Niereninsuffizienz, Wasser in d. Lunge + Herzerkrankung

  • Themenstarter BlaueOrchidee
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herzerkrankung niereninsuffiziens wasser in der lunge

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
wie wird die übelkeit bekämpft?
sie hat zwar was appetit anregendes aber wenn die übelkeit nicht bekämpft wird, hilft das wenig.
füttere sie ganz leicht, gerne mit zb gegartem huhn noch schön warm. manchmals werden auch hipp babybrei gläschen gerne geschlabbert. alles was sie mögen könnte sollte angeboten werden, hauptsache leicht (geflügel hauptsächlich) und kleine portionen.
biete ihr kleine schälchen aus der hand an, auf kopfhöhe. alle näpfe hoch stellen (auf buch/ziegelstein), dass sie sich nicht bücken muss beim fressen und trinken.
versuche mal SEB, ulmenrinde, am besten zu sirup gekocht. vorsicht; zwischen SEB und allen medis muss ein zeitlicher mindestabstand von 1,5 stunden bestehen!!! ich gebe SEB immer über nacht, da kann es gut wirken.
homöopathisch versuche mal phosphorus globuli, denn sie ist sicher auch übersäuert. nux vomica wäre die alternative. globuli trocken ins mäulchen legen oder auf einem trockenen (!) leckerchen.
bzgl magensäurehemmer bespreche den mit deinem TA, denn gewisse sind bei herzerkrankungen leider kontraindiziert (zb omeprazol soviel ich weiss).
biete ihr die möglichkeit, mit dem oberkörper erhöht zu liegen, zb mit kissen. das erleichtert die atmung. bürste sie und hilf ihr bei der fellpflege, das ist sehr anstrengend bei herzkranken katzis mit wasser (ich hatte schon 2).
was die meinung eines ausgebildeten kardiologen anbetrifft, vielleicht kannst du ja ohne katzi, nur mit herz-US und den untersuchungen und BB, einen konsultieren ;) so wie ich das sehe, hat dein jetziger TA doch einiges getan inklusive bronchio-dilatator, um die atmung zu verbessern. wenn die entwässerung anschlägt, kann sich sowohl atmung wie auch indirekt die nieren wieder verbessern. das dauert ein bissi. wie ich sehe, wird sie auch 2 mal/tag entwässert, auch das ist gut!
überwache ihre atmung. 58/minute ist natürlich viel, hatte mein morpheus aber auch. als die entwässerung anschlug, hat sich das relativ schnell normalisiert. das dauerte so ca 2 wochen, dann war seine atmung runter auf 25 :)
durch röntgen wurde dann festgstellt, dass das wasser auf der lunge weg war und wir konnten die entwässerung ausschleichen. das ist dann wieder gut für die nieren. und ja, leider darf man keine infusionen geben bei wasser auf lunge, durften wir auch nicht.
für jetzt hat das herz priorität und das wasser muss weg.
SUC würde ich natürlich auch sofort einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
119K
FrauFreitag
F
R
Antworten
3
Aufrufe
13K
rlm
rlm
D
Antworten
12
Aufrufe
13K
Denise Ko
D
XxJudyxX
Antworten
7
Aufrufe
14K
valentinery
V
Olivengnocchi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben