Kater macht mich fertig... Unruhe, Unsauberkeit

  • Themenstarter Andrea 83
  • Beginndatum
Andrea 83

Andrea 83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
12
Ort
Lauffen
Hallo,

ich bin neu hier, hab im Vorstellungsbereich schon eine Nachricht geschrieben in der ich uns vorgestellt habe. Hier nochmal kurz zur besseren Einordnung: ich habe drei Kinder (16, 13 und 10 Jahre alt), bin geschieden, seit 2 Jahren in einer neuen Partnerschaft, leider müssen wir im Moment noch am Wochenende pendeln, und seit Oktober letzten Jahres haben mein Partner und ich noch ein Baby.
Zur Familie gehören zwei Kater, Mario und Luigi, 3 Jahre alt, kastriert und gechipt. Sie kamen im Alter von 7 Monaten aus dem Tierschutz zu uns. Sie werden in der Wohnung gehalten und haben tagsüber Zugang zum abgesicherten Balkon. Sie wurden uns als reine Wohnungskatzen vermittelt.
Die Probleme begannen letztes Jahr im Frühling, ich wurde ungeplant schwanger, war sofort mit einem Beschäftigungsverbot zu Hause und mir ging es körperlich sehr schlecht. Luigi hat darauf mit Unsauberkeit reagiert, immer nur Urin, auf Handtücher, in die Badewanne, ins Altpapier... Nach einigen Monaten und vielen Tränen meinerseits haben wir das mit Hilfe des Tierheims in den Griff bekommen (mittlerweile drei Katzenklos, an verschiedenen Orten, neue Streu, Klos werden möglichst sofort gereinigt, keine Handtücher, Kuscheltiere, Teppiche....auf dem Boden). Er hat immer Mal Rückfälle aber das ist nicht das Problem. Was mich wirklich fertig macht sind seine nächtliche Unruhe und sein Freiheitsdrang. Er will einfach nur raus. Auf dem Balkon ist er nur noch damit beschäftigt einen Weg durch das Katzennetz zu finden. Er läuft von Fenster zu Fenster und versucht durch Kratzen und Maunzen da raus zu kommen, er springt immer wieder an der Wohnungstür hoch, reagiert auf jedes Geräusch im Treppenhaus ... Dazu kommt dass er unsere Nächte zum Tag macht. Wir füttern 4 x täglich Zoo Royal Plus Nassfutter, die letzte Mahlzeit gibt's um 21:30 Uhr. Ich kann Nachts nichts stehen lassen, da wir bei Mario aufs Gewicht achten müssen und er Luigi alles weg frisst wenn ich beim Essen nicht daneben stehe. Seit Sommer 22 (vorher haben die Katerchen "durchgeschlafen", meistens zumindest) sieht es hier so aus: Abends wird ausgiebig gespielt, geklicktert, sie jagen sich und haben "ihre 5 Minuten" 😉. Um 20 Uhr gibt's ein Leckerchen - Wurfspiel (auf Empfehlung des Tierheims) und um 21:30 Uhr dann noch einmal Futter und dann ist in der Wohnung das Licht aus. Wegen des Babys ist meine Zimmertür Nachts zu, da die beiden im Spiel ohne Rücksicht auf Verluste überall drüber springen, vorher konnten sie Nachts auch zu mir aber das hat die Nächte nicht besser gemacht. Luigi legt sich dann zu meiner mittleren Tochter. Ab 1 Uhr geht's los. Er läuft miauend durch die Wohnung, wirft alles mögliche runter, "greift Füße an", springt gegen Türen, bettelt um Futter.... gebe ich nach und gebe Futter dann schläft er wieder für 2-3 Stunden, ignoriere ich ihn ist ab 1 Uhr bis zum Aufstehen um 6 Uhr die Nacht gelaufen... Ich bin ehrlich, ich stehe mittlerweile auf und gebe Futter denn sonst sind hier alle wach. Das Baby muss ich nur noch einmal Nachts füttern, den Kater 2-3 Mal. Ich weiß dass ich ihn ignorieren müsste aber das hat über ein dreiviertel Jahr nichts gebracht... Und seit das Baby da ist hab ich nicht mehr die Nerven Nachts stundenlang Gemaunze, Gepoltere und noch mehr Gemaunze zu ertragen.
Ich liebe die Katzen aber ich kann nicht mehr. Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett waren sehr anstrengend. Jetzt hat es sich eingespielt, ich könnte langsam Kraft schöpfen aber Luigi ist so unruhig und unzufrieden dass es nicht geht. Ach ja, das Baby ignoriert er seit Geburt weitestgehend, er schnuppert mal an ihr, er liegt tagsüber bei mir / uns auf dem Sofa und kuschelt mit mir, Babygeschrei wird von ihm komplett ignoriert. Ich denke dass ihn die Schwangerschaft mehr gestresst hat als jetzt das Baby.
Aber ich weiß echt nicht weiter. Ich hab immer wieder Kontakt zum Tierheim. Ich hab Feliway Stecker probiert, hilft nicht. Klicker hilft nicht. Kuscheln am Tag wann immer er möchte, hilft nicht. Er ist so unzufrieden und ich habe das Gefühl, unglücklich. Ich bin an dem Punkt dass ich darüber nachdenke ihn abzugeben. In ein Zuhause mit Freigang. Ich weiß, dann müssen beide gehen. Aber ich fühle mich so schuldig bei den Gedanken, als würde ich sie verraten. Als würde ich meine Kinder verraten. Aber so geht's auch nicht weiter, ich bin am Ende meiner Kräfte... Habt ihr Tipps? Ideen? Denkanstöße?

Bitte entschuldigt den Roman🙈. Danke fürs Lesen!
Gute Nacht,
Andrea
 
A

Werbung

Er läuft miauend durch die Wohnung, wirft alles mögliche runter, "greift Füße an", springt gegen Türen, bettelt um Futter.... gebe ich nach und gebe Futter dann schläft er wieder für 2-3 Stunden, ignoriere ich ihn ist ab 1 Uhr bis zum Aufstehen um 6 Uhr die Nacht gelaufen... Ich bin ehrlich, ich stehe mittlerweile auf und gebe Futter denn sonst sind hier alle wach. Das Baby muss ich nur noch einmal Nachts füttern, den Kater 2-3 Mal. Ich weiß dass ich ihn ignorieren müsste aber das hat über ein dreiviertel Jahr nichts gebracht...
Es tut mir leid dass du so einen Stress mit den Katzen hast.

Wäre es nicht möglich den Kater so zu füttern dass er am Abend eine große Portion Futter bekommt statt ihn zwei bis dreimal
zu füttern?
Dein Kater scheint Hunger zu haben.

"All you can eat " wäre vielleicht ein Teil der Lösung,
bei dieser Fütterungsform hat deine Katze den ganzen Tag über völlig freien Zugriff auf das Futter,
bekommt soviel wie sie möchte und der Napf ist nie leer.

Hungrige Katzen werden aggressiv und sind vollkommen überdreht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und MilesLiam
Danke für deine Antwort.
Er bekommt Abends eine große Portion Futter. Von der Menge her sollten die 4 Portionen ausreichen die ich zwischen 6 Uhr und 21:30 Uhr gebe. All-you-can-eat ist ein guter Vorschlag, das habe ich schon probiert. Leider kennt sein Bruder beim Fressen keine Freunde mehr und klaut Luigi das Futter wenn ich nicht daneben stehen bleibe. Mein All-you-can-eat Experiment war so dass Mario so ziemlich alles allein gefressen hat und Luigi Nachts trotzdem wach und unruhig war. Und da Mario laut Tierarzt abnehmen soll, hab ich das dann wieder eingestellt.
Die Futtermenge und -portionierung ist mit einer Katzenpsychologin vom Tierschutz ausgetüfftelt worden... Mit ihr bin ich schon länger in Kontakt. Bei der Unsauberkeit konnte sie gut helfen. Die Tipps gegen Unruhe und Ausbruchsversuche haben leider nicht geholfen....
 
Guten Morgen,
mehr Futter könnte eine Lösung sein. Das Problem ist wohl, dass der 2. Kater auf seine Linie achten muss?

Hast du schon mal darüber nachgedacht 2 Futterautomaten zu besorgen....einen für jeden Kater?
Diese Automaten sind über den Chip zu steuern. Dazu müssen die Kater natürlich gechipt sein....
Man codiert sie mit der Chipnummer und so öffnen sich die Automaten nur für die passende Katze.

Man muss ein bisschen mit den Katzen trainieren und dann weiß jede Katze wie sie an ihr Futter kommt....für den mopsigen Kater könnte dann Nassfutter, das mit zermatschten grünen Bohnen gestreckt wurde im Automaten sein....das füllt sein Bäuchlein macht aber nicht dicker, weil die Bohnen Ballaststoffe sind und keinen Nährwert haben.
Für den kleinen Randalierer gibt es dann genug Nassfutter ohne Beilagen in den Automaten.

Die Dinger sind recht teuer. Es lohnt sich aber nach gebrauchten Automaten zu suchen.

Edit: die grünen Bohnen sind austauschbar mit Brokkoli....Blumenkohl.....u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und MilesLiam
Das klingt wirklich nervenzehrend und ihr habt auch schon einiges versucht.

Wegen der Unsauberkeit hattet ihr ja mit der Tierpsychologin gesprochen. Sind organische Ursachen vorher ausgeschlossen worden? Wurde mal der Urin untersucht?

Die Futterautomaten hätte ich auch empfohlen.

Was macht ihr denn, um die beiden zu beschäftigen?
 
Meine erste Idee war auch für deinen Fall chipgesteuerte Futterautomaten. Denn es klingt für mich wirklich so als mache er lediglich Terror aus Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Oskar_Alfons
Hallo,

ja wir waren beim Tierarzt und der hat Urin gecheckt, ein kleines Blutbild, Zähne kontrolliert. Bei Luigi (dem Randale - Kater 😉) war alles prima, bei Mario wurde ein Herzgeräusch festgestellt und im Ultraschall ein Defekt an der Herzscheidewand festgestellt. Das beeinträchtigt ihn (bisher) gar nicht aber es ist halt wichtig dass er nicht noch mehr zunimmt.
Ich wusste nicht, dass es auf den Chip programmierbare Futterautomaten gibt, hmm, eigentlich einen Versuch Wert aber da muss ich aufpassen dass Mario den Luigi dann nicht nach Öffnen des Automaten wieder verscheucht....
Also wenn wir morgens Aufstehen gibt es eine Schmuseeinheit, dann wollen beide erstmal auf den Balkon, die Nachbarn kontrollieren die zur Arbeit fahren. Dann spielen die Kids bevor sie zur Schule gehen noch mit Bällchen mit Ihnen, meist endet das damit dass die beiden noch Fangen spielen und sich dann irgendwann zu mir und Babylein aufs Sofa legen und da auch erstmal liegen bleiben... Sie spielen tagsüber immer Mal wieder miteinander und wenn ich Zeit habe spiele ich auch mit Ihnen. Am frühen Abend gibt's eine Runde Klickern für Luigi, dann später nochmal eine Toberunde für beide mit Angel und Bällen und zum Abschluss noch Leckerli jagen. Außerdem verstecken wir ein paar Leckerli in der ganzen Wohnung die sie dann suchen und sich herausangeln könne .
 
Werbung:
Ich denke dass ihr Recht habt, Hunger wird eine große Rolle spielen, danke.
Dazu kommen halt noch die Ausbruchsversuche, ich glaube das ist nochmal was anderes... Luigi versucht vehement durchs Netz zu kommen, aus der Tür zu entwischen und je schöner das Wetter desto schlimmer.
 
Möglicherweise legen sich die Ausbruchsversuche auch. Es kann ja sein, dass er wegen Hunger raus will, um Futter zu suchen?

Besteht die Möglichkeit ihm Freigang zu gewähren? Das nur mal als Denkanstoß.....
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john
  • #10
Guten Morgen,
schließe mich an, das klingt seeehr nach Hunger. Schreib doch bitte mal, wieviel gramm jeder Kater am Tag bekommt. Und bezüglich möglichem Übergewicht bei dem Herzkranken: da sind TÄ meistens übertrieben radikal. Wenn möglich stell doch bitte mal 2 Fotos vom Kater ein, im Stehen von oben und von der Seite fotografiert. Da sieht man das am besten.
Ich würde aber auch auf jeden Fall grundsätzlich zu Futter ad libitum raten, klappt bei den allermeisten Katzen sehr gut, OHNE dass sie dick bleiben. Das kann höchstens am Anfang passieren, weil sie durch die lange Rationierung noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnten.
Schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren

Dann zum Futter: das Zooroyal Plus Futter ist von der Zusammensetzung her zwar ganz gut (Zooroyal ist sonst nicht empfehlenswert), aber soweit ich sehe enthalten alle Sorten hauptsächlich Rind und es gibt nur 5 verschiedene.
Unabhängig von der Menge würde ich Dir auf jeden Fall raten, Futter von 1-2 anderen Marken parallel zu füttern, zum einen für die Abwechslung, dann, um Nährstoffmängel des einen Futters auszugleichen (die Futter sind in der Zusammensettung nie perfekt) und drittens, wenn es Zooroyal mal gerade nicht gibt, geht der Stress los.
Du könntest mal Mac's, mjamjam oder Catz finefood probieren oder Du schaust mal im Netz bei Sandras Tieroase, da kannst Du alle Sorten zum Probieren auch einzeln bestellen. Vielleicht findest Du auch welche mit etwas niedrigerem Fettgehalt, weiss ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Oskar_Alfons, verKATert und 2 weitere
  • #11
Ich wusste nicht, dass es auf den Chip programmierbare Futterautomaten gibt, hmm, eigentlich einen Versuch Wert aber da muss ich aufpassen dass Mario den Luigi dann nicht nach Öffnen des Automaten wieder verscheucht....
Das kann er zwar grundsätzlich versuchen, aber normalerweise schließt sich dann die Klappe wieder und von hinten kann man solche Hauben drauf machen, wo er nicht mehr von dort ans Futter käme. Manchmal gibt es Angebote zu den Futterautomaten, oder man findet sie auf eBay Kleinanzeigen für einen guten Preis.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Echolot
  • #12
Guten Morgen,
schließe mich an, das klingt seeehr nach Hunger. Schreib doch bitte mal, wieviel gramm jeder Kater am Tag bekommt. Und bezüglich möglichem Übergewicht bei dem Herzkranken: da sind TÄ meistens übertrieben radikal. Wenn möglich stell doch bitte mal 2 Fotos vom Kater ein, im Stehen von oben und von der Seite fotografiert. Da sieht man das am besten.
Ich würde aber auch auf jeden Fall grundsätzlich zu Futter ad libitum raten, klappt bei den allermeisten Katzen sehr gut, OHNE dass sie dick bleiben. Das kann höchstens am Anfang passieren, weil sie durch die lange Rationierung noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnten.
Schau mal hier:
Ayce Katzen und ihre Figuren

Dann zum Futter: das Zooroyal Plus Futter ist von der Zusammensetzung her zwar ganz gut (Zooroyal ist sonst nicht empfehlenswert), aber soweit ich sehe enthalten alle Sorten hauptsächlich Rind und es gibt nur 5 verschiedene.
Unabhängig von der Menge würde ich Dir auf jeden Fall raten, Futter von 1-2 anderen Marken parallel zu füttern, zum einen für die Abwechslung, dann, um Nährstoffmängel des einen Futters auszugleichen (die Futter sind in der Zusammensettung nie perfekt) und drittens, wenn es Zooroyal mal gerade nicht gibt, geht der Stress los.
Du könntest mal Mac's, mjamjam oder Catz finefood probieren oder Du schaust mal im Netz bei Sandras Tieroase, da kannst Du alle Sorten zum Probieren auch einzeln bestellen. Vielleicht findest Du auch welche mit etwas niedrigerem Fettgehalt, weiss ich jetzt nicht.
Dem möchte ich meine Zustimmung geben
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und biveli john
  • #13
Okay, vielen Dank für die Denkanstöße. Dann schau ich Mal nach anderem, abwechslungsreicherem Futter. Das Tierheim hatte mir damals die Marke empfohlen weil sie das wohl beim Vorbesitzer hatten und im Tierheim auf jede Futterumstellung mit Durchfall reagiert haben. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder lange her ...
Kann ich denn Nassfutter auch im Sommer einfach unbegrenzt geben bzw stehen lassen?
Ich würde gern Freigang geben aber wir leben sehr nah an Brutgebieten für geschützte Eisvögel und während der Nistzeit dürfen Katzen dort nicht streuen, Gerüchte sagen dass streunende Katzen im Brutgebiet erschossen werden dürfen. Deswegen habe ich bewusst nach Wohnungskatzen gesucht.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #14
Hi, nur falls es interessiert, so sieht das mit den Hauben dann aus.

Es gibt auch noch von fremdherstellern, für die ganz harten futterdiebe, eine Verkleinerung für vorne, dass definitiv nur eine Katze ran kommt.
Dann könnte man die Klappe auf „schnell schließen“ stellen, wenn die Katze die fressen darf fertig ist und dann is die Klappe auch zu bevor der futterdieb seine Chance hat.
 

Anhänge

  • IMG_4879.jpeg
    IMG_4879.jpeg
    104,6 KB · Aufrufe: 29
  • Like
Reaktionen: racoon20, MilesLiam, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Kann ich denn Nassfutter auch im Sommer einfach

Ja kannst du.
Bei mir steht das Futter immer ca nen halben Tag.
Dann ist es entweder alle oder ich gebe frisch.


Das Tierheim hatte mir damals die Marke empfohlen weil sie das wohl beim Vorbesitzer hatten und im Tierheim auf jede Futterumstellung mit Durchfall reagiert haben. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder lange her ...

Versuche sonst mal neues Futter mit dem alten zu vermischen.
Dabei anfangs nur wenig vom neuen und das dann nach und nach steigern.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #16
Okay, vielen Dank für die Denkanstöße. Dann schau ich Mal nach anderem, abwechslungsreicherem Futter. Das Tierheim hatte mir damals die Marke empfohlen weil sie das wohl beim Vorbesitzer hatten und im Tierheim auf jede Futterumstellung mit Durchfall reagiert haben. Aber das ist ja jetzt auch schon wieder lange her ...
Kann ich denn Nassfutter auch im Sommer einfach unbegrenzt geben bzw stehen lassen?
Ich würde gern Freigang geben aber wir leben sehr nah an Brutgebieten für geschützte Eisvögel und während der Nistzeit dürfen Katzen dort nicht streuen, Gerüchte sagen dass streunende Katzen im Brutgebiet erschossen werden dürfen. Deswegen habe ich bewusst nach Wohnungskatzen gesucht.
Man kann glaube ich Coolpacks unter die Schälchen legen....von oben kommt ja keine Fliege heran, weil sich der Deckel immer wieder schließt.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #17
Wenn Freigang keine Option ist, könntest du aber beispielsweise mit einer Heukiste etwas mehr Natur nach Hause holen.
Wäre es eine Möglichkeit, über Nacht noch ein Fummelbrett aufzustellen oder Leckerlies in der Wohnung zu verstecken? Du könntest es mit gefriergetrockneten Leckerlies versuchen. So hätte Luigi nachts noch etwas mehr Beschäftigung.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #18
Vielen Dank für die freundlichen Antworten und Tipps.
Ich werde eine Futterumstellung versuchen, Leckerli verstecken wir jeden Abend und sie haben tatsächlich schon ein Fummelbrett, das könnte ich wirklich öfter zum Einsatz bringen.
Sie haben auf dem Balkon eine große Pflanzschale mit Gras, in der sie sehr gern liegen. Ich hab das auch schon in der Wohnung versucht, leider habe ich ähm den schwarzen Daumen und das Gras hat nicht überlebt... Aber wir hatten auch schon überlegt mehr Klettermöglichkeiten an der Wand zu schaffen, da kam dann nur Schwangerschaft und Babylein dazwischen.
Ich muss ehrlich sagen dass ich das Futterthema gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Die Beraterin vom Tierheim ist überzeugt dass Luigi wegen Schwangerschaft und Baby so unruhig ist, weil die beiden ins Tierheim kamen als die Vorbesitzerin ein Baby bekommen hat...
Fotos versuche ich gleich einzustellen, jetzt muss ich erstmal nach der Kleinen schauen, müde und quengelig....
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und biveli john
  • #19
Und schreib doch mal bitte noch kurz, welche Mengen Du pro Tag und Kater so verfüttert, damit man das Ganze besser einschätzen kann.

Und dass das Baby AUCH ein Grund für Stress bei den Katzen sein kann, ist ja völlig klar, da ändert sich zuhause auf einmal ganz vieles und das Baby nimmt enorm viel Deiner Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch, dazu noch das Schreien, da reagieren viele Katzen sehr gestresst. Aber es muss eben nicht der einzige und ausschlaggebende Grund sein. Und bei Euch spricht auch das Futterklauen für Hunger.
Daher meine Frage nach den Futtermengen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und biveli john
  • #20
Ich hab mal Fotos von Mario angehängt, ich musste feststellen dass ich zwar jede Menge Fotos von den beiden habe aber sie liegen fast immer irgendwo rum 😹.
Sie bekommen jeweils ca 250 Gramm Nassfutter auf 4 Portionen verteilt, dazu noch gefriertgetrocknete Entenstreifen als Leckerli und jeweils ca 50 Gramm Trockenfutter. Und nach euren vielen Hinweisen hab ich nochmal auf die Futterempfehlung geschaut und gesehen dass ich da am unteren Rand bin. Ich werde also auf jeden Fall erhöhen und auch nach anderem Futter Ausschau halten.
Oh je, manchmal ist man echt betriebsblind. Danke für eure Hilfe und Unterstützung!
 

Anhänge

  • IMG-20231226-WA0004.jpg
    IMG-20231226-WA0004.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20231027-WA0011.jpg
    IMG-20231027-WA0011.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20231019-WA0007.jpeg
    IMG-20231019-WA0007.jpeg
    970,3 KB · Aufrufe: 50
  • Love
  • Like
Reaktionen: racoon20, Liesah, biveli john und eine weitere Person

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
Sozi89
Antworten
46
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
R
Antworten
13
Aufrufe
1K
Thora1978
Thora1978
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
klara013
K
Catana
Antworten
22
Aufrufe
4K
Catana
Catana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben