Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun

  • Themenstarter Paula Wald
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chronisch chronische bauchspeichelentzündung katze krank pankreatitis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paula Wald

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2023
Beiträge
3
Liebe Tierfreunde,

ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann. Seit über zwei Monaten leidet sie an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wir waren bei 4 unterschiedlichen Ärzten es wurde erst spät diagnostiziert. Obwohl ich gehofft hatte, dass es bergauf gehen würde, verschlechtert sich ihr Zustand weiter. Sie taumelt richtig und erbricht manchmal trotz der Einnahme von Cerenia.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie möglicherweise Tipps oder Ratschläge hätten. Im Anhang finden Sie alle relevanten Informationen, einschließlich der letzten Blutbilder. Zum Glück haben wir den Durchfall unter Kontrolle, und Polly zeigt großen Appetit auf Trockenfutter.

Leider geht es Polly weiterhin schlechter. Die täglichen subkutanen Infusionen (150ml) zu Hause verlaufen gut, aber sie hat mit stärkerem Taumeln und Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen. Gibt es Maßnahmen, die gegen die Ataxie ergriffen werden können? Sollte ich ihr ein Schmerzmittel geben? Sie zeigt einen gesunden Appetit, hat keinen Durchfall mehr und kuschelt viel - sie zieht sich nie zurück und versteckt sich nicht. Allerdings erbricht sie sich gelegentlich und taumelt sehr stark. Heute versuche ich erneut, ihr Futter auf Monoprotein-Futter von Vet-Concept umzustellen. Andernfalls bin ich ratlos, was ich noch tun kann.

Im Anhang finden Sie die letzten beiden Untersuchungsergebnisse und zur besseren Orientierung auch ein aktuelles Blutbild vom 29.9.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung ihrer Krankengeschichte:
  • Verschlechterung ihres Zustandes seit Anfang September
  • Anfängliche Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust (von 5 kg auf 3,4 kg)
  • Trägheit, langes Kauern, Unzufriedenheit
  • Durchfall
  • Erbrechen
Als Reaktion darauf erhielt sie Medikamente, darunter Antibiotika und Antiemetika. Eine Woche später verschlechterte sich ihr Zustand weiter:
  • Starkes Absinken des Körpergewichts
  • Taumeln, mal besser, mal schlechter, ab Anfang Oktober
  • Benommenheit
  • Gleichgewichtsprobleme
  • Geringe Nahrungsaufnahme
Infolgedessen wurde die Einnahme der Antibiotika, Schmerzmittel und aller Medikamente vor etwa 4 Wochen abgebrochen. Seitdem erhält sie alle 5 Tage Infusionen aufgrund ihres Austrocknungszustandes sowie Brechmittel und Durchfallmittel. Inzwischen wurde uns geraten, öfter Infusionen zu geben.

Momentan zeigt Polly einen guten Appetit, ein gesundes Fell und viel Zuneigung. Sie erhält seit dem 18.10 folgende Medikamente:
  • Canikur Pro (2x1ml)
  • Cerenia (täglich 1/4 Tablette)
  • Ursochal 150 mg (1x1/4 Tablette)
  • Sascupreel (1x1/2 Tablette)


  • - Avena Globuli 2x2
    - ArnicaC 200 Globuli 3x3
    - Rhus toxicodendron C200 Globuli 3x3
Zusätzlich zu den Medikamenten erhält sie subkutane Infusionen von 150ml täglich.

Ihr bisheriges Nassfutter:
Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal Ihr Trockenfutter: Concept for Life Veterinary Diet Gastro Intestinal
> will ich umstellen auf: Monoprotein-Futter von Vet-Concept

Ich hoffe sehr, dass Sie mir vielleicht weiterhelfen können, denn ich stehe an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze helfen kann. Ich möchte Polly nicht länger leiden sehen. Wenn sich keine Besserung abzeichnet, werde ich letztendlich die schwierige Entscheidung treffen müssen, sie zu erlösen, obwohl ich das unbedingt vermeiden möchte.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen,
Paula
 

Anhänge

  • Untersuchungen Polly.jpg
    Untersuchungen Polly.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • Untersuchungen Polly2.jpg
    Untersuchungen Polly2.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 43
  • Untersuchungen Polly3.jpg
    Untersuchungen Polly3.jpg
    613,7 KB · Aufrufe: 45
  • Untersuchungen Polly4.jpg
    Untersuchungen Polly4.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • Untersuchungen Polly5.jpg
    Untersuchungen Polly5.jpg
    1.022,4 KB · Aufrufe: 40
  • Untersuchungen Polly6.jpg
    Untersuchungen Polly6.jpg
    580,1 KB · Aufrufe: 41
A

Werbung

Liebe Paula, es hat mir so weh getan, Deinen Post zu lesen. Leider kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts hilfreiches beitragen. Die Gleichgewichtsstörungen können aber durchaus durch den massiven Gewichtsverlust bedingt sein. Wir haben vor 8 Jahren einen Kater wegen Lymphdrüsenkrebs verloren. Die ersten Symptome waren damals zunehmender Appetitverlust und damit verbundene starke Gewichtsabnahme. Der dadurch bedingte Muskelabbau und die Schwäche haben dann dazu geführt, dass er z. b. auf weichem Untergrund kaum noch das Gleichgewicht halten konnte.
Hat Polly denn inzwischen wieder etwas an Gewicht zugelegt? Beim Futter weiß ich nur, dass Kattovit Gastro (Trocken- und Nassfutter) auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündung empfohlen wird und eine gute Akzeptanz und auch eine ganz gute Zusammensetzung hat.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch noch eine Tierklinik, wo mehrere Ärzte mit den Befunden einen Behandlungsplan erstellen können oder einen Spezialisten für solche Erkrankung. Aber wahrscheinlich hast du diese Möglichkeiten bereits abgeklopft.

Ich wünsche Euch beiden alles, alles Gute und hoffe, dass Dir andere Forum-Mitglieder weiterhelfen werden.
 
Liebe Paula, es hat mir so weh getan, Deinen Post zu lesen. Leider kann ich zu dem eigentlichen Problem nichts hilfreiches beitragen. Die Gleichgewichtsstörungen können aber durchaus durch den massiven Gewichtsverlust bedingt sein. Wir haben vor 8 Jahren einen Kater wegen Lymphdrüsenkrebs verloren. Die ersten Symptome waren damals zunehmender Appetitverlust und damit verbundene starke Gewichtsabnahme. Der dadurch bedingte Muskelabbau und die Schwäche haben dann dazu geführt, dass er z. b. auf weichem Untergrund kaum noch das Gleichgewicht halten konnte.
Hat Polly denn inzwischen wieder etwas an Gewicht zugelegt? Beim Futter weiß ich nur, dass Kattovit Gastro (Trocken- und Nassfutter) auch bei Bauchspeicheldrüsenentzündung empfohlen wird und eine gute Akzeptanz und auch eine ganz gute Zusammensetzung hat.

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe auch noch eine Tierklinik, wo mehrere Ärzte mit den Befunden einen Behandlungsplan erstellen können oder einen Spezialisten für solche Erkrankung. Aber wahrscheinlich hast du diese Möglichkeiten bereits abgeklopft.

Ich wünsche Euch beiden alles, alles Gute und hoffe, dass Dir andere Forum-Mitglieder weiterhelfen werden.

Liebe Kulli2015, vielen Dank für deine freundliche Nachricht. Ja, auf weichem Untergrund ist Pollys Gleichgewichtsstörung besonders ausgeprägt. Ihr Gewicht schwankt immer wieder. Zwischendurch war sie bei 3,8 kg, aber jetzt liegt sie bei 3,6 kg. Wir hatten Katovit zuvor ausprobiert, bevor ich gewechselt habe, da sie weiterhin Verdauungsprobleme hatte. Trotzdem danke ich dir für den Tipp. Tut mir Leid um euren Verlust!
 
ich versuche etwas zu sortieren...
die leberwerte sind erhöht, sie hat sehr viel abgenommen.
also übelkeit ist sicher grundsätzlich vorhanden.
Cerenia (täglich 1/4 Tablette)
das wundert mich, denn cerenia darf nicht länger als 5 tage lang am stück gegeben werden.
wenn sie soweit im moment gut frisst (wieviel denn/tag?), würde ich mit ulmenrinde "SEB" arbeiten. ulmenrinde aufkochen, dann entsteht so ein roter dicker saft/"pudding".
ich gebe meinem kater (akute pankreatitis vor 4 wochen) 2 mal SEB, morgens und abends. WICHTIG; zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 1,5 stunden eingehalten werden, da SEB die aufnahme der medikamente behindern kann.
Sascupreel (1x1/2 Tablette)
das reicht vermutlich nicht. versucht mal paspartin einzusetzen, ist gegen übelkeit und bauchschmerzen
- ArnicaC 200 Globuli 3x3
- Rhus toxicodendron C200 Globuli 3x3
viel zu viel und zu hoch dosiert!
wenn homöopathie zu hoch und zu viel dosiert wird, kann das zu einer sog. arzneimittelprüfung führen. bedeutet dass die symptomatik verstärkt wird.
falls die BSD das übel ist, wäre zb pancreas compositum von Heel oder pancreas platinum von wala eine bessere option.
Allerdings erbricht sie sich gelegentlich und taumelt sehr stark.
mal nachgefragt wegen vestibularsyndrom? übelkeit KANN auch von den gleichgewichtsproblemen kommen.
jedenfalls würde ich ihr vitamin B komplex zufüttern.
stelle ihre näpfchen erhöht hin, zb auf ein buch/umgekehrten blumentopf. das verhindert einerseits dass durch bücken die magensäure überschiesst sowie gegen den schwindel
Ihr bisheriges Nassfutter:
ich würde ihr mehr verschiedenes anbieten, sie muss zunehmen.
zudem wird oft gehaltvolles futter nicht so gemocht bei übelkeit und BSD.
subkutane Infusionen von 150ml täglich.
mag sie suppen? zb miamor trinkfein, ich mische dazu noch etwas leckere nassfuttersauce für geschmackvariante
 
ich versuche etwas zu sortieren...
die leberwerte sind erhöht, sie hat sehr viel abgenommen.
also übelkeit ist sicher grundsätzlich vorhanden.

das wundert mich, denn cerenia darf nicht länger als 5 tage lang am stück gegeben werden.
wenn sie soweit im moment gut frisst (wieviel denn/tag?), würde ich mit ulmenrinde "SEB" arbeiten. ulmenrinde aufkochen, dann entsteht so ein roter dicker saft/"pudding".
ich gebe meinem kater (akute pankreatitis vor 4 wochen) 2 mal SEB, morgens und abends. WICHTIG; zwischen ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 1,5 stunden eingehalten werden, da SEB die aufnahme der medikamente behindern kann.

das reicht vermutlich nicht. versucht mal paspartin einzusetzen, ist gegen übelkeit und bauchschmerzen

viel zu viel und zu hoch dosiert!
wenn homöopathie zu hoch und zu viel dosiert wird, kann das zu einer sog. arzneimittelprüfung führen. bedeutet dass die symptomatik verstärkt wird.
falls die BSD das übel ist, wäre zb pancreas compositum von Heel oder pancreas platinum von wala eine bessere option.

mal nachgefragt wegen vestibularsyndrom? übelkeit KANN auch von den gleichgewichtsproblemen kommen.
jedenfalls würde ich ihr vitamin B komplex zufüttern.
stelle ihre näpfchen erhöht hin, zb auf ein buch/umgekehrten blumentopf. das verhindert einerseits dass durch bücken die magensäure überschiesst sowie gegen den schwindel

ich würde ihr mehr verschiedenes anbieten, sie muss zunehmen.
zudem wird oft gehaltvolles futter nicht so gemocht bei übelkeit und BSD.

mag sie suppen? zb miamor trinkfein, ich mische dazu noch etwas leckere nassfuttersauce für geschmackvariante
das wundert mich, denn cerenia darf nicht länger als 5 tage lang am stück gegeben werden.
Vielen Dank für deine freundliche und hilfreiche Antwort! Ich teile deine Bedenken bezüglich Cerenia und habe diesbezüglich explizit nachgefragt, da ich gelesen habe, dass es nicht über einen längeren Zeitraum verabreicht werden sollte. Leider konnten mir drei verschiedene Tierärzte keine Alternative nennen und bestätigten die Verwendung von Cerenia. Daher geht man davon aus, dass es in Ordnung ist. Morgen werde ich sofort Ulmenrinde besorgen. Außerdem plane ich, die Bachblüten zu reduzieren und Pancreas Compositum zu besorgen.
mal nachgefragt wegen vestibularsyndrom?
Das hatte bisher niemand erwähnt, aber die Übelkeit trat zuerst auf, und das Taumeln kam viel später. Es scheint also nicht die Ursache zu sein, zumindest nicht ursprünglich.
Wenn sie nicht gelegentlich erbrechen würde, könnte ich ihr mehr geben, und sie würde möglicherweise besser zunehmen. Es ist wirklich ein Teufelskreis. Aber vielleicht wird es mit der Ulmenrinde besser funktionieren.

Die von Katovit hat sie nicht interressiert aber hab neue bestellt und wenn sie die nicht mag versuche ich es mal mit deinem Tipp
 
Hallo, meine Katze hat auch eine chronische Pankreatitis, die allerdings zum Glück nicht stark ausgeprägt ist.

Hericium, der Igel-Stachelbart (Vitalpilz) hat Saba sehr gut getan. Die Blutwerte sind zwar unverändert, sie muss aber nicht mehr erbrechen.

Sie bekam Wala Platinum chloratum/Pankreas comp. , da ich da keinen Effekt gesehen habe, habe ich auf das Pankreas suis von Heel gewechselt. Da kann ich allerdings noch nicht sagen ob es etwas bringt.

Beim Vet-Concept haben viele Sorten zu viel Fett, auch das Intestinal. Das Futter sollte maximal 5% Fett enthalten. Ich füttere das Vet-Concept Intestinal Low Fat. VC Kaninchen und Känguru geht auch. Drei Monate habe ich nur das Intestinal Low Fat gefüttert, jetzt wechsle ich mehr ab. Neben VC füttere ich Leonardo ,reich an…‘, Lucky Lou, Animonda vom Feinsten, Miamor Milde Mahlzeit und Animonda Protect Intestinal.

C200 ist eine viel zu hohe Potenz. Ab der C30 gibt man eigentlich nur Einmalgaben, die nach einigen Tagen (C30) bis Wochen C200) wiederholt werden können.
 
Leider konnten mir drei verschiedene Tierärzte keine Alternative nennen und bestätigten die Verwendung von Cerenia.
natürlich vertraut man dann den TA's, das ist nicht deine "schuld" :)
für den dauergebrauch/längeren zeitraum gibt es magensäurehemmer, der bekannteste ist omeprazol.
es gibt wenige katzis, die omep. nicht vertragen und sofort zu speicheln anfangen, leider gehört mein aragon zu denen. aber das wäre einen versuch wert für etwas längerfristiges. da du aber schreibst, dass sie zumindest im moment gut frisst, versuchs erst mit ulmenrinde und falls die beschwerden wiederkommen/bestehen bleiben, mal einen magensäurehemmer versuchen.
Morgen werde ich sofort Ulmenrinde besorgen
super! den gekochten sirup kannst du 3 tage in tupperware im kühlschrank aufbewahren, so musst du nicht immer aufkochen. unbedingt vor der gabe anwärmen! manche mögen den sirup in etwas joghurt/katzenpudding ganz gerne, anderen muss man es halt eingeben.
Außerdem plane ich, die Bachblüten zu reduzieren
würde ich ganz absetzen. arnica ergibt keinen sinn, das ist für verletzungen und rhus ist schon lange überdosiert.
mach ne pause und fang dann mit den wala ampullen an.
aber die Übelkeit trat zuerst auf, und das Taumeln kam viel später. Es scheint also nicht die Ursache zu sein, zumindest nicht ursprünglich.
ok, das ist schlüssig
Wenn sie nicht gelegentlich erbrechen würde, könnte ich ihr mehr geben,
wie fütterst du? immer kleine portionen über tag verteilt und nachts buffet?
wenn aragon zu lange nichts im magen hat bei seinem fPLi, dann erbricht er.
schon mal gekochtes hühnchen probiert? gut für magen und darm. am besten noch schön warm serviert.

noch vergessen; für die leber würde ich mariendistel geben. also weg mit den bisherigen globuli, anstatt denen nachts vor dem schlafen mariendistel geben, tiefe potenz (D3/D4), 1 globuli.
du könntest auch alternieren, denn homöopathische globuli heben sich gegenseitig auf. gibst du also etwas, ist das andere "ausgeleitet", etwas laienhaft gesagt.
ich gebe die pancreas ampullen jeden 2. tag. an den ampullenfreien tagen könntest du mariendistel geben.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben