neu eingezogene Katze Pinkelt und kackt nachts aufs sofa

  • Themenstarter Johanna0710
  • Beginndatum
J

Johanna0710

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2024
Beiträge
5
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am vergangenen Freitag ein Geschwisterpärchen (Katze und Kater, 10 Monate alt) aus dem Tierheim adoptiert. Die Katze pieselt und kackt jede Nacht 1 x aufs Sofa oder vor das Sofa auf den Teppich. Tagsüber ist sie sauber und geht aufs Katzenklo. Ich habe 2 Katzentoiletten die beide im Badezimmer stehen. Ich säubere die Toiletten mehrmals täglich und abends vor dem Schlafen gehen nochmals. Die bepieselten bzw. Kackflecken reinige ich natürlich sobald ich es bemerke mit einem speziellen Geruchs - und Fleckentferner. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann bzw. wie ich das unterbinden bzw wie ich das in den Griff bekommen kann?
 
A

Werbung

  • Cool
Reaktionen: Mel-e
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am vergangenen Freitag ein Geschwisterpärchen (Katze und Kater, 10 Monate alt) aus dem Tierheim adoptiert. Die Katze pieselt und kackt jede Nacht 1 x aufs Sofa oder vor das Sofa auf den Teppich. Tagsüber ist sie sauber und geht aufs Katzenklo. Ich habe 2 Katzentoiletten die beide im Badezimmer stehen. Ich säubere die Toiletten mehrmals täglich und abends vor dem Schlafen gehen nochmals. Die bepieselten bzw. Kackflecken reinige ich natürlich sobald ich es bemerke mit einem speziellen Geruchs - und Fleckentferner. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann bzw. wie ich das unterbinden bzw wie ich das in den Griff bekommen kann?
Hallo und willkommen :)
Das ist natürlich ganz und gar nicht schön für Dich und die beiden Katzen auch nicht. Am einfachsten ist es, wenn Du diesen Fragebogen kopierst, ausfüllst und dann hier in einer Antwort einfügst:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe am vergangenen Freitag ein Geschwisterpärchen (Katze und Kater, 10 Monate alt) aus dem Tierheim adoptiert. Die Katze pieselt und kackt jede Nacht 1 x aufs Sofa oder vor das Sofa auf den Teppich. Tagsüber ist sie sauber und geht aufs Katzenklo. Ich habe 2 Katzentoiletten die beide im Badezimmer stehen. Ich säubere die Toiletten mehrmals täglich und abends vor dem Schlafen gehen nochmals. Die bepieselten bzw. Kackflecken reinige ich natürlich sobald ich es bemerke mit einem speziellen Geruchs - und Fleckentferner. Habt Ihr Ideen woran das liegen kann bzw. wie ich das unterbinden bzw wie ich das in den Griff bekommen kann?
Ich würde zuallererst ein zusätzliches Klo in der Nähe der Couch aufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Mietzmatz, Brigitte Lara und 2 weitere
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Dorie
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Dezember 2023
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: 08.3.2024
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: Schlank, noch nicht ausgewachsen

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: das weiß ich nicht, da aus dem Tierheim
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vom Tierheim zu uns
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sind Geschwister, spielen und kuscheln intensiv miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mehrmals täglich Klumpen und Kot raus machen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4
- gab es einen Streuwechsel: ich weiß nict welche Streu im Tierheim benutzt wurde
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Badezimmer, beide Toiletten nebeneinander, an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bisher nur Klumpen und Kot entfernt, b.B. Streu nachgefüllt.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: vor dem Badezimmer im Flur

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: in der 1. Nacht beim Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1x nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf oder vor dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flecken entfernen mit Bactador Geruchs - und Fleckentferner

Like Zitat Antwort
Melden

Momente, in denen wir uns vor Lachen den Bauch halten
J
 
Hey und willkommen hier

Als erstes würde ich weitaus höher einstreuen, viele Katzen mögen es gerne, richtig buddeln zu können. Besser wäre da ab 10cm 😊

Wen es geht, würde ich beide Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen und eventuell sogar noch eins in der Nähe des Sofas. Vielleicht löst das schon das Problem.

Über das Sofa würde ich an den betreffenden Stellen erstmal Wickelunterlagen zb legen, das du speziellen Reiniger benutzt (extra f. Urin?) ist schonmal gut.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bonnie92, Brigitte Lara und 2 weitere
Könntest du nicht in der Wohnung (vorzugsweise in der nähe der Couch) noch ein Katzenklo aufstellen? Auch wenns nur mal zum schauen ist, ob Sie dann auch rein geht und nicht mehr aufs Sofa macht. Zudem sagt man eigentlich auch immer ein Klo mehr als Katze im Haushalt. Bei dir wären es also 3 Klos.

Hast du auch mal nachgefragt ob das im Tierheim schon passiert ist?

Ansonsten wäre es Sinnvoll sie vielleicht auch mal bei Tierarzt vorzustellen. Vielleicht stimmt gesundheitlich ja doch etwas nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Brigitte Lara
Werbung:
Lass das Cats Best weg und versuch feine Sandstreu, z.B. Premiere vom Fressnapf (ohne Duft). Mehr/höher Streu, Couch mit Enzymreiniger "tränken" und dann die nächste Zeit mit Folie abdecken, damit das auch die Chance hat zu entduften - Enzymreiniger brauchen Zeit, das geht nicht mit einem Einsprühen.

Ganz weg von den Maßnahmen an sich ... wenn du es schaffst, dann nimm eine Urinprobe und bring sie zum Tierarzt, nicht dass die Kleine eine Blasenentzündung hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Bonnie92 und 4 weitere
Du solltest das Klomanagemant verändern.
-Pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo.
-nebeneinander stehende Katzenklos werden als ein Klo angesehen.
-an unterschiedlichen Stellen, gut zugänglich aufstellen.
-ein feines, geruchloses Klumpstreu/ Bentonitstreu verwenden.
-mindestens 10 cm hoch einfüllen.
-den Futterplatz von der Toilettentür weg verlegen, an einen ruhigen Ort.
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Baldessarini und Mietzmatz

Ähnliche Themen

V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
O
Antworten
8
Aufrufe
637
Margitsina
Margitsina
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
OdinChiko
Antworten
30
Aufrufe
2K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben