Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum
  • #101
Und gerade weil Josie jetzt doch so groß geraten ist, mach ich mir halt meine Gedanken. Und Übergewicht ist da sehr ungünstig.

Danke für Eure Einschätzung. Und Teufeline, auch Dir danke es mal aus Profisicht lesen zu dürfen.

Aber mal ne andere Frage: verändert sich der Körper einer Katze vielleicht auch nach der Kastra? Josie wurde ja erst vor einem Jahr kastriert. Bei Paula konnte ich das nicht beobachten, da sie früh kastriert würde.

Liebe Grüße
Ich bin ja kein Profi zumindest, wenn es andere Rassen z.B. Coonies betrifft.
Aber man bekommt als Steward (das sind die Aushilfen, die z.B. bei der TA-Einlasskontrolle helfen oder beim "anonymen" Richten die Katzen präsentieren) so einiges mit, einfach weil man jede Katze ungefragt begrabbeln darf und dann die Katzenbesitzer am Hals hat, damit der Liebling ja richtig präsentiert wird;)
Natürlich verändert sich eine so spät kastrierte Katze nach der Kastration. Dir ist ja dieses Fellwachstum aufgefallen. Das ist so typisch für späte Kastraten: hormonell nichts mehr mit der Fortpflanzung zu tun? Dann wächst halt erstmal das Fell und der Appetit:LOL:
Coonies sind eine sich sehr lange entwickelnde Rasse. Die brauchen schon ihre 4 Jahre bis sie ausgewachsen sind. Dafür braucht eine Hauskatze 2 Jahre, die Orientalen und verwandte Rassen sind etwas früher dran, nur als Richtwert.
Blöderweise hat das mit dem Auswachsen niemand den Katzen gesagt, und sie sind alle im gleichen Alter (ab ca. 8 Monaten, das ist auch ein Richtwert) geschlechtsreif und somit fortpflanzungsfähig. Und so benehmen die sich dann auch.
Die Mädchen werden dann rollig und die Kater langsam potent und damit anderen Katzen gegenüber auch häufig sehr rüpelig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Casado
A

Werbung

  • #102
Hier mal ein Vergleich!

Josies Statur in der Woche ihrer Ankunft bei uns:

Und ihre jetzige Statur:


Sie hat schon definitiv draufgelegt. Ich finde sie aber auch sehr plüschig. Viel mehr als bei ihrem Einzug letztes Jahr.

Deshalb dachte ich es hätte evtl. zu mehr Appetit auch mit der späten Kastra zu tun.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert und Lionne
  • #103
Ich finde auf dem ersten Bild sieht der Kopf zu groß aus für den schmalen Körper, jetzt passt alles zusammen und du achtest ja darauf das sie ihr Gewicht hält, mach dich wirklich nicht zu verrückt bitte.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Nicht registriert, teufeline und 2 weitere
  • #104
Der Kragen und Bauchplüsch sind am wachsen-wie Teufeline sagt- mind 4 Jahre!!
Das ist nur optisch und wie ich finde zu ihrem Vorteil 😚
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, teufeline, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
  • #105
Ich achte nun einfach etwas drauf wieviel sie frisst und reduziere die Leckerchen.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #106
Danke Euch
 
  • #107
Ich achte nun einfach etwas drauf wieviel sie frisst und reduziere die Leckerchen.
Ja das ist doch ein Plan, und ich hab mal gelesen das getrocknet Huhn als Leckerli fast keine Kalorien haben soll, ob das so stimmt weiß ich nicht, aber je nach dem was man sonst gibt wäre das vielleicht eine Ergänzung, denn ganz ehrlich geben wir doch viel zu gerne Leckerlis um das zu sehr einzuschränken nur so vorsichtshalber 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Casado
Werbung:
  • #108
Jetzt warte mal ab.
Demnächst hast Du ein Plüschmonster das Fell abwirft weil die Bikinisaison kommt.
Und dann auf einmal eine Bikinifigur hat von der Du und ich nicht einmal träumen.

Unser Kater Sam war immer wohl genährt. Aber als er krank war ist er so schnell abgemagert - das war nur erschreckend und schlimm. Deshalb sind ein paar mehr Gramm nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Casado, Lionne und Mihasmorgul
  • #109
:grin:Die Vorstellung…
 
  • #110
Der Kragen und Bauchplüsch sind am wachsen-wie Teufeline sagt- mind 4 Jahre!!
Das ist nur optisch und wie ich finde zu ihrem Vorteil 😚
Die ganze Katze wächst bei den Coonies ca. vier Jahre.
Ich finde, dass man es gut an den Pfoten sieht. Wirklich eine tolle Katze, einfach Hammer. Wunderschön:love:
Und ohne Chice: ich würde ein so großes Tier barfen mit den erforderlichen Supplementen, weil man das besser anpassen kann als bei Fertigfutter. Bei der Größe verschiebt sich das Nährstoffverhältnis, da sie mehr Proteine für die Muskeln und mehr ungesättigte Fettsäuren für ihre Gelenke und Sehnen braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Casado und Mihasmorgul
  • #111
Puuuhh...an Barf trau ich mich nicht so recht ran. Ich hab mal angefangen mich da reinzufuchsen als meine Mia Futterprobleme hatte, las aber wieviel man damit auch anrichten kann wenn man Fehler macht. Ich habe Respekt davor etwas falsch zu machen. Aber grundsätzlich wäre es sicherlich das Beste was man füttern kann.

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal ein wenig mit Barf. Paula steht sogar noch ein wenig mehr auf rohes Rind als Josie. Josie frisst es zwar, aber Paula dreht immer ab und bettelt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #112
Puuuhh...an Barf trau ich mich nicht so recht ran. Ich hab mal angefangen mich da reinzufuchsen als meine Mia Futterprobleme hatte, las aber wieviel man damit auch anrichten kann wenn man Fehler macht. Ich habe Respekt davor etwas falsch zu machen. Aber grundsätzlich wäre es sicherlich das Beste was man füttern kann.

Vielleicht beschäftige ich mich nochmal ein wenig mit Barf. Paula steht sogar noch ein wenig mehr auf rohes Rind als Josie. Josie frisst es zwar, aber Paula dreht immer ab und bettelt.
Da muss man auch vorsichtig sein, aber da kann man sich auch vorsichtig rantasten.
Ich bin raus aus der Nummer, da sich meine Katze selbst barft.:D
Aber gerade für so ein großes Tier, passen die Nährstoffangaben gar nicht mehr. Nur weil sie jetzt doppelt so groß wie eine "normale" Katze ist, braucht sie ja nicht automatisch doppelt so viel Futter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #113
Josie ist wirklich sehr groß. Sie wiegt auch (hüstel) 8,3 kg. Aber sie ist eine Maine Coon, dazu noch ein wirklich großes Exemplar, gerade für ein weibliches Tier. Ich empfand sie nie als zu dick, sondern als kräftig und verdammt plüschig. Sie hat wirklich viel Fell.

Große Rassen wiegen halt auch entsprechend mehr und wenn sie sogar für eine MC riesig ist, na bitte 😊

Sie hat nirgendwo Schwabbel. Sie ist körperlich gesamt recht fest und die Wirbelsäule ist gut zu fühlen.

Damit ist doch schon das Wesentliche gesagt 😊👍



Wie kann ich unter diesem Fellberg feststellen ob Josie zu moppelig ist?

Ich finde diese beiden letzten Bilder am aussagekräftigsten, darauf kann man erkennen, dass sich zumindest seitlich nix ausbeult.

Also für mich sieht ihre Statur völlig normal aus, soweit unter dem Plüsch erkennbar, und keineswegs zu dick.

Hier wohnen auch 2 Langhaarplüschis, davon eine wirklich moppelige 🙈, bei der auch das viele Fell nicht mehr darüber hinweg täuscht.

41395716uf.png
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #114
Große Rassen wiegen halt auch entsprechend mehr und wenn sie sogar für eine MC riesig ist, na bitte 😊



Damit ist doch schon das Wesentliche gesagt 😊👍



Ich finde diese beiden letzten Bilder am aussagekräftigsten, darauf kann man erkennen, dass sich zumindest seitlich nix ausbeult.

Also für mich sieht ihre Statur völlig normal aus, soweit unter dem Plüsch erkennbar, und keineswegs zu dick.

Hier wohnen auch 2 Langhaarplüschis, davon eine wirklich moppelige 🙈, bei der auch das viele Fell nicht mehr darüber hinweg täuscht.

41395716uf.png
Danke für Deine Einschätzung! Dein Langhaarmoppel wirkt aber gar nicht so arg moppelig. Klar, von hinten wirkt die Katze rund, aber nicht dick. Das Foto kann natürlich auch täuschen.

Und unnatürlich "riesig" wirkt Josie nicht, aber für ein Mädchen ist sie schon echt groß. Und das sieht man auch. Ich hab mal (ich glaube sogar hier im Forum) ein Foto von einem wirklich riesigen Kater gesehen. Dagegen wirkt Josie fast normal.

Unserr Nachbarskater (auch Coon) kommt samt Nachbarin regelmäßig zu Besuch und er ist ein stattlicher Kerl. Josie und er haben ungefähr die gleiche Größe vermute ich, aber Josie hat einen viel kräftigeren Körperbau. Brust, Schultern und Kopf sind bulliger. Der Kater ist schmaler. Ich mach demnächst ein Foto von beiden nebeneinander. Vielleicht finde ich auch noch eins. Das stell ich mal ein.

Ich glaube aber, dass es für mich auch der optische Unterschied zu unserer Paula ausmacht. Paula hat eine normale Katzengröße. Ist vielleicht mal etwas größer als eine der Nachbarskatzen, jedoch nicht außergewöhnlich groß. Aber nicht nur Coons sind groß, bei allen Katzen gibt's halt große und kleine Vertreter. Paula ist normales Mittelmass würde ich sagen.

Da ich halt so eine große Katze wie Josie nie hatte, bin ich so ein Gewicht nicht gewohnt. Und diese Fellberge auch nicht. Und dann noch der Spruch von meiner Cousine, dass Josie ein Brocken und ein Moppel ist. 🙈

Mir ist gestern aber wieder aufgefallen, dass Josie wirklich häppchenweise frisst wie unsere Paula. Sie schlingt nicht, geht immer mal wieder zum Futter.
Leckerlie haben wir gestern ausgesetzt. Da ich Hühnchenbrust zum Abendessen zubereitet hab, gab's für die Katzen auch etwas davon als Snack. Natürlich extra zubereitet ohne Fett und Gewürz.

Ich fülle morgens die Näpfe mit frischem Nassfutter und gegen 15 Uhr fülle ich auf. Dann fülle ich auch um ca. 20 Uhr nochmal nach. Morgens ist sogar meist noch ein großer Rest Futter vorhanden.

Ich versuche mein Futtermanagement zu überdenken. Ich werde mich auch nochmal in Barf einlesen.
 
Werbung:
  • #115
Hi zusammen,
ich wollte Euch dieses Foto von Josie nicht vorenthalten:
44967495vr.jpg

Unter Josie's Fell ist echt gar nichts Moppeliges 😂.
Sie wurde im Herbst teilgeschoren weil sie ein Hautekzem hatte welches mit dem vielen Fell nicht gut zu behandeln war. Da sah man erstmal wie schlank das große Mädchen ist.
Ekzem ist weg, Haare schon wieder gut gewachsen und ich bin nicht mehr in Sorge wegen ihres hohen Gewichts :)
Sie ist einfach nur groß.

Viele Grüße
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle und (Gelöschter Benutzer)
  • #116
Hi zusammen,
ich wollte Euch dieses Foto von Josie nicht vorenthalten:
44967495vr.jpg

Unter Josie's Fell ist echt gar nichts Moppeliges 😂
Sie wurde im Herbst teilgeschoren weil sie ein Hautekzem hatte welches mit dem vielen Fell nicht gut zu behandeln war. Da sah man erstmal wie schlank das große Mädchen ist.
Ekzem ist weg, Haare schon wieder gut gewachsen und ich bin nicht mehr in Sorge wegen ihres hohen Gewichts :)

Viele Grüße
Das arme Ding sieht ja schon echt gerupft aus 😂😂 ich freue mich für euch, dass das Ekzem weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #117
Ja, Josie sah scheußlich aus. Die Tierärztin wäre aber auch definitiv keine gute Friseurin geworden. ;-)
Aber es ist bis jetzt schon wieder gut nachgewachsen und der Haut tat es gut.

Mit den Fellbergen konnte ich das Ekzem nicht behandeln also musste die Wolle runter. Unsere Tierärztin hat dann viel mehr geschoren um zu schauen ob vielleicht nicht noch eine Hautstelle betroffen ist.

Nun ist alles wieder gut. Fand es nur so krass zu sehen wie schlank Josie tatsächlich ist. Einfach ein großer Schlacks mit mächtig viel Plüsch.
 
  • #118
  • Love
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle und Casado
  • #119
Gut dass es im Herbst noch so warm war. Da musste ich nichts stricken 😂
Aber sah total bekloppt aus. Jeglicher Besuch war echt geschockt über den Wollberg, der in der Mitte wie ein Strich aussah.
 
  • Like
Reaktionen: Odenwälderin
  • #120
Sie darf also gern noch zulegen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle

Ähnliche Themen

Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben