Erkrankung der Lunge

  • Themenstarter Olivengnocchi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Olivengnocchi

Olivengnocchi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2022
Beiträge
128
Hallo!

Ich lese schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und brauche nun eure erfahrene Hilfe.

Eine Katze in unserer Nachbarschaft hat Anfang Sommer beschlossen, dass es ihr bei uns besser gefällt, als in ihrem eigentlichen Zuhause. Die Katze hat zuletzt schon 24/7 draußen gelebt und ist nur zum Fressen gekommen. Sie ist etwa 3 Jahre alt, klein und zierlich (max 2,5kg) und hat leider Probleme mit der Lunge. Wie lange sie schon krank ist, kann ich nicht sagen, es hat auf jeden Fall schon bei den ursprünglichen Besitzern begonnen.

Die Symptome sind aktuell folgende: Hohe Atemfrequenz, auch in Ruhe nie unter 40, tw auch 50 - 60. Mir kommt die Ausatmung tw gepresst vor, manchmal kann man auch ein "quietschendes" Geräusch beim Ausatmen hören. Seit ein paar Wochen hat sie Anfälle von Husten/Niesen/Schnaufen. TA kann nicht sagen, was es nun wirklich ist, meinte es wäre Niesen und das wär nicht weiter schlimm. Es hört sich für mich wie schnaufen an, und nachher ist tw noch einige Zeit ein röchelndes Geräusch da, so als wäre sie verschleimt. Es geht der Katze danach einige Zeit von der Atmung her schlechter und sie atmet schnell. Also von wegen es wäre nicht schlimm.

Behandlung bisher:

1. AB Amoxicilin für ein paar Tage und Entwurmung Panacur bei TA Nr 1. Dort waren die eigentlichen Besitzer mit ihr, weil sie schon länger Atemgeräusche hatte. Katze wurde abgehört, Diagnose war: Entzündung im Hals, Lunge in Ordnung. Danach war es erst mal anscheinend besser.

2. nach 2 Wochen, Katze geht es schlechter (hat ständige Atemgeräusche und Durchfall) AB (vermutl. wieder Amoxicillin) geplant für 8 Tage, nach 4 Tagen immer noch keine Besserung, dieses Mal sind wir mit ihr zu TA Nr 2.

Katze wird durchgecheckt:
  • Schnelltests auf diverse Katzenkrankheiten negativ (für genauere Details könnte ich auf der Rechnung nachsehen)
  • Nieren- und Leberwerte ok
  • FIP-Quotient mit 0,5 grenzwertig
  • weiße Blutkörperchen erniedrigt
  • Lungenröntgen zeigt Veränderungen an der Lunge, nach Rücksprache mit einem TA aus der Tierklinik wird vermutet, dass es ev. Veränderung durch Lungenwürmer sein könnten oder chronische Bronchitis
  • TA meint, die Lunge wird vermutlich nicht mehr viel besser werden, Lungenbläschen füllen sich laut Abhörgeräusch nicht richtig mit Sauerstoff.
Behandlung: Depot-AB, Kortison und Entwurmungsmittel. Katze geht es nach 2 Tagen merklich besser, Atemfrequenz auf 30-35/min runter. Durchfall wird ebenfalls besser. Behandlung AB und Kortison wird nach 10 Tagen wiederholt. Lunge klingt immer noch gleich schlecht. Nach weiteren 10 Tagen nochmals Entwurmung mit Adovate spot-on.

ca 4 Wochen nach der zweiten AB Spritze wird es wieder schlechter. Atemfrequenz steigt wieder, und es kommen die oben genannten Änfälle dazu. Nochmals AB Gabe, dieses Mal ohne Kortison, Zustand wird trotzdem schlechter. Nachdem ich dem TA ein Video eines Anfalls zeige, wird endlich ein HerzUS gemacht, der vorher für nicht notwendig erachtet wurde. Herz ist in Ordnung. Lunge klingt auch besser, nur mehr auf einer Seite ein leises Geräusch, andere Seite klingt gut. Katze bekommt nun Kortison (Prednicortone, 5mg). zuerst 1 Tablette tägl für 1 Woche, danach 1/2 Tablette tägl für 1 Woche, Katze gehts damit wieder besser. Reduktion auf 1/4 Tablette verschlechtert es wieder.

Weiterer Plan: BAL in der Tierklinik, bis dahin sollen wir das Kortison in der geringstmöglichen Dosis weiter geben. Termin für die BAL kann ich leider erst nächste Woche ausmachen, hoffe wir bekommen rasch einen Termin.

Was meint ihr dazu? Sollen wir bez BAL noch etwas bestimmtes beachten oder untersuchen lassen? Oder noch anders behandeln bis dort hin? Immerhin wurde die Lunge trotz der schlechten Prognose besser (das kam auch für den TA unerwartet, hätte er nicht gedacht)

Von Anfall und Atemgeräusch könnte ich je ein Video einstellen, falls es jemanden interessiert.

Danke für eure Hilfe!

LG, Olivengnocchi
 
A

Werbung

Hallo Olivengnocchi,

ich wollte mal nachfragen ob ein (tiefer) Abstrich genommen wurde?
Im Idealfall wird dieser unter Sedierung tief im Rachen Richtung Lunge genommen. Ein Atemwegsprofil im Labor gibt Klarheit (Mykoplasmen müssen extra angefordert werden). Oder ist damit der Punkt "Schnelltests auf diverse Katzenkrankheiten" gemeint? Wobei die von mir genannten Dinge im Labor richtig untersucht werden müssen und nicht über einen Schnelltest in der Praxis erkannt werden können.
Oder wurde das vielleicht schon gemacht und ich habe es überlesen? Könnte auf jeden Fall auch zur BAL gemacht werden, da hier die Katze ja auch unter Narkose gesetzt werden muss.
Sollte sich beispielsweise rausstellen, dass Mykoplasmen vorhanden sind, dann muss die Katze viele Wochen Antibiotika bekommen und auch nicht jedes ist geeignet.

Wünsche deinem Liebling gute Besserung. Wenn mir noch was einfällt, dann schreibe ich es.
Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort!

Die Schnelltests waren laut Rechnung FELV, FiV sowie FIP. Ein tiefer Rachenabstrich wurde bisher nicht gemacht, weil der TA meinte, dass die dort vorhandenen Bakterien nicht unbedingt auch in der Lunge sein müssen und falls beim Abstrich nehmen die Zähne berührt werden, das Bild auch noch mal verfälscht werden kann.

Wenn ich das mit der BAL richtig verstanden habe, wird dadurch eine Probe aus den Bronchien gewonnen. Wäre da trotzdem ein zusätzlicher Rachenabstrich sinnvoll?

Danke für die Info bez. Mykoplasmen, die waren bei beiden ABs nämlich nicht abgedeckt und es wäre schon wichtig, dass auch auf die untersucht wird.

Liebe Grüße, Olivengnocchi
 
Hallo,
Wenn ohnehin eine BAL geplant ist, kannst Du den Rachenabstrich m. M. n. jetzt lassen. Die Gefahr der „Kontamination“ und damit Verfälschung der Probe/Ergebnisse ist übrigens bei beiden Varianten gegeben und keine der Untersuchungen ist 100%ig.

Mykoplasmen werden z. B. auch bei „respiratorisch gesunden“ Katzen gefunden; auch in den tiefen
unteren Atemwegen im Zuge einer BAL. Es ergibt sich eher ein Gesamtbild aus Symptomen, Blutuntersuchung, Röntgen, US, BAL, Abstrich/Antibiogramm usw…
.....ist dann Erfahrungssache des TA.

Gute Besserung für die Katze
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
War Asthma bisher nie ein Thema?
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93
Danke @Jag, für die interessanten Infos. Wenn hätte ich an Rachenabstrich während der BAL gedacht, aber das ist dann vermutlich auch nicht mehr sinnvoll. Ich wollte der Katze zuerst ja keine BAL antun, aber nachdem es ihr mit 1/4 Kortisontablette wieder so mies ging und das keine Dauermedikation sein kann, bleibt uns denk ich nichts anderes übrig, wenn wir nicht weiter auf gut Glück herumprobieren wollen. Nachdem 2 TAs in der Ordination sind und wir für die BAL in eine Tierklinik müssen, werden da hoffentlich genügend Ärzte dabei sein, die mit dem Gesamtbild etwas anfangen können.

@verKATert: An Asthma habe ich auch schon gedacht, nachdem mein Mann darunter leidet. Für den TA war das leider bisher kein Thema, aber er möchte jetzt auch erst Mal abwarten, was bei der BAL rauskommt.
 
Wenn Predni keine Besserung brachte, ist es vermutlich kein Asthma. Aber das wird die BAL (und dort die Anzahl der eosinophilen Granulozyten) zeigen.
 
Werbung:
Predni hat schon geholfen, wir konnten nur nicht weiter reduzieren, als auf 1/2 Tablette. Sie hat bei TA Nr. 2 bei den ersten beiden AB-Gaben auch jeweils eine Depot-Kortisonspritze erhalten, da ging es ihr ebenfalls besser. Wird die Anzahl der eosinophilen Granulozyten automatisch bestimmt, sonst weiße ich den TA noch extra daraufhin.

EDIT: Hier noch die beiden Videos mit Atemgeräusch bzw. Husten/Niesanfall
 

Anhänge

  • Anfall.mp4
    1,8 MB
  • Geräusch.mp4
    1,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt dann schon eher nach Asthma. Und sieht im Video auch verdammt so aus.

Falls es noch nicht gemacht wurde, die korrekte Diagnostik sieht so aus (da Ausschlussdiagnose):
Kot- und Blutuntersuchung
Thoraxröntgen in zwei Ebenen
Herzschall mit Doppler
BAL

Bleibt davon etwas aus, kann man andere Krankheiten nicht ausschließen. Und sollte es etwas anderes sein (Mykoplasmen, Lungenwürmer, HCM etc), verschlimmert man es mit Kortison nur noch.

Bei der BAL sind die EGs eigtl automatisch dabei, da die gesamte Flüssigkeit untersucht wird.
 
  • #10
Thoraxröntgen in zwei Ebenen wurde gemacht, Herzschall mit Doppler auch, BAL passiert demnächst. Kot wurde bisher noch nicht untersucht, stell ich mir bei der Miez auch etwas schwierig vor, da sie nur draußen ihr großes Geschäft verrichtet und selbst, wenn ich sie drinnen lasse, macht sie nicht jeden Tag.

Wenn ich es im Asthma-Info-Thread richtig gelesen habe, dann ist die Kotuntersuchung auf Würmer und die Blutuntersuchung ein großes Blutbild (BB). Weißt du vielleicht, was beim BB dabei sein sollte? (außer die EGs), eine Blutuntersuchung gabs ja schon, aber ich müsste mal nachfragen, was alles ausgewertet wurde.

Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #11
  • #12
Danke für den tollen Link!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Hallo Olivengnochi,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet und habe mir deine Videos angesehen. Aktuell leidet meine Katze (Heilige Birma 15 J.) ebenfalls an diesen Symptomen. Leider frisst und trinkt sie nicht mehr. Heute wird noch einmal geröntgt. Blutwerte sind in Ordnung. Der TA ist ebenfalls ratlos.

Wie geht es eurer Katze jetzt? Hat sie die Erkrankung überstanden?

LG
 
  • #14
Hallo Optimus!

Tut mir leid zu lesen, dass es deiner Katze schlecht geht. Ich hab nach dem letzten Posting in diesem Thread hauptsächlich im "felines Asthma-Austauschthread" weitergeschrieben. Wir haben mittlerweile einiges an Diagnostik hinter uns und nach dem Verdacht auf Asthma, wurde beim 3. TA schließlich eine Lungenfibrose diagnostiziert. Wir haben zuerst mit den üblichen Asthmasprays inhaliert und sind jetzt derzeit leider bei Kortison in tabletten- bzw spritzenform.

An Diagnostik wurde bei uns gemacht: Blutabnahme, Röntgen, Herzultraschall, Kotuntersuchung auf Lungenwürmer. Husten kann auch (wenn auch bei Katzen eher selten) vom Herzen kommen. Fremdkörper in den Atemwegen wurde ausgeschlossen? Bei Bronchitis oder Lungenentzündung würden denke ich die Blutwerte etwas anzeigen. Als unsere Miez ganz schlecht Luft bekommen hat, wollte bzw konnte sie auch nichts fressen. Kortison hat ihr hier aber gut geholfen (sollte man aber nicht einfach so geben, das kann auch gefährlich werden, wenn damit die eigentliche Ursache überdeckt wird.)

Tut mir leid, dass ich dir sonst nicht wirklich weiterhelfen kann! :(
 
  • Like
Reaktionen: Optimus2009
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
4K
Löckchen
L
A
Antworten
0
Aufrufe
117
Anna33
A
Wednesday
Antworten
2
Aufrufe
5K
Wednesday
Wednesday
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Madam_Trix
M
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
682
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben