Niereninsuffizienz was darf man außer Diätfutter geben?

  • Themenstarter Reggie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Reggie

Reggie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
29
Ort
Niederrhein
Hallo,
nachdem es unserer Paula 17 Jahre alt seit dem Wochenende schlecht ging, und sie auch kaum etwas gefressen hat, wurde heute bei der Tierärztin festgestellt, das sie Niereninsuffizienz hat, außerdem hatte sie auch Fieber und war dehydriert weil sie nicht genug getrunken hat. Sie bekam dann eine Infusion und eine Spritze gegen Übelkeit. Dazu soll sie ab jetzt nur noch Nieren Diätfutter bekommen. Zusätzlich bekommt sie auch seit einem halben Jahr Tabletten gegen Bluthochdruck. Ich habe jetzt Royal Canin renal mousse bekommen. Jetzt die Frage, sie hat immer gerne gekochtes Hühnerfleisch gefressen, darf ich ihr sowas noch geben? Oder anders gefragt, gibt es Sachen die sie gar nicht fressen sollte? In der Aufregung habe ich eben vergessen die Tierärztin zu fragen.
Danke für Tipps!
 
A

Werbung

Hi.

Besser als alles was ich schreiben könnte ist was auf dieser Seite steht: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was soll ich füttern

Überhaupt... Die Seite ist zu empfehlen.

Speziell zum Hähnchen: ich würde es nicht zu oft geben und mit Calcium supplementieren. Ca 7g Eierschalenmehl (=die Schale von einem Ei) auf 1kg Fleisch (das Gewicht vor dem Kochen).
Gibst Du ihr das Kochwasser auch? Das wäre grundsätzlich nicht nur bei CNI gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Du darfst ihr noch gekochtes Hühnchenfleisch geben, sofern Du es etwas aufbereitest. Es gibt ein Nahrungsergänzungsmittel-Pulver "Felini Renal", das man zum Barfen nierenkranker Katzen verwendet. Damit kannst Du auch das gekochte Hühnchen in nierengerechtes Futter verwandeln. Du wiegst das Hühnerfleisch vor dem Kochen und berechnest nach Gebrauchsanleitung die Menge Felini Renal. Nach dem Kochen gibst Du die dann über das Fleisch.
 
Ja, das Kochwasser hab ich ihr auch immer gegeben. Leider frißt sie im Moment gar nichts und liegt nur schläfrig auf einer Decke. Ich hoffe bis morgen wird das besser, sonst bekommt sie morgen bei der Ärztin nochmal eine Spritze gegen Übelkeit. Danke für den Tipp mit dem Pulver "Felini Renal".
 
Felini complete oder renal hat einen gewissen Eigengeruch / -geschmack. Ich füttere das Fleisch roh mische Felini eher unterdosiert drunter und friere portionsweise ein. Empfehlung des Herstellers, wird dann oft besser genommen.

Taste Dich beim Supplement auf jeden Fall von unten nach oben in der Dosis, damit sie sich gewöhnt.
 
Hi.

Besser als alles was ich schreiben könnte ist was auf dieser Seite steht: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was soll ich füttern

Überhaupt... Die Seite ist zu empfehlen.

Speziell zum Hähnchen: ich würde es nicht zu oft geben und mit Calcium supplementieren. Ca 7g Eierschalenmehl (=die Schale von einem Ei) auf 1kg Fleisch (das Gewicht vor dem Kochen).
Gibst Du ihr das Kochwasser auch? Das wäre grundsätzlich nicht nur bei CNI gut.
Hallo Irmi,
Danke für den Tipp mit Tanya´s Handbuch. Ist zwar super, aber die Seite mit den Futtertabellen ist schon sehr alt (von 2010), ob die Inhaltsangaben zu den Futtersorten da noch stimmen? Ich muß morgen mal los und schauen was es noch für Alternativen zu Royal Canin renal gibt, Paula scheint es (auch gemischt mit ihrem vorigen Futter) überhaupt nicht zu mögen.
 
Meine nierenkranke Seniorin hat zur Abwechslung auch mal das Nierendiätfutter von Kattovit und Medica (beides Fressnapf) oder Animonda sowie Hill´s Prescription Diet bekommen.
MAC´s hat auch Nierendiätfutter.
 
Werbung:
@Max Hase
das war die beste Idee, jetzt frisst sie auch das Diätfutter und ich muss nicht die Hälfte immer wegwerfen. Danke für den Tipp!!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Max Hase

Ähnliche Themen

Reggie
Antworten
7
Aufrufe
620
Penny96
Penny96
T
Antworten
19
Aufrufe
922
paperhearts
paperhearts
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
SCHNURRI16
S
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
T
Antworten
16
Aufrufe
4K
Tommy11
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben