Kater erbricht seit Tagen

  • Themenstarter ElenaR_03019
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall erbricht kater katze krank magen darm tierarzt übelkeit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

ElenaR_03019

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. April 2023
Beiträge
4
Hallo, ich wende mich hier an euch, da ich langsam am verzweifeln bin. Seit letzter Woche Freitag erbricht mein Kater (zwei Jahre alt und Wohnungskatze) häufig und hat zusätzlich Durchfall gehabt. Ich war am Dienstag bei meiner TA, die auf Magen Darm tippte und ihm eine Spritze, Tabletten und Schonkost für ein paar Tage gegeben hat. Donnerstag Abend hat er dann wieder sein gewohntes Nassfutter (Terra Felis), welches er seit einem Jahr bekommt, bekommen und Boom am Freitag ging’s wieder los. Er ab ca. 4 Uhr morgen wieder angefangen sich im 10 Minuten Takt zu übergeben. Ich hab dann mit meiner TA telefoniert und sie meinte vielleicht verträgt er sein Futter nicht mehr. Der Meinung bin ich ehrlich gesagt nicht, mein anderer Kater bekommt das auch und dem geht es super. Das Futter hat einen Fleischanteil von 95% und ist ohne Zucker, Getreide oder sonst was. Ich konnte aber nicht ruhig sitzen und hab ihm heute zu einem anderen TA gebracht. Der hat ihm nochmal eine Spitze geben und ebenfalls Tabletten. Er meinte auch, dass er nicht glaubt das es am Futter liegt und es wahrscheinlich, wie meine TA meinte, Magen Darm ist. Ebenfalls meinte er, er hält nichts von Schonkost und mein Kater sollte 2-3 Tage fasten. Kaum war ich wieder zuhause ging’s wieder los mit dem Erbrechen. Er hat sich insgesamt heute 10 mal oder mehr erbrochen. Er hat von seinem Katzengras gefressen und selbst das hat er 5 Minuten später erbrochen. Es ist auch keine Masse an Futter mehr, sondern einfach bräunlicher Schleim. Ich dreh hier komplett durch und weiß nicht weiter. Er benimmt sich eigentlich relativ normal und spielt auch mit meinem anderen Kater ab und zu aber er ist heute auch sehr vokal und unruhig (läuft ständig hin und her usw.) Ich habe einfach das Gefühl es ist was anderes. So lange Rede kurzer Sinn, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß zu helfen? Oder kennt jemand einen TA in Berlin, der mir wirklich weiterhelfen kann und sich das Tier nicht nur kurz anguckt und sagt „jaja Magen Darm“? Ich bitte um Rat und Hilfe, wie gesagt ich bin sehr verzweifelt und habe einfach ein ungutes Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann nicht wahnsinnig viel fachliches beitragen außer, dass 2-3 Tage fasten für eine Katze gefährlich werden kann. Wenn eine Katze 24 Stunden nichts gefressen hat, dann besteht die Gefahr von Organschäden.

Hier mal eine Tierarztliste sortiert nach PLZ. Vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

Alles alles Gute für das Katerchen
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara und ElenaR_03019
Fasten bei einer Katze ist absoluter Humbug und spricht dafür, dass der zweite TA zumindest von Ernährung der Katzen keine Ahnung hat. Welche Art Schonkost hat er bekommen? Und hat er mit der Schonkost nicht erbrochen?

Erbrechen ohne weitere Krankheitszeichen kann auf eine Unverträglichkeit des Futters hinweisen. Wenn er mit der Schonkost nicht erbricht, würde das darauf hinweisen. Der Hinweis auf deine zweite Katze, die das normale Futter verträgt, macht keinen Sinn. Nur weil ein Mensch auf Pollen der Birke reagiert, gilt das ja nicht automatisch für jeden anderen Menschen.

Ich würde ihm die Schonkost weitergeben und mal schauen, worin die Zutaten sich unterscheiden. Andere Proteinquelle, andere Zusatzstoffe, hydrolisierte Eiweiße....?
 
  • Like
Reaktionen: ElenaR_03019
Wenn du in eine Klinik gehst oder einen kompetenten Tierarzt findest, lass eine Kotzprobe untersuchen
 
  • Like
Reaktionen: ElenaR_03019
Ich hab dann mit meiner TA telefoniert und sie meinte vielleicht verträgt er sein Futter nicht mehr. Der Meinung bin ich ehrlich gesagt nicht, mein anderer Kater bekommt das auch und dem geht es super.

Eher andersherum könntest du es anzweifeln. Wenn beide Kater das Futter erbrechen, wäre es unwahrscheinlich, dass sie es beide nicht vertragen.
Wenn nur einer erbricht, "könnte", muss aber nicht, eine Unverträglichkeit die Ursache sein.
 
  • Like
Reaktionen: ElenaR_03019
Fasten bei einer Katze ist absoluter Humbug und spricht dafür, dass der zweite TA zumindest von Ernährung der Katzen keine Ahnung hat. Welche Art Schonkost hat er bekommen? Und hat er mit der Schonkost nicht erbrochen?

Erbrechen ohne weitere Krankheitszeichen kann auf eine Unverträglichkeit des Futters hinweisen. Wenn er mit der Schonkost nicht erbricht, würde das darauf hinweisen. Der Hinweis auf deine zweite Katze, die das normale Futter verträgt, macht keinen Sinn. Nur weil ein Mensch auf Pollen der Birke reagiert, gilt das ja nicht automatisch für jeden anderen Menschen.

Ich würde ihm die Schonkost weitergeben und mal schauen, worin die Zutaten sich unterscheiden. Andere Proteinquelle, andere Zusatzstoffe, hydrolisierte Eiweiße....?
Ihn Fasten zulassen kam mir auch komisch vor. Könnte das auch irgendwie nicht übers Herz bringen. Sein Bruder frisst und er soll hungern?

Als er die Schonkost von meiner TA bekommen hatte, hat er zwei Tagelang nicht gekotzt (Marke: Vet-Concept). Aber das hat er nicht wirklich gegessen, nur kurz geknabbert und das war’s. Das war dann alle und ich bin zu seinem normalen zurück.

Ja stimmt, die Aussage war nicht ganz passend von mir, ich bin nur verwirrt warum der eine es noch verträgt und der andere plötzlich nicht mehr, obwohl er es ja seit einem Jahr bekommt und ohne Probleme vertragen hat. Aber ich denke immer noch es liegt nicht daran, denn selbst seine Leckerlies oder wie erwähnt das Katzengras kotzt er direkt wieder aus. Egal was er isst von seinen gewohnten Sachen, er erbricht es sofort wieder …
 
Eher andersherum könntest du es anzweifeln. Wenn beide Kater das Futter erbrechen, wäre es unwahrscheinlich, dass sie es beide nicht vertragen.
Wenn nur einer erbricht, "könnte", muss aber nicht, eine Unverträglichkeit die Ursache sein.
Aber plötzlich auf alles? Futter, Leckerlies und sogar sein Katzengras? Er kann nichts in sich behalten …
 
Werbung:
Hallo,
ich kann dir leider auch keine hilfreichen Tipps geben, aber mir kommt der Vorschlag des Fastens ebenfalls merkwürdig vor.
Ich dachte bisher immer, dass 2 bis 3 Tage ohne Nahrung zu Schäden an den Organen führen können.
Deshalb würde ich vermutlich eher Schonkost geben als gar nichts - zumal er die ja vertragen hat, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Hast du die Möglichkeit, morgen ggf. in eine Tierklinik zu fahren, wenn dein Kater weiterhin so viel erbricht? Erbrechen kann ja auch durch Entzündungen im Körper oder auch durch Parasiten ausgelöst werden und dazu führen, dass dein Kater dehydriert.
Fasten lass ich ihn definitiv nicht. Hab mich von beiden TA‘s einfach nicht gut beraten gefühlt. Also ja, als er die Schonkost bekommen hatte, hatte er zwar nicht erbrochen, aber er hat das auch nicht wirklich gegessen sondern nur kurz geknabbert und wieder liegen lassen.

Falls er die Nacht weiter erbricht, fahre ich definitiv in eine Klinik. Er trinkt auch sehr sehr viel, beide TA‘s meinten es liegt am Erbrechen, weil er so viel Flüssigkeit verliert.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Aber plötzlich auf alles? Futter, Leckerlies und sogar sein Katzengras? Er kann nichts in sich behalten …

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an eine Unverträglichkeit. Dafür erbricht er zu viel.
Wenn es mein Kater wäre, würde ich in die Tierklinik fahren. Blutabnahme und Ultraschall, ggfls. Röntgen auf jeden Fall.

Beim häufigen Erbrechen besteht auch die Gefahr, dass er zuviel Wasser verliert.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, ElenaR_03019 und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
629
Emilia5400
E
T
Antworten
13
Aufrufe
23K
Irmi_
Irmi_
P
Antworten
72
Aufrufe
14K
pyewacket
P
L
Antworten
7
Aufrufe
9K
Lillyundmia1
L
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
SanRom
SanRom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben