Kater macht mich fertig... Unruhe, Unsauberkeit

  • Themenstarter Andrea 83
  • Beginndatum
  • #21
Ich hab Abends vorher immer Trockenfutter gegeben und muss sagen seit ich Abends nur noch gute Portionen Nassfutter stehen habe sind meine Katzen länger satt und zufriedener ... und ich kann durchschlafen 🙈
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und MilesLiam
A

Werbung

  • #22
Ich hab mal Fotos von Mario angehängt, ich musste feststellen dass ich zwar jede Menge Fotos von den beiden habe aber sie liegen fast immer irgendwo rum 😹.
Sie bekommen jeweils ca 250 Gramm Nassfutter auf 4 Portionen verteilt, dazu noch gefriertgetrocknete Entenstreifen als Leckerli und jeweils ca 50 Gramm Trockenfutter. Und nach euren vielen Hinweisen hab ich nochmal auf die Futterempfehlung geschaut und gesehen dass ich da am unteren Rand bin. Ich werde also auf jeden Fall erhöhen und auch nach anderem Futter Ausschau halten.
Oh je, manchmal ist man echt betriebsblind. Danke für eure Hilfe und Unterstützung!

Manchen Katzen reichen 250g und manchen nicht.
Meine beiden Kater kommen jeweils mit 200-300g Nassfutter pro Tag prima aus, die Katzen meiner Schwester futtern das Doppelte.

Aber hungrige Katzen sind kleine Nervensägen und immer auf der Suche nach Futter. Kann schon sein, dass mehr Ruhe einkehrt, wenn der Bauch gut gefüllt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, biveli john, Fan4 und 2 weitere
  • #23
Manchen Katzen reichen 250g und manchen nicht.
Ja, stimmt, aber hier geht es ERSTMAL um die Entwicklung eines normalen Sättigungsgefühls und da reichen 250 g eher nicht aus. Sonst lernt die Katze nicht, dass Futter ab sofort keine begrenzte Ressource mehr ist und staubsaugert immer weiter.
Später werden die Rationen wieder von alleine kleiner werden, aber erstmal muss man das Tellerchen dauernd auffüllen, sonst findet kein Umlernprozess bei der Katze statt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Noa Blume und Oskar_Alfons
  • #24
Ich hab mal Fotos von Mario angehängt, ich musste feststellen dass ich zwar jede Menge Fotos von den beiden habe aber sie liegen fast immer irgendwo rum 😹.
Sie bekommen jeweils ca 250 Gramm Nassfutter auf 4 Portionen verteilt, dazu noch gefriertgetrocknete Entenstreifen als Leckerli und jeweils ca 50 Gramm Trockenfutter. Und nach euren vielen Hinweisen hab ich nochmal auf die Futterempfehlung geschaut und gesehen dass ich da am unteren Rand bin. Ich werde also auf jeden Fall erhöhen und auch nach anderem Futter Ausschau halten.
Oh je, manchmal ist man echt betriebsblind. Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
Also, ich sehe da wirklich absolut keine dicke Katze, der hat ja noch nicht mal im Liegen ein Bäuchlein. Da musst Du Dir, glaube ich, erstmal noch gar keine Sorgen machen, ich persönlich finde etwas Reserven im Krankheitsfall aus eigener Erfahrung sogar eher positiv.
Und wenn DAS schon der "dickere" Kater von Euren beiden ist, muss der andere ja ein ziemlicher Hänfling sein.
Und 250 g Futter ist echt nicht sehr viel, lass die Katzen sich erstmal richtig satt essen, dann werden sie auch ruhiger und das nächtliche Theater hört sehr wahrscheinlich auch auf. Kann sein, dass sie jetzt zunächst riesige Mengen weg staubsaugern, lass sie.

Wegen des Babys ist meine Zimmertür Nachts zu, da die beiden im Spiel ohne Rücksicht auf Verluste überall drüber springen, vorher konnten sie Nachts auch zu mir aber das hat die Nächte nicht besser gemacht
DAS kann natürlich auch eine Rolle spielen, früher durften sie nachts zu Dir, jetzt nicht mehr! Das ist natürlich sehr blöd!

Ab 1 Uhr geht's los. Er läuft miauend durch die Wohnung, wirft alles mögliche runter, "greift Füße an", springt gegen Türen, bettelt um Futter.... gebe ich nach und gebe Futter dann schläft er wieder für 2-3 Stunden, ignoriere ich ihn ist ab 1 Uhr bis zum Aufstehen um 6 Uhr die Nacht gelaufen... Ich bin ehrlich, ich stehe mittlerweile auf und gebe Futter denn sonst sind hier alle wach.
Siehste, er zeigt Dir doch ganz genau, was er braucht und Du hast es ja auch schon selbst gemerkt, dass es am Hunger liegt!
Nur immer nachts aufstehen und füttern ist total kontraproduktiv, Du erziehst den Katzen den nächtlichen Terror an. Also, rund um die Uhr die Näpfe voll machen, auch noch mal reichlich vor dem Schlafengehen und dann nachts ab sofort NICHT mehr aufstehen und Euch nicht mehr rühren. Sich totstellen im Bett, egal, was die Kater draußen veranstalten! Sonst wird das nie was.
Wenn sie dann ruhiger geworden sind und sich alles eingependelt hat, wäre es natürlich schön, wenn sie wieder ins Bett dürften!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, biveli john und Oskar_Alfons
  • #25
jeweils ca 50 Gramm Trockenfutter.
Holla, das ist ja quasi die Tagesmenge Futter, oder? Ich habe mal geschaut und glaube, dass 30g die Tagesmenge für einen Kater ist.
Meine zwei fressen an reinem Nassfutter, wenn's schmeckt, bis zu 400g pro Tag. Trockenfutter gibt's nur rumgeschnipst und so einen Esslöffel ca. pro Nase, das habe ich mal gewogen und das waren nicht mal 5 Gramm.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #26
Ja, stimmt, aber hier geht es ERSTMAL um die Entwicklung eines normalen Sättigungsgefühls und da reichen 250 g eher nicht aus. Sonst lernt die Katze nicht, dass Futter ab sofort keine begrenzte Ressource mehr ist und staubsaugert immer weiter.
Später werden die Rationen wieder von alleine kleiner werden, aber erstmal muss man das Tellerchen dauernd auffüllen, sonst findet kein Umlernprozess bei der Katze statt.

Ich wollte auch nicht von all you can eat abraten. Meine beiden Kater bekommen ebenfalls so viel Nassfutter wie sie möchten.


Also gerne bei Luigi ausprobieren, ob er einfach mehr Futter benötigt 😉
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und JuliJana
  • #27
Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Die Aussage dass Mario zu dick sei kam vom Tierarzt. Und auch der Rat, mehr Trockenfutter zu geben. Unser Tierheim hier in der Nähe, aus dem die beiden kommen, rät übrigens explizit von all you can eat ab, Begründung: nicht jede Katze hat ein Sättigungsgefühl und gerade kastrierte Kater seien schwierig. Deshalb hab ich es auch nie probiert und die ersten 1,5 Jahre war es auch kein Problem. Jetzt ist es eins und ich muss was ändern, klar.

Ich hab jetzt Futter von MjamMjam bestellt und werde untermischen. Gestern Abend habe ich das Fummelbrett gut gefüllt, heute Früh war es leer. Die Nacht war insgesamt ruhiger als viele vorherige.
Ich weiß dass es ein Fehler war ihnen Nachts nachzugeben und Futter zu geben. Wir haben ignoriert bis das Baby da war, dann bin ich eingebrochen. Erschöpfung, die Sorge dass sie das Baby immer wieder wecken, vielleicht auch die Mama-Hormone😉. Seit gestern wird wieder ignoriert.

Ich hab sie seit Bekanntwerden der Schwangerschaft Nachts ausgesperrt. Ich hab in den ersten Monaten sehr unter Übelkeit und Erbrechen gelitten und ich muss leider gestehen dass auch der Geruch der Kater plötzlich ein Trigger war. Natürlich ist das nicht ihre "Schuld" und ich habe sie tagsüber trotzdem gestreichelt und gekuschelt (und danach 🤢🤮) aber Nachts habe ich die Nähe nicht ertragen. Und nach der Geburt habe ich es so beibehalten aus Sorge dass sie vielleicht doch Mal Nachts aufs Baby hüpfen oder sich vielleicht auch einfach zu dicht daneben kuscheln. Tagsüber macht mir das nix wenn ich aufpassen kann und jetzt ist die Kleine auch nicht mehr so "zerbrechlich", also geht die Tür wahrscheinlich bald wieder auf. Die Kater haben sich ihre Schlafplätze mittlerweile bei den großen Schwestern gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #28
nicht jede Katze hat ein Sättigungsgefühl und gerade kastrierte Kater seien schwierig.
Ich hatte auch meine Zweifel ob es bei meinem wilden jungen Nimmersatt und Staubsauger Kater funktioniert.
Zwei Wochen absolute Völlerei und nun ist er was Futter angeht tiefenentspannt :)

Und meine ältere Dame hat erst durch das weglassen des Trockenfutters (und immer Nassfutter zur Verfügung) abgenommen.

Ich war echt super skeptisch aber viele tolle Forumsmitglieder haben mich dann überzeugt ☺️

Ein Versuch schadet zumindest nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Fan4, MilesLiam und 4 weitere
  • #29
Hallo, ich melde mich mit einem Update...
Ich habe gestern durchgehend Nassfutter stehen lassen und Trockenfutter nur noch Abends ins Fummelbrett gegeben. Vorm Schlafengehen habe ich noch eine große Portion Nassfutter hin gestellt. Und obwohl Luigi (zumindest soweit ich es beobachten konnte) nicht wesentlich mehr gefressen hat als sonst war von 21:30 Uhr bis 5 Uhr Ruhe. Mario hat dafür so richtig reingehauen und auch wenn ich eure Argumente nachvollziehen kann mache ich mir Sorgen dass ich ihm schade und es für sein Herz zu viel wird.
 
  • #30
Ich würde abwarten, wie sich die Völlerei bei Mario entwickelt. TroFu würde ich wirklich minimal ins Fummelbrett tun....nur ein paar Stücke.
Und dann würde ich die Automaten in Angriff nehmen und in Mario´s Nassfutter versuchen grüne Bohnen unterzumischen....Versuch macht kluch (g) :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #31
Ja, ich denke auch, probieren geht über studieren 😉. Wegen der Automaten hab ich schon geschaut, bin noch ein wenig mit Preisvergleich beschäftigt, sooo günstig sind die ja nicht, ich bin in Elternzeit und dann ist Anfang des Monats auch noch die Querflöte meiner Tochter kaputt gegangen, müsste rasch repariert werden und ihr könnt euch nicht vorstellen was das kostet ...
 
  • #32
Ja, ich denke auch, probieren geht über studieren 😉. Wegen der Automaten hab ich schon geschaut, bin noch ein wenig mit Preisvergleich beschäftigt, sooo günstig sind die ja nicht, ich bin in Elternzeit und dann ist Anfang des Monats auch noch die Querflöte meiner Tochter kaputt gegangen, müsste rasch repariert werden und ihr könnt euch nicht vorstellen was das kostet ...
Ja klar....die sind teuer, aber sie sind gut.
Es sind übrigens Plastiknäpfe dabei, die ja nicht so zu empfehlen sind.
Es gibt aber welche aus Keramik ...bei "Keramik im Hof".....die passen genau in die Napfablage hinein.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Noa Blume und Liesah
  • #33
Mario hat dafür so richtig reingehauen und auch wenn ich eure Argumente nachvollziehen kann mache ich mir Sorgen dass ich ihm schade und es für sein Herz zu viel wird.
Ich verstehe dich nur zu gut. Ich hab mir die ersten drei Tage auch echt Sorgen gemacht weil sich mein vollgefressener Tiger nur noch von A nach B geschleppt hat .. es ging ihm sichtlich nicht gut. Ich dachte der platzt bald. Oder wird richtig dick. Aber es musste seit Jahren so drin sein in seinem Kopf dass er nie genug bekommen hat. Und dann hörte es auf ... Jetzt nach Wenigen Wochen kommt er immer mal rein , frisst ein Häppchen und geht wieder. Kein schlingen mehr, kein klauen, kein nerven ...

Und mit meiner übergewichtigen Seniorin die durch Diättrockenfutter noch mehr zugenommen hat und trotzdem immer hunger hatte purzelten plötzllich die Gramm und sie wurde wieder aktiver, spielt wieder und ist weniger grummelig und schmusiger.

Vielleicht ist der Futter Automat auch gar nicht mehr nötig falls es bei deinem Kater funktioniert so dass er gar kein Bedürfnis mehr hat dem anderen Kater alles wegzuessen.

Beobachte ihn einfach noch ein paar Tage und entscheide dann was das Beste für euch ist :)

Ganz viel Geduld für dich! 🍀
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e und JuliJana
  • #34
Ja klar....die sind teuer, aber sie sind gut.
Es sind übrigens Plastiknäpfe dabei, die ja nicht so zu empfehlen sind.
Es gibt aber welche aus Keramik ...bei "Keramik im Hof".....die passen genau in die Napfablage hinein.
Oha danke für den Tipp!!
Ich hab bisher nur Silikon Surefeeds gefunden. Keramik is natürlich perfekt! 😍
 
  • Smile
Reaktionen: Doris T.
Werbung:
  • #35
Die Aussage dass Mario zu dick sei kam vom Tierarzt. Und auch der Rat, mehr Trockenfutter zu geben.
Da siehst Du direkt, wie ungemein fundiert dieser Rat ist. 🙄 😵‍💫
Das ist so, als wenn Dir Dein Hausarzt sagen würde, Du sollst mit Deinem Gewicht aufpassen und daher mehr Kuchen essen. Widerspricht sich einfach.
Wenn Du Dir Sorgen um das Gewicht machst (wozu im Moment wirklich ÜBERHAUPT noch kein Anlass besteht), könntest Du auch statt Trofu im Fummelbrett lieber getrocknetes Fleisch geben, wie Hühnerherzen zum Beispiel. Da gibt es einiges, das hat sicher weniger Kalorien als Trofu. Oder Du könntest das Trofu einzeln quer durch die Wohnung werfen und der Kater muss hinterherrennen und es sich holen. Wird hier sehr geliebt! 😄

Unser Tierheim hier in der Nähe, aus dem die beiden kommen, rät übrigens explizit von all you can eat ab, Begründung: nicht jede Katze hat ein Sättigungsgefühl und gerade kastrierte Kater seien schwierig.
Ein Tierheim kann finanziell und logistisch all you can eat ja gar nicht leisten. Das Futter ist immer begrenzt, entsprechen staubsaugern alle Katzen da tendenziell, zumal es in der Regel ja auch viele "Konkurrenten" gibt. Na klar, haben die Katzen da dann kein Sättigungsgefühl, wo sollte es denn herkommen?

Gestern Abend habe ich das Fummelbrett gut gefüllt, heute Früh war es leer. Die Nacht war insgesamt ruhiger als viele vorherige.
👍 Aber stell auf jeden Fall auch für die Nacht eine sehr gute Portion Nassfutter für jeden hin, nicht nur Trofu.

Tagsüber macht mir das nix wenn ich aufpassen kann und jetzt ist die Kleine auch nicht mehr so "zerbrechlich", also geht die Tür wahrscheinlich bald wieder auf.
Das wäre super, die Kater sollen ja auch ihre gewohnten Rituale beibehalten können, das ist wichtig für ihr Wohlbefinden und trägt damit auch dazu bei, dass sie wieder entspannter und ausgeglichener werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Mel-e

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
klara013
K
Catana
Antworten
22
Aufrufe
4K
Catana
Catana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben