Ich bin unsicher. Ist Josie moppelig?

  • Themenstarter Casado
  • Beginndatum
  • #81
Stell dir mal noch 10cm mehr Plüschbreite vor, dann überlegst du auch wieder wie schlank die Kugel ist 😄
Wenn ich mir das bei ihm vorstelle 😂😂😂😂
Ich glaub, dann hätten alle Angst vor ihm! Wir werden eh öfter angesprochen, wo wir den Riesenkater her haben oder was wir dem füttern, dass der so groß ist 😂🙈
 
A

Werbung

  • #82
Sie ist eine wunderschöne Maine-Coon und in der Tat eine große Katzendame.

Ehrliche Antwort auf Deine Frage ...? Auf dem dritten Foto in deinem ersten Beitrag kommt sie mir recht moppelig vor.

8,3 kg finde ich für einen weiblichen Coonie auch recht ordentlich. Im Interesse der Gelenke und inneren Organe würde ich das Gewicht ein bisschen reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #83
Sie ist eine wunderschöne Maine-Coon und in der Tat eine große Katzendame.

Ehrliche Antwort auf Deine Frage ...? Auf dem dritten Foto in deinem ersten Beitrag kommt sie mir recht moppelig vor.

8,3 kg finde ich für einen weiblichen Coonie auch recht ordentlich. Im Interesse der Gelenke und inneren Organe würde ich das Gewicht ein bisschen reduzieren.
Und genau darum mache ich mir Gedanken. Denke an ihre Knochen und Gelenke. Bei der Größe schleppt sie ja sowieso schon mehr Gewicht mit. Ich hab da jetzt ein bisschen ein Auge drauf.

Ich bin beim Leckerlie abends etwas geiziger zukünftig. AYCE würde ich jedoch gerne beibehalten
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und dieausdemmeerkommt
  • #84
Also mein Flausch liegt nie auf dem Rücken.. maximal auf der Seite, wenn ich sie durchknuddle.. auf dem Rücken geht gar nicht.. vielleicht ist das noch so bei ihr im Kopf, dass sie allzeit fluchtbereit sein muss..🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Lionne und Casado
  • #85
Also mein Flausch liegt nie auf dem Rücken.. maximal auf der Seite, wenn ich sie durchknuddle.. auf dem Rücken geht gar nicht.. vielleicht ist das noch so bei ihr im Kopf, dass sie allzeit fluchtbereit sein muss..🤷🏻‍♀️
Ja, das kann sein. Baghira lebte wenn ich mich richtig erinnere ja auf der Straße. Da ist es nicht schlau sich so zu präsentieren
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lionne
  • #86
Ja, das kann sein. Baghira lebte wenn ich mich richtig erinnere ja auf der Straße. Da ist es nicht schlau sich so zu präsentieren
nochmal dazu, dass Du geschrieben hast: da schlabbert nichts ...

Das Unterhautfettgewebe ist eher nicht das Problem. Und meines Wissens ist das bei Katzen auch nicht so ausgeprägt wie beim Menschen. Wenn bei Katzen (und beim Menschen) was schlabbert, dann ist das eher eine Bindegewebsschwäche.

Das Fett, das sich unter der Bauchdecke um die Organe herum lagert, ist das, was die eigentlichen Probleme macht.

@Black Perser meine liegen alle mal auf dem Rücken. Mein Mingo liegt selten anders, wenn er entspennt ist. Vielleicht stelle ich glleich einmal ein Foto in den Maine-Coon-thread ein.

Edith sagt: erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Casado und Mihasmorgul
  • #87
Der kleine heute Morgen

21017E56-6B62-44CD-AF30-8E2E36602B06.jpeg

Puschel Wuschel auf 65cm Badteppich-

8823CE6E-912F-436C-8A36-996EE0139314.jpeg

Hier siehst das Vagal doch sehr dünn ist- die Flanke fällt ein-er ist echt klapperig , auf dem Rücken liegend wirkt er ganz anders . Ragnar ist ganz gegenteilig- von oben ne Birne äh Kröte😅 Größen Bilder kommen später- meine Männer sammeln Abendessen!

1FA184CC-2EDE-439F-9005-C8712C7360CF.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Casado, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Werbung:
  • #88
Der kleine heute Morgen

Anhang anzeigen 178811
Puschel Wuschel auf 65cm Badteppich-

Anhang anzeigen 178814
Hier siehst das Vagal doch sehr dünn ist- die Flanke fällt ein-er ist echt klapperig , auf dem Rücken liegend wirkt er ganz anders . Ragnar ist ganz gegenteilig- von oben ne Birne äh Kröte😅 Größen Bilder kommen später- meine Männer sammeln Abendessen!

Anhang anzeigen 178817
Ragnar ist der Rote? Er hat aber eine sehr gut erkennbare Taille! Bezaubernde Fellchen :love:
nochmal dazu, dass Du geschrieben hast: da schlabbert nichts ...

Das Unterhautfettgewebe ist eher nicht das Problem. Und meines Wissens ist das bei Katzen auch nicht so ausgeprägt wie beim Menschen. Wenn bei Katzen (und beim Menschen) was schlabbert, dann ist das eher eine Bindegewebsschwäche.

Das Fett, das sich unter der Bauchdecke um die Organe herum lagert, ist das, was die eigentlichen Probleme macht.
Das dachte ich mir schon. Aber dennoch sollte man unter der Haut bis zu den Rippen ordentlich Fleischmasse fühlen bei Übergewicht oder? Bei Josie kann man schon mit leichtem Druck alle Rippen fühlen, wenn man es durchs Fell geschafft hat.

Josie wirkt aber tatsächlich wie ein Brocken. Groß, kompakt, fest, aber halt auch massig irgendwie. Paula mag man zärtlich streicheln und flauschen, Josie kann man richtig ordentlich durchknubbeln. Ganz anderer Körperbau.

Leckerchen gibt's aber nun definitiv weniger! Ich möchte nichts riskieren. Mehr wiegen sollte Josie definitiv nicht.

Meine Pucki war beispielsweise sehr schlank, hatte aber die typische Urwampe.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und dieausdemmeerkommt
  • #89
Ich hab zudem das Gefühl, dass Josie statt zum Frühjahr hin Fell abzuwerfen eher Fell aufbaut. Sie hat neuerdings einen viel größeren Kragen und meiner Meinung nach überall noch mehr Flausch.
Dies sagte Herr Casi letztens noch zu mir. Josie wird grade ein Wollknäuel.

Wir haben Josie im letzten Jahr als Kastratin von der Züchterin geholt. Sie ist von ihr damals als Zuchtkatze gekauft worden, hatte aber nie Babies. Es war ihr zu stressig mit einem potenten Kater (Gott sei Dank). Die Züchterin wollte eine Dauerrolligkeit und weitere verhütende Medikamente vermeiden und ließ sie Anfang letzten Jahres kastrieren.

Letztes Jahr kam sie zu uns. Sie kam in der Gruppe bei ihrer Züchterin seit der Kastration nicht mehr zurecht, war immer stark angespannt und zurückgezogen. Zum Füttern musste sie separiert werden ansonsten hat sie nicht gefressen. Es war für sie ein stressiger Zustand.

Als sie zu uns kam, war sie zwar sehr kräftig aber deutlich dünner. Ich schiebe es darauf, dass sie bei uns entspannen kann und nicht um ihr Futter bangen/rangeln muss. Sie kann in Ruhe fressen.

Die Züchterin ist z.B. begeistert von Josie. Sie freut sich immer über Fotos der entspannten und glücklichen Flauschkugel. Sie meint, dass Josie nun einfach ihre endgültige Statur erreicht hat und man dennoch darauf achten sollte, dass sie nicht zu viel Masse aufbaut.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
  • #90
Danke💖 bin auch begeistert- der Charakter ist klasse- zählt mehr als Optik!

Ja Ragnar ist der rote- es sind genauer gesagt Amber Katzen. Eigentlich schwarz, trägt Ragnar amber Tabby spottet und Vagal light amber Silver tabby mackerel. Vermute auch den Größen Unterschied in der Farbe bzw Anlage. Gibts nicht so viele und Vagal wäre niemals zuchttauglich gewesen😃 Gott sei Dank!! Wohnen sie hier- schodawidda Ot- sorry

Wie heißt Josies Farbe? Neugierig bin??

Wenn du Angst wegen der Gelenke hast- lass sie auf Hd Röntgen- hab ich Aufgrund der Größe bei Ragnar auch gemacht. Er konnte lange nicht springen weil er so schwer ist- hat sich aber alles gegeben. Er musste mehr Muskulatur aufbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Casado
  • #91
Natürlich ist der Charakter das Wichtigste. Der war auch das Ausschlaggebenste bei der Wahl einer neuen Partnerin für Paula!


Josie ist also korrekt: silver-black-torbie/Classic-White.
Richtig?

Hab ja von Farben null Plan. Bin auch in der Züchterwelt absolut nicht zu Hause
 
  • #92
Ach und wegen der HD! Josie wurde 2x darauf getestet innerhalb von 4 Jahren. Da mit ihr gezüchtet werden sollte, war die Züchterin auch wohl genau. Ich hab alle Dokumente darüber vorliegen.
Meinst Du, ich muss den Schall nochmal machen lassen? Der letzte Schall war 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Ups ich sehe grade das war HCM...HD wurde aber auch gemacht. Werte waren auch ok. Würde es aber nochmal machen lassen wenn nötig.

Nachtrag: HD Kontrolle war 2020
 
  • #94
Ach und wegen der HD! Josie wurde 2x darauf getestet innerhalb von 4 Jahren. Da mit ihr gezüchtet werden sollte, war die Züchterin auch wohl genau. Ich hab alle Dokumente darüber vorliegen.
Meinst Du, ich muss den Schall nochmal machen lassen? Der letzte Schall war 2019
Nein- mach dir nicht zu viele Sorgen- ich habe auch beides ausschließen und untersuchen lassen. Weil ich da auch zum helicoptern neige- mehr als beim Junior zt , der kann ja aber auch sprechen😇
 
  • Like
Reaktionen: Casado
Werbung:
  • #95
Der Rote Korsar hat keine Lust und will wech 😉 aber einGefühl für die Größe geben die Bilder her-Josie ist , denke ähnlich groß?

3264F6CB-DDDA-4020-B62E-6ECAC3E014BC.jpeg


39A1C9F9-B0BE-42E4-BBC2-5AA5988E13D0.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Penny96, racoon20 und eine weitere Person
  • #96
@Casado79 : was für eine tolle große Kätzin:love:. Und dann auch noch so mustergültig untersucht und gesund. Sehr gut von der Züchterin gemacht.
Zu dick finde ich sie auch nicht, sie ist ja jetzt gerade erst ausgewachsen.

Bj 71.
Ich geh mich dann mal mumifizieren 😂😂😂😂

Sorry für OT
Nimmst du mich mit? Gleiches Baujahr:ROFLMAO:
 
  • #97
Ach ja, kleiner Nachtrag, weil ich ja ganz viel auf Katzenausstellungen auch als Steward unterwegs war.
Ich finde es gut, dass mit Josie nicht gezüchtet worden ist, obwohl sie ja mustergültig untersucht ist. Aber sie ist mir schon einen Tacken zu groß für ein Coonie-Mädchen. So riesig sind viele Kater der Rasse selbst ausgewachsen nicht.
Gerade Coonies haben einen sehr langen Rücken und das kann dann wirklich Probleme machen, mit Hüfte und Ellenbogen (HD und ED) oder auch im Alter mit Spondylose an den Rückenwirbeln. Zu leicht darf so ein Tier dann auch nicht sein, da die Muskulatur ja alles zusammenhalten muss. Die festen Muskeln sind bei denen ganz wichtig!
Für die Gesundheit der Rasse halte ich es für sehr wichtig, nicht nur auf XXL-Körpergröße zu gehen. Bei Rassehunden gibt es ja leider auch diesen Trend, aber je größer gezüchtet wird, desto geringer ist meistens die Lebenserwartung und auch die Wahrscheinlichkeit chronischer Erkrankungen :cry:
Das sollte man Katzen nicht antun.
Aber so ist sie wirklich bildschön, ein toller Look und auch Typ. Sie gefällt mir ausgesprochen gut:love:
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Casado, racoon20 und 2 weitere
  • #98
Josie haben wir uns ja nichtmal so wirklich ausgesucht. Oder besser gesagt nach einem neuen Tier bewusst geschaut. Ich hab sie zufällig gesehen und mich verguckt. Mir ist aber ihre Größe da gar nicht richtig aufgefallen. Paulas Gefährtin lebte nicht mehr und der Charakter von Josie schien ebenfalls zu Paula zu passen und passt auch wirklich.
Erst als Josie zu uns kam fiel uns der Vergleich zu Paula natürlich sehr arg auf.

Ich brauche auch keine riesige Katze, ich bin mit der Züchterwelt auch z.B. gar nicht vertraut da ich vorher nur Notfellchen hatte oder ausrangierte Katzen vom Nachbarn übernommen hab, ect..
Paula kam durch eine Zuchtauflösung des Veterinäramtes zu mir. Josie ist die erste Katze direkt vom Züchter. Mit Paula lebte unsere Mia, EHK, lange Jahre glücklich zusammen.

Ich finde alles was zu extrem ist nicht mehr schön. Josies Züchterin macht aber einen wirklich guten Eindruck und wir sind in weiterhin regelmäßigem Kontakt. Ich bin ihr sehr dankbar dass sie uns Josie anvertraut hat. Es fiel ihr nicht leicht.

Und gerade weil Josie jetzt doch so groß geraten ist, mach ich mir halt meine Gedanken. Und Übergewicht ist da sehr ungünstig.

Danke für Eure Einschätzung. Und Teufeline, auch Dir danke es mal aus Profisicht lesen zu dürfen.

Aber mal ne andere Frage: verändert sich der Körper einer Katze vielleicht auch nach der Kastra? Josie wurde ja erst vor einem Jahr kastriert. Bei Paula konnte ich das nicht beobachten, da sie früh kastriert würde.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #99
  • Love
Reaktionen: Mihasmorgul
  • #100
Meine Schwester ist Baujahr 69 und rollt immer mit den Augen wenn ich berichte dass ich ein graues Haar bei mir entdeckt hab 🤭
Nur ein graues Haar? Ich hatte das allererste mit 22. es ging seeehr langsam voran, aber ab Mitte 30.....bin BJ 80 und färbe zumindest den Ansatz vorne alle paar Wochen🙈😄
Zum Thema: Baki ist klein und wiegt 5,2. Die TÄ konnte das neulich gar nicht glauben. Sie hat ihn sogar ganz ungläubig ein zweites Mal wiegen lassen, weil ihr das zu viel vorkam🤨 Aber ganz ehrlich - lieber ein bisschen zu viel als zu wenig. Wenn sie dann mal krank werden, ist man froh, wenn Reserven da sind🙂
 
  • Like
Reaktionen: Casado und Mihasmorgul

Ähnliche Themen

Quasy
Antworten
6
Aufrufe
5K
Quasy
Quasy
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
shebang
S
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
M
Antworten
6
Aufrufe
701
R.L
R.L
Andrea 83
Antworten
34
Aufrufe
1K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben