Nieren Insuffizienz und dauerndes Kotzen

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reggie

Reggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
29
Ort
Niederrhein
Hallo,
unsere Paula hat Niereninsuffizienz (wurde Anfang Juni festgestellt). Sie bekommt jetzt Nierendiät Futter, habe verschiedene Sorten probiert, so richtig mag sie allerdings keins davon, Kattovit renal geht halbwegs. Dementsprechend wenig frißt sie auch. Ich stelle tagsüber dauernd kleinere Portionen hin (ca. 45g) die sie dann - wenn man Glück hat - auffrisst. Wenn ich frisches Hühnchenfleich kleingeschnitten reinmische mag sie es eher. Sie ist 17 Jahre alt und schläft auch viel. Bei der Tierärztin hat sie letztens Infusionen wegen Dehydrierung bekommen und eine Spritze gegen Übelkeit, nach 2 Tagen hat sie dann wieder, wenn auch wenig gefressen. Die Frage ist jetzt, warum kotzt sie (fast jeden Tag) meistens nachts oder früh morgens? da kommt kein Futter sondern nur Flüssigkeit raus. Gibt es bei Nieren Insuffiziens Mittel gegen Übelkeit? Ich kann ja nicht alle 3 Tage zum Tierarzt wegen einer Spritze. Habt Ihr da Erfahrungen? Ich nehme an es kommt daher weil sie zu wenig frisst? Über den Tag verteilt sind es vielleicht 180 bis 200g. Wie kann ich Ihr das Futter schmackhafter machen? ist es schlimm wenn sie frisches Hühnchen bekommt? Danke Euch für Tipps!:)
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.
Erbrechen mit nur Flüssigkeit passiert hier, wenn der Magen leer ist. Also immer genügend Futter anbieten.
Kann bei CNI eventuell noch andere Ursachen haben. Da gibt es hier sicherlich noch andere User hier.

Gegen Übelkeit (dadurch weniger Fressen) kann man Ulmenrinde geben.

Und das Futter höher stellen. Durch das Runterbeugen wird die Übelkeit noch verstärkt.

Futter erwärmen macht es auch appetitlicher.
 
Versuche der Paula spätabends / nachts noch etwas zu Futtern anzubieten - gerne auch mit "Teller halten".
(So hatte unser lieber Django fast 9 Monate seine Mahlzeiten bevorzugt, manchmal auch auf der obersten Etage des Kratzbaums)

Meiner Meinung nach ist die Nierendiät nicht immer zielführend - diese enthält oftmals sehr viel Fett als Geschmacksverstärker, was dann auch zu Lasten der anderen Organe (Leber) geht.

Ein hochwertiges Seniorfutter kann alternativ angeboten werden (auf den Phosphatgehalt achten!). Ferner ist es auch möglich, ihr weiterhin normales Futter mit einem Phosphatbinder (z.B. Ipakitine) zu geben. Renaltan (von Recoactiv) kann man auch verwenden.

Alles Gute für Paula!
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Nachtrag: Achte auch darauf, dass Paula genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Wenn sie es akzeptiert, kann ihr Nassfutter zusätzlich etwas "gewässert" (mauswarm!) serviert werden. Zusätzlich können diese Drinks (z.B. Miamor Vitaldrink) sowie diverse Suppen hilfreich sein.

Das mit den vielen (kleinen) Mahlzeiten über den Tag verteilt ist ein sehr guter Ansatz. 180-200 g NaFu ist an für sich jetzt nicht gerade wenig - klar, es könnte etwas mehr sein, aber besser als nichts! Was wiegt die Kleine denn aktuell?

Weiter: Hat die Tierärztin was zum CNI/E-Stadium gesagt bzw. liegen Dir die aktuellen Blutwerte vor?
 
Danke für Eure Antworten,
die Blutwerte habe ich leider nicht, die Ärztin hat nur gesagt, das sie unbedingt nur Nierendiätfutter erhalten solle. Ich mische jetzt ab und zu frisches Hühnchenfleisch aus dem Fleischwolf unter das Futter, das scheint ganz gut zu klappen. Sie hat auch wieder zugenommen, beim Tierarztbesuch im Juni wog sie 3,3 Kg, jetzt wieder knapp unter 4 Kg. Mit "Teller hinhalten" funktioniert bei Paula nicht, sie kann es schon nicht haben wenn ihr jemand
beim Fressen zuschaut.:rolleyes: Wieviel Phosphat in % darf ein Futter denn bei CNI höchstens haben?
 
Hallo,

ich empfehle gern bei Nüchternerbrechen SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde (mit Abstand zu Medikamenten geben, ca. 2 Std.) oder auch Gastricumeel. Ein homöopatisches Komplexmittel, mit gutem Erfolg.
Besorge dir unbedingt die Blutwrte und stelle sie mal ein. Dann kann man auch mitschauen ob Nierenfutter wirklich notwendig ist. Die Hydrieung ist sehr wichtig, nicht nur für das Wohlbefinden. Nierenunterstützend wäre auch die Kombination SUC oder Renes , je nach Werten. Frage deine Praxis danach. Viele Praxen sprechen von Nierenfutter obwohl die Werte manchmal noch nicht mal grenzwertig sind.
Mit dem Hühnchen untermischen ist absolut ok.
VG
 
Werbung:
Ich arbeite auch mit normalem Futter, in das ich Ipakitine oder Porus One mische. Nierenfutter jeglicher Hersteller wurde konsequent verweigert. 😼Es gibt immer mal wieder zwischendurch Zeiten, in denen Lili zu wenig bis gar nichts frisst, dann gibts zum "Anstupsen" des Appetits Miratazsalbe ins Ohr. Und es gibt Nierentonicum und Revocery Renal, das immer mal wieder gern genommen wird. Hier steht rund um die Uhr Futter, so dass Leerzeiten im Magen vermieden werden. SUC Therapie kriegt sie auch seit 2 Jahren. 😎
 

Ähnliche Themen

Reggie
Antworten
7
Aufrufe
748
Reggie
Reggie
B
Antworten
15
Aufrufe
623
little-cat
L
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
skippy
Antworten
9
Aufrufe
2K
skippy
skippy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben