2.Katze Rückkehr vom Tierarzt - 1.Katze faucht

  • Themenstarter Nese2020
  • Beginndatum
Nese2020

Nese2020

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2021
Beiträge
100
Hallo zusammen,

unsere Pamuk war beim TA und als wir wieder zurück Zuhause waren, hat unsere 1.Katze nachdem sie sich gerochen haben, sofort angefangen sehr heftig zu fauchen.

Sie duftet nach Tierarztpraxis und ist der 1.Katze wahrscheinlich fremd 😅 was kann ich tun?
 
A

Werbung

Ich würde Pamuk mit einer Katzenkuscheldecke oder einem getragenen Shirt von dir abreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Hallo,
beide mit einem von dir getragenen t-shirt o.ä. gut abreiben damit beide möglichst gleich duften. Auch jedem einige Tropfen Lachsöl aufs Fell geben (dürfen sie lecken) kann helfen. Ansonsten werden sie sih auch wieder beruhigen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Ich hab das Problem hier auch nach Tierarztbesuchen und nehme seitdem Frau @Quilla 's Geheimrezept. Einen kleine Menge Schleck Snack zwischen den Händen verteilen und dann die Katzen damit abreiben. Verkürzt hier das Geknurre und Gefauche erheblich.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Nese2020 und Andersland
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :D

T-Shirt habe ich sofort ausgezogen und beide damit eingerieben. Nur ist es so,dass die 1.Katze (Nese) schon von weitem anfängt zu knurren und fauchen, wenn sie in unmittelbarer Nähe ist 🤣 sollte ich vielleicht Leckerlis in der Hand zerreiben und über das Fell gehen bei beiden?
 
Behalte das auf jeden Fall gut im Auge. In den meisten Fällen legt es sich wieder, aber es gibt auch Fälle, wo genau so was zu einer massiven umgeleiteten Aggression führt. Manche Katzen verstehen sich dann gar nicht mehr und müssen getrennt und mit Gittertür neu zusammengeführt werden.

Ich würde versuchen, die Katzen jetzt ganz viel Schönes zusammen erleben zu lassen, gemeinsame Leckerligabe, Spielen wo beide einbezogen werden etc. Gute Tipps wg. Geruch hast du ja schon bekommen.

Deine Katzen scheinen mit dem TA Geruch sehr empfindlich zu sein. Ich würde deshalb in Zukunft immer beide Katzen zusammen mit zum TA nehmen, das kann solche Reaktionen hinterher verhindern, weil dann beide am gleichen Ort waren und gleich riechen. (Natürlich nur, wenn es keine absoluten Panikkatzen sind, bei denen der Transport gleich einen Herzinfarkt auslöst...)
 
  • Like
Reaktionen: Nese2020
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tipps.

Habe beide in meinem Beisein Leckerlis direkt Kopf an Kopf gegeben, sodass sie ihre Begegnung mit etwas positivem verbinden. Jeden Morgen und Abend reibe ich die mit meinem getragenen T-Shirt ab. Hat gut funktioniert. Sonst hätte ich Schleck Snack aufs Fell gerieben oder beide fürs erste getrennt in separaten Räumen.

Danke nochmals!

Sehr komische Lebewesen, diese Katzen:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Grattastinchi und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Cloverleave
Cloverleave
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
olya76
O
nash
Antworten
1
Aufrufe
1K
Gwion
G
M
Antworten
22
Aufrufe
3K
kymaha
kymaha
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
R.L
R.L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben