Yuki ist etwas schlapp…

  • Themenstarter Inthemiddle
  • Beginndatum
I

Inthemiddle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. März 2022
Beiträge
176
Hallo, mir ist heute morgen aufgefallen, dass mein sonst so neugieriger und liebesbedürftiger Yuki, der mich morgens immer gerne beim fertigmachen beobachtet, lieber neben mir geschlafen hat. Er hat sich etwas schlapp benommen dann hab ich den leckerli „test“ gemacht, worauf er auch eingegangen ist. Sein Schwänzchen ist kurvig nach unten und er schläft bzw. Liegt die ganze Zeit. Wir mussten arbeiten gehen und als wir wieder kamen haben wir mit ihm spielen können, zwar nicht so wild wie er immer eigentlich ist, aber er war neugierig und wollte mitmachen. Leckerlis, schleckis usw nimmt er gerne an, nur beim normalen Futter ist er etwas zögerlich. Er hat ein etwas schwierigeres Fummelbrett bekommen und zum Test ob er das auxh noch maxhen wird haben wir ein paar leckerlis rein getan und er hat fleißig und interessiert alles rausgeholt. Gestern abend ist er noch wie verrückt rum gesprungen und gespielt, heute eben etwas schlapper.

Seine Ohren fühlen sich nicht warm an, ich denke das er kein Fieber hat. Beim abtasten zeigt er keine Reaktion und lässt sich auch wie vorher gern kraulen. Am Freitag wurde er von einer Wespe an seiner Pfote gestochen, haben beim TA angerufen er meinte sollte von selber abklingen, hat es auch nach einem Tag - meint ihr das könnte was damit zutun haben? Obwohl er gestern richtig fit war?

Sollte ich bis morgen beobachten und dann am besten zum TA? Oder meint ihr dass es mal vorkommen kann?
 
A

Werbung

Hallo,
leider hast du nicht gesagt wie alt dein Yuki ist. Das Verhalten kann alle möglichen Ursachen haben, grundsätzlich würde ich als erstes zu einem kompletten (sog. geriatischem) Blutbid raten. Je nach Alter inkl. specfPLi oder auch Elektrophorese. Mit anderen Worten, ein Blutbild aus dem externen Labor. Fressen erstmal was er so nimmt, wenn e Leckerlie auch gern soviel er nimmt - fressen ist super wichtig.
Daher TA-Besuh morgen, dafür plädiere ich.
VG
 
Hallo,
leider hast du nicht gesagt wie alt dein Yuki ist. Das Verhalten kann alle möglichen Ursachen haben, grundsätzlich würde ich als erstes zu einem kompletten (sog. geriatischem) Blutbid raten. Je nach Alter inkl. specfPLi oder auch Elektrophorese. Mit anderen Worten, ein Blutbild aus dem externen Labor. Fressen erstmal was er so nimmt, wenn e Leckerlie auch gern soviel er nimmt - fressen ist super wichtig.
Daher TA-Besuh morgen, dafür plädiere ich.
VG
Er ist gestern ein Jahr alt geworden.
 
Dann lass bitte unbedingt Diagnostik machen, erwähntes Blutbild ggf. röntgen. Wie gesagt, es kann alles sein. Auch, dass es einfach nur eine heutige Verfassung war, doch bei so jungen Tieren sollte man genauer schauen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und MagnifiCat
ja, mittlerweile hat er eine handvoll rohes lamm gefressen, hat aber absolut keine Lust zu jagen und der Schwanz ist immer noch unten. Morgen bringt mein Mann ihn zum TA
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und ferufe
Bitte nicht einfach den TA machen lassen. Alles genau nachfragen, Notitzen machen und vor allem das Blutbild wie erwähnt.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo,

bitte Fieber richtig messen. Es gibt Katzen, die haben hohes Fieber aber kalte Ohren.
Ist er vollständig geimpft?
 
Werbung:
ja, mittlerweile hat er eine handvoll rohes lamm gefressen, hat aber absolut keine Lust zu jagen und der Schwanz ist immernoch unten. Jetzt am Morgen schmatzt er viel und leckt sein Maul ab, ich glaube ihm ist übel? Um 9 Uhr öffnet sein TA und da fahren wir sofort hin.

Ja er ist vollständig geimpft
 
Guten Morgen

Gute Besserung den kleinen Mann berichte bitte weiter wie es ihm geht 🍀🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Inthemiddle
  • #10
Wir waren beim TA und er hat antibiotika und vitamine gespritzt bekommen. Morgen nochmal einen Termin zur blutabnahme und punktierung. Wir sollen dokumentieren, wann er aufs klo etc geht. Mein kleiner hätte die ganze Autofahrt nicht ein mucks von sich gegeben, obwohl er eigentlich gerne uns die Ohren zu-miaut. 😞
 
  • #11
Gibt es denn einen bestimmten Grund warum erst morgen?
 
  • #12
  • #13
Anscheinend hat er ihm- um genauer zu sein- Antibiotika (find ich jetzt nicht so prickelnd ohne Ursache zu kennen), vitamin b für seinen Appetit und Schmerzmittel gespritzt haben.
 
  • #14
Was ist denn die Diagnose?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Wir waren beim TA und er hat antibiotika und vitamine gespritzt bekommen. Morgen nochmal einen Termin zur blutabnahme und punktierung. Wir sollen dokumentieren, wann er aufs klo etc geht. Mein kleiner hätte die ganze Autofahrt nicht ein mucks von sich gegeben, obwohl er eigentlich gerne uns die Ohren zu-miaut. 😞
Was und warum will er denn punktieren🤔
 
  • #17
Moin,
ein TA der meinen Katzen irgendetwas spritzt, obwohl er keine Diagnose stellt, ist ein Stümper!
Punktieren will der wahrscheinlich eure Geldbörse.
Je öfter Katzen zum TA geschleift werden, desto häufiger sind die krank.

Euer Kater spielt, frisst und geht auf's Klo, vielleicht hat er einfach einen schlechten Tag.
Die geschilderten Symptome klingen nicht lebensbedrohend in meinen Ohren.
Ich würde beobachten und vielleicht fiebermessen und vor allem, Ruhe bewahren.

LG Henry
 
  • #18
Moin,
ein TA der meinen Katzen irgendetwas spritzt, obwohl er keine Diagnose stellt, ist ein Stümper!
Punktieren will der wahrscheinlich eure Geldbörse.
Je öfter Katzen zum TA geschleift werden, desto häufiger sind die krank.

Euer Kater spielt, frisst und geht auf's Klo, vielleicht hat er einfach einen schlechten Tag.
Die geschilderten Symptome klingen nicht lebensbedrohend in meinen Ohren.
Ich würde beobachten und vielleicht fiebermessen und vor allem, Ruhe bewahren.

LG Henry
Leider gehts ihm heute schlechter als gestern, deswegen sind wir zum Tierarzt gegangen. Ich war leider nicht vor Ort sonst hätte ich es auf jeden Fall verhindert das er Antibiotika gespritzt bekommt. Also sollen wir nur die Blutuntersuchung machen lassen?
 
  • #19
OK, wenn's ihm schlechter geht, ist mein vorheriger Post dumm und überflüssig.

Inwiefern geht es ihm schlechter? Erbricht er? Wie sieht sein Kot aus? Hat er Pippi gemacht?
Ist er schlapp?
Wenn er krank ist, ist eine Blutuntersuchung sicherlich nicht falsch.
Allerdings sollte der TA mit dir reden und dich in Kenntnis setzen was er vermutet oder diagnostiziert.
 
  • #20
Ich finde auch dass der Tierarzt Euch besser aufklären sollte. Und eine Untersuchung abzubrechen nur weil "Punkt 12" erreicht ist finde ich auch unmöglich.

Hat der Kleine denn Fieber? Eventuell ist der Stachel von der Wespe in der Pfote steckengeblieben? Wurde da nachgesehen? Ist das Pfötchen dick? Geht er komisch?
 
  • Like
Reaktionen: Lionne

Ähnliche Themen

L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
K
2 3
Antworten
41
Aufrufe
4K
Katziknödels
K
M
Antworten
51
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
N
Antworten
619
Aufrufe
30K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben