Nächtliches Durchhaltevermögen - Kater vs. Mensch

  • Themenstarter Sozi89
  • Beginndatum
Sozi89

Sozi89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
675
Guten Morgen :)
Seit Montagmorgen hat hier der Versuch gestartet wieder ruhigere Nächte bei uns einkehren zu lassen. Grund der nächtlichen Ruhestörung:
Merlin, ~2,5 Jahre, seit Februar 2023 bei uns.
Merlin ist nachts recht umtriebig. Und die Zeit die wir regungslos im Bett verbringen, ohne ihn zu bespaßen, Näpfe mit frischem Futter befüllen oder Leckerli regnen lassen ist ihm viel zu lang.

Seine Lösung: etwas machen, worauf die Menschen aus dem Bett hüpfen. Das hatte er gefunden, in dem er unsere Kleidung im Kleiderschrank (offenes PAX System von Ikea) attackierte. Seit ca. April stehen wir also mehrmals die Nacht auf und halten Merlin davon ab unsere Garderobe zu durchlöchern.
Wir hatten einiges versucht, wie zB die Schrankböden mit Alufolie ausgekleidet, mehr Futter in die Näpfe etc. Aber es bleib unruhig im Schlafzimmer.

Nachdem die zwei Kater und ich nun sturmfrei haben habe ich den Plan das Ganze anzugehen. Da ich mir sehr sicher bin, das Merlin einfach langweilig ist und er Aufmerksamkeit sucht (also keine unbefriedigten Grundbedürfnisse dahinter stecken), ist meine Lösung: ignorieren! (Die besten Klamotten hängen seither in der Dusche). Und in den ersten beiden Nächten hat das auch ganz okay geklappt. Aber diese Nacht war Katastrophal!
Merlin hat neben dem Kleiderschrank auch unsere Vorhänge attackiert, alles was so im Schlafzimmer Geräusche macht mit den Pfoten betatscht und zu letzt angefangen mich zu „attackieren“ (er fängt mich quasi mit den Pfoten unter der Decke - Krallen ausgefahren, also AUA!).

Ist Ignorieren also tatsächlich die richtige Lösung?
Ich war so entschlossen, dass ich das jetzt mit festem Willen durchziehe. Aber nach der Nacht (ich lieg bestimmt seit 3 Uhr wach), bin ich echt etwas willensschwach und brauche euren Support!
Hab ich noch ne Chance auf ruhigen Schlaf in Zukunft?
 
A

Werbung

Wäre Katzen aus dem Schlafzimmerverbannen und erstmal nächtliches an der Tür randalieren ignorieren eine Möglichkeit?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
H
Wäre Katzen aus dem Schlafzimmerverbannen und erstmal nächtliches an der Tür randalieren ignorieren eine Möglichkeit?
Haben wir getestet. Das gemeine daran ist, dass darunter Billy - unser zweiter Kater - enorm leidet. Er weint dann vor der Tür.
 
  • Sad
Reaktionen: MaGi-LuLa
Merlin, ~2,5 Jahre, seit Februar 2023 bei uns.
Seit Februar müsste er sich eigentlich längst an euren Tag/Nachtrhythmus gewöhnt haben. Mir stellt sich gerade die Frage, warum nicht.
Wir hatten einiges versucht, wie zB die Schrankböden mit Alufolie ausgekleidet, mehr Futter in die Näpfe etc. Aber es bleib unruhig im Schlafzimmer.
Was ist denn etc? Wir oft powert ihr ihn tagsüber aus, also bis er wirklich schlapp ist?
Habt ihr ein Ritual zur Nacht?
Ihn an einen Futterautomaten gewöhnt?
Haben wir getestet. Das gemeine daran ist, dass darunter Billy - unser zweiter Kater - enorm leidet. Er weint dann vor der Tür.
...und Merlin ist dann ruhig oder wie verhält er sich dann?
Ist Ignorieren also tatsächlich die richtige Lösung?
Ich denke nicht weil so überdreht wie er ist, scheint er unausgelastet zu sein.
Oder vielleicht hat sich in ihm Frust angestaut den er ablassen will - wisst ihr etwas über seine Herkunft?
Spielt und rauft er mit seinem Kumpel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir oft powert ihr ihn tagsüber aus, also bis er wirklich schlapp ist?
Habt ihr ein Ritual zur Nacht?
Ihn an einen Futterautomaten gewöhnt?
Also wir haben zwei größere Spieleinheiten im Tagesablauf - eine mit meinem Mann und eine mit mir. Dabei wechseln wir auch das Spielzeug (bauen Kartonhöhlen, haben verschiedene Federwedel, werfen Bällchen usw). Wenn mein Mann nicht da ist - wie im Moment- ist es schwieriger. Gestern zB waren die beiden schon lange alleine tagsüber. Aber das ist nicht die Regel.
Abends bevor wir schlafen gehen machen wir die Näpfe nochmal voll und werfen nochmal Leckerli (getrocknetes Hühnchen) durch die Wohnung.

Ich habe mit beiden Katern geclickert. Merlin ist super unentspannt beim Clickern, weil so extrem Futtergierig. Also er ist so aufgeregt, dass er sich schwer konzentrieren kann. Das macht es übel schwer und ich bin kein Clickerprofi.

Spielt und rauft er mit seinem Kumpel?
Ja das machen sie. Sie jagen sich, raufen miteinander, putzen sich.
Aber nachts steht Billy nicht zur Verfügung. Er liegt am liebsten bei uns am Fußende und verbringt dort die Nacht.
...und Merlin ist dann ruhig oder wie verhält er sich dann?
Tatsächlich ist Merlin an der Tür ruhig. Bleibt Billy im Schlafzimmer weint der von innen an der Tür.
Auch wenn wir Merlin mal ins Gästezimmer bringen für 10 Minuten, legt er sich da entspannt auf die Couch. Aber ich will ihn nicht einsperren.

Oder vielleicht hat sich in ihm Frust angestaut den er ablassen will - wisst ihr etwas über seine Herkunft?
Also von der Herkunft wissen wir nur, dass er ein Fundtier war. Sehr großen Hunger hatte. Ich merke auch dass es ihn raus drängt manchmal. Er ist aber auf dem Balkon auch zufrieden. Dieser steht im Moment noch die ganze Nacht auf. Auch das macht mir sorge, da es ja im Winter nicht so bleiben kann.
 
Und in den ersten beiden Nächten hat das auch ganz okay geklappt. Aber diese Nacht war Katastrophal!
Merlin hat neben dem Kleiderschrank auch unsere Vorhänge attackiert, alles was so im Schlafzimmer Geräusche macht mit den Pfoten betatscht und zu letzt angefangen mich zu „attackieren“ (er fängt mich quasi mit den Pfoten unter der Decke - Krallen ausgefahren, also AUA!).
Aus seiner Sicht ist das logisch, was er macht. Bisher hat er ja die Erfahrung gemacht, dass jemand auf seine Aufforderung nach Aufmerksamkeit reagiert und er bekommt, was er will. Jetzt funktioniert das nicht mehr und es ist normal, dass er seinen Bemühungen um Aufmerksamkeit mehr Vehemenz verleiht. Würden wir genau so machen. Wenn Du Deinen Mann rufst und er reagiert nicht, dann hörst Du nicht auf, ihn zu rufen, sondern rufst lauter, weil Du davon ausgehst, dass er Dich nicht gehört hat. Merlin geht davon aus, dass Du ihn nicht "hörst", also wird er "lauter". Er hat verlässlich gelernt, dass Ihr, wenn er Dinge im Schlafzimmer angeht, reagiert. Und zwar damit reagiert, was er wollte. Auf den Balkon, Futter etc.
Jetzt probiert er also mal aus, was er tun muss, damit Du weiterhin reagierst.
Ich weiß, dass viele Leute es sehr schwer finden, "streng" zu ihren Tieren zu sein. Es ist aber meiner Meinung nach wichtig, dass Merlin spürt, dass Du sauer bist und es nicht ok ist, was er macht. Das hieße für mich nicht nur stilles Ignorieren, sondern durchaus mal deutlicher werden mit Stimme und wenn er Dich körperlich angeht im Bett, dann kann er mal etwas ruppiger weggeschoben werden, er ist ja auch ruppig zu Dir!. Allerdings, so doof es ist, auf keinen Fall aufstehen 🙈
Wenn Du ihn weiterhin still ignorierst, wird er sicher auch irgendwann aufhören, wenn er keinen Erfolg mehr hat. Aber bis dahin wird er vermutlich noch einiges ausprobieren, damit Du ihn "hörst". Mein Gedanke wäre daher eher, ihm klar zu machen, dass Du durchaus mitbekommst, dass er etwas von Dir will, Du aber keine Lust hast, sein Bedürfnis zu befriedigen und nichts mit ihm zu tun haben willst, wenn er sich so penetrant verhält.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa, Sozi89, Frenzemäuschen und eine weitere Person
Ignorieren ist auf jeden Fall richtig, @Mel-e hat sehr gut erklärt, wie der Zusammenhang ist, das sehe ich genauso. Könnt Ihr denn keine Türen an den Schrank machen? Und am besten auch sonst alles Empfindliche wegräumen?
Ja, auspowern ist wichtig und auch ruhige Abendrituale vor dem Schlafengehen, die den Katzen zeigen, jetzt ist gleich Schlafenszeit und dann findet hier nix mehr statt. Macht Ihr sowas?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Ich will noch etwas ergänzen. Ich "folge" @Sozi89, Billy und Merlin von Anfang an. Ich bin großer Fan und sehr verknallt in die Kater! Daher weiß ich, dass in der Familie @Sozi89 so die üblichen "Haltungsbedingungen" großartig sind und frage nicht nach Auslastung, Spielzeiten etc. Ich weiß, dass alles super ist und hab mich deshalb nur auf den Erziehungs-Aspekt konzentriert...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, Minki2004, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Wenn Du ihn weiterhin still ignorierst, wird er sicher auch irgendwann aufhören, wenn er keinen Erfolg mehr hat.
Ich glaube dass ist es so ungefähr was ich hören muss. Dass ich standhaft bleiben muss. Dass es dauern wird und es aber grundsätzlich der richtige Weg ist.

Mir fällt es btw nicht so schwer streng zu sein und mal was auszusitzen. In dem Fall hader ich nur, weil ich denke dass ich was anderes noch übersehen habe warum er nachts so randalliert.

Denn @*Leona* hat ja mit ihren Fragen total recht und ich weiß, dass eine Katze ausgelastet werden muss usw. Aber das haben wir durch. Unser Kampf damit geht ja schon eine Zeit lang und das Ignorieren folgt auf den Versuch an Ritualen und Spielzeiten etwas zu verbessern.
Hat @Mel-e ja auch alles schon mal gelesen, aber nun ist der Leidensdruck so hoch dass ich es als offenen Thread gepostet habe.
Ignorieren ist auf jeden Fall richtig
Danke!

Könnt Ihr denn keine Türen an den Schrank machen?
Doch klar, das können wir. Falls wir es mit Ignorieren schaffen würden wir uns die 250-300€ aber halt sparen können 🙈 aber klar wäre es der nächste Schritt. Ich befürchte nur, dass es an dem Versuch uns aus dem Bett zu holen nichts ändern wird. Er wird es versuchen irgendwie. Und ja auch eine geschlossene Schlafzimmertür für beide Katzen wäre eine Option. Aber seien wir mal ehrlich: wie trostlos ist ein Katzenhaushalt, in dem die Katzen nicht mit im Bett schlafen können? 🙈
Ja wir versuchen es. Abends ist oft immer der gleiche Ablauf bei uns. Die Kater begleiten mich mit ins Bad, ich mach dann die Klos sauber, fülle die Näpfe auf, schließe die Rollos und gehe dann ins Schlafzimmer. Dort gibts noch paar Leckerli im Bett. Dann Licht aus.
Merlins Party beginnt dann entweder ab 0:00 Uhr, oder 2:00/3:00, spätestens ab 5:00 Uhr. In regelmäßigen Abständen.
Ich will noch etwas ergänzen. Ich "folge" @Sozi89, Billy und Merlin von Anfang an. Ich bin großer Fan und sehr verknallt in die Kater! Daher weiß ich, dass in der Familie @Sozi89 so die üblichen "Haltungsbedingungen" großartig sind und frage nicht nach Auslastung, Spielzeiten etc. Ich weiß, dass alles super ist und hab mich deshalb nur auf den Erziehungs-Aspekt konzentriert...
Danke für deine lieben Worte! Ich bin ebenfalls Edgar, Allan, @Mel-e Fan und freue mich immer über deine klare und gleichzeitig herzliche Kommunikation 💛

Bei uns ist bestimmt nicht alles großartig und perfekt. Sicherlich sind da Dinge die wir optimieren könnten! Mehr spielen und auslasten ginge bestimmt auch noch. Klarere Routinen auch. Aber ich glaub es ist nicht schlecht wie wirs machen und vorallem sind wir bereit uns hinterfragen zu lassen und was auszuprobieren um was zu ändern. (ZB von Einzelhaltung zum Zwei-Katzen-Haushalt).

Ich danke euch jedenfalls für eure Gedanken. Es tut gut alles nochmal zu durchdenken und deswegen bin ich ja auch hier.
… und auch jammern tut mal gut nach so kurzen und schmerzhaften Nächten
 
  • Like
Reaktionen: Onni
  • #10
Denn @*Leona* hat ja mit ihren Fragen total recht und ich weiß, dass eine Katze ausgelastet werden muss usw. Aber das haben wir durch. Unser Kampf damit geht ja schon eine Zeit lang und das Ignorieren folgt auf den Versuch an Ritualen und Spielzeiten etwas zu verbessern.
Ich kenne deine anderen Threads nicht 🙈 von daher hake ich hier nochmal nach :)
Also wir haben zwei größere Spieleinheiten im Tagesablauf - eine mit meinem Mann und eine mit mir. Dabei wechseln wir auch das Spielzeug (bauen Kartonhöhlen, haben verschiedene Federwedel, werfen Bällchen usw). Wenn mein Mann nicht da ist - wie im Moment- ist es schwieriger. Gestern zB waren die beiden schon lange alleine tagsüber. Aber das ist nicht die Regel.
Abends bevor wir schlafen gehen machen wir die Näpfe nochmal voll und werfen nochmal Leckerli (getrocknetes Hühnchen) durch die Wohnung.

Ich habe mit beiden Katern geclickert. Merlin ist super unentspannt beim Clickern, weil so extrem Futtergierig. Also er ist so aufgeregt, dass er sich schwer konzentrieren kann. Das macht es übel schwer und ich bin kein Clickerprofi.
Das liest sich toll an. Aber wie oft ist Merlin so richtig ausgepowert dass er schlapp ist?
Ja das machen sie. Sie jagen sich, raufen miteinander, putzen sich.
Das ist schonmal sehr gut
Tatsächlich ist Merlin an der Tür ruhig.
dann könnte es durchaus sein, dass sich zwischen euch eine Art Negativritual eingeschlichen hat, eben weil ihr über längere Zeir darauf reagiert habt.
Trotzdem frage ich mich halt warum - weil ich denke ein ausgelasteter Kater steigert sich nicht derart hinein.
Bleibt Billy im Schlafzimmer weint der von innen an der Tür.
Auch wenn wir Merlin mal ins Gästezimmer bringen für 10 Minuten, legt er sich da entspannt auf die Couch. Aber ich will ihn nicht einsperren.
Also wenn es "nur" dieses Negativ-Ritual sein sollte, gibt es bestimmt Lösungen.
Was mir aber wichtig wäre zu wissen - abgesehen davon wie oft ihr mir ihm spielt - was für einen Effekt das auf ihn hat? - wie oft ist er wirklich schlapp nach dem Spielen?
Also von der Herkunft wissen wir nur, dass er ein Fundtier war. Sehr großen Hunger hatte. Ich merke auch dass es ihn raus drängt manchmal. Er ist aber auf dem Balkon auch zufrieden. Dieser steht im Moment noch die ganze Nacht auf. Auch das macht mir sorge, da es ja im Winter nicht so bleiben kakann.
Das könnte hineinspielen - manche Katzen mit unklarer Vergangenheit tragen ein "inneres Stresspaket" mit sich herum, das sie nicht abbauen können auch wenn sie genug ausgelastet werden und eine veränderte Gesamtsituation vorfinden (zb auch genug Futter) - man kommt dagegen kaum an...
ich kenne das von Sternchenkater Chico, er war ein superlieber Kater, von Anfang an - aber er hatte Anfangs mehrmals richtige aggro-Schübe, total grundlos - der Frust aus vorheriger Haltung musste raus aber konnte nicht weil da innerlich etwas gestaut war.
Ich hatte "damals" mit einer Verhaltensexpertin darüber gesprochen (ich hatte sie kontaktiert weil auch umgeleitete Aggression vorkam). Sie meinte, solche Katzen bräuchten zum einen extreme Auslastung (auch ich hatte vorher wirklich oft genug mit ihm gespielt) eben um Frust abzulassen aber zum anderenen gleichzeitig ganz klare Grenzen so nach dem Motto
"jetzt darfst du!" (toben, raufen, fetzen, wetzen, dich verausgaben - der Frust muss raus!) / "jetzt nicht!" (Ruhezeiten, klare Tagesstruktur etc)

Ersteres gestaltete sich so, dass ich ihn wirklich mindesten 1x täglich (wenn es möglich war, öfter) wirklich durch die Bude gejagt habe- mit der Angel animiert ist er durch den Flur, durchs WZ, durchs SZ, durch den Balkon, hoch auf den KB gewetzt und ohne Pause wieder runter geflitzt und zurückgepest, glaub mir ich hatte ihn vorher schon immer gut ausgepowert und hatte keine Ahnung was für eine Energie sich da entwickelte, wenn ich ihn richtig extrem angetrieben hatte. Ich hab ihn dann inmer angefeuert "ja! Der Frust muss raus" . Wichtig ist aber dass man dann nicht nur hochpusht, sondern es quasi für ihn reguliert, also während einer Spieleinheit langsam steigert bis er förmlich ausflippt (eben weil er von sich aus das nicht macht), ihn eine Weile so flitzen läßt und dann laaaangsam wieder runterkommen lässt. Also schön kontrolliert Dampf ablassen quasi.

Zweiteres sollte er einesteils durch eine extrem klare Tagesstruktur erkennen (anfangs hatte ich quasi die Uhr gestellt / Futterzeit / Auspowerzeit / Ruhezeit) und sehr starre Rituale eingeführt (später als er deutlich ausgeglichener war natürlich wieder gelockert). Das "jetzt nicht" ging so weit, dass ich ihn ohne "Diskussion" (also direkt wenn er nach 1 Ermahnung nicht gehört hat) separiert habe wenn er zu unruhig wurde. Wichtig ist dabei die eigene innere Einstellung - dass man das nicht als Strafe empfindet sondern als das was es ist - eine räumliche Begrenzung die ihm hilft zu begreifen "jetzt nicht".

Vielleicht helfen dir diese Gedanken weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Mel-e
  • #11
Bei den schon tollen Kommentaren bleibt mir dann auch nur noch zu schreiben, was die anderen auch schon geschrieben haben:
Klare Regeln und Tagesabläufe und konsequentes ignorieren ohne da groß nen Film von zu machen.
Ihr schafft das schon, aber es wird dauern. Er hat ja jetzt schon ne ganze Zeit lange gelernt, dass es funktioniert. Jetzt wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat 🍀
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Sozi89, Zeichentrickhase und eine weitere Person
  • #12
Ich kenne deine anderen Threads nicht 🙈 von daher hake ich hier nochmal nach :)
Kann man jetzt so nicht sagen, auch du hast unsere Zusammenführung schon bisschen beraten und zu Futterthemen warst du auch schon bei uns. Aber nicht schlimm wenn du dich nicht erinnerst ;) Hake gerne nach, gib Impulse und hinterfrage. Genau das will ich!

Das liest sich toll an. Aber wie oft ist Merlin so richtig ausgepowert dass er schlapp ist?
In meiner Wahrnehmung gibt es bei Merlin zwei verschiedene "schlapp" sein. Das eine ist (schaffe ich nur mit dem CatDancer im Bett) wenn er so wild und rasend jagt, dass er dann richtig hechelt. Er liebt es wenn ich etwas unter einem Handtuch oder einer Decke bewege. Da kommt er richtig in Fahrt. Dieses Rennen durch die Wohnung ist eher nicht so sein Ding bzw. nur wenn ich Essbares durch die Gegend werfe.
Das andere ist, wenn er sich irgendwann auf die Seite legt und aufhört zu lauern und anfängt sich zu putzen. Also ich interpretiere diese beiden Situationen dann jeweils als ausgepowert. Billy braucht dazu übrigens deutlich weniger und zieht sich früher aus der Spieleinheit zurück.
Hm und jetzt wo du das so fragst: Ich weiß nicht ob Merlin nach jeder Spieleinheit "richtig" schlapp ist.

Sternchenkater Chico
Ich erinnere mich an Chico 🧡

Merlin ist auch ein superlieber Kerl. Von Tag 1. Gleichzeitig macht er oft einen sehr gehetzten Eindruck. Bei vielen Tätigkeiten. Beim Futtern ist es zwar etwas besser geworden aber immer noch. Sobald es Leckerli gibt wird er richtig hektisch und gierig. Beim Schmusen ist er manchmal richtig exzessiv - manchmal sabbert er sogar beim Treteln. Auf dem Balkon sehe ich ihn oft sehr angespannt wie er die Umgebung beobachtet.
Das alles passt zu dem was du schreibst: Dass er unausgelastet ist. und evtl ein Stresspaket mit sich trägt.

Ich glaube im Vergleich zu dir, spiele ich vielleicht auch nicht kontrolliert genug und gestalte das Erregungsniveau nicht konsequent genug. Ich achte zwar auf einen langsamen Einstieg und auf ein Runterkommen am Ende (also Warm Up und Cool down ;) ) aber vielleicht nicht ganz so "gut" wie du das machst. ich hab deine Spielanleitung im Forum bestimmt schon zwei drei Mal gelesen und versucht das besser umzusetzen.

Dieses "Jetzt kannst du Frust ablassen" und "Jetzt nicht" versuche ich mal umzusetzen.

Das was Leona schreibt und was Mel-e und JuliJana und so schreiben schließt sich ja nicht unbedingt aus, oder? Ich kann ja nochmal expliziter auf die Auslastung achten und dennoch nachts mit einem "Jetzt nicht" und Wegschieben und Liegenbleiben sein Verhalten "ignorieren" oder was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
Durchhalten…dafür drück ich dir ganz feste die Daumen 😘.

Ich hatte auch mal so zwei Schlawiner in Form von Mädels 🙈. Die eine hat fein im Bett gelegen, die andere hat Radau gemacht. Also ich immer NEIN Tessy, aufgesprungen ect. Der SZSchrank war immer ihr Opfer, wenn sie toben wollte mitten in der Nacht 🤭. Ich hab mir dann zusammengelegte Socken mit ins Bett genommen und wenn Tessy wieder loslegte, einfach die Dinger Richtung Schrank geworfen 😂. Sie quietschend aus dem SZ gerannt und nach 3-4Tagen war gut und ab da echt Ruhe …


Wichtig finde ich auch Rituale zur Nachtruhe. Bei mir gibt es ein GuteNachtLeckerlie, ein Knutscher auf die Birne und dann Tschöö… klappt zu 80% ( wie du in meinem Faden lesen kannst).
 
  • #14
Ich hab mir dann zusammengelegte Socken mit ins Bett genommen und wenn Tessy wieder loslegte, einfach die Dinger Richtung Schrank geworfen 😂. Sie quietschend aus dem SZ gerannt und nach 3-4Tagen war gut und ab da echt Ruhe …
Danke liebe @Minki2004! Diesen Tipp hast du mir schon mal gegeben und ich habs ausprobiert 😂 Merlin findet die Wurfgeschosse klasse und zerfetzt sie dann gerne bevor er sich wieder dem hängenden Stoff zuwendet 🙈
 
  • Crying
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
  • #15
Ich habe das so verstanden, dass ""Jetzt nicht" und wegschieben" nicht ausreicht. Du sollst ihn ordentlich anschnauzen. Ordentlich laut und böse.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Minki2004
  • #16
🙈oh nein 😂
 
  • #17
Oh, doch 🙈
Alle meine Katzen haben am Anfang mit meinen Zehen gespielt, wenn ich geschlafen habe. Ich habe ganz schnell gelernt, dass ignorieren nicht hilft. Einmal aufsetzen und lautstark schimpfen, hilft dagegen sehr wohl 😁
 
  • #18
. .also ich würde garnicht reden mit ihm in der Nacht. Wenn er zu dir kommt, Decke übern Kopf und tod stellen. Das wird ihm langweilig irgendwann. Hast du in den anderen Räumen Nachtlichter und irgendwas zu spielen? Den Kerl muss man doch müde bekommen 😚.
 
  • #19
Oh, doch 🙈
Alle meine Katzen haben am Anfang mit meinen Zehen gespielt, wenn ich geschlafen habe. Ich habe ganz schnell gelernt, dass ignorieren nicht hilft. Einmal aufsetzen und lautstark schimpfen, hilft dagegen sehr wohl 😁
Mein Post war zum Post von @Sozi89 ..das meine Tipps nix gebracht haben damals 😘
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
  • #20
Oh, doch 🙈
Alle meine Katzen haben am Anfang mit meinen Zehen gespielt, wenn ich geschlafen habe. Ich habe ganz schnell gelernt, dass ignorieren nicht hilft. Einmal aufsetzen und lautstark schimpfen, hilft dagegen sehr wohl 😁
Okay, dann hat das was bei deinen Miezen gebracht. Ich mag meine Tiere nicht anbrüllen, ich versuch es einfach anders und bei mir (@Sozi89 ) hat die Sockenwurf-Methode sehr gut funktioniert 😂😅. Und genau da ist die Krux…wo kriegt man den TerrorKrümel 😁
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
O
Antworten
6
Aufrufe
762
Pitufa
Pitufa
F
Antworten
0
Aufrufe
722
feature123
F
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben