17 Jahre, nierenkrank, frisst nicht, Durchfall

  • Themenstarter Jeanne666
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jeanne666

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. August 2023
Beiträge
3
...dann erstelle ich auch mal nen Thema...ich hab schon ein wenig quergelesen...vllt bekommen wir aber auch nochmal speziell für uns passende Tipps...
Lemmy ist eine 17jährige Katzendame, immer eher zierlich gewesen...sensibel...und vor 3 Wochen hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt...ich füttere hochwertig Trockenfutter und 2 mal am Tag eher weniger Nassfutter - es gibt noch zwei weitere gesunde Katzen mit 19 und 14...die 19jährige hat sich von einem geriatrischen Vestibularsyndrom vor ein paar Monaten erst super erholt...Blutwerte sind klasse bei ihr...
An diesem Montag vor 3 Wo bin ich dann abends mit Lemmy noch zur TÄ von der ich eigtl viel hielt bis dato...sie bekam Infusion, da sie dehydriert war... und Blut wurde abgenommen...Kreatinin lag bei 2,6 - so richtig dramatisch also noch nicht...Rest ließ ich mir ausdrucken...(Anhang)
Die ganze Woche täglich Infusionen iv - wohl immer etwa 200-300 ml (laut dem was ich jetzt las ist das eigtl eher zu viel?)
Donnerstag war Kreatinin auf 2,07 runter, am Montag drauf ohne Infusionen wieder auf 2,4 hoch...
Problem ist...sie frisst nicht...oder kaum...minimal...
Ich sollte ihr Semantra geben...und hab mir Mirataz geben lassen gegen die Appetitlosigkeit...hat aber nix geändert mE
Da Lemmi sehr auf Stress reagiert und der Weg zum TA heftig für sie war (extrem gespeichelt und schnelle Atmung) und wir leider hier keinen TA haben der aufs Dorf raus kommt hab ich mir subkutane Infusionen zeigen lassen und hab dafür auch alles hier...bekommt sie jetzt etwa seit einer Woche erstmal...
Ebenfalls hatte ich mir Flüssignahrung geben lassen zum päppeln - die TÄ hatte nur das Normale von RC da - für etwa 2-3 Tage...das renal sollte dann letzten Mo/Di ankommen...bis heute kein Anruf...habs mir dann selbst bestellt und seit Samstag hier...in der letzten Woche hat Lemmy zwar mal wenige Tage wenig Nassfutter versucht...aber viiiiel zu wenig als dasses zum Leben reicht...sie wird immer schwächer...viel schlimmer noch, dass sie Durchfall hat und wsl durch die Anstrengung direkt danach auch noch kotzt...sowohl letztes WE vom Päppelfutter als auch während der Woche vom Nassfutter (renal, Aufbaunahrung und sensitiv...Kattovit uä - hab auch kitten angeboten auf Anraten, da kalorienreicher)
Seit gestern nun päppel ich recht konsequent RC renal - mehrfach am Tag kleine Portionen von 15-20 mg ... meist hat sie dann nach ner Std Durchfall und kotzt - heute das erste mal „nur“ Durchfall... abends dann Infusion ...

Semintra kann ja auch Durchfall auslösen...weglassen?
Infusion - Menge verringern?
Hab mir noch reconvalesTonicum und gegen Durchfall Flohsamen bestellt ...

Da sie immer mal zwischendurch ans Nassfutter geht deute ich das als Lebenswillen...und möchte gern versuchen, ob ich ihr noch helfen kann...
Bin etwas misstrauisch mittlerweile wenn ich das mit den TÄ lese...ich bin mir auch bei meiner nicht mehr sicher...
 

Anhänge

  • 3D396976-6F54-450F-B220-377268E8F73F.jpeg
    3D396976-6F54-450F-B220-377268E8F73F.jpeg
    680,9 KB · Aufrufe: 71
  • 5DB4A6C2-1EA6-4908-A87F-2A514895FDEF.jpeg
    5DB4A6C2-1EA6-4908-A87F-2A514895FDEF.jpeg
    461,4 KB · Aufrufe: 73
A

Werbung

Guten Morgen und willkommen.

Ich fang mal an, nicht nur die Nieren zeigen Probleme und Du musst sehr konsequent beim Futtern sein, die Leberwerte sind erhöht, dazu kommt leicht erhöht Bilirubin und Pancreas. Kann vom Futterverweigern kommen und wurde zusätzlich zum Übelkeit welches durch die Nieren hervorherrufen wird - beitragen. Ich wurde Teller höher stellen.

Auf jeden Fall, wurde ich hier ein Ultraschall fahren, ich wurde sogar sagen so schnell es geht.

Die Hämatologie gefällt mir auch nicht, knapp im Norm. Monozyten überhöht, wie gesagt so schnell es geht ein US. Da ist eine Entzündung bzw ein Geschehen im Gange und der Durchfall könnte ein Indiz sein.

PS: ich wurde Pro-kolin gegen Durchfall versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reconvales und Nierenfutter machte leider auch bei uns in der Katzenhilfe oft Durchfall und Erbrechen. Wir nehmen dann meist Seniorenfutter mit niedrigerem Phosphatgehalt. Bei Mimmi, unserer 20+ Pflegekatze hat am Ende tatsächlich ganz normales Futter ihre Verdauung stabilisiert. Sie hat auch gerne Babygläschen oder Futter mit Thunfischsaft gefressen.
 
Die Nieren sind hier wahrscheinlich nicht das Hauptproblem, auch wenn der SDMA stark erhöht ist. Der reagiert aber auch bei Entzündungen mit, und auf eine Entzündung deuten die anderen Werte hin. Und drauf, dass mit der Leber was nicht in Ordnung ist. Schließe mich also an: unbedingt schallen lassen.


dazu kommt leicht erhöht Bilirubin und Pancreas.
Pankreas ist aber doch nur Glucose, was vermutlich stressbedingt erhöht ist. Fructosamin liegt gut, also kein Diabetes.
Aussagekräftige Pankreas-Werte wie fPLI oder DGGR-Lipase sehe ich nicht.
Bilirubin passt zu den anderen erhöhten Leberwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ferufe, Ayleen und little-cat
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Pankreas ist aber doch nur Glucose, was vermutlich stressbedingt erhöht ist. Fructosamin liegt gut, also kein Diabetes.
Aussagekräftige Pankreas-Werte wie fPLI oder DGGR-Lipase sehe ich nicht.
Bilirubin passt zu den anderen erhöhten Leberwerten.
Stimmt, ich las nur Pancreas nicht Glukose, und damit fehlt fPLI und falls möglich nach bestimmen.
 
Die gute Nachricht zuerst...bevor ich schlafen ging hab ich ihr nochmal 20 ml reingepäppelt und über Nacht hat sie weder gekotzt noch Durchfall gehabt...ich war gestern allerdings auch selbst so erschossen, dass ich ihr Infusion jetzt gegeben hätte und bei Semintra Eure Antwort abwarten wollte...die fehlt mir leider noch...sofern möglich...
Durchfall hatte sie vorher nicht...das ist erst seit ca ner Woche mit dazugekommen...das Erbrechen des Futters ebenso...ganz am Anfang stand die Kotzerei von gelbem Saft ... Magensaft? Galle? Also wie vom leeren Magen...und sie fraß kaum...mäkelig war sie ohnehin immer...

Problem ist wie oben beschrieben, dass ich sie wohl nicht mehr lebendig in eine Klinik bekäme, da sie einfach immens auf Stress reagiert...
Fressen tut sie nicht wirklich von alleine - Seniorenfutter welcher Firma kann man denn da nehmen?
Pro-Kolin bekomme ich online?
Kann die Leber Folge des längeren NichtFressens sein? Ich hab zur Leberunterstützung für meine Rettungshühner ohnehin Legaphyton hier was ja eigentlich für Katzen/Hunde ist...
Gegen Übelkeit sollte ja die MiratazSalbe helfen wurde mir gesagt...ich würde da jetzt aber ohnehin lieber iwas homöopatisches bevorzugen sofern es das gibt...amazon prime hab ich jetzt auch - finanziell bin ich gott sei dank auch nicht eingeschränkt...
Die Seite von Tanya kenn ich auch schon - lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...ich war gestern allerdings auch selbst so erschossen, dass ich ihr Infusion jetzt gegeben hätte und bei Semintra Eure Antwort abwarten wollte...die fehlt mir leider noch...sofern möglich...
Durchfall hatte sie vorher nicht...das ist erst seit ca ner Woche mit dazugekommen...das Erbrechen des Futters ebenso...ganz am Anfang stand die Kotzerei von gelbem Saft ... Magensaft? Galle? Also wie vom leeren Magen...und sie fraß kaum...mäkelig war sie ohnehin immer...

Problem ist wie oben beschrieben, dass ich sie wohl nicht mehr lebendig in eine Klinik bekäme, da sie einfach immens auf Stress reagiert...
Fressen tut sie nicht wirklich von alleine - Seniorenfutter welcher Firma kann man denn da nehmen?
Pro-Kolin bekomme ich online?
Kann die Leber Folge des längeren NichtFressens sein? Ich hab zur Leberunterstützung für meine Rettungshühner ohnehin Legaphyton hier was ja eigentlich für Katzen/Hunde ist...
Gegen Übelkeit sollte ja die MiratazSalbe helfen wurde mir gesagt...ich würde da jetzt aber ohnehin lieber iwas homöopatisches bevorzugen sofern es das gibt...amazon prime hab ich jetzt auch - finanziell bin ich gott sei dank auch nicht eingeschränkt...
Die Seite von Tanya kenn ich auch schon - lieben Dank :)
Hi
Semintra vorläufig weglassen!
Da müsste erst mal ein kompletter Urinuntersuch gemacht werden, zum einen um den UPC usw. zu bestimmen.
Kreatinin kann auch durch Entzündungen erhöht sein.
Ja, nicht-fressen schadet auch der Leber.
Mirataz nützt da nichts wenn es der Katze übel ist.
Ferner unbedingt den Pankreaswert bestimmen sowie einen Ultraschall fahren lassen durch einen kompetenten Radiologen.

Idealerweise alles in einer Klinik. Deine TÄ scheint sich da nicht auszukennen.

Verstehe deine Sorge wegen Fahrten usw. Aber in einer Klinik hat es Spezialisten, welche deiner Katze wirklich helfen können.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und little-cat
Die gute Nachricht zuerst...bevor ich schlafen ging hab ich ihr nochmal 20 ml reingepäppelt und über Nacht hat sie weder gekotzt noch Durchfall gehabt...ich war gestern allerdings auch selbst so erschossen, dass ich ihr Infusion jetzt gegeben hätte und bei Semintra Eure Antwort abwarten wollte...die fehlt mir leider noch...sofern möglich...
Durchfall hatte sie vorher nicht...das ist erst seit ca ner Woche mit dazugekommen...das Erbrechen des Futters ebenso...ganz am Anfang stand die Kotzerei von gelbem Saft ... Magensaft? Galle? Also wie vom leeren Magen...und sie fraß kaum...mäkelig war sie ohnehin immer...
Betreffend Semintra, ich wurde mit der TÄ kurzschliessen. Herzproblematik ist an Nierenerkrankungen verknüpft, steht auch in Tanjas Seite, den Du gelesen hast.

Ihr ist übel, deswegen das Erbrechen.
Problem ist wie oben beschrieben, dass ich sie wohl nicht mehr lebendig in eine Klinik bekäme, da sie einfach immens auf Stress reagiert...
Ich denke, dass ist aber wichtig. Man sollte ein Lymphom oder Tumor im US ausschliessen und den Bauchregion genauer anschauen.
Pro-Kolin bekomme ich online?
Ja bekommt man ohne weiteres
Kann die Leber Folge des längeren NichtFressens sein? Ich hab zur Leberunterstützung für meine Rettungshühner ohnehin Legaphyton hier was ja eigentlich für Katzen/Hunde ist...
Ich vermute es kommt vom Nichtfressens aber ein US wäre auch hier wichtig.
Lega kann man geben.
Gegen Übelkeit sollte ja die MiratazSalbe helfen wurde mir gesagt...ich würde da jetzt aber ohnehin lieber iwas homöopatisches bevorzugen sofern es das gibt...amazon prime hab ich jetzt auch - finanziell bin ich gott sei dank auch nicht eingeschränkt...
Mirtaz hat hier auch nicht gegriffen.
Du könntest mit Gastricumeel von HEEL versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #10
Okay...dann lasse ich Semintra und Mirataz weg...das hatte ich auch so im Bauchgefühl...

Lega200 habe ich hier...wieviel soll ich ihr geben?
ProColin und GastricumHeel oder nur eins? Is ja glaub beides gg Übelkeit...
Infusion geb ich ihr jetzt... 200 ml oder doch weniger besser? Diese Frage ist ja auch noch offen geblieben...

Ich werd mal mit der Tiho Hannover oder nem anderen TA Kontakt aufnehmen - ich muss echt abwägen was ich ihr noch zumuten kann...so ein Mist...aber hinterher ist man immer schlauer und man verlässt sich ja auf die Ärzte...
 
  • #11
Okay...dann lasse ich Semintra und Mirataz weg...das hatte ich auch so im Bauchgefühl...
Na da bist Du aber sehr mutig. Ist aber Deine Katze. Wie gesagt Nierenerkrakungen und Herzprobleme ....
Lega200 habe ich hier...wieviel soll ich ihr geben?
Dosierung wie in der Anleitung steht.
ProColin und GastricumHeel oder nur eins? Is ja glaub beides gg Übelkeit...
Auch hier informieren.
Infusion geb ich ihr jetzt... 200 ml oder doch weniger besser? Diese Frage ist ja auch noch offen geblieben...

Ich werd mal mit der Tiho Hannover oder nem anderen TA Kontakt aufnehmen - ich muss echt abwägen was ich ihr noch zumuten kann...so ein Mist...aber hinterher ist man immer schlauer und man verlässt sich ja auf die Ärzte...
Wenn Du die Tiho anrufst, wurde ich dort erstmal alles besprechen vor Du hier handelst die Medis abzusetzen.
Leidtragende ist Deine Katze und es ist gut wenn du dich absicherst.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #12
Ich sehe im Labor eine massive (wahrscheinlich bakterielle) Entzündung mit vielen Segmentkernigen und Monozyten. Gesamtleukos sind nicht auf dem Foto.
Ich würde sie dringend einem Tierarzt vorstellen, wahrscheinlich braucht sie eine aktuelle Untersuchung und ein Antibiotikum.

Gerade beim alten Tier laufen Infekte ohne typische Infektzeichen.

Beim Menschen sind ambulant erworbene Pneumonien häufig. Die essen nicht viel, brechen auch, meist schaumig, schlafen viel oder sind ganz unruhig, und dann geht plötzlich nichts mehr. Im Krankenhaus findet man dann im Labor oft wenig, beim Abhören auch nicht viel und im Röntgen vielleicht etwas streifige Zeichnung. Mit Antibiotika wird es dann besser.

Bei einer meiner alten Katzen war es so ähnlich. Die war drei Wochen lang zunehmend "verträumt", war nicht mehr so gepflegt.
Dann kam sie zu einer Mahlzeit am Tag nicht, dann 24 Stunden nicht. War ausgetrocknet, fraß, habe sie eingeknastet. Am nächsten Morgen immer noch kein Urin, war weiter ein Dörrpfläumchen. Bekam Infusion subkutan. Wurde etwa besser, aber nicht so wirklich.
Also Tierarzt, bei Untersuchung nichts wirklich auffälliges. Ein einziges Mal hatte ich sie husten hören. Bekam Antibiotika über eine Woche und wurde langsam besser, hat aber vier Wochen gebraucht, bis sie wieder "die Alte" war.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas75 und Mel-e
  • #13
...dann erstelle ich auch mal nen Thema...ich hab schon ein wenig quergelesen...vllt bekommen wir aber auch nochmal speziell für uns passende Tipps...
Lemmy ist eine 17jährige Katzendame, immer eher zierlich gewesen...sensibel...und vor 3 Wochen hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmt...ich füttere hochwertig Trockenfutter und 2 mal am Tag eher weniger Nassfutter - es gibt noch zwei weitere gesunde Katzen mit 19 und 14...die 19jährige hat sich von einem geriatrischen Vestibularsyndrom vor ein paar Monaten erst super erholt...Blutwerte sind klasse bei ihr...
An diesem Montag vor 3 Wo bin ich dann abends mit Lemmy noch zur TÄ von der ich eigtl viel hielt bis dato...sie bekam Infusion, da sie dehydriert war... und Blut wurde abgenommen...Kreatinin lag bei 2,6 - so richtig dramatisch also noch nicht...Rest ließ ich mir ausdrucken...(Anhang)
Die ganze Woche täglich Infusionen iv - wohl immer etwa 200-300 ml (laut dem was ich jetzt las ist das eigtl eher zu viel?)
Donnerstag war Kreatinin auf 2,07 runter, am Montag drauf ohne Infusionen wieder auf 2,4 hoch...
Problem ist...sie frisst nicht...oder kaum...minimal...
Ich sollte ihr Semantra geben...und hab mir Mirataz geben lassen gegen die Appetitlosigkeit...hat aber nix geändert mE
Da Lemmi sehr auf Stress reagiert und der Weg zum TA heftig für sie war (extrem gespeichelt und schnelle Atmung) und wir leider hier keinen TA haben der aufs Dorf raus kommt hab ich mir subkutane Infusionen zeigen lassen und hab dafür auch alles hier...bekommt sie jetzt etwa seit einer Woche erstmal...
Ebenfalls hatte ich mir Flüssignahrung geben lassen zum päppeln - die TÄ hatte nur das Normale von RC da - für etwa 2-3 Tage...das renal sollte dann letzten Mo/Di ankommen...bis heute kein Anruf...habs mir dann selbst bestellt und seit Samstag hier...in der letzten Woche hat Lemmy zwar mal wenige Tage wenig Nassfutter versucht...aber viiiiel zu wenig als dasses zum Leben reicht...sie wird immer schwächer...viel schlimmer noch, dass sie Durchfall hat und wsl durch die Anstrengung direkt danach auch noch kotzt...sowohl letztes WE vom Päppelfutter als auch während der Woche vom Nassfutter (renal, Aufbaunahrung und sensitiv...Kattovit uä - hab auch kitten angeboten auf Anraten, da kalorienreicher)
Seit gestern nun päppel ich recht konsequent RC renal - mehrfach am Tag kleine Portionen von 15-20 mg ... meist hat sie dann nach ner Std Durchfall und kotzt - heute das erste mal „nur“ Durchfall... abends dann Infusion ...

Semintra kann ja auch Durchfall auslösen...weglassen?
Infusion - Menge verringern?
Hab mir noch reconvalesTonicum und gegen Durchfall Flohsamen bestellt ...

Da sie immer mal zwischendurch ans Nassfutter geht deute ich das als Lebenswillen...und möchte gern versuchen, ob ich ihr noch helfen kann...
Bin etwas misstrauisch mittlerweile wenn ich das mit den TÄ lese...ich bin mir auch bei meiner nicht mehr sicher...
Bevor ioch weiter lese, Infusionen mit 200 - 300 ml???? Wollt ihr das Tier aufschwemmen??? SEmintra nur nach Nachweis ob es notwendig ist: Blutdruck messen und Proteinausscheidung bestimmen.
Vergessen: es liegt eine Entzündung vor: Antibiotikum
VG
 
  • #14
Reconvales und Nierenfutter machte leider auch bei uns in der Katzenhilfe oft Durchfall und Erbrechen. Wir nehmen dann meist Seniorenfutter mit niedrigerem Phosphatgehalt. Bei Mimmi, unserer 20+ Pflegekatze hat am Ende tatsächlich ganz normales Futter ihre Verdauung stabilisiert. Sie hat auch gerne Babygläschen oder Futter mit Thunfischsaft gefressen.
nur kurz: Nierenfutter ist in der Regel recht fett und wird zudem nicht gemocht, zuviel drin was Katze nicht braucht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

lepus
Antworten
10
Aufrufe
6K
lepus
lepus
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
Reggie
Antworten
7
Aufrufe
620
Penny96
Penny96
A
Antworten
56
Aufrufe
19K
minnifand
minnifand
P
Antworten
149
Aufrufe
183K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben