Kater frisst nicht, schlapp. Muss ich ihn erlösen?

  • Themenstarter Lubina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht schlappheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lubina

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
57
Hallo ihr Lieben, ich brauche Euren Rat.

Ist die Zeit gekommen und ich muss ihn gehen lassen? Oder gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung :(

Zur Vorgeschichte:
Mein Kater Felix ist 15, er hat letztes Jahr im Sommer eine Niereninsuffizienz, SDÜ und BSD diagnostiziert bekommen. Wir bekamen alles gut in den Griff sodass er wieder der Alte wurde und sich top fit fühlte. Vor 4 Wochen haben wir zur Kontrolle ein neues BB machen lassen. Sein Kreatinin Wert ist besser geworden, sein Phosphat ist nun an der Grenze. Trotz alle dem ging es ihm gut, fraß gerne, trank genug und Kot normal.
———————————————


Vorgestern bemerkte ich jedoch, das er iwie anders aussah, sein Gesichtsausdruck war traurig und er machte allgemein einen etwas schlappen Eindruck. Er kam mir auch dünner vor.
Am Abend hatte er erbrochen und am nächsten Tag aß er nur noch sehr wenig von seinem Futter und lag nur noch auf seinem Lieblingsplatz und hatte Bauchgeräusche und Magenkrämpfe. Ich dachte vllt hat er wieder was mit der BSD oder einfach nur eine Magenverstimmung. Also kochte ich ihm Hühnchen und pürierte es, er nahm davon was auf. Am Abend brach er wieder und lag die ganze Zeit wieder nur auf seinem Lieblingsplatz.
Er hatte spät Abends keinen richtigen Appetit außer eine Leckerlie Stange, die hat er mit Genuss gefressen.

Gestern als ich Mittags von der Arbeit kam, lag er immer noch auf seinem Platz. Schlapp und iwie traurig. Ich bat ihm Futter an, Hähnchen und Recoavtiv Immun Tonikum. Nichts wollte er. Die Wassernäpfe kaum angerührt obwohl er auf Grund der Nieren immer sehr viel Trinkt. Ich hab ihm eine Stange die er auch frass. Aber nur zur Hälfte.
Kurz danach stand er auf und brach zusammen.
Ich bin direkt zum Notarzt gefahren und habe gesagt er braucht eine Infusion. Er bekam 2 und eine Spritze gegen Übelkeit. Die TA sagte das wenn er jetzt heute nicht hochkommt und frisst, man sich schonmal mit dem Gedanken anfreunden soll ihn gehen zu lassen :(
Wir haben ihn gewogen und ich war erschrocken. Im August hatte er 4,1 kg und nun 3,5 😭 er hat außerdem eine Anämie. Blasse Schleimhäute.

Kurz nach der Infusion stand er beim TA auf und lief rum und schaute neugierig in die Runde. Als wir zuhause waren ging er direkt auf seinen Platz und lag dort. Ich ließ ihn erstmal zur Ruhe kommen von der Aufregung beim Ta. Am Abend gab ich ihm Hühnchen, er verweigerte. Ich holte die Packung Stangen und er schaute neugierig und aß eine. Danach war Schluss. Mehr wollte er nicht. Er stand öfters auf und nippte am Wasser.
Heute Morgen lag er immer noch auf seinem Platz. Ich stand auf und ging in die Küche und er kam mit! Juhu dachte ich. Doch fressen lehnt er alles ab :( er nippt ab und zu am Wasser und jz liegt er wieder auf seinem Platz.

Morgen früh wollte ich zu unserer Haustierärztin fahren und ihn vorstellen.

Ist die Zeit gekommen? Oder kann man noch iwas machen :(
 
A

Werbung

Guten Morgen, also erstmal wurde ich ihn eine Chance geben vor man überm Einschläfern nachdenkt.

lade das letzte Blutbild bitte hoch.
Für die Nieren - gibst Du SUC?
Würde ein Ultraschall gefahren?

Stell die Näpfe höher, ihn ist übel.

Was für medis gibst Du ihn generell, Du gibst wenig Information drüber.
 
hey
Wir haben eine Suc Therapie Anfang des Jahres gemacht. Er hat jedoch fürchterliche Mengen erbrochen zu der Zeit. Viel Wasser und es hat übel gerochen. Er hat vorher noch nicht mal gewürgt sondern es platzte so aus ihm raus. Das ging Wochen so.
Dann stellte ich das Futter um. Von hochwertig auf die Nahrung, die er vor 4 Jahren seit klein auf bekam. Zooplus Lachs und Forellen Pastete. Das Übergeben hörte auf und seit Abfang des Jahres bis vor 4 Tagen ging es ihm prächtig. Die TA hatte eine Ernährungsberaterin hinzugezogen und stimmte mit dem Futter von Zooplus ein mit dem Satz: er kann es sehr gerne fressen solange es ihm gut geht.

Ein Ultraschall wurde nie gemacht. Felix ist ein Killer beim TA und die TA möchte ihn ungerne servieren auf Grund seiner Nieren. Er ist auch komplett abgemagert. Ich habe gerade versucht mit seiner Thyronorm Spritze ein wenig Recoaktiv zu verabreichen. Er wollte nicht.
 

Anhänge

  • IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5784.jpeg
    IMG_5784.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 59
Er bekommt für seine SDÜ Thyronorm 2x 0,5
 
2x 0,5 mg
 
Wie sehen die anderen Werte aus, Leber usw?
Hämatologie?

Ich wurde schon mal VitB mit folate von Pure encapsulations zuführen
 
Das letzte GBB wurde im November gemacht
 
Werbung:
hier steht, die Datei ist zu groß
 
über picr.de kann man es laden
 
  • #10
Ich würde unbedingt nochmal Blut nehmen lassen, damit man besser beurteilen kann, ob ihm noch geholfen werden kann. Es könnte z.B. eine Anämie vorliegen, weshalb er so schlapp ist. Oder die Nierenwerte sind stark angestiegen. Oder aber auch der fPLI-Wert. Oder oder oder … Ohne Blutbild kann man nur mutmaßen, und ich würde ihn ohne auf keinen Fall gehen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, *Leona* und Poldi
  • #11
Hier die links :)

46300072wk.jpeg


46300074zd.jpeg
 
  • #12
So jetzt aber hoffe ich
 

Anhänge

  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    801,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    925,7 KB · Aufrufe: 49
  • #13
Hallo Paperhearts, er liegt einfach schlapp auf seinem Platz. Bis morgen ist noch ein langer Tag und ohne fressen ganz kritisch. Was kann ich tun :(
 
  • #14
😔 Habt ihr eine Tierklinik in der Nähe? Oder eine Praxis mit Notdienst?
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, *Leona* und little-cat
Werbung:
  • #15
Zu BB von Nov 2022

Nieren, T4 und fpli wie erwartet hoch

Aber da sind die Elektrolyten schon gestört und ich wurde Kalium zuführen aber das wird vom neuen Blutbild abhängen. Kalium ist wichtig auch für die Hämatologie.

Lymphozyten waren tief und damit verbraucht - es könnte einen Infekt angedeutet haben. Gilt auch für Leuko und EOS, Baso

Auch hier abhängig vom neuen BB.

Ich wurde morgen ein BB machen lassen.

Und Infusionen sind gerade wichtig
 
  • #16
Ich würde dir auch empfehlen ein neues Geriatrisches Profil machen zu lassen.
Bei einer SDÜ muss ja auch regelmäßig der SD-Spiegel kontrolliert, und das Medikament ggf angepasst werden.
Bei einer CNI entwickelt sich oft eine Anämie, das muss kontrolliert werden und mit einem Vitamin B12 Präparat+Folsäure gegengesteuert werden.
Eine SDÜ maskiert die Nierenwerte, wenn die SD gut eingestellt ist, können die Nierenwerte steigen. Auch das muss kontrolliert werden.
Der Kater braucht auch was gegen die Übelkeit.
Dann sollten die Nieren geschallt werden, wenn das nicht geht, wenigstens der Urin untersucht werden, Urin-Protein-Creatinin Quotient.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI

Wenn der behandelnde TA mit dem wehrhaften Kater nicht klar kommt, und deswegen auf die wichtigen Untersuchungen verzichtet, dann würde ich einen neuen TA suchen.
Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten einen Kampfkater zu händeln.
Von Handtuchwickeln, Spezialtaschen und Handschuhen für die TFA, Quetschkäfig und Sedierung.
Eine Sedierung ist doch keine Vollnarkose, die würde, und habe ich auch bei mein Katzen mit CNI machen lassen.

Edit: Die Nierenwerte können steigen
 
  • #17
Wäre es mein Kater, so wurde ich heute noch handeln und ab in die TK
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, *Leona* und paperhearts
  • #18
Der Harnstoff ist zu hoch, dadurch ist der Katze übel. Hast du da keine Medikamente gegen bekommen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #19
Er hat gestern eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen und Magenschutz
 
  • #20
unsere Hausärztin war mit den Werten zufrieden sagte sie :(
 
  • Wow
Reaktionen: Pattsy und *Leona*

Ähnliche Themen

Meru
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meru
Meru
J
Antworten
13
Aufrufe
859
ferufe
F
I
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Inthemiddle
I
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
V
Antworten
19
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben