Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum
Casado

Casado

Forenprofi
Mitglied seit
7. Juli 2012
Beiträge
1.659
Ort
Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland
Hallo Ihr Lieben,

seitdem meine Cousine kürzlich nach einem Jahr mal wieder bei mir zu Besuch war, mache ich mir Gedanken um Josie's Gewicht. Meine Cousine riss die Augen auf und sagte, sie hat noch nie so eine große Katze gesehen und sagte direkt im Nachsatz dass Josie ein ganz ganz schöner Brocken ist. Sie hat selber zwei Katzen von normaler Größe und Statur.
Natürlich fand sie Josie toll und es war nicht böse gemeint. Aber ich mache mir schon wochenlang Gedanken darüber.

Josie ist wirklich sehr groß. Sie wiegt auch (hüstel) 8,3 kg. Aber sie ist eine Maine Coon, dazu noch ein wirklich großes Exemplar, gerade für ein weibliches Tier. Ich empfand sie nie als zu dick, sondern als kräftig und verdammt plüschig. Sie hat wirklich viel Fell.

Sie hat nirgendwo Schwabbel. Sie ist körperlich gesamt recht fest und die Wirbelsäule ist gut zu fühlen. Wir füttern unsere Katzen AYCE. Das Futter ist getreidefrei und hochwertig. Ausschließlich wird nass gefüttert. Trockenfutter gibt's nur als Leckerchen im Fummelbrett/Fummelteppich und beim gelegentlichen clickern. Ab und an gibt's zusätzlich rohes Rindergulasch als Leckerchen.

Josie ist nicht so ein rennender Flummi wie unsere Paula. Sie ist zwar ein Klettermax aber grundsätzlich gemütlicher. Josie frisst mehrmals am Tag häppchenweise und meist lässt sie auch noch einen großen Rest übrig. Unsere Katzen fressen gemeinsam 700g Nassfutter täglich.

Unsere Tierärztin findet Josie's Gewicht für ihre Größe ok.

Ich hab mal Fotos gemacht von oben, damit Ihr da vielleicht mal drüber schauen könnt? Das wäre total lieb. Sie hat reichlich Fell und es ist wirklich schwer zu beurteilen glaube ich.
Heute hab ich ein Foto im Badezimmer gemacht als Josie neben meiner frisch geduschten, schlanken, siebenjährigen Tochter lag. Als ich das Foto ansah, hatte ich wieder den mulmigen Verdacht dass Josie moppelig ist. Aber sie hat so viel Fell. Ich kann das null beurteilen!





Wie kann ich unter diesem Fellberg feststellen ob Josie zu moppelig ist?

Josie ist übrigens fünf Jahre alt.

Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich möchte nur das Beste für meine Fellchen und Übergewicht ist halt ungesund (falls es wirklich vorhanden ist).
Danke schonmal vorab für Rat und Einschätzung!

Liebe Grüße,
Casi

Edit: Tippfehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leni97
A

Werbung

Auch wenn ich meine Meinung nicht mit irgendwas belegen kann, sage ich nein, ich finde sie auf keinen Fall zu dick!
Wo sie nach 'mehr' aussieht wäre für mich nur auf dem Bild wo die auf dem Rücken liegt, aber so sah mein dünner Flausch Kater auch aus!
Mach dir bitte keine Sorgen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und dieausdemmeerkommt
Danke für Deine Antwort. Ich finde auch, dass sie immer moppig wirkt wenn sie auf dem Rücken liegt. Nur ist es schwer festzustellen ob es nur am vielen Bauchfell liegt
 
Sie ist eine Coonie-Dame und wie du schreibst, für ein Mädel sehr groß. Für mich sieht sie einfach nur flauschig, fellplüschig aus. Kannst du ohne großen Druck die Rippen ertasten? Falls ja: alles ok. Da du nur hochwertiges NF fütterst und sie ayce bekommen, glaube ich nicht, dass Josie übergewichtig ist, zumal auchcTA sagte, dass das Gewicht ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und Casado
Danke für Deine Antwort. Ich finde auch, dass sie immer moppig wirkt wenn sie auf dem Rücken liegt. Nur ist es schwer festzustellen ob es nur am vielen Bauchfell liegt.
Versteh ich, mit dem ersten Langhaar Monsterchen hier war ich auch erstmal völlig irritiert, aber wie du selber sagst, Wirbelsäule spürst du(Rippen? Bei leichtem Druck) , die Bilder sehen wirklich nicht nach dicker Katze aus von der Figur her, das ist schon alles okay.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Okami und dieausdemmeerkommt
Hier ist mal ein Vergleich zu unserer Paula, ebenfalls Coonie, aber viel kleiner und zarter. Paula wiegt aktuell knapp 6kg und ist sehr schlank:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: LauraIsabel, Duna, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Nee, nur die Größe ist für mich da der Unterschied. Flauschig plüschig und selbst wenn da 500g zu viel wären, irgendwann bei Krankheit freut man sich wenn da mehr dran ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Chris1402, Okami und 2 weitere
Werbung:
Sie ist eine Coonie-Dame und wie du schreibst, für ein Mädel sehr groß. Für mich sieht sie einfach nur flauschig, fellplüschig aus. Kannst du ohne großen Druck die Rippen ertasten? Falls ja: alles ok. Da du nur hochwertiges NF fütterst und sie ayce bekommen, glaube ich nicht, dass Josie übergewichtig ist, zumal auchcTA sagte, dass das Gewicht ok ist.
Ja, die Rippen kann ich ertasten wenn ich mich durch das Fell gewühlt hab.
Unsere Tierärztin ist immer recht grosszügig wenn es um das Gewicht geht. 😊
Aber wenn ein ungesundes Übergewicht vorhanden wäre, hatte sie es mir gesagt.

Hach mannomann...wie schnell man doch nach so einem Spruch von meiner Cousine verunsichert ist
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
Hier mal zum Vergleich meine Baghira.. Sie ist wirklich mager, unterm Fell kann ich die Rippen und Wirbelsäule deutlich spüren, der Hintern ist total knochig, drum ist es mein Knochenärschle..😅 sie hat 4kg, aber durch den Wuschel sieht sie eben moppelig aus. 😅
Deine Josie ist überhaupt nicht dick, einfach eine große Katze mit passendem Gewicht. 😊

DA4BCC60-D961-4C94-B3B4-BA8225150C84.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Streichelpfote, Early_Pamuk❤️, Casado und 2 weitere
  • #10
Nee, nur die Größe ist für mich da der Unterschied. Flauschig plüschig und selbst wenn da 500g zu viel wären, irgendwann bei Krankheit freut man sich wenn da mehr dran ist!
Das stimmt natürlich. Zu wenig ist auch nicht gut. Ich denke nur, dass gerade Übergewicht bei Josie's Größe sehr ungünstig wäre. Es geht ja alles auf den Knochenapparat.
 
  • Like
Reaktionen: Alwine
  • #11
Versteh ich, mit dem ersten Langhaar Monsterchen hier war ich auch erstmal völlig irritiert, aber wie du selber sagst, Wirbelsäule spürst du(Rippen? Bei leichtem Druck) , die Bilder sehen wirklich nicht nach dicker Katze aus von der Figur her, das ist schon alles okay.
Paula ist ja auch plüschig, aber dabei viel viel zarter im Körperbau als die kräftige Josie. Bei Josie sieht es deshalb so viel moppiger als bei Paula aus
 
  • #12
Das stimmt natürlich. Zu wenig ist auch nicht gut. Ich denke nur, dass gerade Übergewicht bei Josie's Größe sehr ungünstig wäre. Es geht ja alles auf den Knochenapparat.
Natürlich, das darf nicht ins Extrem gehen, aber davon ist sie ja meilenweit entfernt und wie gesagt, aus eigener Erfahrung sind ein paar 'Sicherheitsgramm' keine schlechte Sache.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Casado
  • #13
Hier mal zum Vergleich meine Baghira.. Sie ist wirklich mager, unterm Fell kann ich die Rippen und Wirbelsäule deutlich spüren, der Hintern ist total knochig, drum ist es mein Knochenärschle..😅 sie hat 4kg, aber durch den Wuschel sieht sie eben moppelig aus. 😅
Deine Josie ist überhaupt nicht dick, einfach eine große Katze mit passendem Gewicht. 😊

Anhang anzeigen 178712
Das stimmt. Baghira sieht nicht dünn aus. Paula hat übrigens auch einen knochigen Poppes 😆
 
  • #14
Ich danke Euch schonmal für Eure Einschätzung.

Ich hab heute übrigens beide Katzen gewogen. Sowas mach ich eigentlich überhaupt nicht. Herr Casi guckte mich echt schräg an und meinte ich hätte einen riesen Knall 🤭

Hach ja.......hab mir halt Sorgen gemacht
 
Werbung:
  • #15
Paula ist ja auch plüschig, aber dabei viel viel zarter im Körperbau als die kräftige Josie. Bei Josie sieht es deshalb so viel moppiger als bei Paula aus
Ja genau, Paula ist viel zierlicher und kleiner, das kann man 1 zu 1 nicht vergleichen, sie wird immer schlanker wirken im Vergleich, aber du hast natürlich den direkten Vergleich und dadurch entsprechend wird Josie auch immer nach 'mehr' aussehen.
Mach dich nicht verrückt, wenn du auch bei leichtem Druck keine Rippen mehr erahnen könntest würde ich nochmal überlegen, aber so klingt es nicht als wäre sie zu dick und sieht auch nicht so aus, alles gut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #16
Sie ist wunderschön und ich finde genau richtig- Das sind doch bestimmt 10cm Plüsch auf jeder Seite- Morgen schicke ich dir gerne einen Größen Vergleich von unseren 2 Vagal ist klein und unterm Fell ein Klappergestell, ca 6,5/7 kg, Ragnar ist größer , knapp 8kg, Rippen da aber Bäuchlein. Da hab ich wenigstens was zum kuscheln -Monsterplüsch 🥰Fotos mache Ich gerne morgen- geht nicht allein👋
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #17
Ich danke Euch schonmal für Eure Einschätzung.

Ich hab heute übrigens beide Katzen gewogen. Sowas mach ich eigentlich überhaupt nicht. Herr Casi guckte mich echt schräg an und meinte ich hätte einen riesen Knall 🤭
Echt jetzt, du wiegst sonst nicht?
Würde ich mittlerweile immer mal wieder machen, gerade bei Plüsch-Mäusen sieht man ja nicht so schnell wenn doch wegen irgendwas das Gewicht runter geht bevor es merklich weniger ist. Von daher immer gut zu wissen was die Katzis wiegen, so einmal im Monat vielleicht und aufschreiben.
 
  • #18
Nein, ich wiege nie. Beim jährlichen Check wird bei der Tierärztin gewogen.
Wenn mir natürlich auffallen würde, dass schlecht gefressen wird oder bei Durchfall ect... da würde ich vermutlich auch mal wiegen zur Kontrolle.
Wiegst Du die Katzen denn regelmäßig? Hab ich noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich lass auch nur beim TA wiegen.. ok, ich geh fast jeden Monat zum Kontrollcheck, aber zuhause müsst ich mich mit ihr auf die Waage stellen 🙈😅
 
  • #20
Sie ist wunderschön und ich finde genau richtig- Das sind doch bestimmt 10cm Plüsch auf jeder Seite- Morgen schicke ich dir gerne einen Größen Vergleich von unseren 2 Vagal ist klein und unterm Fell ein Klappergestell, ca 6,5/7 kg, Ragnar ist größer , knapp 8kg, Rippen da aber Bäuchlein. Da hab ich wenigstens was zum kuscheln -Monsterplüsch 🥰Fotos mache Ich gerne morgen- geht nicht allein👋
Ja, durch den Plüsch muss man erst durchwühlen bis ich ihre Haut spüre :verstummt:

Schick sehr gerne mal einen Vergleich! Ragnar ist ja Josie's Gewichtsklasse. (y)
 

Ähnliche Themen

Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben