Noch jemand momentan mit Magen Darm?

  • Themenstarter Emilia5400
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Emilia5400

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
508
Hallo ihr lieben,
sind unter euch zurzeit Magen-Darm Katzen ?
Findus hatte von letzte Woche Freitag bis Mittwoch so extrem Durchfall. Er hatte den Mittwoch Futter gefressen wo Lachsöl drinne war, welches er nicht verträgt (haben wir durch eine eliminationsdiät rausgefunden) somit dachte ist es käme davon. Wir waren Montag beim TA, sie hat ihm zwei spritzen gegen Bauchschmerzen gegeben und Zoolac Paste. Auf ihre Empfehlung habe ich dann noch Kohle Tabletten geholt.
Vom Tierarzt zurück mache ich die Box auf, Rocky rennt zum Klo und hat auch Durchfall 🫠
Somit glaube ich nicht mehr das es von Futter kommt. Bei Findus ist der Durchfall durch die Kohle weg gegangen, Rocky hat nach wie vor seit Montag Durchfall. Dienstag ging es meinem Freund vom Magen Darm her nicht so prickelnd 🤣
Ich hab bei Google nichts dazu gefunden, aber ist euch bekannt das Mensch und tier sich irgendwie mit Magen Darm gegenseitig anstecken können ??

Findus ist seit vorgestern irgendwie schläfriger als sonst. Frisst und trinkt aber normal. Sobald mein Freund aus der spötschicht kommt messen wir sicherheitshalber mal Fieber.

Ich frage mich jetzt wenn sie Magen Darm haben, was ja nur eine Vermutung ist, wie wird das behandelt ? Die TÄ meinte es könnte sein das durch das Futter die darmflora so gestört ist das man mit Antibiotika behandeln muss. Ich will die beiden ungern mit Media vollpumpen wenn es nicht sein müsste.
Schonkost fressen sie nicht, an meiner Hühnersuppe wurde nur ein Scharrtanz aufgeführt :)
 
A

Werbung

Hallo, meine beiden hatten auch mal einen Magen-Darm- Infekt. Ich habe ihnen dann eine "Morosche Karottensuppe " gemacht. Hier ist der Link mit dem Rezept:

Karottensuppe "nach Moro" Rezept für Hunde & Katzen

Hilft bei Mensch und Tier.

Zum Aufbau der Darmflora würde ich kein Antibiotika geben. Antibiotika zerstört ja auch die guten Darmbakterien. Deswegen sollte man nach Einnahme von Antibiotika auch die Darmflora wieder aufbauen.
Zum Aufbau habe ich bisher immer Flora Complex (bekommt man beim Tierarzt) gegeben. Das ist ein Pulver, welches man übers Futter streuen kann oder aber auch mit Flüssigkeit vermischen und mit einer Spritze oral geben kann.

Wichtig ist, dass er genug Flüssigkeit bekommt, wegen der Austrocknung. Notfalls oral mit einer Spritze.

Ist dein Freund von der Spätschicht schon zurück, damit ihr Fieber messen könnt?
 
Gerade, er hat nicht bis zum Schluss durchgehalten. 37,7 stand aber dauerhaft da. Ich denke wenn er Fieber hätte, würde es nicht erst in den letzten 3-5 sek hochschnellen
 
Huhu, wie geht es ihm denn heute?
 
Huhu, wie geht es ihm denn heute?

Hey, nach wie vor etwas ruhiger als sonst. Heute Morgen wurde gekämpft und eben gegenseitig geputzt. So dramatisch wird es denke ich nicht sein. Vielleicht muss er sich auch erstmal ein bisschen erholen von den Tagen Durchfall. Es war wirklich extrem !! Er hat zum Ende nur noch Schleim gekackt und ist bestimmt 5-6 mal im Abstand von 5 Minuten zum Klo gedackelt.
Jetzt hat er zum Glück keinen Durchfall mehr, aber vielleicht hat ihn das geschlaucht 🤷‍♀️
Rocky ist vom Verhalten normal, auf Klo war er noch nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F
M
Antworten
3
Aufrufe
801
tiha
T
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Max Hase
M
stern84
Antworten
3
Aufrufe
429
Poldi
Poldi
N
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben