denkt ihr geht es meinem Kater im "Rudel" gut?

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Okay eine Frage habe ich noch zum Thema Katzen.

Also wir haben ja derzeit vier Katzen.

Sepp: 16 Jahre, wuchs als Einzelkater auf. Hat gar kein Bock mit den anderen dreien zu spielen, was einerseits am Alter(sunterschied) liegt und anderseits da er es ja nicht kennt. Was er mag ist, kontaktliegen mit zwei der anderen Kater. Sich putzen lassen ist ihm aber zu viel. Er toleriert die Anwesenheit der anderen Kater und zwei würde ich sagen, mag er sogar ein bisschen. (wenn keiner hinschaut gibts sogar mal ganz dezent Nasenküsschen und Kopfistupser)

Thommy: etwas über 1 Jahr . Er kam als zweiter Kater im alter von ca 4-5 Monaten zu uns und war immer schon sehr aktiv und ungestüm. Er bekam vor 5 Monaten einen weiteren Kater als Spielpartner dazu.

Das wäre Sky, er ist heute 8 Monate. Er und Thommy lieben sich und machen all die Dinge zusammen, die Katzen so machen. Spielen, raufen, rangeln, kuscheln, putzen.

Dann kam jetzt noch unser Pflegekind Simba dazu. Er ist 2 Jahre und kommt aus einem Haushalt wo vorrangig Kitten waren. Er konnte mit denen aber nicht viel anfangen und war eher unzufrieden und hat die Besitzer mit diversen verhaltensauffäliigkeiten genervt, die er hier absolut nicht zeigt. (dinge runterwerfen, vorhänge klettern etc) Er ist eher schüchtern und zurückhaltend.

Er ist jetzt seit Ende Dezember bei uns und erst jetzt scheint er so langsam vollends angekommen zu sein. Jetzt beginnt er langsam zu spielen(mit spielsachen) und er hat sehr viel gelernt bei uns.

Aber die anderen Kater scheinen ihn nicht so gut aufzunehmen und ich frage mich ob es Simba bei uns gut geht und ob das was die zwei jungen Kater machen "böswillig" ist.

Die zwei jüngeren Kater, ich bin mir nicht sicher ob das was sie gegenüber Simba machen "nett" sein sollte. Simba knurrt nämlich noch immer, aber das wird viel weniger. Eigentlich knurrt er aber nur Thommy an. Der aber recht wild und ungestüm ist. Sky hat ein ruhigeres Gemüt, gegenüber den anderen Katern.

Es gibt am Tag zwei Phasen wo alle Kater am aktivsten sind. Das ist morgens und abends, da wird gespielt, gefetzt und gerangelt (ausser sepp, den interessiert das null). Simba fordert niemanden zum spielen auf und er wir auch kaum aktiv aufgefordert aber manchmal rennen sie simba durch die wohnung nach.

Rennen sie ihm nach oder jagen sie ihn? Simba rennt dann weg aber ohne sich zu verkriechen. Es sieht fast so aus, wie wenn die anderen Kater miteinander spielen. Da rennt auch einer weg, der andere nach, dann bleibt einer stehen und sie fangen sich und rangeln dann lautlos am Boden.

Das Mit Simba: Sie rennen ihm eben nach, manchmal einzeln, manchmal zu zweit, selten rennt auch simba den anderen nach, dann bleiben sie auch mal stehen aber statt dass sie sich fangen und am boden herumrollen wird mit den pfoten nach simba gehauen (das macht thommy) und dann knurrt simba. Thommy steigt dann um simba herum, sein körper ist angespannt und er foppt dann immer mit den pfoten, bis es ihm zu blöd wird und er mit Sky weiterspielt. Simba beobachtet das Katertreiben dann, er bleibt stets und gerne in der nähe und schaut zu.

Wenn die Kater beim Fenster hinausschauen, leckt Sky Simba oft über den Kopf und putzt ihn manchmal. das lässt sich simba gefallen. Kontaktliegen zwischen den dreien gibt es auch, aber kein intensives kuscheln.

Wenn Simba mit etwas spielt, wird ihm das meistens weggenommen und die anderen kater spielen damit weiter und Simba geht dann weg. Ich lege dann meistens noch mehr spielzeug hin und versuche simba zu animieren, will er aber dann nicht mehr.

Ich frage mich, ob es Simba hier gut geht und ob er sich wohl fühlt. Es war gar nicht wirklich der Plan, dass wir ihn behalten und vermutlich wäre es auch besser, wir hätten nicht vier Katzen aber es würde mir um Simba sehr leid tun, wenn er wieder wegmüsste. er hat unter der Trennung seiner Besitzer eh schon gelitten und hat lange gebraucht, bis er sich hier eingefunden hat. Er ist jetzt langsam aber sicher angekommen. Aber ob alles gut ist wie es ist, fällt mir schwer das zu beurteilen. Im Prinzip haben wir jetzt Zwei Katzen (Sepp und Simba) die neben einem Tarumpaar herleben. Bei Sepp sehe ich es als normal, der ist 15 Jahre ohne Katzengesellschaft aufgewachsen.
 
A

Werbung

Hallo @Avocato !

Ich fand nicht, dass es klingt als wäre Simba schlecht in die Gruppe integriert.
Natürlich hofft man immer auf die große Liebe zwischen den Tieren, mit viel kuscheln, spielen und Harmonie.

Es gibt aber durchaus auch Haushalte, da leben die Katzen einfach nebeneinander her, vor allem wenn z.B. große Altersunterschied bestehen und/oder einzelne Katzen schlecht sozialisiert wurden.
Es gibt auch Katzen, die wenig sozialen Kontakt suchen.
Prinzipiell geht es bei Gesellschaft ja darum, dass sie mit anderen Katzen interagieren KÖNNEN und nicht müssen. :)

Dass er auch manchmal nachläuft und sich putzen lässt, spricht eigentlich für ein gutes Verhältniss. Wenn es ihm beim Spielen zu viel wird und er knurrt oder weggeht und es nicht zum großen Streit kommt, ist das auch ok. Er zeigt wo seine Grenzen sind.

So lange Simba nicht ununterbrochen geärgert wird, aggressiv reagiert, sich nur mehr versteckt oder unsauber wird, würde ich ihn nicht abgeben.
Manche Katzen brauchen auch ewig bis sie sich einleben.

vermutlich wäre es auch besser, wir hätten nicht vier Katzen

Hhmmm... schwierig.
Dass ich das auch so sehe liegt nicht an eurer Gruppe, sondern eher an den weiteren zweibeinigen Mitbewohnern.... :(

Aber du gibst gerade dein Bestes und das ist wirklich ganz toll!
 
  • Like
Reaktionen: Queys
Natürlich hofft man immer auf die große Liebe zwischen den Tieren, mit viel kuscheln, spielen und Harmonie.
Jaaa

zuvor hatten wir ja nur einen kater, daher kenn ich das miteinander agieren zwischen Katzen gar noch nicht so lange. Bei den zwei jüngeren hat es sich nach einer Woche eingespielt, da lagen sie immer malnäher zusammen bis einer dann angefangen hat zaghaft zu putzen, der andere hat sich nicht gewehrt und schnell erkannt ihm passiert nix und von da an beste freunde für immer.

Dass Seppi sie nicht so nah an sich ranlässt versteh ich total da bin ich schon froh, dass er sie überhaupt toleriert und wenn er sich mal in deren nähe hinlegt und döst geht mein Herz auf.

Aber bei Simba ist es so, als sähe ich keine Fortschritte obwohl er schon sehr viele Fortschritte gemacht hat.

Da war der Umzug zu uns
die ganzen Fremden katzen, er musste mal schauen, wer sind die, was wollen die, wer sind wir, was wollen wir
Dann hat er lange gebraucht, bis er entspannt gefressen hat und sich nicht mehr irgendwo versteckt, das tut er jetzt überhaupt nicht mehr. Nichteinmal wenn er seinen Erzfeind, den Staubsauger, sieht

Sky und Seppi behandeln simba die meiste Zeit normal und sind ihm Wohlgesonnen. Wenn sie sich begenen gehen sie ganz normal aneinander vorbei. Beim Fenster-fernschauen drücken sie sich alle zusammen, obwohl platz und Fenster genug vorhanden sind wo sie schauen könnten, da gibts auch kein knurren und hier leckt Sky Simba auch mal ab oder lehnt sich an ihn ran.

Heute habe ich beobachtet, wie simba länger als 10 sekunden mit einem Spielzeug gespielt hat, richtig vertieft und ausgiebig, ich glaube, niemand hat versucht es ihm zu klauen. Aus der Spiellaune heraus rannte er trabend zu Thommy, das sah schon aus wie ein "komm lass uns raufen" versuch, aber Simba hat dann doch einen rückzieher gemacht.

Vielleicht wird es ja langsam, vielleicht entwickelt es sich noch?

Er muss ja hier nicht mit allen auf Best friends machen aber er sit mit seinen 2 Jahren noch so jung und ich würde es schade finden, wenn er hier niemanden zum kuscheln udn rangeln hätte. Aber weiß ich, ob er es braucht?

Er wuchs vorrangig mit wechselnden* Kitten auf. Mehrere auf einmal fand er doof, eines fand er okay. Mit der Mutterkatze die trächtig (nicht von simba) war, verstand er sich ab eintritt der Trächtigkeit nicht mehr, davor hat er mit ihr gespielt, gekuschelt, sie geputzt und sich putzen lassen. Aber als sie trächtig war und auch danach als die Kitten dann da waren fand er sie richtig blöd und das beruhte auf gegensitigkeit und daher entschied man sich, als auch die Kastra der Mutterkatze nicht half, simba wegzugeben.

Also im Grunde ist er ein soziales Tier.

Ich war nur unsicher ob dieses nachrennen ein gehetze sien soll oder ob das eine Spielaufforderung ist. Und thommys immermal wieder mit den Pfoten nach simba hauen,. aber das macht er auch bei Sky und die spielen kurz darauf und danach ganz normal.


*damit meine ich, dass Kitten von der Mutterkatze dann wegkamen, es kam auch ein neues Fremdes kitten dazu
 
Jaaa

zuvor hatten wir ja nur einen kater, daher kenn ich das miteinander agieren zwischen Katzen gar noch nicht so lange. Bei den zwei jüngeren hat es sich nach einer Woche eingespielt, da lagen sie immer malnäher zusammen bis einer dann angefangen hat zaghaft zu putzen, der andere hat sich nicht gewehrt und schnell erkannt ihm passiert nix und von da an beste freunde für immer.

Dass Seppi sie nicht so nah an sich ranlässt versteh ich total da bin ich schon froh, dass er sie überhaupt toleriert und wenn er sich mal in deren nähe hinlegt und döst geht mein Herz auf.

Aber bei Simba ist es so, als sähe ich keine Fortschritte obwohl er schon sehr viele Fortschritte gemacht hat.

Da war der Umzug zu uns
die ganzen Fremden katzen, er musste mal schauen, wer sind die, was wollen die, wer sind wir, was wollen wir
Dann hat er lange gebraucht, bis er entspannt gefressen hat und sich nicht mehr irgendwo versteckt, das tut er jetzt überhaupt nicht mehr. Nichteinmal wenn er seinen Erzfeind, den Staubsauger, sieht

Sky und Seppi behandeln simba die meiste Zeit normal und sind ihm Wohlgesonnen. Wenn sie sich begenen gehen sie ganz normal aneinander vorbei. Beim Fenster-fernschauen drücken sie sich alle zusammen, obwohl platz und Fenster genug vorhanden sind wo sie schauen könnten, da gibts auch kein knurren und hier leckt Sky Simba auch mal ab oder lehnt sich an ihn ran.

Heute habe ich beobachtet, wie simba länger als 10 sekunden mit einem Spielzeug gespielt hat, richtig vertieft und ausgiebig, ich glaube, niemand hat versucht es ihm zu klauen. Aus der Spiellaune heraus rannte er trabend zu Thommy, das sah schon aus wie ein "komm lass uns raufen" versuch, aber Simba hat dann doch einen rückzieher gemacht.

Vielleicht wird es ja langsam, vielleicht entwickelt es sich noch?

Er muss ja hier nicht mit allen auf Best friends machen aber er sit mit seinen 2 Jahren noch so jung und ich würde es schade finden, wenn er hier niemanden zum kuscheln udn rangeln hätte. Aber weiß ich, ob er es braucht?

Er wuchs vorrangig mit wechselnden* Kitten auf. Mehrere auf einmal fand er doof, eines fand er okay. Mit der Mutterkatze die trächtig (nicht von simba) war, verstand er sich ab eintritt der Trächtigkeit nicht mehr, davor hat er mit ihr gespielt, gekuschelt, sie geputzt und sich putzen lassen. Aber als sie trächtig war und auch danach als die Kitten dann da waren fand er sie richtig blöd und das beruhte auf gegensitigkeit und daher entschied man sich, als auch die Kastra der Mutterkatze nicht half, simba wegzugeben.

Also im Grunde ist er ein soziales Tier.

Ich war nur unsicher ob dieses nachrennen ein gehetze sien soll oder ob das eine Spielaufforderung ist. Und thommys immermal wieder mit den Pfoten nach simba hauen,. aber das macht er auch bei Sky und die spielen kurz darauf und danach ganz normal.


*damit meine ich, dass Kitten von der Mutterkatze dann wegkamen, es kam auch ein neues Fremdes kitten dazu
Hey, für mich klingt das alles nicht so schlecht, eigentlich eher positiv.

Ich beschreibe mal ein paar Situationen bei uns, damit du siehst wie unterschiedlich das Verhältnis sein kann.

Bella und Lilly mögen sich sind aber keine Schmuse Katzen wobei ich schon gesehen habe (seit neuestem), das zusammen auf dem Schrank liegen geht.

Beim hinterherrennen geht es teilweise wild zu, da wird sich gegenseitig gehauen und mal dominiert Bella, mal Lilly im Spiel. Und das klappt hervorragend.

Dann gibt es aber auch Tage wo Lilly "die Queen", ist und durchaus auch stänkert, dasselbe auch umgekehrt.

Von dem was ich sehe, ist das einfach auch mal Tagesform abhängig, ähnlich wie bei uns.

Wen Bella Flohzeug bekommt zb, was sie hasst, und Lilly in der Nähe ist, bekommt diese IMMER eine rüber 😅 warum auch immer.

Das was du beschreibst, mit zusammen auf der Fensterbank sitzen, das Sky Simba anleckt, das ist toll 👍🏼 vielleicht werden sie nie zusammen kuscheln aber sich mögen, das tun sie 😊

Zusätzlich könntest du vielleicht positive dreisammkeit schaffen, mit einer gemeinsamen Spiel (würde das klappen mit einer Angel etc?) und/oder Leckerchenrunde.
 
Vielleicht auch mal neue Reize für die drei?

Zb 2-3 Kartons mit Löchern zum verstecken und gegenseitig auflauern 😊 auch da könnte man Leckerchen verstecken zusätzlich.
 
Vielleicht auch mal neue Reize für die drei?
Ja das ist eine gute idee.

Ich hab gestern unsere Katzenrollen die hier überall herumfliegen zusammengeknotet so dass es ein ganz langer tunnel ist, die sind ausgerastet vor freude. simba nicht so ganz wie die zwei jungs aber er kam dann auch gleich schauen was sich hier getan hat.

Damit kann ich halt auch erst jetzt richtig anfangen, wo er sich bisschen mehr hier traut und wohl langsam ankommt. Ich hab auch so einen schnüffelteppich für hunde gekauft, der ist ziemlich groß so dass jede katze daran platz findet, aber simba geht hier weg sobald sich die anderen katzen nähern.

Der Karton vom neuen Katzenklo war aber auch in seinen anfangstagen für ihn super spannend, er ist imer reingehüpft und rausgehüpft, sowas kann ich sicher im keller finden.

Ich wollte auch gerne mit ihnen clickern aber da weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. sobald ich etwas tue wofür sich die katzen interessieren kommen sie alle angerannt und wollen was abstauben. mit nur einer katze beschäftige ich mich eigentlich nur bei deren fellpflege und selbst da stellen sie sich an und wollen sich vordrängeln.

Angeln haben wir hier auch viele herumfliegen aber ich weiß nicht so recht was ICH damit anfangen soll, bisher hab ich es so gemacht in unserem flur der rehct lang ist die katzen damit angefixt und dann damit mal weggelaufen, wieder zu den katzen hin,.. aber sie beissen nur in die bommel rein und wollen damit weglaufen.

Simba pfötelt daran herum aber sobald eine andere katze kommt, geht er weg. War zumindest bisher so.

heut hab ich ihn das erste mal in action und in ein spiel vertieft gesehen, vielleicht hat sich ja hier was getan ich versuche es am abend mal.
 
Vielleicht wird es ja langsam, vielleicht entwickelt es sich noch?

Auf jeden Fall! Die kleinen zwei Jungs werden ja auch noch älter und weniger grob.
Simba braucht warscheinlich Zeit. Der kommt, so wie du das beschriebst, aus einem sehr verantwortungslosen Vermehrerhaushalt.
Katzenmütter reagieren aus Angst um ihre Kitten, oft aggresiv, vor allem auf Kater. Sie wird Simba öfters ,,blöd" gekommen sein und die ganze Situation hat sich zwischen ihnen so aufgeschaukelt, dass auch nachher zu viele schlechte Erfahrungen zwischen ihnen waren.
Das erklärt auch, warum er jetzt so vorsichtig ist, was die anderen angeht.

Aber weiß ich, ob er es braucht?

Das ist auch ein guter Punkt.
Ich hab hier Katze Ronja, die seid ich sie mit zwei Wochen (nicht nachmachen, viel zu jung!) gerettet habe, kuscheln absolut doof findet.
Raufen, herumtragen, anfassen ist ok.
Dann holte ich ich Kater Loki dazu. Raufen, wie ein Kater, findet Ronja toll! Sie und Loki lecken sich auch über den Kopf. Sobald Loki aber versucht sich zu ihr zu legen. Nicht mal kuscheln, nur Kontaktliegen, bekommt er eine geklatscht....

Mein Mann hatte das klassische Kater-Katze-Problem. Candy und Kuro begrüßen sich und liegen auch gerne zusammen. Vor allem Candy MUSS Körperkontakt haben. Kuro... naja... erträgt es.
Er wirft die alte Dame allerdings gerne um, was sie mit lautem schreien und fauchen beantworten. Candy will mit ihren ü10 Jahren nicht mehr spiele!

Jetzt sind sie zu viert. Ronja hällt sich nach wie vor lieber alleine auf, außer sie hat ihre 5 Minuten raufen.
Kuro ist sozialer aber ebenfalls zurückhaltender.
Loki freut sich über einen neuen Freund zum Spielen und ENDLICH eine Freundin zum kuscheln.
Candy kuschelt jeden, akzeptiert aber Ronjas ,,NEIN" und wird nicht mehr von Kuro angehüpft.
 
Werbung:
Na gut, dann mache ich mir mal weniger gedanken drum. Es ist auch so, dass wir viele begehrte Liegeflächen haben wo nur eine Katze drauf passt.

Thommy und Sky schei**en drauf, wenn es um Platz geht. Die stapeln sich auch, wenns sein muss. Aber z.B die Etagen am Kratzbaum da passt jeweils nur eine Katze drauf. Die oberste Etage ist die beliebteste. Ist diese besetzt, dann gehn die anderen Kater meist nicht drauf und liegen auf so Katzennestchen, davon haben wir drei stück. Die sind relativ neu und darin liegen die Katzen so gerne, dass sie weniger auf Bett und Sofa liegen, wo halt alle Katzen gleichzeitig Platz hätten.

Darum denke ich könnte es sein, dass Simba nicht so viel körperkontakt abbekommt, er liegt gerne am sofa in Menschennähe und die anderen bevorzugen die neuen Katzenmöbeln.

Sky und Thommy haben einander, die mögen Menschen auch gerne, aber am liebsten sich selbst und Seppi ist zwischendurch gerne für sich, der genießt es, wenn irgendwo eine Zimmertür auf steht wo sich ein Menschenbett drin befindet.

Ich arbeite jetzt wieder ein bisschen abends an Diamond Paintings und sitze deshalb mehrere stunden auf dem sofa. Simba liegt sowieso immer auf mir oder um mich herum und wenn ich lange genug am Sofa bin, kommt meistens auch sky dazu und er legt sich jetzt neben Simba was ihn nicht weiter stört. Sie beschnuppern sich dann immer mal wieder, meist find ich es zu süß und beginne dann beide zu kraulen und dann steht sky auf und kommt auf mein schoß. Muss mich mal beherreschen und weniger kraulen um zu schauen wie lange sie beieinander liegen und ob sonst noch jemand kontakt aufnimmt.

Was ich auch spannend finde ist, dass Seppi jetzt kein Problem mehr hat, sich das Futter mit anderen Katzen zu teilen. Er und Simba bekamen eigentlich immer eigene Futterschalen, weil sie eher Futterneidig sind/waren. Wenn es etwas mit Fisch gibt, das fressen nur Simba und sepp, das heißt solches Futter bekommen die beiden und die zwei kleinen kriegen dann etwas mit anderer sorte weil sie Fisch in Katzenfutter nicht mögen (fisch natur gedünstet aber schon). Dann bemerkt sepp dass die was anderes haben, geht zu deren Napf und teilt sich das und dann fressen sie noch am Futter weiter, was für Sepp bestimmt war und das ganz friedlich ohne dass jemand stunk macht oder gierig schlingt.

Solche momente find ich schon schön. Hätte mir einer vor Thommy erzählt dass Sepp mal kätzische gesellschaft bekommt und akzeptiert, hätte ich nie geglaubt.

jaaa katzen sind irgendwie mein "neues" Hobbie geworden. Abgesehen von Sepp mochte ich katzen nie besonders gerne.

Ich möchte ja auch gerne mal mit ihnen Clickern aber so richtig weit kam ich da noch nicht weil irgendwie zu viele katzen um mich herumwusseln.

Sepp ist beim Clickern so: Fressifressifressi. Ich weiß gar nicht ober den Click und das Leckerchen miteinander verbunden hat?
Thommy eher irritiert so nach dem Motto "bruder, in der Küche steht futter, was genau willst DU jetzt von mir?" holt sich paar häppchen ab und geht wieder weg
sky und simba haben den click glaube ich schon verstanden. Aber hab das noch nicht allzuoft nun gemacht weil ich nicht weiß ob es optimal ist mit allem katzen gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
649
Margitsina
Margitsina
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Exklimo
E
J
Antworten
6
Aufrufe
556
Nepomuk
Nepomuk
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
D
Antworten
9
Aufrufe
866
Dmic
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben