Durchfall und erbrechen seit letzten Jahr im September

  • Themenstarter pyewacket
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pyewacket

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2009
Beiträge
39
Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe. Mein Wohnungs-Kater 7 Jahre Devon Rex, erbricht und hat Durchfall seit letztem Jahr und es wird immer schlimmer. Letztes Jahr im September Blut erbrochen, sofort in die Tierklinik. Gabe von Antibiotika. Besserung. Bluttest ergab Coronaviren-Titer 1:400, ansonsten unauffällig. TA meinte die Coronaviren würden chronische Magen-Darm Probleme verursachen.Kotprobe war unauffällig keine Würmer, keine Parasiten. Erbrechen meist nach Gabe von Trockenfutter, braun und unverdaut. Habe in den letzten Monaten, die Nahrung umgestellt auf Trockenfutter/Schonkost für sensiblen Magen-Darm. Unter erschwerten Bedingungen habe ich ihm das Trockenfutter jetzt ganz abgewöhnt und er bekommt nur noch Nassfutter. Seit dem verlangt er drastisch alle 3 Stunden vehement nach Futter.Das Erbrechen ist schlimmer geworden vorher ca. 1 Mal die Woche, jetzt 3 mal die Woche und Durchfall.Vor 2 Wochen 2. Stuhlprobe Fund von Darmbakterien, Gabe von Antibiotika Rilexine 75 mg und Spezialfutter Hills Gastrointestinal Health. Seit dem ein paar Mal klare Flüssigkeit erbrochen, Durchfall immer noch,riecht extrem. Vorgestern wieder beim TA, er meint er ist mit dem Latein so langsam am Ende. Er meinte aus irgend einem Grund verwertet er das Essen nicht richtig. Er hat im eine Spritze gegeben, die die Giftstoffe im Darm ausscheiden soll und Entero-Teknosal für das Futter, alles pflanzlich. Da er meinte nach der Antibiotika im Augenblick keine andere Medizin möglich. Außerdem hat er 400g seit September abgenommen?! Hat jemand eine Idee, ich bin so langsam echt verzweifelt :-((
 
A

Werbung

Hallo,

ich kann gut verstehen, dass Du verzweifelt bist. Wenn der Tierarzt so im Dunkeln herumstochert, wäre es sinnvoll, eine zweite Meinung in einer guten Tierklinik einzuholen.

Kannst Du den Befund der Kotuntersuchung hier mal einstellen, damit die User, die sich damit gut auskennen, mal einen Blick darauf werfen können?

Ist das Blut auch untersucht worden? Ist ein Pankreaslipase-Test gemacht worden? Die Symptome könnten unter anderem nämlich darauf hindeuten, dass mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht in Ordnung ist. Google auch mal nach dem Stichwort IBD, auch das könnte dahinter stecken.


Ich würde mich an Deiner Stelle auch ganz schnell mit der Fütterung auseinander setzen. Es könnte sich auch um eine Unverträglichkeit handeln. Hills und Co sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Auch das Nassfutter von Hills enthält zum Beispiel jede Menge Getreide, worauf Katzen sehr empfindlich reagieren können.

Hast Du mal ausprobiert, ob es mit klassischer Schonkost besser wird? Hühnerkeulen mit etwas Karotte und einer Prise Salz kochen und Fleisch mit Karotte (nicht mehr als fünf Prozent) klein schneiden und mit der Brühe servieren.

LG Silvia
 
Hei,

schließe mich vollumfänglich Maiglöcken an.

Hast Du den Befund der Blutprobe? Dann stell ihn doch auch bitte ein.

Es gibt sehr viele Parameter, die extra beauftragt werden müssen; das sind z. B. Schilddrüsenwerte, aber eben auch die Bauchspeicheldrüse etc.

Wenn Antibiotika gegeben werden, dann ist die Darmflora bestenfalls angegriffen - im schlimmsten Fall hinüber. Dies ist auch so, wenn das AB gespritzt wird. Insofern ist auch ein Aufbau des Darmmilieus notwendig nach AB-Gabe.

Futtert er nur kleine Mengen auf einmal, so dass er nach 3 Stunden schon wieder Hunger hat?

Wurden Röntgenaufnahmen gemacht?

Viele Grüße
 
Bevor er noch weiter abnimmt, würde ich jetzt noch zum üblichen Futter dazu Reconvales geben. Vor allem nicht weiter abnehmen lassen.

Wäre es mein Kater, würde ich jetzt einige Tage vor allem med. Kohle oder Heilerde geben, um den Darm und damit den gesamten Organismus zu entgiften.

Danach wäre noch mal Kotprobe fällig, nach krankmachenden Erregern wie Einzellern, Würmern, Bakterien. Fettverdauung und Futterauswertung ebenso messen lassen.

In diesem kranken Organismus würde ich keinesfall irgendwelche AB geben, ohne ganz gezielt nach Bakterien untersucht zu haben und sie somit auch gezielt angehen zu können mit AB.

Bei Erbrechen vermeide ich strikt solche Mittel wie MCP oder ähnliche und behandle ausschließlich mit Nux vomica, kannst Du Deinen Arzt darauf ansprechen. Nux v. wirkt auch gegen Durchfall und Verstopfung, Nux v. ist ein klassischer Entgifter der Leber.

Trockenfutter wäre für mich in jeder Art tabu, es sei denn, etwas getrocknetes Fleisch wird als Leckerei angenommen.
Als Haupternährung käme vielleicht Diät in Frage, wobei ich gekochtes Huhn mit etwas Möhre, wenig Kartoffel und einer Prise Salz bevorzuge.

Futterexperimente + -umstellungen sind in solchen Krankentagen sicherlich kritisch, belastend, darum jetzt vorerst nix mehr damit.


Zugvogel
 
Hallo,

wenn das noch nicht passiert ist, lasse unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen plus Pankreaslipase-Test. Und zwar bei einem anderen Tierarzt, denn bei solchen Symptomen hätte so ein Blutbild schon längst fällig sein müssen. Ihr braucht ganz dringend eine gescheite Diagnostik und keine Antibiotika im Blindflug. Leider kann ich beim Kotprofil gar nichts erkennen.

Gegen die Kotzerei könntest Du als sanften Magenschutz auch Ulmenrinde (amerikanische Rotulme) probieren. Wenn Du das hier in die Suchfunktion eingibst, müsstest du ein Rezept finden, wie man da Sirup draus kochen kann.

LG Silvia
 
Frage bitte den TA immer nach den Mittelnamen, es wäre stets gut, wenn Du das hier posten könntest.


Ich weiß nicht - ich würde das Futter nicht geben... :mad:


Wurde der Kot auf Fettverdauung und Futterauswertung getestet, sind vielleicht noch Krankheitserreger mit im Spiel? DAS sollte man unbedingt wissen!


Tierarzt wechseln wäre für mich nur dann eine Option, wenn ich ziemlich genau wüßte, daß ein anderer TA wirklich besser diagnostiziert und danach therapiert; ist das nicht der Fall, könntest Du u.U. nix Neues erfahren, aber dem Tierle viel Anstrengung zumuten. Das ist fast gar eine Gewissensfrage *seufz*.

Wie aufgeschlossen wärest Du einer andren Art von Diagnose und Therapie, solche die nicht ganz im Bereich der heutigen Schulmedizin zu sehen sind?



Zugvogel
 
Lass diese Liquidsnacks mal weg (können auch Durchfall verursachen) und gib ihm ausschließlich gekochtes Hühnchen. Darmaufbaumittel können ebenfalls Durchfall verursachen. Würde ich auch weglassen. Genauso wie alles andere, was nicht absolut zwingend notwendig ist.

Kannst du mal noch mal genau auflisten, wann was diagnostiziert wurde, wann er was bekommen hat und wie sich sein Gesundheitszustand verändert hat?

Hast du mal ein Futtertagebuch geführt? Damit kann man Unverträglichkeiten auf die Spur kommen.

Ich würde auch zuallererst mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen.

Kannst du das Blutbild/die Kotergebnisse größer einstellen? So kann man es leider nicht lesen.

Das y/d ist das Schilddrüsenfutter. Das wird dein Tierarzt vermutlich nicht gemeint haben.
 
Werbung:
Okay, aber was sind Mittelnamen??:hmm: Kommt darauf an, ich bin schon bereit verschiedenes auszuprobieren, wenn es denn hilft. Für mich sind die Laborwerte Fachchinesisch. Sind jetzt schon über 10 Jahre bei dem TA und bis jetzt habe ich mich eigentlich immer in guten Händen gefühlt. Das was ich hier eingestellt habe sind alle Testergebnisse, mehr gibt es nicht. Parasiten waren 2 x negativ. Außerdem gibt es noch 2 andere Stubentiger im gleichen Haushalt und die sind fit.
 
Sorry, blutiger Anfänger.:hmm: Wie kann ich den Anhang größer stellen????
 
  • #10
Ich würde auch ganz ganz dringend die Bauchspeicheldrüse anschauen lassen!!
 
  • #11
  • #12
Auf meine Frage ob die Beichspeicheldrüse getestet worden sei, meinte er ja. Er hätte den Verdacht auf Futtermittelallergie oder Morbus Crohn. Um das besser auszuschließen soll ich jetzt Hills Prescription diet y/d füttern. Was haltet ihr davon?? Röntgen sind noch keine gemacht worden. Ich bin am hadern, ob ich heute noch zu einem anderen TA gehen soll, ist das nicht zu stressig für ihn??

dann frag bitte noch einmal nach, ob der Spec fPl-Test gemacht wurde (Pankreaslipase). Die Bauchspeicheldrüsenwerte in den üblichen Blutbildern sind nämlich nicht aussagefähig genug. Bei meinem Kater waren die Werte im geriatrischen Profil völlig normal, aber beim Pankreaslipase-Test stellte sich heraus, dass die Werte über der Referenz liegen.

Schaut bitte mal auf die Hills-Dosen, meinst Du wirklich das y/d? Ich kann das Blutbild Deines Katers leider auch nicht erkennen, wie sehen denn die Schilddrüsenwerte (die T4-Werte) aus? Denn das y/d macht nur Sinn, wenn er eine Schilddrüsenüberfunktion hätte. Als Futter bei Unverträglichkeiten taugt es in meinen Augen überhaupt nichts, weil es nicht sortenrein ist und viel Getreide enthält.

Um herauszufinden, ob eine Unverträglichkeit vorliegt, könnte eine Ausschlussdiät sinnvoll sein.

LG Silvia
 
  • #13
  • #14
14320350nk.jpg


14320351sp.jpg


14320352ca.jpg

:yeah:
 
Werbung:
  • #15
Falls alle anderen Ursachen wie Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse etc. definitiv ausgeschlossen werden können (da wäre aber eine Zweitmeinung sinnvoll), dann kann ich Dir nur raten, Dich mal mit dem Thema barf zu beschäftigen.

Damit gibt es bei Unverträglichkeiten, IBD etc. sehr gute Erfahrungen. Dein Tierarzt wird vermutlich nichts davon halten, aber Tierärzte haben in der Regel leider recht wenig Ahnung von Katzenernährung;)

LG Silvia
 
  • #16
Da wurde offenbar nur ein kleines Blutbild gemacht und das genügt in so einem Fall nicht. Bauchspeicheldrüse ist nirgendwo getestet worden, was erzählt Dein Tierarzt Dir denn da? Oder gab es ein weiteres Blutbild? Auch die T4-Werte sind nicht überprüft worden. Eine Schilddrüsenüberfunktion ist mit sieben Jahren zwar recht unwahrscheinlich, kommt aber auch vor.

Im Kotprofil lese ich was von hämolysierenden coli-Bakterien. Die sind jetzt aber durch das Antibiotikum verschwunden?

LG Silvia
 
  • #17
Okay, Mittelnamen habe ich alle, habe alles notiert. Im September 12 einmal am WE Blut erbrochen, sofort in die Tierklinik. Dort äußerte man Verdacht auf Parasiten. Gabe von Injektionen: Synulox, Prifidar und Cimetidin. einen Tag später nochmals Synulox und Cimetidin. Clavaseptin 50 mg über 5 Tage. Danach bei meinem TA Stuhlprobe, unauffällig auf Parasiten und Bluttest.Lt. TA durch Coronaviren Titer 1:400 chronische Magen-Darm-Störung möglich. Danach habe ich, in einem langwierigem Prozess das Trockenfutter erst umgestellt auf Schonkost und dann gänzlich abgewöhnt. da er nach Gabe von Trockenfutter unmittelbar danach unverdaut erbrochen hat. ( ca. 1 x die Woche) So ging das bis jetzt die ganze Zeit. versuche gekochtes Hähnchen zu füttern sind gescheitert.Vor ca. 4 Wochen gehäuft erbrechen, alle 3 Tage und Durchfall(übel riechend). Darauf hin vor 3 Wochen wieder zum TA Stuhlprobe eingeschickt , siehe Test. Behandlung mit Rilexine 75 mg über 5 Tage und Hills Gastrointestinal Health i/d. Am Montag eine Spritze zur Entgiftung (Pflanzlich) und Entero-Teknosal Absorbers für Magen und Darm (dieses verweigert er). Heute wieder TA Jetzt Gastrosel 2 x am Tag 1/2 Tablette ins Futter und versuch mit Spezialfutter von Hills, wurde bestellt und kommt erst morgen, vielleicht habe ich den Namen falsch verstanden?! Werde es dann morgen posten.
 
  • #18
Solange keine Coronaviren ausgeschieden werden, sind die für den Durchfall übrigens sicherlich nicht verantwortlich.
 
  • #19
Hallo Silvia,

nein, das waren alle Befunde.Hältst du es für ratsam , heute noch einen anderen TA aufzusuchen??

Lieben Gruß
 
  • #20
Und, nein es wurde nicht nochmal überprüft ob die Escherichia coli verschwunden sind. Er hat keine erneute Stuhlprobe angefordert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
31
Aufrufe
6K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
rlm
rlm
B
Antworten
8
Aufrufe
748
Binelein
B
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Kastallia
K
SchnuffiPupsi
Antworten
2
Aufrufe
2K
SchnuffiPupsi
SchnuffiPupsi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben