Kater(7Jahre) lässt sich nicht wirklich streicheln

• Themenstarter Jasmin1978
  • Beginndatum
Jasmin1978

Jasmin1978

Benutzer
Hallo

Mailo (7 Jahre, Spanien Tierschutz) ist seit genau 4 Monaten bei mir, und Lucky (14 Jahre, Rumänien Tierschutz, 1 Auge, Schwanz amputiert) seit 8 Monaten.

Verhalten:
1) Mailo jagt Lucky öfters durch die Wohnung, niemals umgekehrt.
2) ab und an würde Mailo mit Lucky kämpfen wollen (angekegte Ohren, buschiger Schwanz, Kamm aufgestellt), bin bislang immer dazwischen bevor was passiert (obwohl er ihn schon ein paar Mal erwischt hat wo ich nicht da war)
3) Mailo war zu Anfang sehr besitzergreifend mir gegenüber. Das ist er zeitweise auch noch, was Toilettengang sngeht und er jagt Lucky auch aus dem Schlafzimmer. (Habe für beide schon Bachblüten und Globulis im Einsatz.)
4) sie gehen sich meistens aus dem Weg, doch Lucky sucht ab und an Mailos Nähe und liegt im Abstand in seiner Nähe. Auch hat Msilo Lucky schon am Kopf kurz geschleckt, um dann aber gleich auf ihn los zu gehen.

Mailo ist immer noch recht schreckhaft, reagiert sehr auf Umgebungsgeräusche im Haus (Mehrparteien), lässt sich sehr leicht ablenken dadurch. Er lässt sich nicht wirklich streicheln, duckt sich sehr oft gleich weg, streift mir aber dann plötzlich um die Beine. Er kommt NUR nachts zum kuscheln, wenn er mitten in der Nacht im Bett wach wird. Dann kommt er zu meinen Armen und lässt sich kraulen und kuschelt mit mir. Auch, wenn ich mit ihm alleine im Schlafzimmer bin und auf dem Bett sitze, kommt er mal zum schmusen. Sein Schwanz peitscht dabei sehr umher, während er aber die Streicheleinheiten sehr genießt knd schnurrt.
Er wirkt meist recht nervös, dann wieder total desinteressiert. Eben spielt er mit mir und der Angel, dann geht er mittendrin einfach weg.
Schläft tagsüber meist alleine im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett in seinem Kissen.
Habe ihm ein paar Bretter an die Wand mit Kratzbaum, die nutzt er garnicht.

Ich habe bei TA schon Blut abnehmen lassen auch wg SD, war alles ok.

Heute fahr ich wieder mit ihm zum TA, da ich glaube, mit seinen Augen ist was nicht in Ordnung. Er setzt vermehrt die Nase ein bei Leckerlis zB, er sieht sie meist garnicht, sondern erschnüffelt sie nur. Ist auch schon öfters wo gegen gelaufen.

Ich möchte zu Mailo ein deutlich besseres Verhältnis aufbauen, weiß aber garnicht, wo und wie ich anfangen soll.
Soll ich ihn in Ruhe lassen, bis er von selber kommt?
Clickern funktioniert garnicht bei ihm, da er sich durch Umgebungsgeräusche und seine hektische Art ablenken lässt.
Ich streichel ihn auch nicht einfach, wenn er das nicht will, lass ihn immer erst an der Hand schnuppern.

Meint ihr, er braucht einfach noch Zeit?
Feliway ist von Anfang an im Einsatz.

War jetzt doch mehr, als ich schreiben wollte.
Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße von Jasmin, Lucky und Mailo

A

Werbung

Klingt für mich alles ziemlich normal, denke er braucht noch Zeit, kommt doch zwischendruch auch zum Schmusen und schnurrt dann. Unsere schreckhafte Caro hat auch Monate grbaucht. Erzwingen kann man da nichts.
Es gibt sicher auch Katzen, die gar nicht mehr zulassen werden, Katzen sind da halt sehr eigen und verschieden.

Danke für deine Antwort.

Hat sich nun rausgestellt, dass er sehr sehr schlecht sueht und sich deshal so verhält.
Muss jetzt in die Augenklinik mit ihm