Lulu pinkelt aufs Sofa

  • Themenstarter Scappa
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf sofa
  • #21
  • Like
Reaktionen: Scappa
A

Werbung

  • #22
Das ist wirklich wichtig. Für uns Menschen riecht es nach dem Waschen in der Waschmaschine sauber, Katzen haben aber viel feinere Nasen als wir. Für Katzen riecht es - trotz Reinigungsmittel und Waschmaschine - nach Katzenklo. Deshalb benutzen sie ihr "Katzenklo" auch weiterhin fleißig.

Besorgt euch nen Enzymreiniger und tränkt damit die Pinkelstellen. Nicht nur anfeuchten, sondern REICHLICH von dem Zeugs da drauf sprühen. Wenn ihr meint das reicht, nochmal ne Extraladung drauf. Alles richtig "nass" machen, erst dann riecht es auch für die Katze nicht mehr.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Enzymreiniger wusste ich nicht - bin mega froh um die Info! 🌸
🌸🌸

Also gestern kam der neue Katzensand. Wir reinigten das Kistli und füllten es mit dem neuen Streu auf. Lulu stand eine Minute später in der Katzentoilette und pinkelte rein. Rund 10 Minuten später ging sie wieder und "verrichtete ihr grosses Geschäft". Sie grub alles ein (das macht sie sonst nie). Scheint, als würde sie das Streu gut annehmen :) Jetzt hoffen wir, dass das Pinkeln auf dem Sofa somit sein Ende genommen hat.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Nicht registriert
  • #24
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Enzymreiniger wusste ich nicht - bin mega froh um die Info! 🌸
🌸🌸

Also gestern kam der neue Katzensand. Wir reinigten das Kistli und füllten es mit dem neuen Streu auf. Lulu stand eine Minute später in der Katzentoilette und pinkelte rein. Rund 10 Minuten später ging sie wieder und "verrichtete ihr grosses Geschäft". Sie grub alles ein (das macht sie sonst nie). Scheint, als würde sie das Streu gut annehmen :) Jetzt hoffen wir, dass das Pinkeln auf dem Sofa somit sein Ende genommen hat.
Wäre super, wenn das Problem damit schon gelöst wär.:)
Es gibt hier sehr viele Pinkel-Threads, wo letztendlich Öko-Streu die Ursache war.:unsure:

Wir benutzen auch die Streu von Lidl und sind sehr zufrieden damit und unsere Buben auch.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #25
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Das mit dem Enzymreiniger wusste ich nicht - bin mega froh um die Info! 🌸
🌸🌸

Also gestern kam der neue Katzensand. Wir reinigten das Kistli und füllten es mit dem neuen Streu auf. Lulu stand eine Minute später in der Katzentoilette und pinkelte rein. Rund 10 Minuten später ging sie wieder und "verrichtete ihr grosses Geschäft". Sie grub alles ein (das macht sie sonst nie). Scheint, als würde sie das Streu gut annehmen :) Jetzt hoffen wir, dass das Pinkeln auf dem Sofa somit sein Ende genommen hat.
Das klingt doch für den Anfang schon sehr vielversprechend 😊
Wie hoch habt ihr das neue Katzenstreu nun eingefüllt?
 
  • Like
Reaktionen: Scappa
  • #26
Hallo, ich würde zusätzlich noch ein 4. Klo aufstellen.
Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere. Wenn dann eventuell das bevorzugte Klo verunreinigt ist, kann es sein das wieder eine ungeeignete Stelle gesucht wird.
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Beim Fressnapf gibt es Simple Solution Spray, das habe ich für die schnelle Reinigung. Ansonsten Biodor Animal Konzentrat zum wischen. Von Biodor Animal gibt es auch einen Waschzusatz für die Waschmaschine.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Scappa
  • #27
Das klingt doch für den Anfang schon sehr vielversprechend 😊
Wie hoch habt ihr das neue Katzenstreu nun eingefüllt?
wir haben es jetzt über 10cm eingefüllt :) als wir es gestern frisch auffüllten, standen beide miezen vornedran und guckten ganz begeistert zu. jetzt liegt halt im ganzen badezimmer katzensand rum - ist mir aber wurst :D mein freund fragte mich, ob wir eine geschlossene katzentoilette kaufen wollen (halt wegen dem sand), ich will das jetzt aber noch nicht riskieren. wir hatten immer offene...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LakritzNase
Werbung:
  • #28
Hallo, ich würde zusätzlich noch ein 4. Klo aufstellen.
Die Faustregel sagt pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, und für Kot auf das andere. Wenn dann eventuell das bevorzugte Klo verunreinigt ist, kann es sein das wieder eine ungeeignete Stelle gesucht wird.
Die Verunreinigungen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Beim Fressnapf gibt es Simple Solution Spray, das habe ich für die schnelle Reinigung. Ansonsten Biodor Animal Konzentrat zum wischen. Von Biodor Animal gibt es auch einen Waschzusatz für die Waschmaschine.
vielen lieben dank für deine tipps! wir haben im oberen stock ein badezimmer (und ein katzenklo) und im unteren stock ebenfalls ein Bad und ein Kistchen. im unteren stock verrichten sie (beide - also lulu und ellie) eig. immer ihr grosses geschäft und im oberen katzenklo wird nur gepinkelt. das dritte kistchen schleppen wir rum. klingt blöd, ist aber so. scappa ist 23 jahre alt und kämpft mit demenz... er findet die katzentoilette selbst, jedoch nur dann, wenn sie im gleichen raum steht. bei ihm hatten wir mit unsauberkeit nie ein problem. wenn wir schlafen gehen nehmen wir ihn mit ins bett - das kistli steht (so doof wie das klingt) im schlafzimmer. den tag über schläft er auf dem sofa (das homeoffice ist im unteren stock). dann steht das katzenklo im wohnzimmer. das funktioniert so super, scappa findet sein kistli und ist nie alleine (bzw. wenn er wegen demenz miaut, sind wir immer da). aber um das thema geht es hier ja nicht :) ... lange rede, kurzer sinn: drei katzenklo, eines wandert aber herum.

wo würdest du das vierte katzenklo hinstellen? ebenfalls in das badezimmer wo schon eines steht oder irgenwo in den z.b eingangsbereich? (da hätten wir rein theoretisch auch platz. quasi hinter der treppe wo man in den zweiten stock geht). da wäre es etwas versteckt aber dennoch gut erreichbar für die katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #29
Übrigens stand gerade heute in meiner Tageszeitung,dass man mal wieder einen Test gemacht hat welche/s Streu das Beste ist. Diesmal wieder das Coshida von Lidl und ich kann das bestätigen denn wir nutzen es schon lange
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und Scappa
  • #30
Übrigens stand gerade heute in meiner Tageszeitung,dass man mal wieder einen Test gemacht hat welche/s Streu das Beste ist. Diesmal wieder das Coshida von Lidl und ich kann das bestätigen denn wir nutzen es schon lange
vielen dank für die info 🥰 dann probieren wir das streu gerne aus.
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #31
hier noch ein Bild der drei Miezen 🥰
🥰🥰
 

Anhänge

  • luluelliescapp.JPG
    luluelliescapp.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 62
  • Love
Reaktionen: Gigaset85, Wildflower und TiKa
  • #32
Übrigens stand gerade heute in meiner Tageszeitung,dass man mal wieder einen Test gemacht hat welche/s Streu das Beste ist. Diesmal wieder das Coshida von Lidl und ich kann das bestätigen denn wir nutzen es schon lange
Das kann ich nur bestätigen, auch wir sind schon seit Jahren damit sehr zufrieden. Zuvor hatten wir das von Aldi, aber da
hat die Qualität immer mal wieder geschwankt und bei dem Coshida immer gleiche Qualität. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Scappa
  • #33
Das kann ich nur bestätigen, auch wir sind schon seit Jahren damit sehr zufrieden. Zuvor hatten wir das von Aldi, aber da
hat die Qualität immer mal wieder geschwankt und bei dem Coshida immer gleiche Qualität. (y)
sehr cool! ich kauf den das nächste mal, wenn ich in lidl bin. danke schön! :)
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85
  • #34
wo würdest du das vierte katzenklo hinstellen? ebenfalls in das badezimmer wo schon eines steht oder irgenwo in den z.b eingangsbereich? (da hätten wir rein theoretisch auch platz. quasi hinter der treppe wo man in den zweiten stock geht). da wäre es etwas versteckt aber dennoch gut erreichbar für die katzen.
Ich würde das vierte Klo irgendwo hinstellen, wo bislang noch kein Klo steht.
Wenn man z.B. zwei Klos nebeneinander stellt, wird es von den Katzen oft als 1 Klo angesehen.
Und da viele Katzen ihre Geschäfte gerne örtlich trennen (also beispielsweise gehen die für's große Geschäft ins Badklo und für Pipi ins Wohnzimmerklo etc.), macht eine örtliche Trennung Sinn.

Es gibt auch Hop-in Klos. Die sind höher und haben den Einstieg oben. Dabei soll nicht so viel Streu in der Wohnung verteilt werden. Einfach mal im Internet danach suchen.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?

Oder ansonsten könnt ihr vor die offenen Klos auch Streufangmatten legen.
Einige User hier nutzen wohl auch diese Badematte, weil Streu dort gut liegen bleibt und man die Matte dann einfach ausschütteln kann.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #35
Ich würde das vierte Klo irgendwo hinstellen, wo bislang noch kein Klo steht.
Wenn man z.B. zwei Klos nebeneinander stellt, wird es von den Katzen oft als 1 Klo angesehen.
Und da viele Katzen ihre Geschäfte gerne örtlich trennen (also beispielsweise gehen die für's große Geschäft ins Badklo und für Pipi ins Wohnzimmerklo etc.), macht eine örtliche Trennung Sinn.

Es gibt auch Hop-in Klos. Die sind höher und haben den Einstieg oben. Dabei soll nicht so viel Streu in der Wohnung verteilt werden. Einfach mal im Internet danach suchen.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert?

Oder ansonsten könnt ihr vor die offenen Klos auch Streufangmatten legen.
Einige User hier nutzen wohl auch diese Badematte, weil Streu dort gut liegen bleibt und man die Matte dann einfach ausschütteln kann.
diese hop in klo habe ich auch gesehen (https://www.brack.ch/rotho-katzentoilette-berty-eco-blau--sand-1265728) frag mich aber, ob sie da wirklich reingehen? hab dann folgendes gesehen: https://www.brack.ch/rotho-katzentoilette-bonnie-m-eco-gruen--sand-1265730 das hat quasi einfach einen höheren rand.
 
  • #36
wir haben es jetzt über 10cm eingefüllt :) als wir es gestern frisch auffüllten, standen beide miezen vornedran und guckten ganz begeistert zu. jetzt liegt halt im ganzen badezimmer katzensand rum - ist mir aber wurst :D mein freund fragte mich, ob wir eine geschlossene katzentoilette kaufen wollen (halt wegen dem sand), ich will das jetzt aber noch nicht riskieren. wir hatten immer offene...

Zu diesem Problem empfehle ich immer sehr gerne Samla-Boxen vom IKEA oder aus dem nächsten Baumarkt einfach ähnliche Aufbewahrungsboxen. Da kann man schon hoch einstreuen und es wird beim Buddeln kaum etwas raus gebuddelt. Vor allem nicht bei normalen Buddlern. Gibt natürlich durchaus ein paar Spezialisten von denen ich schon gehört habe, die es auch da schaffen über den Rand raus zu buddeln. Allerdings würde ich empfehlen nicht alle Klos gegen diese Boxen auszutauschen, da du ja noch ein älteres Exemplar an Stubentiger hast und Ältere manchmal nicht mehr so beweglich sind und das in die Box hüpfen dann nicht so toll finden. Also ich würde entsprechend von beiden etwas zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Scappa
  • #37
Was für Klos nutzt ihr denn derzeit, bzw. wie hoch sind sie?
Ob sie solche Hop-in Klos nutzen, kann man tatsächlich nur ausprobieren.
 
  • #38
Zu diesem Problem empfehle ich immer sehr gerne Samla-Boxen vom IKEA oder aus dem nächsten Baumarkt einfach ähnliche Aufbewahrungsboxen. Da kann man schon hoch einstreuen und es wird beim Buddeln kaum etwas raus gebuddelt. Vor allem nicht bei normalen Buddlern. Gibt natürlich durchaus ein paar Spezialisten von denen ich schon gehört habe, die es auch da schaffen über den Rand raus zu buddeln. Allerdings würde ich empfehlen nicht alle Klos gegen diese Boxen auszutauschen, da du ja noch ein älteres Exemplar an Stubentiger hast und Ältere manchmal nicht mehr so beweglich sind und das in die Box hüpfen dann nicht so toll finden. Also ich würde entsprechend von beiden etwas zur Verfügung stellen.
vielen lieben Dank für deine Hilfe und Tipps 🌺
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #39
  • #40
  • Like
Reaktionen: Scappa

Ähnliche Themen

V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A
K
Antworten
15
Aufrufe
652
Wildflower
Wildflower
Scappa
Antworten
14
Aufrufe
977
Scappa
Scappa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben