Katze 9 1/2 faucht und zieht die kralle gegenüber kind

  • Themenstarter mautzi-2016
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - aggresiv - verhalten
M

mautzi-2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2016
Beiträge
7
Ort
Köln-Bonn
Hallo ihr Lieben,
ich habe gerade eben dieses Forum entdeckt.

Unsere Katze kam mit 7(Wochen ) schon zu uns. Definitiv zu früh, aber sie musste schon früh vom Bauernhof weg. Sie war da schon sehr ängstlich und hat sich bei fremden versteckt. Uns gegenüber war und ist sie sehr schmusebedürftig und folgt uns auf schritt und tritt.

2011 ist dann unsere Tochter dazu gekommen. Es war alles gut. Wenn unsere Tochter geweint hat, stand sie am bett und miaute. Aber sie hatte immer ein Sicherheitsabstand zu ihr.

Leider fängt sie seit letztem Jahr an unsere Tochter an zu fauchen die Kralle zu erheben und auch mal einzusetzen. Bei Besuch kommt sie raus ( mit Sicherheitsabstand ) und faucht unseren Besuch an. Wir waren schon 3 mal bei tierarzt , 1 Katzentherapeutin war bei uns und erklärte das es ein Angstverhalten ist. Wir haben alle Ihre Tipps ausprobiert. Zudem kam Feliway und Zylkene im Einsatz. Alles hilft nichts.

Da wir keine Möglichkeit mehr sehen, was wir noch versuchen können, werden wir sie diese Woche ins Tierheim geben müssen. Sie ist schon in verschieden Bereichen inseriert. Das macht mich sooo fertig. Ich denke immer, vielleicht haben wir was falsch gemacht . Sie gehört halt auch zur Familie!. Was denkt ihr?
 
A

Werbung

Wenn sich eine Katze plötzlich anders (agressiv) verhält ist es meist etwas gesundheitliches!
Was wurde denn alles beim Tierarzt abgecheckt?
Sie ins Tierheim abzuschieben finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall und würde nochmal bei einem anderen Tierarzt eine zweite Meinung einholen.
Es gibt sicher einen Grund für ihr Verhalten, ihr müsst ihn nur finden.

Um zu wissen das Fauchen ein Angstverhalten ist muss man kein Katzentherapeut sein, ich hoffe ihr habt da kein Vermögen für bezahlt
 
Hallo, schön das ihr hier nach Rat fragt, bevor ihr die Entscheidung trefft (hab ich jetzt zumindest mal so verstanden).

Was ihr falsch gemacht haben könntet? Bringt zwar jetzt wohl nichts mehr im Nachhinein aber eigentlich hätte die Katze auf jeden Fall einen kätzischen Spielgefährten gebraucht. Einzelhaltung bei solch einer Jungen Katze verhindert, dass sich das Sozialverhalten richtig ausprägen kann. Da ist der Mensch leider kein Ersatz, egal wie viel Zeit er opfert und sich mit der Katze beschäftigt. Kann auch sein, dass das ein Grund dafür ist, dass die Katze sich eben jetzt so verhält.

In welchen Situationen verhält sie sich denn so? Greift sie euer Kind "aus dem Nichts" einfach an? Oder passiert vorher irgendwas? Wie geht das Kind mit der Katze um?

Vielleicht melden sich hier auch noch ein paar Profis :)

Ansonsten würde ich persönlich noch nicht aufgeben.

Grüße :pink-heart:
 
Wir haben erst eine Allgemeine Vorstellung gemacht. Nicht offensichtliches. Der Vertretungsarzt sagte beim nächsten besuch, abgeben. Das wollten wir aber nicht.

Nachdem feliway und zylkene und anschaffung eines zusätzliche deckenhohen kratzbaum ( sie hat nun 3 kratzbäume ) um ihr ein zusätzliches versteck zu bieten. Habe wir Ihr Blut untersuchen lassen. Alles in Ordnung.
 
Ja, die alleinhaltung einer Katze würde ich heute auch nicht nochmal machen.
Jetzt noch einen Spielgefährten, ist wahrscheinlich auch zu spät. Weil sie keine andere Katze kennt :sad:

In welchen Situationen verhält sie sich denn so? Greift sie euer Kind "aus dem Nichts" einfach an? Oder passiert vorher irgendwas? Wie geht das Kind mit der Katze um?

Wenn meine Tochter durch die Wohnung läuft, wenn Sie laut " motzt " , Wenn sie zu nah an ihr vorbei geht. Sie kommt teilweise angelaufen und faucht bei " Abgabe von schrägen Tönen " meine Tochter :reallysad:.

Unsere Tochter hat mittlerweile richtig angst an ihr vorbei zugehen. Dann geht es wieder gut und dann wieder nicht. Das ist irgendwie launen abhängig. Zumindest Lautstärke mag sie nicht : ( Sie geniest es wenn Ruhe herrscht! Wenn Essenszeit ist, wird sie nervös. Da muss meine Tochter aufpassen, wenn sie in die Küche geht. ( napf ist in der küche )
 
Wir haben erst eine Allgemeine Vorstellung gemacht. Nicht offensichtliches. Der Vertretungsarzt sagte beim nächsten besuch, abgeben. Das wollten wir aber nicht.
Und wieso wollt ihr es jetzt doch?? :confused::mad:
Wenn das vor einem Jahr angefangen hat, wird vermutlich irgendwas vorgefallen sein bezüglich der Tochter. Vielleicht wäre es gut, Deine Tochter würde die Katze eine Weile ignorieren.
 
----Wenn das vor einem Jahr angefangen hat, wird vermutlich irgendwas vorgefallen sein bezüglich der Tochter. Vielleicht wäre es gut, Deine Tochter würde die Katze eine Weile ignorieren -----

Wir wollen sie nicht abgeben, aber wir sehen keine alternative mehr.
Sie ist definitiv gesund.
Wir haben viiiel mit ihr ausprobiert, und die tipps von der therapeutin unternommen.

-Kind hat Katze ignoriert,
-nach therapeutin hat nur Kind hat sie gefüttert, ihr vorgelesen , versucht mit ihr zu spielen um zu zeigen das alles gute von ihr kommt.

zudem feliway und zylkene.

Wir sind einfach absolut ratlos und traurig. Ich kann noch nicht mal in den Keller gehen und eine Waschmaschine anmachen, ohne angst zu haben, ob was passiert.

Unsere Katze macht es nur bei unserer Tochter und faucht auch nur Besucher an ( egal ob erwachsen oder Kind ).

Bei meinen Mann und mir ist alles gut.

Meine Tochter ist fast 6 Jahre und sie sagte, sie hätte nichts gemacht. Uns ist auch nichts aufgefallen.

Deshalb suche ich halt dieses Forum auf um doch noch eine Möglichkeit zu finden.
 
Werbung:
Woher wisst Ihr, dass die Katze definitiv gesund ist, wenn Ihr nur eine allgemeine Vorstellung beim Tierarzt gemacht habt? Unter allgemeiner Vorstellung verstehe ich Abtasten, Herz abhören etc., aber das ist nicht ausreichend, um organische Ursachen auszuschließen. Ich würde auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Und auch mal einen Tierarzt, der etwas davon versteht, auf die Zähne schauen lassen.
 
-- Woher wisst Ihr, dass die Katze definitiv gesund ist, wenn Ihr nur eine allgemeine Vorstellung beim Tierarzt gemacht habt? Unter allgemeiner Vorstellung verstehe ich Abtasten, Herz abhören etc., aber das ist nicht ausreichend, um organische Ursachen auszuschließen. Ich würde auf jeden Fall ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Und auch mal einen Tierarzt, der etwas davon versteht, auf die Zähne schauen lassen --


Nein, wir haben ihr Blut untersuchen lassen. Alles in Ordnung, kein Hinweis auf eine Erkrankung. Das hatte ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben.

( Nachdem feliway und zylkene und anschaffung eines zusätzliche deckenhohen kratzbaum ( sie hat nun 3 kratzbäume ) um ihr ein zusätzliches versteck zu bieten. Habe wir Ihr Blut untersuchen lassen. Alles in Ordnung. )
 
  • #10
Aber geschallt oder geröngt oder dergleichen wurde nicht?

Kann ja auch ne verheilte Verltzung sein die man auf nem Röntgenbild sieht aber so mit bloßem Auge nicht.

Und ich würde auch nicht sicher sein das dein Kind nix gemacht hat - es muss ja nicht bewusst sein. Es reicht wenn dein Kind mal laut war oder eine falsche Bewegung gemacht hat und eure Katze sich schlicht erschrocken hat und seitdem mit dem Kind was böses assoziiert....
 
  • #11
Nein sie wurde nicht geschallt oder geröngt. Da sie sonst normal frisst und sich bewegt und das Blut nicht aufzeigt, kann laut Ärztin nichts festgestellt werden.

Nein, sicher bin ich mir natürlich nicht. Wir können nur sagen, da haben wir nichts mitbekommen. Unsere Tochter sagte, sie hätte nichts gemacht. Es kann sich leider keiner Erklären. Darum wissen wir ja auch nicht, was los ist.

Natürlich sind kinder laut und natürlich spielen sie. Es sind Kinder.!!

Aber meine Tochter ist immer liebevoll mit unserer Katze umgegangen.
Das was ich sagen kann, das unsere Katze es garnicht mehr mag, wenn es laut wird und unruhig. und natürlich wenn der Lärm von unserer Tochter kommt.
 
  • #12
Allg. Blutbild und ein geriatrisches Blutbild sind unterschiedlich.
Genau weiß ich es nicht, meine Tiger sind noch nicht in dem Alter, aber es werden auf jedenfall umfangreichere und speziellere Erhebungen bei einem geriatrischen Blutbild gemacht.

Maiglöckchen kann dir sicher mehr dazu sagen. Frag sie:)



----------

Und bitte hör auf zu schreien ;)
 
  • #13
Seit wann verhält sich die Katze so? Tschuldigung, wenn ich es überlesen habe. :oops:
 
  • #14
Seit wann verhält sich die Katze so? Tschuldigung, wenn ich es überlesen habe.

-
Seit ungefähr 1 Jahr fing so das erste anfauchen an und nach und nach wurde es schlimmer.
 
Werbung:
  • #15
Freigang hat sie auch nicht, richtig?

Habt Ihr schon mal über Bachblüten nachgedacht? Hier im Forum gibt es eine Userin Ina1964 die sich sehr gut damit auskennt und schon vielen hier geholfen hat. Die vielleicht mal anschreiben und hören, was sie meint. Eine Bachblütentherapie kann auch gegen Angst und Unsicherheit helfen.

Irgendetwas muss der Auslöser gewesen sein. Denn Euer Kind war mit Sicherheit schon vorher nicht gerade leise beim spielen und ist in der Wohnung herum gerannt. Denk doch noch einmal nach.
 
  • #16
@Mikesch
Seit einem Jahr steht zumindest im Eingangspost.

Hier mal meine Gedanken zu eurer Situation.

1. Ist eure katze ja in einem Alter in dem die ersten alterszipperlein auftreten können. Auch unsere Katze ist zuletzt auffällig grantig geworden. Zwar nicht uns sondern den Kumpanen gegenüber aber dennoch.
Wir haben ein geriatrisches blutbild machen lassen (da sieht man deutlich mehr als beim normalen blutbild). Außerdem hatte ich um ein Röntgenbild gebeten um arthritische Veränderungen auszuschließen. Der ta wollte vorher noch gründlich abtasten und hat sich wirklich jedes Gelenk und die rückenwirbel "angeguckt".
An einer Stelle hat sie reagiert und das Röntgenbild hat dort eine beginnende Arthrose bestätigt. Sie hat zwar reagiert aber lt. TA sieht die Arthrose auf dem Bild wirklich sosehr am Anfang stehend aus dass es durchaus möglich gewesen wäre dass Hilde beim tastbefund gar nicht zwingend hätte reagieren müssen.
Seit sie unterstützend Medikamente bekommt ist sie wieder friedlicher geworden.
Da würde ich an eurer stelle schon noch einmal überlegen diese zwei Untersuchungen durchzuführen einfach um an der Stelle schmerzen sicher auszuschließen.

2. Die Therapeutin hat ihr Verhalten entsprechend der katzensprache gedeutet. Ich weiß nicht ob meine überlegung sinnvoll ist, aber möglicherweise reagiert eure mietz gar nicht katzengerecht. Sie ist mit 7 Wochen zu euch in einzelhaltung gekommen. Möglicherweise ist sie so schlecht sozialisiert dass sie die katzensprache völlig falsch einsetzt.
Möglicherweise ist fauchen aber auch gar kein erlebtes verhalten sondern instinktverhalten. Da bin ich kein Experte.

3. Ich denke nicht dass deine Tochter einschätzen kann ob etwas vorgefallen. Sie wird nichts extra gemacht haben, ich denke nicht dass sie da lügt. Aber es war vielleicht etwas unbewusste. Vielleicht ist ihr etwas direkt neben der katze hingefallen, sie hat in ihrer nähe einen tobsuchtsanfall gekriegt oder oder oder. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich die katze wegen irgendetwas sehr erschrocken hat und das mit ihr verbindet. Das kann mitunter wirklich lange dauern so etwas "umzuprogrammieren". Die Maßnahmen sind denke ich schon richtig gewählt worden. Kann aber sein dass ihr das noch viel länger machen müsst.

4. Greift sie deine Tochter richtig an oder pocht sie nur auf den Sicherheitsabstand? Das finde ich wichtig. Wenn sie nicht richtig angreift sondern "nur" nach deiner Tochter haut wenn sie zu nah ist, dann habt ihr entsprechend zeit die Probleme anzugehen.

5. Ich würde den Futterplatz ändern. Wenn deine Tochter speziell beim Fressen aufpassen muss, verlegen den Futter platz irgendwohin wo die katze ihre Ruhe hat und selten jemand stört. Also Keller, Flur oder irgendsowas.
Genug zu fressen, also bis sie von selber etwas übrig lässt kriegt die katze? Was füttert ihr?

6. Spielt ihr mit der katze und lastet sie aus? Wie spielt oder beschäftigt ihr?

Du siehst mir fallen recht viele verschiedene Ansätze ein. Ich weiß natürlich nicht was ihr schon bedacht oder gemacht habt. Vielleicht fällt ja noch etwas auf worauf ihr noch nicht gekommen seid.

Und noch etwas: gib die katze bitte nicht ins tierheim. Eine 9.5 Jahre alte katze, die schlecht sozialisiert ist und Probleme gemacht hat, hat da wirklich schlechte Karten wieder raus zu kommen. Das wünscht man sich doch nicht für seine langjährige Gefährtin, oder?
Wenn ihr wirklich keine andere Möglichkeit seht, sucht selbst einen guten Platz. Fragt verwandte oder Freunde oder macht eine gutes und aussagekräftiges Inserat.
 
  • #17
Mir fällt dazu spontan ein, die Schilddrüsenwerte mal überprüfen zu lassen.
Solches Verhalten geht oft mit einer Schilddrüsenunterfunktion einher, und mit fast zehn Jahren kann bei Miez die Alterszipperlein schonmal anfangen.

Gezielt überprüfen, wie die anderen schon sagten, ein geriatrischen Blutbild. Das umfasst Niere, Leber, Schilddrüse.
Und gerade letztere hat mehr Auswirkungen auf den Körper als man denkt.
Als menschlich Betroffene kann ich versichern, so eine Über-/Unterfunktion ist echt kein Spaß.
 
  • #18
Darf ich fragen, ob es hier schon was Neues gibt, oder eine Veränderung? :)
 
  • #19
Gerade den Thread erst entdeckt..ich würde eine fast zehn Jahre alte Katze, die keine Artgenossen kennt, auf keinen Fall ins Tierheim geben, sondern - wenn es wirklich nicht anders geht - privat in ein schönes Zuhause vermitteln. Das dauert zwar etwas länger, aber lohnt sich. Ich finde auch, dass Ihr ihr ein schönes Plätzchen schuldig seid...
 
  • #20
Wir stehen in Kontakt, nun brauchen wir ein paar Forumsdäumchen ;).
 

Ähnliche Themen

Nessa_Rawr
Antworten
16
Aufrufe
2K
Neol
Neol
P
Antworten
16
Aufrufe
4K
Gwion
G
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catamaran
Catamaran
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
***Scarlett***
***Scarlett***

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben