Kater frisst nicht, schlapp. Muss ich ihn erlösen?

  • Themenstarter Lubina
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frisst nicht schlappheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Ayleen
A

Werbung

  • #22
Manche Tierärzte sind echt Pfeifen, das kann man nicht anders sagen.
Der arme Kater muss vernünftig untersucht und ein neues geriatrisches Blutbild erstellt werden, da man seinen Zustand sonst nicht beurteilen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und *Leona*
  • #23
Ich muss leider bis morgen warten. Ich habe gestern 340 Euro bezahlt. Nochmal den 4 fachen Satz kann ich nicht aufbringen.
 
  • #24
Manche Tierärzte sind echt Pfeifen, das kann man nicht anders sagen.
Der arme Kater muss vernünftig untersucht und ein neues geriatrisches Blutbild erstellt werden, da man seinen Zustand sonst nicht beurteilen kann.
Voll zustimm.

Dass dem Kater übel ist, ist ja Wurst, ist nicht sein Tier. Kater leidet dann eben...
 
  • #25
Hilft die Spritze denn nicht gegen Übelkeit die er gestern bekommen hat?
 
  • #26
Es hilft für ein paar Stunden, man hätte Dir Tabletten mitgeben sollen.

Hast Du Ulmenrinde da ?
 
  • #27
Sie sagte 48 Stunden Schutz 😖
 
Werbung:
  • #28
Ulmenrinde habe ich leider nicht zuhause :(
 
  • #29
Er muss iwas zu sich nehmen heute. Aber wie
 
  • #30
Er muss iwas zu sich nehmen heute. Aber wie
Zwangsernährung.
Lieblingsfutter pürieren, durch ein Haarsieb streichen, in 5 ml Spritzen aufziehen und eingeben.

Notfalls den Kater in ein Handtuch wickeln. Gut wäre eine zweite Person, die den Felix fixiert, so das du zwei Hände frei hast.
 
  • #31
  • Like
Reaktionen: little-cat und Ayleen
  • #32
Die Rechnung bekomme ich erst heute, mir wurde gestern keine ausgestellt.
soll ich ihm Recoaktiv Immun Tonikum in einr Spritze geben oder Hähnchen püriert?
 
  • #33
Zwangsernährung.
Lieblingsfutter pürieren, durch ein Haarsieb streichen, in 5 ml Spritzen aufziehen und eingeben.
Der Kater verweigert das Futter nicht aus Unlust, ihm ist übel wegen der Nieren (oder falsch eingestelltem Schilddrüsenmedi). Er wird zwangsernährtes Futter wieder erbrechen. Diese Tortur sollte man ihm ersparen finde ich. Bitte fahr mit ihm in eine TK so dass er eine vernünftige Behandlung bekommt und nimm die Unterlagen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: little-cat, Pattsy, Ayleen und eine weitere Person
  • #34
Einziger Weg und zwar sofort: Klinik!

Dort kann man der Katze Infusionen geben und sie richtig untersuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy, Musepuckel und *Leona*
Werbung:
  • #35
Er hat gestern eine Spritze gegen Übelkeit und Erbrechen bekommen und Magenschutz
Wenn der Magenschutz nicht greift braucht er vielleicht ein Mittel gegen Übelkeit, dessen Wirkstoff übers Gehirn geht nicht über den Magen.
Ist bei meinem CNI Kater so (bei CNI nicht unüblich), kein Magenschoner hilft ihm, aber bei Taletten mit Wirkung übers Gehirn (weiß gerade den Fachausdruck nicht) reicht ihm bereits eine niedrige Dosierung aus, damit er gut futtern kann. Frag danach in der TK.
 
  • #36
Ich möchte einfach mal Klartext reden/schreiben:
Wir hatten einen ähnlichen Fall, wo die Nierenwerte und das gesamte Blutbild am Ende sehr schnell gekippt sind. Der Kater hatte eine hochgradige Anämie, die zwei Wochen vorher noch nicht da war, und wären wir nicht abends zum Notdienst gefahren, wäre er vermutlich die folgende Nacht elendig verreckt/erstickt. Das letzte Blutbild hat klar gezeigt, dass es Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Eine CNI ist nicht heilbar, wir können den Katzen nur bis zu einem gewissen Punkt ein lebenswertes Leben ermöglichen.
Bitte, wenn du irgendwie kannst, fahr zum Notdienst, auch wenn es sauteuer ist. Das sind wir unseren Tieren schuldig. Vielleicht ist es noch gar nicht das Ende, weil man ihm noch helfen kann – aber wenn es das Ende ist, sollte er nicht ohne Hilfe verenden. Das ist kein natürlicher Sterbeprozess, sondern einfach nur eine Qual. Zum Glück können wir das unseren Tieren ersparen, wenn sie unheilbar krank sind. Und vielleicht könnte man heute noch was für ihn tun, aber morgen schon nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Pattsy, Ayleen und 2 weitere
  • #37
Ich kann auch nur zur TK raten.
Musste gestern unsere Sisi auch da abgeben.
Dort können Infusionen gegeben werden denen auch Zusätze zugeführt werden können.
Laborkontrollenüberwachung halte ich auch für unbedingt notwendig.
Kann aber deine Not was das Geld betrifft sehr sehr gut verstehen,ein Klinikaufenthalt auch grade übers Wochenende geht gewaltig ins Geld.
Wir sind Stand heute auch schon bei 1200€ für Labor,Infusion,2 Medikamente ,Futter und Stationärer Betreuung.
Ende noch nicht in Sicht.
Ich rechne mal insgesammt mit 2500€ Minimum.
Mir ist das egal,aber leider kann nicht Jeder so handeln.
Nur ich denke,wenn dein Kater noch eine Chance hat,dann mit einer stationären Aufnahme,so wie unsere Sisi.
Hier sind es zwar nicht die Nieren,sondern v.a.IBD.
Aber der Grund ist ja im Prinzip egal.
Vielleicht kannst du dir auch wo Geld leihen?
 
  • #38
Wenn der Magenschutz nicht greift braucht er vielleicht ein Mittel gegen Übelkeit, dessen Wirkstoff übers Gehirn geht nicht über den Magen.
Ist bei meinem CNI Kater so (bei CNI nicht unüblich), kein Magenschoner hilft ihm, aber bei Taletten mit Wirkung übers Gehirn (weiß gerade den Fachausdruck nicht) reicht ihm bereits eine niedrige Dosierung aus, damit er gut futtern kann. Frag danach in der TK.
Ich glaub du meinst Cerenia?
 
  • #39
... Vielleicht ist es noch gar nicht das Ende, weil man ihm noch helfen kann ...
Dein Kater hat noch nichtmal die richtigen Medis bekommen. Zu deinem behandelnden TA sag ich mal lieber nichts. Beim Schilddrüsenmedi kann es sein dass man erst nach mehreren Checks (BB als Kontrolle) die richtige Dosierung findet und sie muss ggf immer mal wieder angepasst werden. Die Übelkeit jetzt aktuell könnte auch daher kommen, dass das Schilddrüsenmedi nicht richtig eingestellt ist. Oder der Magenschoner wegen der Nieren (Gehirn) nicht greift. Mit einem aktuellen BB jetzt in der TK lässt sich das nicht nur schnell abklären sondern der Kater könnte dann mit den richtigen Medis gezielt behandelt werden und hätte somit eine reelle Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und paperhearts
  • #40
Ich glaub du meinst Cerenia?
Das ist das Medi dass meinem Kater Leo hilft.
Aber ich meinte den Fachausdruck dafür, dass bei Übelkeit ein Wirkstoff übers Gehirn gehen muss (bei CNI wenn ein Magenschoner nicht hilft)
 

Ähnliche Themen

Meru
Antworten
8
Aufrufe
1K
Meru
Meru
J
Antworten
13
Aufrufe
858
ferufe
F
I
4 5 6
Antworten
101
Aufrufe
5K
Inthemiddle
I
R
Antworten
241
Aufrufe
18K
minna e
minna e
V
Antworten
19
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben