Niereninsuffizienz Katze Schub

  • Themenstarter Tine467
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze nierenerkrankung niereninsuffiziens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tine467

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. September 2023
Beiträge
11
Meine Lieben,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meiner Katze, Ella, zehn Jahre, wurde vor drei Monaten eine Niereninsuffizienz festgestellt.

Sie hat mehrfach ohne Futter nachts (wahrscheinlich Gallenflüssigkeit) erbrochen und vermehrt getrunken sowie uriniert. Ergo die typischen Symptome einer Niereninsuffizienz. Ihr wurde dann Blut abgenommen und die Blutergebnisse haben dies bestätigt. Daraufhin hat sie Semitra bekommen und nimmt es seitdem täglich. Das Futter wurde auf Nierenfutter umgestellt. Zudem gebe ich frühs jetzt immer PorusOne, alle 3 Tage SUC-Theraphie, täglich ein Nierentonicum von Recoaktiv mit Vitaminen 10ml, da viele Werte im Vitaminbereich bedenklich niedrig waren. Sie nimmt zum Glück alles an und die letzten Blutwerte am 24.08.2023 haben die Behandlung bestätigt. Alle Werte waren wieder kurz vor dem Normwert oder waren bereits wieder im Normwert.

Eine Woche später hat sich ihr Zustand aus unerklärlichen Gründen verschlechtert (erneutes Erbrechen). Daraufhin bin ich zum Tierarzt mit ihr und sie hat erneut eine Infusion erhalten. Bereits bei einer der ersten Tierarztbesuche habe ich auf eine Infusion bestanden aufgrund des anhaltenden Übergebens. Das hat vor zwei Monaten auch super funktioniert. Zusätzlich bekommt sie jetzt noch ein Homopatisches Mittel gegen die Übelkeit (Name habe ich vergessen), welches in der Vergangenheit gut funktioniert hat (vom Arzt verschrieben). Leider übergibt sie sich weiterhin alle 2 Tage nachts (nur Flüssigkeit). Mit der Tierärztin wurde daher vereinbart, dass sie die nächsten zwei Wochen alle 2-3 Tage die Infusion erhält, um die Niere zu entlasten.

Durch das Internet habe ich erfahren, dass Schübe bei Niereninsuffizienz nicht unüblich sind, aber man entsprechender Behandlungen durchführen muss, um den Ursprungszustand vor dem Schub wiederherzustellen. Jetzt ist meine Frage, was kann ich noch tun, um den Zustand zu verbessern?

Sonst es ihr Allgemeinzustand gut, sie frisst und trinkt relativ normal.

Zur Info: Das erste Mal beim Tierarzt wog sie 4,8 kg. Mittlerweile ist meine Raupe wieder bei ihrem Ursprunggewicht bei 5,2 kg.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Tine
 
A

Werbung

Waren die Nierenwerte so hoch, dass sie das Erbrechen erklärt?
Wurde bei erneutem Auftreten nochmals Blut abgenommen und geguckt, ob eine andere Ursache infrage kommt? Beispiel: unter der Niereninsuffizienz verbirgt sich zum Beispiel eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, die dann die Übelkeit macht und nicht die Nierenerkrankung.
Wurde ein Ultraschall vom Bauch angefertigt?

Grundsätzlich gilt: einmal ist keinmal. Bei Wiederholung sollte genauer geguckt werden, ob die Ursache der Symptome wirklich gefunden wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kenne ich mich mit der genauen Bezeichnung der Werte nicht aus. Wenn ich nach Google gehe, ist der Wert nicht aufgeführt. Anbei die Blutergebnisse der letzten Untersuchung. Vielleicht kannst du da genaueres erkennen. Ich geh aber heute so oder so noch einmal zum Tierarzt, da werde ich auch noch einmal nachfragen.
 

Anhänge

  • IMG_4637.jpeg
    IMG_4637.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4638.jpeg
    IMG_4638.jpeg
    158,9 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4639.jpeg
    IMG_4639.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 85
Waren die Nierenwerte so hoch, dass sie das Erbrechen erklärt?
Wurde bei erneutem Auftreten nochmals Blut abgenommen und geguckt, ob eine andere Ursache infrage kommt? Beispiel: unter der Niereninsuffizienz verbirgt sich zum Beispiel eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, die dann die Übelkeit macht und nicht die Nierenerkrankung.
Wurde ein Ultraschall vom Bauch angefertigt?

Grundsätzlich gilt: einmal ist keinmal. Bei Wiederholung sollte genauer geguckt werden, ob die Ursache der Symptome wirklich gefunden wurde.
Anbei an meiner letzten Antwort die Nierenwerte (letzte Blutabnahme). Es erfolgten zwei Blutabnahme (zweite nach 6 Wochen). Die Bauspeicheldrüsenwerte sind unauffällig. Ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht.
 
Anbei die ersten Blutergebnisse. Hier wurde auch der Schilddrüsenwert gecheckt und er ist im Normbereich
 

Anhänge

  • IMG_4640.jpeg
    IMG_4640.jpeg
    269,5 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_4641.jpeg
    IMG_4641.jpeg
    283 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4642.jpeg
    IMG_4642.jpeg
    308,9 KB · Aufrufe: 57
Die Bauspeicheldrüsenwerte sind unauffällig.
Im Blutbild sehe ich weder fPLI noch DGGR-Lipase. Die normale Lipase sagt bei der Katze nicht viel aus.
Deine Katze hatte eine Anämie und hat immer noch relativ schlechte Werte. Ich finde die Nierenwerte noch nicht so schlecht, dass sie für eine Anämie verantwortlich sein können – zumal die Werte nun ja auch wieder fast in der Referenz sind. Ich würde schallen lassen, um zu gucken, ob da noch was anderes im Argen ist.
Habt ihr den Urin zwecks CNI-Diagnostik untersuchen lassen? Semintra sollte eigentlich nicht „einfach so“ bei erhöhten Nierenwerten gegeben werden, sondern nur, wenn eine Proteinurie vorliegt.
Ein Ultraschall der Nieren gehört zur Diagnostik auch dazu. Nur anhand von Blutwerten sollte keine CNI diagnostiziert werden!
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Ich habe gerade noch einmal bei der Tierarztpraxis angerufen und gefragt. Sie haben noch weitere Organwerte getestet und alle sind im Normbereich u.a. Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse. Diese haben sie nur nicht mir übermittelt. Der Urin wurde nicht getestet, habe ich aber direkt angestoßen und lasse ich nächste Woche testen. Zudem wurde bei ihr auch Blutdruck gemessen, welcher bei der ersten Untersuchung zu hoch war und bei der letzten nach 6 Wochen Behandlung Semitra - Grenze normal (Die Katze ist natürlich viel nervöser beim Tierarzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn weitere Bauchspeicheldrüsenwerte unauffällig sind, dann ist das zweite Labor deutlich besser. Die minimalen Abweichungen nach unten und oben kann man gelegentlich kontrollieren.

Wenn Fpli und / oder DGGR-Lipase negativ sind, ist Bauchspeicheldrüse mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen.

Bleibt: die Miez hat Läuse und Flöhe, also Niere, aber gut eingestellt, und sich einfach mal den Magen verdorben. Gibt es, sollte aber nicht länger als eine Woche gehen.

Wenn sie weiter spuckt, würde ich bei Gelegenheit
- eine Röntgenübersicht der Katze machen lassen und mal nach Auffälligkeiten gucken. Manchmal zeigt sich eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung mit kleinen Verkalkungen im Bereich des Organs. Das sind die, die oft keine veränderten Laborwerte mehr haben.
- einen Ultraschall vom Bauch machen lassen.
 
  • #10
Ich bin leider mittlerweile überfragt.

Magen verdorben - wäre schön wenn es nur das wäre. Aber nach der Infusion ist sie extrem fit und super aktiv. Spricht alles somit weiterhin für die Niere.

Parasiten im Fell und Kot wurde bereits untersucht und ist negativ. Ich habe jetzt ein weiteres Medikament zur Stabilisierung vom Tierarzt erhalten namens Pronefra, welches dann die morgendliche Gabe von PorusOne ersetzt. Das Medikament soll die Niere stabilisieren und aufrechterhalten. Es ist zudem ein Phosphatbinder und sondert ebenfalls die urämischen Toxine aus der Nahrung über den Darm ab (wie Porus One). Ich hoffe es hilft.

Ein Ultraschall vom Bauch kann ich hoffentlich nächste Woche bei einem anderen Tierarzt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich meiner Katze in dem Schub helfen kann bzw. ihren Zustand wieder stabilisieren kann?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Pronefra?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich meiner Katze in dem Schub helfen kann bzw. ihren Zustand wieder stabilisieren kann?
Traust du dir zu, zu Hause subkutane Infusionen zu geben? Dann würde der Stress wegfallen, so häufig zum Tierarzt zu fahren. Bekommt sie dort auch nur subkutane Infusionen, oder hängt sie länger am Tropf?
 
  • #13
Traust du dir zu, zu Hause subkutane Infusionen zu geben? Dann würde der Stress wegfallen, so häufig zum Tierarzt zu fahren. Bekommt sie dort auch nur subkutane Infusionen, oder hängt sie länger am Tropf?
Ich hätte nie gedacht, dass ich mir mal das mal zu traue, aber für Ella tue ich das.

Entschuldige, ich hatte vergessen das in den Text zu schreiben. Die Infusion bekommt sie alle 2-3 Tage von mir Zuhause, da der Transport zum Tierarzt für sie immer eine Qual ist.
 
  • #14
Ah, gut! Das hilft Ella bestimmt sehr, wenn sie die zu Hause bekommt.
Ich hätte auch nie gedacht, so was mal selbst zu verabreichen. Aber was tut man nicht alles, um seinen kranken Tieren zu helfen?! :confused:

Bekommt sie B-Vitamine in Tablettenform? Vielen Katzen tut das auch gut. Oder deckt das Nierentonikum schon alles ab?
 
Werbung:
  • #15
Ah, gut! Das hilft Ella bestimmt sehr, wenn sie die zu Hause bekommt.
Ich hätte auch nie gedacht, so was mal selbst zu verabreichen. Aber was tut man nicht alles, um seinen kranken Tieren zu helfen?! :confused:

Bekommt sie B-Vitamine in Tablettenform? Vielen Katzen tut das auch gut. Oder deckt das Nierentonikum schon alles ab?
Total es bricht mir jedes Mal das Herz das zu machen, da ich sehr Angst habe etwas falsch zu machen.

Ich habe dir einmal die Inhaltsstoffe mit den Vitaminen angehangen. Ich glaube hier sind alle Vitamine enthalten.

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich noch tun kann, um ihr zu helfen bzw. ihren Zustand stabil zu halten.
 

Anhänge

  • IMG_4643.jpeg
    IMG_4643.jpeg
    778,4 KB · Aufrufe: 60
  • #16
Ich glaube, da ist alles drin, was sie braucht!

Hat sie nachts Futter? Mein CNI-Kater musste immer kotzen, wenn er länger nicht gefressen hat. Ein günstiger Futterautomat könnte für frisches Futter nachts sorgen, der z.B.: Trixie Futterautomat TX1 | FRESSNAPF

Was du sonst noch tun könntest (und ja auch schon planst), wären Ultraschall und Untersuchung des Urins, insbesondere Bestimmung des spezifischen Gewichts und des UPC/Protein-Kreatinin-Quotienten. Dadurch weißt du dann auch mehr über den Zustand der Nieren und ob noch was anderes nicht in Ordnung ist. Die aktuellen Werte haben sich so sehr verbessert, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Und vielleicht würden Urin- und Ultraschalluntersuchung das auch bestätigen, dass es noch nicht so schlimm ist, und du wärest etwas beruhigter.

http://www.felinecrf.info/ kennst du wahrscheinlich schon, oder? Da stehen auch ganz viele Infos.
Du könntest dich auch noch bei https://groups.io/g/nierenkranke-katze anmelden, die sind sehr kompetent in Sachen CNI. Da könntest du auch nochmal den Screenshot des Nierentonikums posten, weil die eher was dazu schreiben können, ob das ausreicht. Vielleicht wären höher dosierte B-Vitamine, auch wegen der noch nicht so guten roten Blutwerte, nicht verkehrt.
 
  • #17
Ich glaube, da ist alles drin, was sie braucht!

Hat sie nachts Futter? Mein CNI-Kater musste immer kotzen, wenn er länger nicht gefressen hat. Ein günstiger Futterautomat könnte für frisches Futter nachts sorgen, der z.B.: Trixie Futterautomat TX1 | FRESSNAPF

Was du sonst noch tun könntest (und ja auch schon planst), wären Ultraschall und Untersuchung des Urins, insbesondere Bestimmung des spezifischen Gewichts und des UPC/Protein-Kreatinin-Quotienten. Dadurch weißt du dann auch mehr über den Zustand der Nieren und ob noch was anderes nicht in Ordnung ist. Die aktuellen Werte haben sich so sehr verbessert, das ist schon mal ein gutes Zeichen. Und vielleicht würden Urin- und Ultraschalluntersuchung das auch bestätigen, dass es noch nicht so schlimm ist, und du wärest etwas beruhigter.

http://www.felinecrf.info/ kennst du wahrscheinlich schon, oder? Da stehen auch ganz viele Infos.
Du könntest dich auch noch bei https://groups.io/g/nierenkranke-katze anmelden, die sind sehr kompetent in Sachen CNI. Da könntest du auch nochmal den Screenshot des Nierentonikums posten, weil die eher was dazu schreiben können, ob das ausreicht. Vielleicht wären höher dosierte B-Vitamine, auch wegen der noch nicht so guten roten Blutwerte, nicht verkehrt.
Danke für deinen Input. Ich hab mich versucht bei der Gruppe anzumelden. Die wollen allerdings meine Adresse sowie meine Telefonnummer haben, was mich gerade kurz inne halten ließ. 😅

Ich könnte die Vitamine auch mehr als einmal am Tag geben laut Verpackung bis zu 3xmal je nach Gesundheitszustand. Wollte nur nicht überdosieren. Ich wusste bis jetzt noch gar nicht das ihre roten Blutkörperchen weiterhin schlecht sind. Danke für die Info. Könntest du mir vielleicht sagen welcher Wert, dass genau ist. Google war gerade nicht hilfreich diesbezüglich 🙈
 
  • #18
Die wollen allerdings meine Adresse sowie meine Telefonnummer haben, was mich gerade kurz inne halten ließ. 😅
Keine Sorge, die sind absolut seriös und machen das nur, damit sich da keine Spinner und Spammer anmelden. Alles eher „altmodisch“, auch die Art, wie man dort postet. 😅 Aber sehr viele hilfreiche Infos!

Ich wusste bis jetzt noch gar nicht das ihre roten Blutkörperchen weiterhin schlecht sind. Danke für die Info. Könntest du mir vielleicht sagen welcher Wert, dass genau ist. Google war gerade nicht hilfreich diesbezüglich 🙈
Nicht wirklich schlecht, vor allem nicht im Vergleich zum vorherigen Blutbild! Aber etwas höher wäre schon gut, und B-Vitamine können dabei helfen. Kann man kaum (gar nicht?) überdosieren, da überschüssige B-Vitamine über den Urin ausgeschieden werden.
Hier steht noch einiges dazu, auch zur Dosierung: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - B-Vitamine, einschließlich Methylcobalamin (Vitamin B12)

In erster Linie sind es Erythrozyten, Hämatokrit und Hämoglobin.
Die Seite hilft, wenn man Laie ist, Blutbilder etwas besser zu verstehen: schnurr-schnurr.de - Blutwerte
 
  • #19
Ich danke dir für deine Hilfe und für nützlichen Infos. 🙏 Ich hab mich jetzt auch angemeldet. 😊
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
  • #20
Hoffentlich können die euch beiden noch einige gute Tipps geben! 😊
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
P
Antworten
6
Aufrufe
520
pfotenseele
P
P
2
Antworten
32
Aufrufe
9K
Grattastinchi
G
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben