Bobby muss zunehmen mit Magen-Darm Problem

  • Themenstarter Bobby16
  • Beginndatum
  • Stichworte
    leicht verdaulich magen-darm-probleme senior kater zunehmen
B

Bobby16

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

Wir haben unseren Bobby(16J) vor vier Monaten von meiner Oma adoptiert und haben seit mehr als einem Monat Probleme mit Essen und Magen-Darm. Er war schon immer sehr schleckig und hat am liebsten Sheba gegessen. Als er zu uns kam hat er das auch weiter bekommen und hat sich relativ schnell bei uns wohl gefühlt. Leider hat er oft gespuckt und sein Kot war auch viel zu weich. Wir haben ihm dann ein hochwertigeres Essen gekauft, was er verschlungen hat. Leider wurde es nicht besser uns wir sind zum Tierarzt. Um keine riesen Artikel zu schreiben unsere traurige Geschichte in Stichpunkten:

TA Test auf Giardien(negativ) gibt Schonkost + Prä/Protika Creme mit - Es wird besser, drei Wochen später wieder extrem Durchfall, Futterverweigerung & Erbrechen

TA Bluttest gemacht, alles normal außer die Schilddrüsenwerte leicht erhöht - Diagnose: Kann nicht die Ursache für so starken Durchfall & Erbrechen sein, großes Kotbild wird gemacht, Ergebnis: Hat Salmonellen & Clostridien Behandlung: Antibiotika für 7 Tage

Ein Tag vor der Antibiotika Kur hat er nachts Blut gespuckt.

Tierklinik: Untersucht ihn nachts, spritzt ihm etwas gegen die Übelkeit & gibt uns Magenschoner (Omeprozol) mit. Rat auf Ultraschall (Termin ausgemacht) Mit Antibiotika ein Tag warten, dann morgens und abends Magenschoner geben + Antibiotika.

In fünf Tagen Antibiotika 2x Blut im Durchfall, 500g abgenommen... :(

Tierklinik Ultraschall: Befund: Milz, Dünndarm zu dick. Sehr sicher Lymphome. Von Chemotherapie wird abgeraten auch punktieren um Diagnose zu bestätigen muss nicht sein. Bekommt Kortison Tabletten mit (Prednisolon) Rat:Er soll essen was er möchte, solange er noch gut drauf ist.

TA Rücksprache: Flohsamen & Präprotika creme weitergeben (haben wir auch während der ganzen Zeit versucht ihm unterzujubeln)
Reconvales Tonicum als Appetitanreger gekauft (schnuppert dran und geht weg)
Versuchen ihm gekochtes oder rohes Hühnchen zu geben, da wir dort phasenweise sehr erfolgreich waren(sehr guter Kot). Will er aber nicht mehr. Bekommt jetzt Pferdefleisch / Aufbauessen / RC Gastrointestinal / Purina Gourmet Würfel.
Um die Kortison Tablette ihm unterzujubeln bekommt er diese in einem kleinen Stück Bacon eingewickelt. Auf das fährt er total ab.

Trotzdem ist es ein Grauen ihm das richtige Essen auszuwählen. Er hat Appetit, sitzt in der Küche und schnuppert an allen Essen, aber wartet immer auf "Was gibt es denn noch zur Auswahl?" Und wenn ihm das dann nicht passt, isst er gar nichts. Und Essen die er ein Tag vorher noch gegessen hat, werden wieder verschmäht.

Ich bin in einer richtigen Zwickmühle :( Zum einen muss er dringend zunehmen es muss aber auch leicht verdaulich sein und der kleine Schleck-Opa muss es annehmen. HILFEE..

Ihm geht es soweit gut, er schmust viel, ist aktiv und geht noch gerne in unseren Garten, wenn er sein Klo benutzt hat, lässt er es uns sofot wissen damit wir es putzen... Und er hat auch Appetit.

Auf eure Ideen/Ratschläge freue ich mich.

Viele Grüße

Tanja
 
A

Werbung

So, wie ich das verstanden habe, war nicht das Sheba Schuld an seinem Durchfall?
Wenn er es verträgt, würde ich ihm das wieder füttern.
 
Das klingt jetzt so als wenn man nicht mehr viel kaputtfüttern kann, gell *tröst*
Übrigens finde ich es sehr schön dass ihr den alten herrn aufgenommen habt!!!!!

Bei unserem ference haben wir einfach alles gegeben was er grad mochte.
Ob junkfood, trofu, nass, völlig egal

Die letzten wochen hat er nur noch fleisch gegessen, erst quer beet, dann hat er sich auf lamm eingesihossen.
Das würde ich probieren. Es ist etwas aufwendig, ich weiß. Wir haben einmal die woche geschnippelt (er nahm gekauftes barffleisch leider nicht), und tagesportionen eingefroren.
Ich war auch sehr verwundert, er hatte vorher fleisch nie angerührt, zog bei uns als hospizkater ein, und in diesen 3 monaten war er fleisch-fan, und hat es auch supergut vertragen.

Teils habe ich felini complete untergemischt, damit er nicht noch in einen mangel rutscht.
Ich wünsche euch sehr, dass ihr auch etwas findet was zuverlässig in ihm verschwindet.
Dieses nichts anrühren, ich kanns nachempfinden, und es hat mich wahnsinnig gemacht
 
  • Like
Reaktionen: Bobby16

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
445
Bobby16
B
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
stern84
Antworten
3
Aufrufe
429
Poldi
Poldi
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L
E
Antworten
9
Aufrufe
707
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben