Meine Katze pinkelt immer wieder aufs Sofa

  • Themenstarter Vivinka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf sofa
V

Vivinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
17
Hallo an alle.
Ich habe ein 5 Monate altes Kätzchen und sie pinkelt immer wieder auf das Sofa. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich mache die Katzentoiletten (2) jeden Tag mehrmals sauber und habe sie so gestellt, dass meine Katze alles überblicken kann, und auch eins in der Nähe des Sofas weil ich gelesen habe dass das angeblich sinnvoll wäre. Es ist auch gutes feines Klumpstreu und sie benutzt ihre Toiletten ja auch, aber leider halt auch das Sofa. Sie kann sich auch in der ganzen Wohnung frei bewegen und hat genug Auslastung durch Spielzeug und ihre eigene Kletterwand. Nur ins Schlafzimmer lasse ich sie nicht mehr, da sie mir auch schon mehrmals ins Bett gepinkelt hat. Nun die Frage die ich euch stelle; kann es sein dass meine Katze einfach keine Kuscheldecken und Kuschelkissen mag? Denn immer wenn auf meinem Bett Kuscheldecken und Kissen lagen, hat sie draufgepinkelt. Und jetzt genau das Gleiche beim Sofa. Wenn ich aber Abends die Decken und Kissen vom Sofa runternehme, pinkelt sie auch nicht mehr drauf.
Ich verstehe das nicht und es nervt langsam, was kann ich noch tun?

PS; alles was bepinkelt wurde, habe ich jedes Mal mit Nassauger und Enzymreiniger absolut gereinigt. Also daran dass sie die Stellen wieder aufsucht, wegen dem Geruch ihres Urins, kann es nicht liegen.

Noch ein Nachtrag zu meiner Katze:
Sie ist vom Bauernhof, seitdem sie bei mir ist, ist sie reine Wohnungskatze.
Ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt, sie wurde also noch nicht untersucht und ist auch nicht geimpft. Bitte keine negativen Kommentare deswegen, denn ihr Charakter ist sehr scheu und ängstlich und sie vertraut Menschen nur langsam. Ich werde aber bald mit ihr zum Tierarzt gehen, ich will ihr nur noch etwas Zeit geben sich richtig einzugewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo :) warst du schonmal beim TA? Evtl. Hat die kleine eine Blasenentzündung. Das ist sehr schmerzhaft für sie und oft werden sie dann unsauber. Wie lange wohnt sie denn schon bei dir? Evtl. Hat sie noch nicht gelernt stubenrein zu sein? Wenn sie erst 3 Monate ist, dürfte sie ja noch nicht lange bei dir sein. Kätzchen dürfen und sollten erst ab 12 Wochen in ihr neues Zuhause. Hast du noch eine zweite Katze?
 
Ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt, sie wurde also noch nicht untersucht und ist auch nicht geimpft. Bitte keine negativen Kommentare deswegen, denn ihr Charakter ist sehr scheu und ängstlich und sie vertraut Menschen nur langsam. Ich werde aber bald mit ihr zum Tierarzt gehen, ich will ihr nur noch etwas Zeit geben sich richtig einzugewöhnen.
Das Vertrauen wird durch Tierarztbesuche nicht beschädigt. Du solltest direkt heute oder morgen mit ihr in eine Praxis. Sie hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung und das kann sehr schmerzhaft sein und je länger Du wartest, desto "gefährlicher" wird das ganze leider.

Desweiteren kann sie auch gestresst sein, weil sie plötzlich alleine ist. Katzenwelpen sollen niemals nie alleine gehalten werden.

Und noch etwas zu Deiner Bitte, keine "negativen" Kommentare lesen zu wollen:
Wenn etwas nicht gut läuft, dann kann und muss man das ansprechen, wenn es wichtig ist. Es nützt weder Dir noch Deiner Katze, wenn man wichtige Dinge verschweigt :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schnurrinator, Eismond und 2 weitere
Entschuldigung da hab ich mich verschrieben. Hab sie mit 3 Monaten bekommen, ist jetzt seit 2 Monaten ca bei mir. Also ist sie jetzt ca. 5 Monate alt. Der genaue Geburtstag ist nicht bekannt. Wir waren noch nicht beim TA da sie eben so scheu ist aber ich bin mir relativ sicher dass sie nicht krank ist, ihr geht es blendend und sie ist sehr aktiv und spielt viel.
Habe nur eine Katze.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Sozi89 und 2 weitere
Ihr geht es ja eben nicht blendend. Denn, was machen Katzen bei Blasenentzündung oder Kristallen: Auf weiche Untergründe pinkeln ;)
Ganz generell: Wenn Katzen nicht in ihr Klo machen, auch, wenn es nur jedes zweite Mal ist, dann ist etwas überhaupt nicht in Ordnung.

Unsauberkeit ist immer ein Hilferuf.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lulu99, Sozi89 und eine weitere Person
Gerade wenn sie vom Bauernhof kommt solltest du dringend zum Tierarzt - die Katzen sind selten richtig gesund und werden oft nicht entwurmt, etc.

Dass sie auf kuschelige Plätze geht klingt schwer nach Blasenentzündung also ganz schnell zum Doc!

Das zerstört kein Vetrauen, wenn die Katze lernt dass man ihr hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Sozi89, Mel-e und eine weitere Person
Die Kleine gehört dringend zu einem Tierarzt. Da können sich sehr viele Krankheiten eingeschlichen haben. Gerade bei einem Umzug ohne Impfungen sind die Risiken für Infektionskrankheiten erhöht und Umzüge allgemein können stressmässig zu Blasenentzündungen führen.
Dazu ist die kleine Maus einsam. Kitten brauchen zwingend einen gleichaltrigen Spielpartner.

Ich kann dir nur raten, ab zum Tierarzt mit der Kleinen, durchchecken lassen, unbedingt sobald wie möglich impfen lassen und dann eine Kumpeline dazu holen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Poldi, Lulu99 und 3 weitere
Werbung:
Ach und falls du meinst ihr geht es wirklich blendend: Katzen verstecken grundsätzlich schmerzen, bis sie sie nicht mehr ertragen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi
Entschuldigung da hab ich mich verschrieben. Hab sie mit 3 Monaten bekommen, ist jetzt seit 2 Monaten ca bei mir. Also ist sie jetzt ca. 5 Monate alt. Der genaue Geburtstag ist nicht bekannt. Wir waren noch nicht beim TA da sie eben so scheu ist aber ich bin mir relativ sicher dass sie nicht krank ist, ihr geht es blendend und sie ist sehr aktiv und spielt viel.
Habe nur eine Katze.

Naja, ob es ihr blendend geht, kann man leider nicht so gut beurteilen. Natürlich ist es super, dass eine Katze spielt und aktiv ist. Aber sie sind auch sehr gut darin ihre Schmerzen zu verstecken. Als Beispiel… wir hatten als ich jünger war eine Freigänger Katze. Die war putzmunter, hat gefressen, war viel draußen etc. . Bei einem TA Besuch ist ein großes Karzinom aufgefallen, bereits metastasiert, Operation sehr risikoreich etc. Die muss Schmerzen gehabt haben wie Sau… und es hat sich für uns nicht bemerkbar gemacht. Ich würde auf jeden Fall dazu raten zum TA zu gehen! Du tust deiner Katze damit einen Gefallen, auch wenn es sich für dich vielleicht anders anfühlt, weil TA Besuche natürlich immer auch Stress für eine Katze sind. Ansonsten die Basics: ein Klo mehr als Katze, am besten Klumpstreu ohne Duft. Klo am besten offen und die Klos nicht nebeneinander sondern an verschiedenen Plätzen. Und eine Katze sollte nicht alleine gehalten werden. Leider ist das noch ziemlich verbreitet, ich dachte früher auch Katzen wären Einzelgänger. Aber sind sie nicht. Sie brauchen Spielgefährten, am besten suchst du nach einer weiblichen Katze im selben Alter.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Schnurrinator
  • #10
Das Vertrauen wird durch Tierarztbesuche nicht beschädigt. Du solltest direkt heute oder morgen mit ihr in eine Praxis. Sie hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung und das kann sehr schmerzhaft sein und je länger Du wartest, desto "gefährlicher" wird das ganze leider.

Desweiteren kann sie auch gestresst sein, weil sie plötzlich alleine ist. Katzenwelpen sollen niemals nie alleine gehalten werden.

Und noch etwas zu Deiner Bitte, keine "negativen" Kommentare lesen zu wollen:
Wenn etwas nicht gut läuft, dann kann und muss man das ansprechen, wenn es wichtig ist. Es nützt weder Dir noch Deiner Katze, wenn man wichtige Dinge verschweigt :)
Ok Leute chillt mal bitte alle, genau um sowas gings mir. Ich bin mir dessen bewusst dass ich mit ihr zum Tierarzt muss und wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon längst getan, glaubt mir. Aber sie lässt sich nicht in ihre Transportbox bringen, ich habe wirklich alles versucht. Ich war schon ohne sie beim Tierarzt und habe ihr eine Wurmkur aufschreiben lassen, die sie auch bekommen hat. Ich hab wirklich alles gemacht was in meiner Macht steht, ich will sie nur wirklich nicht noch mehr verängstigen. Ich wollte halt erst warten bis sie mir richtig vertraut aber wenn ihr meint ich sollte wirklich so dringend gehen, na dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als sie in die Box zu zwingen. :(
 
  • #11
Du kannst sie auch mit einer dicken Decke schnappen und mit der Decke in die Box packen.

Hättest du mehr Zeit könntest du auch in der Box füttern (in diesem Fall eilt es jetzt aber danach dann), dann verliert sie die Angst vor dem gruseligen Ungetüm und verbindet es mit etwas positiven.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Ok Leute chillt mal bitte alle, genau um sowas gings mir. Ich bin mir dessen bewusst dass ich mit ihr zum Tierarzt muss und wenn das so einfach wäre, hätte ich das schon längst getan, glaubt mir. Aber sie lässt sich nicht in ihre Transportbox bringen, ich habe wirklich alles versucht. Ich war schon ohne sie beim Tierarzt und habe ihr eine Wurmkur aufschreiben lassen, die sie auch bekommen hat. Ich hab wirklich alles gemacht was in meiner Macht steht, ich will sie nur wirklich nicht noch mehr verängstigen. Ich wollte halt erst warten bis sie mir richtig vertraut aber wenn ihr meint ich sollte wirklich so dringend gehen, na dann wird mir nichts anderes übrig bleiben als sie in die Box zu zwingen. :(

Als Tipp für die Zukunft. Bei uns stehen beide Transportboxen immer in der Wohnung frei zugänglich. Dauerhaft. Ich schmeiße sogar ab und zu Leckerlis rein bei einem Suchspiel, ich belohne die beiden, wenn sie drin sind etc. Das hilft total bei TA Besuchen, weil die Box nicht negativ behaftet ist. Unsere gehen immer freiwillig da rein, damit haben wir tatsächlich gar keine Probleme.
Und falls es dich tröstet. Ein TA Besuch ist stressig, keine Frage, vor allem wenn sie es nicht kennt. Aber dieser Stress ist doch nur von kurzer Dauer, lass es eine halbe Stunde sein. Danach kann sie zuhause runter kommen. Eine Blasenentzündung ewig vor sich hinzuschleppen oder anderen Infektionen zu haben, Tage-,wochenlang ist viel viel schlimmer für eine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #13
Hallo an alle.
Ich habe ein 5 Monate altes Kätzchen und sie pinkelt immer wieder auf das Sofa. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich mache die Katzentoiletten (2) jeden Tag mehrmals sauber und habe sie so gestellt, dass meine Katze alles überblicken kann, und auch eins in der Nähe des Sofas weil ich gelesen habe dass das angeblich sinnvoll wäre. Es ist auch gutes feines Klumpstreu und sie benutzt ihre Toiletten ja auch, aber leider halt auch das Sofa. Sie kann sich auch in der ganzen Wohnung frei bewegen und hat genug Auslastung durch Spielzeug und ihre eigene Kletterwand. Nur ins Schlafzimmer lasse ich sie nicht mehr, da sie mir auch schon mehrmals ins Bett gepinkelt hat. Nun die Frage die ich euch stelle; kann es sein dass meine Katze einfach keine Kuscheldecken und Kuschelkissen mag? Denn immer wenn auf meinem Bett Kuscheldecken und Kissen lagen, hat sie draufgepinkelt. Und jetzt genau das Gleiche beim Sofa. Wenn ich aber Abends die Decken und Kissen vom Sofa runternehme, pinkelt sie auch nicht mehr drauf.
Ich verstehe das nicht und es nervt langsam, was kann ich noch tun?

PS; alles was bepinkelt wurde, habe ich jedes Mal mit Nassauger und Enzymreiniger absolut gereinigt. Also daran dass sie die Stellen wieder aufsucht, wegen dem Geruch ihres Urins, kann es nicht liegen.

Noch ein Nachtrag zu meiner Katze:
Sie ist vom Bauernhof, seitdem sie bei mir ist, ist sie reine Wohnungskatze.
Ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt, sie wurde also noch nicht untersucht und ist auch nicht geimpft. Bitte keine negativen Kommentare deswegen, denn ihr Charakter ist sehr scheu und ängstlich und sie vertraut Menschen nur langsam. Ich werde aber bald mit ihr zum Tierarzt gehen, ich will ihr nur noch etwas Zeit geben sich richtig einzugewöhnen.
 
  • #14
AN ALLE Ich gehe JETZT mit ihr zum Tierarzt. Habe gerade angerufen und kann sofort vorbeikommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Wildflower, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Und bei meinem Tierarzt werden im Wartezimmer Decken angeboten, die man über die Box und auf den Behandlungstisch legen kann. Die sind mit Feliwayspray eingesprüht. Evtl wäre das auch eine Überlegung für euch. Wie gut das Spray funktioniert weiß ich leider nicht, wir haben es nicht getestet, da unsere entspannt sind. Aber ein Versuch ist es bestimmt wert. Hauptsache du bringst die Katze irgendwie zum TA. Das hat jetzt wirklich Vorrang.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
AN ALLE Ich gehe JETZT mit ihr zum Tierarzt. Habe gerade angerufen und kann sofort vorbeikommen.

Super!!! Find ich gut und Katzi wird es auch gut finden. :) Du kannst ja gerne berichten was raus kommt.
 
  • #17
Finde ich klasse!

Übrigens, es gibt hier viele mit Scheuchen, die dir da sicher total gute Tipps geben können :)
 
  • #18
Und anschließend holst du sofort eine zweite Katen im gleichen Alter dazu.
Einzelhaltung ist ganz klar eine Form der Tierquälerei!
 
  • #19
Hallo an alle.
Ich habe ein 5 Monate altes Kätzchen und sie pinkelt immer wieder auf das Sofa. Ich habe schon alles mögliche versucht. Ich mache die Katzentoiletten (2) jeden Tag mehrmals sauber und habe sie so gestellt, dass meine Katze alles überblicken kann, und auch eins in der Nähe des Sofas weil ich gelesen habe dass das angeblich sinnvoll wäre. Es ist auch gutes feines Klumpstreu und sie benutzt ihre Toiletten ja auch, aber leider halt auch das Sofa. Sie kann sich auch in der ganzen Wohnung frei bewegen und hat genug Auslastung durch Spielzeug und ihre eigene Kletterwand. Nur ins Schlafzimmer lasse ich sie nicht mehr, da sie mir auch schon mehrmals ins Bett gepinkelt hat. Nun die Frage die ich euch stelle; kann es sein dass meine Katze einfach keine Kuscheldecken und Kuschelkissen mag? Denn immer wenn auf meinem Bett Kuscheldecken und Kissen lagen, hat sie draufgepinkelt. Und jetzt genau das Gleiche beim Sofa. Wenn ich aber Abends die Decken und Kissen vom Sofa runternehme, pinkelt sie auch nicht mehr drauf.
Ich verstehe das nicht und es nervt langsam, was kann ich noch tun?

PS; alles was bepinkelt wurde, habe ich jedes Mal mit Nassauger und Enzymreiniger absolut gereinigt. Also daran dass sie die Stellen wieder aufsucht, wegen dem Geruch ihres Urins, kann es nicht liegen.

Noch ein Nachtrag zu meiner Katze:
Sie ist vom Bauernhof, seitdem sie bei mir ist, ist sie reine Wohnungskatze.
Ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt, sie wurde also noch nicht untersucht und ist auch nicht geimpft. Bitte keine negativen Kommentare deswegen, denn ihr Charakter ist sehr scheu und ängstlich und sie vertraut Menschen nur langsam. Ich werde aber bald mit ihr zum Tierarzt gehen, ich will ihr nur noch etwas Zeit geben sich richtig einzugewöhnen.
 
  • #20
Also ich war mit ihr beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung, haben sie gründlich untersucht. Sie ist einfach ne Pullerliese 😂 und das muss ich ihr irgendwie abgewöhnen. Tierärztin meinte aber auch dass sie gerade rollig ist und es auch daran liegen könnte.
Und an alle die hier schreiben das Einzelhaltung Tierquälerei ist, das ist absolut falsch. Habe mit meiner Tierärztin geredet und sie meinte, dass das absolut Charakterabhängig ist. Es gibt viele Katzen die gerne Einzelgänger sind. Sie sagte aber ich sollte es bei meiner Mietz in Erwägung ziehen, da sie nur pinkelt wenn ich nicht zu Hause bin, und sie sich quasi allein fühlt wenn ich nicht da bin. Deswegen werd ich mir das überlegen. ABER das ist nicht bei jeder Katze so! Also plautzt bitte nicht gleich so rum.
Und an alle anderen, Danke für die Tipps!
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
3K
nelacullen
N
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
J
Antworten
8
Aufrufe
545
Poldi
Poldi
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Riari
Riari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben