Trockener Kot trotz Nassfutter

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.802
Hallo,
Kennt das jemand, dass die Katze trotz ausschließlich Nassfutterfütterung trockenen Kot hat? Mir kommt das etwas seltsam vor. Aufgefallen ist mir, dass es angefangen hat seitdem ich Futter füttere was ausschließlich Fleisch enthält und nichts anderes, also kein Kürbis, Karotte oder sowas. Fehlen dann die Ballaststoffe? Kann das daran liegen, hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
A

Werbung

Ja, bei meinen beiden ist das auch so. Wenn es zu lange Futter ohne Ballaststoffe gibt, bekommen sie Verstopfung. Dann gibt es ein paar Dosen dm-Soßenfutter, und dann hat sich das Problem erledigt 😊

Ansonsten kannst du auch selbst Ballaststoffe hinzufügen, beispielsweise Flohsamen oder Zellulosepulver.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Tabea88 und Vitellia
Ja, bei meinen beiden ist das auch so. Wenn es zu lange Futter ohne Ballaststoffe gibt, bekommen sie Verstopfung. Dann gibt es ein paar Dosen dm-Soßenfutter, und dann hat sich das Problem erledigt 😊

Ansonsten kannst du auch selbst Ballaststoffe hinzufügen, beispielsweise Flohsamen oder Zellulosepulver.
Ok, danke für den Tipp. Ich hab es mir schon gedacht, aber trotzdem kam es mir seltsam vor. 😁 Hatten sonst nie das Problem bei Nassfutter.
 
Ist hier auch so. Eine tendenziell zu weich, die andere tendenziell zu hart 😅
Mit Flohsamenschalenpulver haben wir gute Erfahrungen gemacht, wenn es uns bei Alice doch mal echt arg fest vorkam.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Wird das anstandslos mitgefressen? Meine merken sofort wenn was anders ist und meistens sind sie nicht begeistert 😂
 
Flohsamenglibber wird -zumindest bei uns- anstandslos mitgefressen.
Wir haben da auch gute Erfahrungen mit gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Wenn deine ganz besonders mäkelig sind, kannst du die Flohsamen auch mit verdünntem Schlecksnack oder einer Katzensuppe quellen lassen, dann dürften sie auch ganz empfindlichen Katzen schmecken 😊
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Flohsamenglibber und leinsamenschlonz hilft bei uns leider nicht wirklich. Wir haben das Problem auch wenn etwas Kürbis oder Karotte im Futter ist. Wegen Unverträglichkeit auf Rind und Huhn sind wir auch auf hochwertige Marken angewiesen. Werde wenn sie jetzt wieder fit ist Mal einen Versuch starten ob eine kleine Portion normale Milch hilft
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Wenn deine ganz besonders mäkelig sind, kannst du die Flohsamen auch mit verdünntem Schlecksnack oder einer Katzensuppe quellen lassen, dann dürften sie auch ganz empfindlichen Katzen schmecken 😊
Das ist ne gute Idee.
 
  • #10
Flohsamenglibber und leinsamenschlonz hilft bei uns leider nicht wirklich. Wir haben das Problem auch wenn etwas Kürbis oder Karotte im Futter ist. Wegen Unverträglichkeit auf Rind und Huhn sind wir auch auf hochwertige Marken angewiesen. Werde wenn sie jetzt wieder fit ist Mal einen Versuch starten ob eine kleine Portion normale Milch hilft
Hab ich auch schon oft gehört, aber noch nie ausprobiert. Aber warum nicht?! Das Schlimmste was passieren könnte, wäre dass es dann in Durchfall umschlägt, aber der geht auch wieder vorbei. Wenn es ganz schlimm ist, würde ich das auf jeden Fall riskieren.
 
  • #11
Ganz schlimm ist es bisher nicht aber es sind immer Kügelchen statt ein bis zwei längerer "Würstchen" und auch öfter Mal trockener als z.b. bei der anderen. Die TA meinte daher letztes Jahr ich soll das unterstützen damit es nicht irgendwann in eine Verstopfung/megacolon ausartet und dafür Flohsamen bzw Leinsamen vorgeschlagen. Leider ist der Kot zwar ein kleines bisschen weicher aber eben immernoch weit von dem gewünschten entfernt. Auf der Suche nach weiteren Hausmitteln bin ich auf Milch / laktulose gestoßen. Aber laktulose soll man auch nicht dauerhaft geben. Bei der Milch würde ich mit 1 TL täglich anfangen und dann schauen. Problem ist dass sie eigentlich konsequent nur draußen geht und ich den Kot selten sehe und es daher schwer ist den Erfolg zu beurteilen
 
  • #12
So ist es bei Mimi auch, auch so feste Kügelchen. Ich glaube dass man das mit entsprechenden Futter in unserem Fall wieder hin bekommen würde, so lang besteht das Problem noch nicht. Erst seit ich neues Futter eingeführt habe, aber jetzt dreht sie voll am Rad und will nur noch das, alles andere wird konsequent abgelehnt 😭 ich hab ihr jetzt eben einen schlecksnack mit Wasser verdünnt gegeben, vielleicht hilft das etwas, durch die zusätzliche Flüssigkeit.
 
  • #13
Flohsamenschalen habe ich heute nicht mehr bekommen können. Hatte unser Fressnapf nicht, dafür habe ich von gimcat so ne gastropaste mitgenommen. Hat ganz gute Bewertungen und ist Ulmenrinde drin enthalten. Ich erwarte davon jetzt keine Wunder, aber vielleicht unterstützt es ja doch etwas. Allerdings gehe ich schon jeden Tag Malzpaste zurzeit, da sie extrem haart und Probleme mit Haarballen hat. Meint ihr es ist ok wenn ich beides gebe? Also zeitversetzt. Oder wäre das zuviel? In beiden Pasten sind ja Fette und Öle enthalten.
 
  • #14
Flohsamen bekommst du eher in einer Drogerie und dergleichen 😅

Das schlimmste, was bei gleichzeitiger Gabe und damit eventuell zu viel passieren kann, ist für einen Tag oder einmal Absetzen Durchfall. Denke ich.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
  • #15
Flohsamen bekommst du eher in einer Drogerie und dergleichen 😅

Das schlimmste, was bei gleichzeitiger Gabe und damit eventuell zu viel passieren kann, ist für einen Tag oder einmal Absetzen Durchfall. Denke ich.
Siehste, ich kenn mich mit Flohsamen gar nicht aus.😂
Ok, ich denke das kann man riskieren. Wenn es dünner wird, kann man das ja reduzieren oder weg lassen.
 
  • #16
Siehste, ich kenn mich mit Flohsamen gar nicht aus.😂

Wenn du dich damit gar nicht auskennst, noch der Hinweis: Die muss man vor der Gabe mit Flüssigkeit aufquellen lassen, sonst entziehen sie den Körper Flüssigkeit!
(Wenn du das wusstest: super. Ich schreibe es lieber, bevor es schief geht.)
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und MaGi-LuLa
  • #17
Wenn du dich damit gar nicht auskennst, noch der Hinweis: Die muss man vor der Gabe mit Flüssigkeit aufquellen lassen, sonst entziehen sie den Körper Flüssigkeit!
(Wenn du das wusstest: super. Ich schreibe es lieber, bevor es schief geht.)
Das wusste ich komischerweise 😅 aber trotzdem danke 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
938
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
1
Aufrufe
426
SabaYaru
SabaYaru
R
Antworten
1
Aufrufe
812
DragonIce
DragonIce
M
Antworten
10
Aufrufe
14K
A (nett)
A (nett)
J
Antworten
3
Aufrufe
413
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben