Mein Pünktchen verliert immer mehr Gewicht - unklar wieso

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mstrl

mstrl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. September 2019
Beiträge
181
Moin zusammen, da ich ja ein Seniorenheim habe, wird es leider nicht weniger mit den Problemen.
Neben Baby mit der Pankreas habe ich mit Pünktchen, den ich 2017 geerbt hatte, leider einen weiteren Patienten.
Geboren wurde er am 26.09.2005, also auch schon etwas älter!

In den letzen ca. 2 Jahren hat er gefühlt immer mehr abgenommen, aber die Tierärzte konnten nichts feststellen!
Die Blutbilder (werde morgen mal alle Berichte raussuchen) waren bis auf eine leichte Blutanämie unauffällig!
Folgende Symptome hat er:
Er trinkt wahnsinnig viel, aber hat keine Diabetes oder CNI.
Seine Nahrung ist schlecht verdaut, bei Venandi Rind ist der Kot noch rötlich (unverdaut?) innen und immer sehr weich! Ab und zu auch Durchfall (durch das viele Wasser?)! Aktuell Mjamjam Mono Rind und Känguruh, da ist der Kot ziemlich gräulich. Pferd Mono bekommt er sofort heftigen Durchfall!

Er hat eine Zeitlang Almazyme (Vom Tierarzt bekommen) erhalten, brachte aber keine Änderung. Daraufhin habe ich Ihm Kreon 20000 besorgt, was auch nicht wirklich besserung brachte. Die beste Kombi um den Kot "fester" zu bekommen ist, ich mische ihn frische hühnerherzen unters Futter.

Er nimmt aber einfach nicht zu, er kann locker bis zu 500gr und mehr am Tag futtern, aber gefühlt baut er nichts auf, eher ab!

Denke Gardien können es nicht sein, ansonsten müssten es doch auch die anderen haben oder ?

Gebe ihm nun zusätzlich bissel Reconvales Power (die er gut annimmt), in der Hoffnung dass er dadurch vielleicht mehr Energie und auch Gewicht bekommt
 
A

Werbung

Wenn Hühnerherzen so gut vertragen werden, dann würde ich mal Monoprotein Huhn, von Fellicitas z.B. probieren, Venandi wurde bei uns auch nicht gut vertragen. Eventuell kann eine Reaktion auf das Bindemittel im Futter für schlechten Kot verantwortlich sein, wenn’s nicht vertragen wird.

Als wir Giardien hatten kam auch das Futter schlecht verdaut hinten raus, so wie du schreibst in den Farben die das jeweilige Futter hatte.

Almazyme haben bei uns schon was gebracht, als eine Entzündung vom Darm vorlag, und zusätzlich Omnibiotic.

Ich würde mal den Kot 3 Tage sammeln und ins Labor schicken lassen, also auf Bakterien und Parasiten testen, das komplette Programm. Und untersuchen ob eine Darmentzündung vorliegt. Alles Gute euch🍀
 
Wenn Hühnerherzen so gut vertragen werden, dann würde ich mal Monoprotein Huhn, von Fellicitas z.B. probieren, Venandi wurde bei uns auch nicht gut vertragen.

Als wir Giardien hatten kam auch das Futter schlecht verdaut hinten raus, so wie du schreibst in den Farben die das jeweilige Futter hatte.

Almazyme haben bei uns schon was gebracht, als eine Entzündung vom Darm vorlag.

Ich würde mal den Kot 3 Tage sammeln und ins Labor schicken lassen, also auf Bakterien und Parasiten testen, das komplette Programm. Und untersuchen ob eine Darmentzündung vorliegt. Alles Gute euch🍀
Hallo und danke für deine Antwort, das komische ist: Huhn aus der Dose bekommt er immer wieder durchfall, habe da schon diverse hochwertige Sorten ausprobiert. Die "Unverträglichkeit" hat über die letzten 12 massiv zugenommen.

Ich hatte damals meinen Tierarzt (nachdem mein guter Tierarzt in Rente ging) drauf angesprochen (wegen dem Einschicken) meinte er das würde in die USA geschickt werden? Gibt es eine Möglichkeit es selbst an Labore zu schicken?
 
Hallo und danke für deine Antwort, das komische ist: Huhn aus der Dose bekommt er immer wieder durchfall, habe da schon diverse hochwertige Sorten ausprobiert. Die "Unverträglichkeit" hat über die letzten 12 massiv zugenommen.

Ich hatte damals meinen Tierarzt (nachdem mein guter Tierarzt in Rente ging) drauf angesprochen (wegen dem Einschicken) meinte er das würde in die USA geschickt werden? Gibt es eine Möglichkeit es selbst an Labore zu schicken?
Ihr wohnt aber schon in Deutschland, oder? Ich kann jetzt nur sagen dass in Österreich die Proben zu Laboklin gehen, das mit USA stimmt mal sicher nicht.
 
Ihr wohnt aber schon in Deutschland, oder? Ich kann jetzt nur sagen dass in Österreich die Proben zu Laboklin gehen, das mit USA stimmt mal sicher nicht.
Ja, ich glaub er hatte keinen Bock auf Kotproben, hab heute mit Anicura gesprochen und schicke es nun selbst rein. Heute scheint es ihm besser zu gehen, gestern ging es ihm wirklich schlecht, aber nachdem dann er nochmal sich übergeben hat, ging es auf einmal besser..... Hab jetzt einmal Ulmenrinde vorbereitet und warte nun die 30minuten
 
Und wen er nicht auf das Protein sondern auf die Bindemittel im Futter reagiert?
Die müssen ja leider nur sehr begrenzt deklariert werden.

Was passiert, wenn Du nur frisches Fleisch fütterst?
 
Werbung:
Und wen er nicht auf das Protein sondern auf die Bindemittel im Futter reagiert?
Die müssen ja leider nur sehr begrenzt deklariert werden.

Was passiert, wenn Du nur frisches Fleisch fütterst?
Also dauerhaft habe ich das noch nicht gemacht, aber habe das Gefühl dass Frischfleisch einen stabileren Kot bringt, aber haben Mjamjam oder Venandi Bindemittel drin? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er auch mit Sandras Schmankerl Probleme, die ja kein Bindemittel haben soll, aber ich werde mal das austesten.
Hab nur bedenken, weil er gefühlt einmal fast schon Verstopfung hatte, als es Zuviel rohes Fleisch gab.

Hab ihm auch mal Trockenfutter angeboten, dass lässt er aber komplett links liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier verstopfen sie von Fleisch pur eher nicht.
Wenn ich Supplement laut Dosieranweisung zugebe, schon eher.
Dann gibt es Lactulose oder was Ungesundes (Milch, Junkfood oder ähnliches).
 
  • #10
Hier verstopfen sie von Fleisch pur eher nicht.
Wenn ich Supplement laut Dosieranweisung zugebe, schon eher.
Dann gibt es Lactulose oder was Ungesundes (Milch, Junkfood oder ähnliches).
Ich werde morgen mal bissel frischfleisch kaufen und schauen wie das ankommt
 
  • #11
Guten Abend, hat sich mit dem Frischfleisch etwas verzögert, gestern abend damit angefangen, nach heute morgen (10:00 Frühstück, da ich mit Baby erst noch zum Tierarzt musste) hat Pünktchen immer noch ein dickes Bäuchlein und tut noch nicht so als wäre er verhungert! Gefühlt bleibt Frischfleisch länger in Ihm!
 
  • #12
Guten Morgen, heute endlich den Kot Untersuchungsbericht bekommen. Leider nichts anderes gefunden als schon bekannt, dass er halt sein Futter nicht wirklich gut verdaut! Der kleine hat ja auch schon extra Enzyme bekommen (über monate Almazyme sowie später dann auf Kreon 20000 umgestiegen).

Aktuell bekommt er Rinderfettpulver über sein Futter, was ihm bissel mehr Kraft zu geben scheint, aber wirklich zunehmen tut er auch nicht.....
 

Anhänge

  • Befund_LabNr_2315752-page-001.jpg
    Befund_LabNr_2315752-page-001.jpg
    676,6 KB · Aufrufe: 54
  • Befund_LabNr_2315752-page-002.jpg
    Befund_LabNr_2315752-page-002.jpg
    571,3 KB · Aufrufe: 51
  • #13
Hat sich unter Frischfleichfütterung denn etwas geändert?
 
  • #14
Hat sich unter Frischfleichfütterung denn etwas geändert?
Moin, der Durchfall trat auch auf, war nur dunkler. Die Verdauung selber war mega langsam und er ließ teilweise Futter ausfallen, also für ihn schwer Verdaulich! Was ja auch bissel nach Unterfunktion aussieht, aber die sich nicht durch Kreon und Co. verbessert.....
 
Werbung:
  • #15
Update: Heute geht es Pünktchen sehr schlecht, in der Nacht hat er sich wohl übergeben und war sehr geschwächt
Morgens wollte er nichts Essen und wurde immer schwächer, hat sich auch übergeben und konnte sich nicht mehr auf den Beinen halten! Er hat halt einfach keine Reserven mehr.... Bin dann notgedrungen in die Tierklinik Lüneburg (die mag ich nicht) da mein Haustierarzt Mittwochs schon um 13:00 zu macht.

In der Tierklinik wurde er geröngt und Blutbild gemacht, auch wurde er per Ultraschall untersucht.
Blutbild hängt im Anhang, Röntgen war nicht wirklich gut, da er einfach zu Dünn ist. Im ultraschal wäre was in der nähe der Blase (Darmbereich?) zu sehen, was da nicht sein soll, Größe um die 5x2cm.
Natürlich wurde dann gleich der verdacht von einem Tumor geäußert (so wie jedesmal gefühlt, Merlin damals PEK, aussage wenn er da was tumoröses hat, muss er eingeschläfert werden, hatte ihn dann noch ca. 4 Jahre bei mir).
Julia Tachialtrenose, welche man vielleicht in Norderstedt hätte operieren können, leider ein Tag zu spät die Info bekommen, da mich die TK dazu drängte Sie zu erlösen.......
Baby mit seiner Pankreas, wurde auch erst Verdacht auf Tumor geäußert, nun ist die Pankreas nicht mehr auffällig, leider natürlich die Probleme mit dem BZ!

Daher bin ich natürlich vorsichtig geworden bei solchen Diagnosen, insbesondere da die keinen Onkologen haben. Nachdem er dann 260ml Ringerlösung, Metacam sowie Calcium bekommen hat, wurde er definitiv aufmerksamer, bin dann nach Hause. Zu Hause habe ich festgestellt, dass er keine Kraft mehr in den Hinterbeinen hat, aber er ist ansonsten sehr aufmerksam und beobachtet alles, hat auch gut gegessen (wo ich hoffe dass das bissel Kraft gibt, leider kein Reconvales mehr im Haus gehabt....)

Wenn ich ihm die Hinterbeine nicht zusammenhalte, dann macht er die Grätsche und kommt auch nicht mehr hoch.... Dachte zuerst dass er vielleicht beim Röntgen verletzt wurde, aber scheinbar kann er die Hinterbeine noch bewegen und durchblutet sind Sie wohl auch noch (Ballen werden mit Blut versorgt). Frage mich ob das einfach die extreme Erschöpfung durch den Besuch in der TK war oder es einen anderen Grund hat?!

Ich habe massive Angst um den kleinen, dass er nun auch an der Reihe ist, Seit September 2022 schon seine Schwester, seine Mama und sein Papa verloren....

Die Hohen Harnstoffwerte, können die möglicherweise von den frischen Putenherzen gestern und vorgestern Abend kommen?

Bin am verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll, heute nacht steht er erstmal unter Beobachtung, morgen Früh könnte er zur Haustierärztin (sofern es ihm nicht besser geht) und am Freitag könnte ich nach Lehrte zu einer onkoligischen Spezialklinik (sofern er dann noch da ist)
 

Anhänge

  • PXL_20231018_172118335.jpg
    PXL_20231018_172118335.jpg
    907,3 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231018_172143782.jpg
    PXL_20231018_172143782.jpg
    801,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Update: Heute geht es Pünktchen sehr schlecht,
Gerade einen kleinen Sparziergang gemacht, wenn ich ihn an den Hinterläufen nicht Stütze, dann kippt er um, dachte er müsste auf Toilette, aber er wollte bissel Wasser trinken.
 
  • #17
Hier nun der Bericht der TK:
Natürlich sind die Ultraschallbilder nicht mitgeschickt worden....
 

Anhänge

  • Röntgen.png
    Röntgen.png
    441,4 KB · Aufrufe: 45
  • Befund.png
    Befund.png
    329,5 KB · Aufrufe: 43
  • #18
Er hat eine deutliche Leukozytose mit fast ausschließlich Sgementkernigen, was natürlich ein Tumorgeschehen sein kann, aber auch ein massiver Infekt. Im Alter macht der auch solche Schwäche.
Zusammen mit dem Ultraschallbefund und dem Nicht Anspringen der Blutproduktion haben sie sich auf Tumor festgelegt.

Möglicherweise hat er Läuse und Flöhe. Also einen Infekt plus den bisher unbekannten Tumor. Stichwort ambulant erworbene Pneumonie oder sowas. Spielt beim Menschen eine große Rolle, hatte ich ich Frühsommer bei der sehr alten Katze. Gehustet hat die nur einmal. Die war zunehmend ungepflegt, "verträumt", ausgetrocknet, hat schlecht gefressen. Antibiotika haben es gebessert, hat aber fast vier Wochen gedauert, bis sie wieder "die Alte" war.
Oder die Klinik hat recht, weil sie den Kater gesehen hat, den Ultraschallbefund kennt und der körperliche Untersuchungsbefund neben dem Labor für einen Tumor spricht.
 
  • #19
Oder die Klinik hat recht, weil sie den Kater gesehen hat, den Ultraschallbefund kennt und der körperliche Untersuchungsbefund neben dem Labor für einen Tumor spricht.
Problem bei der Klinik ist, dass die jedes mal was von Tumor sagen aber dann sagen, dass Sie keine Onkologen wären und daher das nur als Möglichkeit offerieren.... Auch komisch dass der TA bei so stark erhöhten Harnstoffwerten Metacam spritzt und das im Befund erwähnte Synulox hat er mir gegenüber nicht einmal erwähnt, hatte aber glücklicherweise noch was zuhause....
 
  • #20
Hier nun paar Bilder aus dem Ultraschall
 

Anhänge

  • IMG-0004-00001.jpg
    IMG-0004-00001.jpg
    354,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-0003-00001.jpg
    IMG-0003-00001.jpg
    342,6 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-0002-00001.jpg
    IMG-0002-00001.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG-0001-00001.jpg
    IMG-0001-00001.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 37

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
772
Katzen3
K
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben