerlie und auch TroFu sind ziemlich hochkalorisch.

Ansonsten:
Spielst Du viel mit ihnen? Mit Angeln, Lichtpointern und anderem Spielzeug lassen sich unsere Flauschers immer gut animieren. :)
Mehr Bewegung gibt Muskelaufbau, gibt mehr Muskulatur, verbraucht mehr Energie, verbessert die Durchblutung, usw.; also mehr Bewegung ist doch sicher gut und sorgt für Spaß und Abwechslung - wenn Katz gesund ist.

Ich spiele täglich mit ihnen, aber nicht immer gleich lang. Hängt davon ab wie viel Zeit ich habe und wie viel Lust sie darauf haben. Im Moment sind sie schwerer zum Spielen zu motivieren als noch im Herbst, hoffe das ändert im Frühling wieder...
 
Werbung:
  • #15
8 Leute (mit mir 9) sagen, sie sehen nicht zu dick aus. Eine Person sagt, sie sehen zu dick aus. Aus der Gleichung geht hervor, sie sind zu dick, @Aguila ?🤔 Das verstehe ich gerade nicht ganz.
Ich mein, du kannst das vermutlich am Besten einschätzen, weil du sie ja auch fühlst. Aber allein vom Optischen sind sie meiner Meinung nach auf keinen Fall zu dick. Sie sehen eher aus, als hätten sie ein super Gewicht für ihre Statur und Größe.
 
  • Like
Reaktionen: MitMaske&Sombrero, xanne, cakehole und 4 weitere
  • #16
Das sind ganz normale deutsche Hauskatzen im Winter - ich wüsste nicht, welche davon zu dick sein sollte.

Warte mal den Frühling ab, da werden sie schon von alleine wieder abnehmen. Ich würde da jetzt keinesfalls rationieren oder sonstige Experimente veranstalten.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Polayuki, Quilla und eine weitere Person
  • #17
Wie gut kannst du denn die Rippen fühlen? Mußt du sehr doll drücken?
 
  • #18
Was heisst für dich denn behutsam rationieren? Also jeden Tag ein paar Gramm weniger oder wie?

Ich würde mich an der Fütterungsempfehlung auf der Dose orientieren. Angenommen, die Katze würde proppere 6 Kilo auf die Waage bringen und die Fütterungsempfehlung auf der Dose lautet 400g pro Tag für eine 6-Kilo-Katze. Dann ist das die Menge, mit der die Katze ihr Übergewicht voraussichtlich hält. Zum Abnehmen gibst Du dann nicht 400g/ Tag, sondern vieleicht 5% weniger, also 380g/ Tag. Hat die Katze dann soweit abgenommen, dass 380g/ Tag der Futtermenge entspricht, bei der sie ihr (Über)Gewicht hält, erfolgt der nächste Reduktionsschritt.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Ellisgang, Pinku, Paddelinchen und eine weitere Person
  • #19
Die Fütterungsempfehlung auf der Dose ist in der Regel total falsch, wenn ich damals nach der Empfehlung meinen Hund gefüttert hätte wäre der locker doppelt so schwer geworden. Die Hersteller wollen große Mengen verkaufen und das möglichst viel
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #20
Auf keinen Fall würde ich, ohne Grunderkrankung die zu Übergewicht führt, mit dem Rationieren anfangen - schon gar nicht mit den Angaben auf den Verpackungen 😱
Das hat bei uns zu massiven Problemen mit dem Magen geführt, da die Magensäure von Katzen sehr aggressiv ist und der Magen durch fehlende Futtermenge völlig übersäuert war...
Zudem konnten wir von ihrem Untergewicht nach einem Parasitenbefall mit den Angaben auf den Dosen nicht auf ein gesundes Normalgewicht zurückkommen. Ist jetzt also eher der umgekehrte Fall, das Grundprinzip bleibt ja aber dasselbe..
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85, cakehole, Paddelinchen und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
397
Katinka2023
K
Aguila
Antworten
18
Aufrufe
1K
ElfiMomo
ElfiMomo
E
Antworten
14
Aufrufe
746
Usambara
Usambara
Puschlmieze
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Puschlmieze
Puschlmieze
FrauK
Antworten
69
Aufrufe
42K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben