Meine Katze pinkelt immer wieder aufs Sofa

  • Themenstarter Vivinka
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf sofa
  • #41
Meine Katze pinkelt 1. nicht auf den Fußboden und 2. hat die TA ja auch nicht gesagt dass es grundlos ist?
Irgendetwas steckt schon dahinter aber nichts gefährliches, weil ichs ja gerade untersuchen lassen hab und alles ok ist.
Sie meinte sie fühlt sich alleine wenn ich nicht da bin, das kann ein Grund sein. Oder Stress wegen Umzug.
 
A

Werbung

  • #42
Bei unserem Kater war im Ultraschall keine Entzündung zu sehen, trotzdem hatte er eine streßbedingte Blasenentzündung.

Es ist gut möglich, das deine Kleine auch Streß hat, weil sie von Mama weg ist und den ganzen Tag alleine ist.
Sag mal was nimmst du dir denn eigentlich raus? Meine Katze ist nicht den ganzen Tag alleine! Das hab ich nie gesagt!
 
  • #43
Sag mal was nimmst du dir denn eigentlich raus? Meine Katze ist nicht den ganzen Tag alleine! Das hab ich nie gesagt!
Leg doch nicht alles auf die Gold-Waage.

Falls du arbeitest (weiß ich ja nicht), dann ist sie alleine.

Manche Katzen umhüllen sich auch gerne mit "ihrem", Geruch, es gibt Sicherheit.
Auch wen es hier aufgrund der weichen Unterlagen zum pinkeln, für mich, anders klingt.
 
  • #44
Sag mal was nimmst du dir denn eigentlich raus? Meine Katze ist nicht den ganzen Tag alleine! Das hab ich nie gesagt!
Oh, dann habe ich das überlesen. Ich bin davon ausgegangen, das du arbeitest. Hab ich wohl was durcheinander bekommen.

Und wenn du findest, das ich mir "etwas heraus nehme", möchtest du sicherlich lieber nichts mehr von mir lesen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #46
Edit
Ich wollte gerade den Fragebogen verlinken, aber wegen dem pampigen Gehabe der Texterin spare ich mir die Nachfrage.
Soll sie doch Dr. Google fragen.
Viel Spaß in der bepinkelten Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Sozi89 und eine weitere Person
  • #47
Schade das sie rollig sein muss, das ist ein unnötiger Stressfaktor. Kann natürlich auch daher kommen (die Info über besonderes Verhalten etc. war hier nicht gegeben) und dann auch nicht mehr aufhören, selbst wenn sie kastriert wurde.

Und das du hier die Nummer deiner TA reinschreibst finde ich milde ausgedrückt unter aller Kanone…
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #48
Also ich war mit ihr beim Tierarzt und es ist alles in Ordnung, haben sie gründlich untersucht. Sie ist einfach ne Pullerliese 😂 und das muss ich ihr irgendwie abgewöhnen. Tierärztin meinte aber auch dass sie gerade rollig ist und es auch daran liegen könnte.
Und an alle die hier schreiben das Einzelhaltung Tierquälerei ist, das ist absolut falsch. Habe mit meiner Tierärztin geredet und sie meinte, dass das absolut Charakterabhängig ist. Es gibt viele Katzen die gerne Einzelgänger sind. Sie sagte aber ich sollte es bei meiner Mietz in Erwägung ziehen, da sie nur pinkelt wenn ich nicht zu Hause bin, und sie sich quasi allein fühlt wenn ich nicht da bin. Deswegen werd ich mir das überlegen. ABER das ist nicht bei jeder Katze so! Also plautzt bitte nicht gleich so rum.
Und an alle anderen, Danke für die Tipps!
Das ist leider eine veraltete Meinung, lies dich doch Mal online ein wenig dazu ein, wenn du es von uns nicht hören willst, man kann sich ja sonst auch selbst informieren im Internet.

Steht der Kastrationstermin denn fest? Rolligkeit ist leider auch ein riesiger Stress für die Kleine.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #49
Zusatz, da ich das nicht gesehen hatte:

Eine Blasenentzündung ist erst im extrem fortgeschrittenen Zustand in der Blase sichtbar, das zeigt sich dann nämlich durch eine Verdickung der Blasenwand. Bakterien sind nur im Urin selbst sichtbar. Sprich, eine Urinprobe wäre das mindeste gewesen...
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #50
Wenn es ein punktueller Platz ist kannst du ihr ja ein wenig futter hinlegen. Katzen pinkeln nie dort wo sie fressen.

Das Problem war bei uns auch mal, allerdings war es der Tisch. Ich habe dann eine Futter hingestellt und nach einiger Zeit ging sie dort nicht mehr hin. 😉

Kastrieren würde ich sie aber auf jeden Fall lassen, wenn sie schon mal rollig ist/war. 😊
 
  • #51
Hallo @Vivinka ,

das ist jetzt wahrscheinlich ziemlich viel, zu hören, was du alles falsch machst. Hier will dir aber niemand was Böses.

Gern möchte ich meine Erfahrung mit dir teilen. Im Oktober hat meine Sophie (damals 3,5 Monate) zwei oder dreimal auf das Bett gemacht, weswegen ich mit ihr zu unserer Tierärztin gegangen bin. Es hieß, dass die kleine Maus vermutlich nur gestresst sei. Doch ich bestand auf Urinprobe und Untersuchung. Die Tierärztin war selbst ganz erstaunt, dass sie sogar Fieber hatte. Nach ein paar Tagen mit Antibiotikum war das Gepieschere vorbei.
Sophie war übrigens auch topfit und ist hier rumgetobt. Katzen zeigen Schmerzen leider erst sehr, sehr spät.
Die Urinprobe würde ich an deiner Stelle machen lassen und sei es nur zum Ausschluss.

Wie viele Toiletten hast du denn? Stell am besten übergangsweise noch eine auf.

Auch die Kastration würde ich schnellstmöglich durchführen lassen. Jede Rolligkeit ist Stress und erhöht das Risiko für bestimmte Erkrankungen (z. B. Krebs).

Früher hat man tatsächlich gesagt, dass Katzen Einzelgänger seien, mittlerweile weiß man allerdings, dass Katzen durchaus gerne in der Gruppe leben, insbesondere Kitten brauchen andere Kitten zum Toben und Spielen. Ich glaube dir, dass du dich viel mit deiner Katze beschäftigst, aber du musst sicherlich auch arbeiten und dann ist sie allein. Außerdem kann ein Mensch keine andere Katze ersetzen. Zusammen können sie rangeln und den Kratzbaum hoch und runter wetzen, sich gegenseitig putzen und am Po schnuppern. Das alles kannst du nicht, egal wie viel Mühe du dir gibst.
Deine Tierärztin ist da auch keine gute Ansprechpartnerin. Wenn es um das Sozialleben und Verhalten deines Kindes geht, sprichst du ja auch nicht mit deinem Hausarzt.
Könntest du dir denn eine zweite Katze vorstellen?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #52
Sag mal was nimmst du dir denn eigentlich raus? Meine Katze ist nicht den ganzen Tag alleine! Das hab ich nie gesagt!
Doch, sie ist den ganzen Tag - vielmehr ihr ganzes Leben, das können bis zu 20 Jahre sein - völlig alleine. Völlig. Denn Du bist keine Katze. Das ist so, wie wenn Du den Rest Deines Lebens keinen anderen Menschen mehr sehen könntest.
Kannst ja mal drüber nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Poldi
  • #53
Hallo Vivinka, bitte lass dich nicht abschrecken, hier wollen alle nur das Beste für dein Kätzchen. Erstmal schön, dass du beim TA warst. Allerdings macht mich die Aussage der Tierärztin, dass sie eine "Pinkelliese" ist, sehr stutzig. Sowas gibt es einfach nicht. Katzen pinkeln nicht einfach so irgendwo hin. Es gibt immer einen Grund. Daher würde ich auch sie a) wirklich bald kastrieren lassen und b) wenn das Pinkeln nicht zeitnah aufhört auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen. Wie die anderen schon gesagt haben.

Bezüglich der Zweitkatze: Tierärzte sind keine Verhaltensexperten. Natürlich wird die Katze nicht sterben, wenn sie alleine bleibt. Ja, viele Katzen leben allein und werden super alt. Aber versetz dich doch mal in die Katze hinein...was wäre das für ein Leben, wenn du immer allein wärst? Niemand, der deine Sprache spricht und auf Menschenart mit dir interagiert und kommuniziert? Ja klar du würdest überleben, aber wärst du glücklich?

Die TÄ hat nicht unrecht, dass es charakterabhängig ist und viele Katzen Einzelgänger sind...allerdings NIEMALS von Geburt an oder von Natur aus. Wenn dies der Fall ist, dann nur, weil in der frühen Prägungsphase der Katze schon was schiefgelaufen ist. Katzen sind soziale Wesen, die still leiden, wenn sie das nicht ausleben können, vor allem wenn sie noch so jung sind wie deine Maus.
Tierärzte kennen sich mit Gesundheitsfragen aus und müssen viele verschiedene Tierarten abdecken, das Sozialleben und Verhalten einer Katze sind nicht ihr Fachgebiet. Bitte informiere dich hierzu noch an anderen Stellen, ich bin mir sicher, du liebst deine Katze und willst nur das Beste für sie. Und auch wenn du dir noch so viel Mühe gibst, dich viel mit ihr beschäftigst und spielst und sie glücklich wirkt...du kannst keine kätzische Gesellschaft ersetzen.

Bitte denk nochmal darüber nach, zum Wohl deiner Miez. Niemand hier hat etwas davon, wenn Ratschläge aus dem Forum umgesetzt werden. Aber jeder hier spricht aus eigener Erfahrung, viele arbeiten im Tierschutz, haben schon jahrzehntelang Katzen und haben die verschiedensten Charaktere miterlebt...hier sind Menschen, die sich wirklich auskennen und Katzen lieben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92

Ähnliche Themen

N
Antworten
37
Aufrufe
3K
nelacullen
N
Scappa
Antworten
47
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny
J
Antworten
8
Aufrufe
545
Poldi
Poldi
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Riari
Riari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben