Kater hat plötzlich Angst vor unserer Freundin und faucht sie an

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo zusammen,

wir haben seit November 2022 2 Neuzugänge, 2 Maine Coon Kater, waren bei Einzug 15 Wochen alt. Die Vergesellschaftung mit unserem 13-jährigen Kater hat gut geklappt (er hatte im Januar 2022 seinen Bruder an Krebs verloren und da wir ihn nicht alleine lassen wollten, kamen die 2 Jungs zu uns). Er toleriert die beiden, es wird zusammen gefressen, liegen alle zusammen auf dem Bett, Kratzbaum, etc. Es wird nur nicht geschmust, aber das hat er mit seinem Bruder auch nicht wirklich. Die beiden werden nun im August 1 Jahr alt.

Nun zu unserer Beobachtung und kurze Vorgeschichte: Unsere Freunde waren 2 Wochen in Urlaub und in der Zeit ist mein Mann öfter in Ihren Haus gewesen um ihrem Kater ein wenig Gesellschaft zu leisten. Fütterung wurde durch den erwachsenen Sohn unserer Freunde gemacht. Sie haben nur einen Kater, Freigänger (finden das nicht gut, dass er alleine ist, aber wir haben schon mehrfach mit ihnen gesprochen, aber sie wollen nur ein Tier). Sie haben den Kater seit November 2022.
Nun war unsere Freundin mit ihrem Mann natürlich in der Zeit bis jetzt schon öfter bei uns zu Besuch und es gab nie Probleme. Die Kater haben unsere Freunde begrüßt, haben sich streicheln lassen, etc.
Letzte Woche kam sie alleine zu uns um den Schlüssel abzuholen. Eddie lag auf dem Kratzbaum ganz oben und er guckte sie ganz merkwürdig, ängstlich an und fing an zu zittern. Sie ging auch ganz vorsichtig zu ihm, aber er hatte richtig Angst. Als sie weg war, war alles wieder ok.
Gestern kamen beide zu Besuch und sie hat sich zu ihm auf den Boden gesetzt, da guckte er wieder ganz seltsam, fauchte sie an und ging unters Bett. Ihren Mann hat er nicht angefaucht. Sie wollte ihm auch ein Leckerchen geben, aber keine Chance.

Nun, woran kann das liegen? Deren Kater muss er ja schon vorher gerochen haben, als sie uns besucht haben. Es sind übrigens alle Kater kastriert (unsere wurden früh kastriert und deren Tier kam auch schon kastriert zu ihnen).

Folgendes ist in der Zeit zwischen den Besuchen passiert: Im Mai wurde bei unseren beiden das Zahnfleisch gelasert und es wurden 4 Zähnchen gezogen. Zahnfleisch war sehr gerötet und hat gewuchert (Kontrolltermin ist nun im August). Alles bei einem speziellen Zahntierarzt mit digitalem Dentalröntgen, etc. Eddie wurde von einer Frau operiert, Quincy vom Chef. Am 01.07. ist ein neuer Nachbar eingezogen, viel Krach und der Typ ist an sich laut....Und am 06.07. wurde Teil 1 unseres Katzengeheges auf dem Balkon montiert, also Handwerker im Haus (sobald es fertig ist, kommen die Bilder :)) Sonst war/ist nix. Unsere 3 Jungs verstehen sich weiterhin gut, Eddie frisst, spielt, Klöchen etc. ist auch alles in Ordnung.

Letzte Woche waren noch unsere ehemaligen Nachbarn zu Besuch bei uns, da hat Eddie sich auch ganz normal verhalten. Kam zur Begrüßung, etc.

So, leider langer Text, wollte aber genug Infos liefern. Hat einer von euch schon mal was ähnliches erlebt oder eine Idee, wieso er plötzlich so reagiert? Unsere Freundin hatte kein Parfum drauf, sie hat ihm nie was böses getan usw.

Am WE kommen unsere Freunde wieder zu Besuch, mal schauen wie es dann läuft....Und in 2 Wochen kommt anderer Besuch, mal schauen. Und im September zieht mein Bruder mit Frau bei uns für eine Woche ein, weil wir in Urlaub fahren. Die waren auch schon bei uns mit Übernachtung und es war auch nie was. Hoffe, dass er nun nicht bei allen Leuten fremdelt, weil dann wäre das mit meinem Bruder auch fatal. Wir wollten im Urlaub full Service bieten, damit es ihnen an nix fehlt. Hoffe, das geht dann alles gut,. Aber mein Bruder kommt vorher eh nochmal zur Übernachtung und kommt auch vor unserer Reise schon 2 Tage vorher....

Hoffe, jemand hat eine Idee?

LG
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

wir haben seit November 2022 2 Neuzugänge, 2 Maine Coon Kater, waren bei Einzug 15 Wochen alt. Die Vergesellschaftung mit unserem 13-jährigen Kater hat gut geklappt (er hatte im Januar 2022 seinen Bruder an Krebs verloren und da wir ihn nicht alleine lassen wollten, kamen die 2 Jungs zu uns). Er toleriert die beiden, es wird zusammen gefressen, liegen alle zusammen auf dem Bett, Kratzbaum, etc. Es wird nur nicht geschmust, aber das hat er mit seinem Bruder auch nicht wirklich. Die beiden werden nun im August 1 Jahr alt.

Nun zu unserer Beobachtung und kurze Vorgeschichte: Unsere Freunde waren 2 Wochen in Urlaub und in der Zeit ist mein Mann öfter in Ihren Haus gewesen um ihrem Kater ein wenig Gesellschaft zu leisten. Fütterung wurde durch den erwachsenen Sohn unserer Freunde gemacht. Sie haben nur einen Kater, Freigänger (finden das nicht gut, dass er alleine ist, aber wir haben schon mehrfach mit ihnen gesprochen, aber sie wollen nur ein Tier). Sie haben den Kater seit November 2022.
Nun war unsere Freundin mit ihrem Mann natürlich in der Zeit bis jetzt schon öfter bei uns zu Besuch und es gab nie Probleme. Die Kater haben unsere Freunde begrüßt, haben sich streicheln lassen, etc.
Letzte Woche kam sie alleine zu uns um den Schlüssel abzuholen. Eddie lag auf dem Kratzbaum ganz oben und er guckte sie ganz merkwürdig, ängstlich an und fing an zu zittern. Sie ging auch ganz vorsichtig zu ihm, aber er hatte richtig Angst. Als sie weg war, war alles wieder ok.
Gestern kamen beide zu Besuch und sie hat sich zu ihm auf den Boden gesetzt, da guckte er wieder ganz seltsam, fauchte sie an und ging unters Bett. Ihren Mann hat er nicht angefaucht. Sie wollte ihm auch ein Leckerchen geben, aber keine Chance.

Nun, woran kann das liegen? Deren Kater muss er ja schon vorher gerochen haben, als sie uns besucht haben. Es sind übrigens alle Kater kastriert (unsere wurden früh kastriert und deren Tier kam auch schon kastriert zu ihnen).

Folgendes ist in der Zeit zwischen den Besuchen passiert: Im Mai wurde bei unseren beiden das Zahnfleisch gelasert und es wurden 4 Zähnchen gezogen. Zahnfleisch war sehr gerötet und hat gewuchert (Kontrolltermin ist nun im August). Alles bei einem speziellen Zahntierarzt mit digitalem Dentalröntgen, etc. Eddie wurde von einer Frau operiert, Quincy vom Chef. Am 01.07. ist ein neuer Nachbar eingezogen, viel Krach und der Typ ist an sich laut....Und am 06.07. wurde Teil 1 unseres Katzengeheges auf dem Balkon montiert, also Handwerker im Haus (sobald es fertig ist, kommen die Bilder :)) Sonst war/ist nix. Unsere 3 Jungs verstehen sich weiterhin gut, Eddie frisst, spielt, Klöchen etc. ist auch alles in Ordnung.

Letzte Woche waren noch unsere ehemaligen Nachbarn zu Besuch bei uns, da hat Eddie sich auch ganz normal verhalten. Kam zur Begrüßung, etc.

So, leider langer Text, wollte aber genug Infos liefern. Hat einer von euch schon mal was ähnliches erlebt oder eine Idee, wieso er plötzlich so reagiert? Unsere Freundin hatte kein Parfum drauf, sie hat ihm nie was böses getan usw.

Am WE kommen unsere Freunde wieder zu Besuch, mal schauen wie es dann läuft....Und in 2 Wochen kommt anderer Besuch, mal schauen. Und im September zieht mein Bruder mit Frau bei uns für eine Woche ein, weil wir in Urlaub fahren. Die waren auch schon bei uns mit Übernachtung und es war auch nie was. Hoffe, dass er nun nicht bei allen Leuten fremdelt, weil dann wäre das mit meinem Bruder auch fatal. Wir wollten im Urlaub full Service bieten, damit es ihnen an nix fehlt. Hoffe, das geht dann alles gut,. Aber mein Bruder kommt vorher eh nochmal zur Übernachtung und kommt auch vor unserer Reise schon 2 Tage vorher....

Hoffe, jemand hat eine Idee?

LG
Wenn euer Kater sich nur bei einer Person so verhält würde ich diese Person einfach bitte ihn zu ignorieren, nicht zu bedrängen und ihn in Ruhe zu lassen.

Wenn er sich noch bei anderen so verhält bzw sein allgemein Zustand sich ändert würde ich einen Termin beim TA machen zum checken.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Mausekönigin und *Leona*
Hallo Lillyrose,

das hört sich schon mal nach einer Maßnahme an. Vielen Dank für den Tipp. Manchmal hab ich ein Brett vorm Kopf und komme nicht auf die einfachsten Sachen... Wir werden am WE, wenn die beiden wieder kommen, mal testen, wie Ed reagiert, wenn nur er erst mal rein kommt. Sie soll dann draußen warten und erst später rein kommen. Und ihn dann einfach nicht beachten. Werde berichten, wie es war.

Aber kann denn da auch tatsächlich was gesundheitliche dahinter stecken, wenn er "nur" bei Besuch so reagieren würde und ansonsten ganz normal ist? Ich bin eine echte Helikoptermama und hab immer ein sehr feines Gespür, wenn den Katzis was fehlt. Ich kann so an sich nichts fest stellen. Klar, Verhaltensänderung sind immer ein Hinweis, dass was nicht stimmt.
Naja, ich male mal nicht drn Teufel an die Wand und gucke wie es läuft bzw. Bei anderen Besuchern. Vielleicht hat er ja wirklich nur ein Problem mit ihr... Und wenn mit ihm was ist, gehe ich natürlich zum Check zum Tierarzt. Da fackel ich auch nicht lange.

LG
 
Hallo
Hat sie vielleicht ein neues Parfüm oder Duschgel was er nicht mag Katzen können da schon eigenen sein
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo, hm also Parfum sagte sie hatte sie bei den letzten beiden Besuchen nicht aufgelegt, hat sie gesagt. Hab auch nix gerochen. Aber klar, Duschgel oder Creme weiß ich natürlich nicht. Die Mäuse riechen das natürlich besser als wir. Die beiden anderen hat nix gestört...
 
Ich hatte mal einen Kater wenn ich eine neue Hand Creme hat die er nicht wollte ist er mir nicht mehr zugegangen obwohl er sonst immer bei mir war
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Ja, kenne ich von meiner neuen Lockencreme. Wenn ich die auflege, schläft Ash der Große nicht auf meinem Kopfkissen. Benutze sie jetzt nicht mehr... Hoffe, es ist bei Eddchen wirklich nur was geruchsmäßiges... Wie gesagt, mal schauen wie es mit Ignorieren bei ihr klappt und wie es bei anderen ist... Bericht folgt.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
Wenn er von ihr Abstand hält und ansonsten zu keinem anderen lasst ihn gewähren.
Kein Theater, kein bedrängen.

Kann auch , wie bereits gepostet, Creme, Waschmittel, Shampoo,... sein kann aber auch sein das er zb ihre Stimmung auffasst und dann lieber auf Abstand geht
Ist bei Menschen auch nicht anders, wir mögen auch nicht jeden
 
Ist sie vielleicht schwanger?
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Moustic und Musepuckel
  • #10
  • #11
Schwanger - war auch mein erster Gedanke.
Da kann es durchaus sein, dass Katzen sich anders verhalten.
 
  • #12
Schwanger kann definitiv nicht sein. Sie ist schon mit den Wechseljahren durch.. 😊
Wir lassen ihn mal gewähren und machen kein Tamtam.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #13
Hallo zusammen,

wollte mal berichten, wie es am WE gelaufen ist. Alles gut!

Nachdem es geklingelt hat, sind erst mal wieder alle weg gelaufen (das ist normal, das machen sie immer, sie mögen unsere Klingel nicht). Unser Freund kam rein (sie hat draußen gewartet). Eddie war unterm Bett, er kam ins Schlafzimmer um die Jacke aufs Bett zu legen. Siehe da, Eddie kam raus und ist ihm um die Beine gestrichen und hat sich an ihm gerieben. Freundin kam dann auch rein, hat ihn nicht beachtet. Wir haben dann erst mal im Ess-/Wohnzimmer was getrunken und alle Kater Herren kamen dazu. Sie hat ihn weiter nicht beachtet. Dann haben wir erst mal draußen gegrillt und sind nach ca. 1 1/2 Stunden wieder rein und haben uns an den Esstisch gesetzt. Alle 3 waren wieder im Raum. Eddie kam dann von selber zu unserer Freundin und hat sich auch an ihr gerieben. Sie sind dann auch alle zum fressen gegangen (die Futternäpfe stehen in der Nähe zum Esstisch). Eddie war ganz der Alte, hat im Ess-/Wohnzimmer mit seinem Brüderchen getobt, gespielt, knötternd und gurrend rum gelaufen und kam zwischendurch immer wieder zu uns und hat alle am Tisch wieder beschmust. Als wäre nie was gewesen.....

Wir sind erleichtert. Wer weiß, was den "kleinen" Mann 2 mal geritten hat, als sie vorher da war. Man weiß manchmal nicht, was in den Köpfchen von den Mäusen vorgeht. Er wird seinen Grund gehabt haben, aber das werden wir wohl nicht erfahren. Ich liebe Katzen weil sie so sind, wie sie sind. Immer ihren eigenen Kopf und manchmal ein bisschen jeck....:pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Froschn, Poldi, Musepuckel und 4 weitere
  • #14
Schön das wieder alles okay ist und er wieder der alte ist 🥰

Und danke das du hier weiter berichtest hast
 
Werbung:
  • #15
Na das hört sich doch gut an.
Tja Katzen halt,manches kann man nicht verstehen.
 
  • #16
Entschuldigung, das Video gehörte zu meinen Faden….wie das hier rein kommt weiß ich nicht.
Hab es gelöscht
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
19
Aufrufe
4K
Kalintje
Kalintje
J
Antworten
5
Aufrufe
903
Mi-chan
Mi-chan
S
Antworten
8
Aufrufe
908
BeateK
BeateK
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mia-Kitty
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
soprani
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben