Kater mit 2 Jahren CNI + Struvit

  • Themenstarter Celly2208
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni niereninsuffizienz struvit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Celly2208

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und eröffne ein neues Thema, da ich mit den vorhanden Infos zu meinem Problem nicht weiterkomme.

Anfang August wurde bei meinem 2-jährigen Main-Coon-EKH-Mix anhand von Blutwerten eine CNI diagnostiziert.

Werte zu dem Zeitpunkt:
LEU: 5,11
LYM: 2,53
MID: 0,39
GRA: 2,19
LY%: 49,5
MI%: 7,7
GR%: 42,8

ERY: 8,74
HGB: 15,7
HCT: 41,2
MCV: 47
MCHC: 38,2
RDWc: 19,6

THR: 248
PCT: 0,32
MPV: 12,8
PDWc: 42,4

ALP-PS: 41
CPK-PS: 238
CRE-PS: 2,05
GLU-PS: 112
vAMY-PS: 1342
GPT-PS: 59
Cystatin C: 2,4

Die dick markierten Werte sind die die auffällig von der Norm abwichen. Hinzukommt, dass er sein Futter oftmals nach 4-6 Stunden nach der Nahrungsaufnahme erbricht.

Seitdem haben wir das Futter auf Renal-Nassfutter umgestellt und ein Ultraschall machen lassen, auf dem keine anatomischen Ursachen für die Nierenerkrankung festgestellt werden konnten aber bei dem Kristalle in der Blase entdeckt wurden. Nach Überprüfung des Urins, steht fest es handelt sich um Struvit-Kristalle.

Die Tierärztin empfahl mir nun Struvit-Futter zu füttern was Nierenschonend ist. Nachdem ich mich nun informiert habe und bereits mit den Futtermarken wie Royal Canin und Hills telefoniert habe, gibt es das nicht sondern die Futterarten sind immer Kontraproduktiv für das andere Problem und eine Kombination wird nicht angeboten.

Ich weiß nun nicht wirklich weiter und hoffe, dass mir hier eventuell weitergeholfen werden kann, wie ich nun verfahren könnte. Ich wäre für Tipps sehr dankbar.
 
A

Werbung

Wie kommt denn deine Tierärztin auf CNI? Wie sind die Referenzen der Blutwerte? Kreatinin ist nicht stark erhöht (neue Referenzen gehen bis 2,4) und kann außerdem durch viele andere Ursachen (Zähne/FORL) erhöht sein. Wurde der Urin auch auf Bakterien untersucht? Das könnte den Kreatinin auch erhöhen.
Und Cystatin C?! Der Wert gilt bei Katzen, so weit ich weiß, mittlerweile gar nicht mehr als aussagekräftig, noch weniger als der „neue“ Frühmarker SDMA.
Wo sind Harnstoff und Phosphat? Einige der Abkürzungen sagen mir nichts.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Wie kommt denn deine Tierärztin auf CNI? Wie sind die Referenzen der Blutwerte? Kreatinin ist nicht stark erhöht (neue Referenzen gehen bis 2,4) ...
Bei unseren Idexx-Labor-Blutbildern geht die Referenz für Kreatinin auch höher, nämlich bis 2,3 mg/dl ... beim Eigenlabor in der TK ebenfalls bis 2,4 mg/dl wie bei @paperhearts ...allerdings nennt sich das nicht CRE-PS sondern Kreatinin.

Wo sind Harnstoff und Phosphat? Einige der Abkürzungen sagen mir nichts.
ja genau, das wäre wichtig !

Und ich würde einen so jungen Kater auf gar keinen Fall mit spezieller Nierendiät drangsalieren und schon zweimal nicht, wenn er keine "Katastrophenwerte" hat ... da ist doch viel zu wenig Eiweiß drin, was er ja dringend für Wachstum & Muskelaufbau braucht (sollte der MC-Anteil in Deinem Kater überwiegen, dauert es noch bis er "richtig" ausgewachsen ist).

Sollten (demnächst) Krea und Harnstoff über der Norm liegen, bietet sich eine Nierenunterstützung mit SUC an (Solidago, Ubichinon, Coenzyme = homöopathisches Komplexmittel der Firma Heel).

Hier ist noch ein interessanter Beitrag von 2014 zu Cystatin (gleicher Tenor: Wert unbrauchbar für Katzen):
Cystatin C Wert (Laboklin) Aussagekraft - Erfahrungsberichte

Wenn der Kater das Futter öfter ein paar Stunden nach der Nahrungsaufnahme erbricht, müßte man rausfinden, auf welches Futter genau ... wegen Unverträglichkeiten, dann ggf. leicht verdauliche Fleischsorten geben.

Gegen Struvit muss natürlich was unternommen werden ... da kenne ich mich nicht aus, aber da kommen bestimmt noch Ratschläge von andren Foris.

Weshalb hat man den Urin nicht gleich auf Proteinurie mit getestet ... wäre gut gewesen um eine CNI-"Diagnose" zu unterfüttern.

Alles Gute für das Katerle !
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Bei unseren Idexx-Labor-Blutbildern geht die Referenz für Kreatinin auch höher, nämlich bis 2,3 mg/dl ... beim Eigenlabor in der TK ebenfalls bis 2,4 mg/dl wie bei @paperhearts ...allerdings nennt sich das nicht CRE-PS sondern Kreatinin.
Stimmt, Idexx „nur“ bis 2,3. Die Referenz bei @Celly2208 ist ja anscheinend niedriger. Trotzdem kein Hinweis auf eine CNI, wenn nur Kreatinin erhöht ist und im Ultraschall nichts an den Nieren zu sehen ist. Manche Tierärzte scheinen sehr vorschnell mit der Diagnose CNI und der Verordnung von Nierendiät …

Weshalb hat man den Urin nicht gleich auf Proteinurie mit getestet ... wäre gut gewesen um eine CNI-"Diagnose" zu unterfüttern.
Verstehe ich auch nicht. Spezifisches Gewicht und UPC/Protein-Kreatinin-Quotient gehören unbedingt zur CNI-Diagnostik dazu.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea
Hallo,

sehr lieb, dass ihr mir weiterhelfen wollt. Die beiden Werte sind nicht ermittelt worden und ich habe nun direkt für Montag einen Termin gemacht um ein Nieren-Blutbild nehmen zu lassen bei einer anderen Tierärztin. Vorher handelte es sich um ein Geriatrisches Blutbild.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht was ich füttern soll, bis genaueres rauskommt. Ein normales Futter halte ich aufgrund der ermittelten Nierenwerte, die ja dennoch Indizien für eine Nierenerkrankung sind und bei dem Strovit-Problem für sehr risikoreich.
 
Die beiden Werte sind nicht ermittelt worden und ich habe nun direkt für Montag einen Termin gemacht um ein Nieren-Blutbild nehmen zu lassen bei einer anderen Tierärztin. Vorher handelte es sich um ein Geriatrisches Blutbild.
Bei uns sind im geriatrischen Blutbild Krea, Harnstoff, Phos und SDMA mit drin (Idexx) ... wir (bzw. unsere Tierklinik) haben früher auch schon geriatrische BBs bei Laboklin machen lassen, da war Krea, Harnstoff, Phos auch immer drin, aber nie-nicht Cystatin.

Allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht was ich füttern soll, bis genaueres rauskommt. Ein normales Futter halte ich aufgrund der ermittelten Nierenwerte, die ja dennoch Indizien für eine Nierenerkrankung sind und bei dem Strovit-Problem für sehr risikoreich.
Nochmal: die bislang ermittelten Nierenwerte sind kein Indiz für eine behandlungsbedürftige CNI !

Ob Struvit-Futter Sinn macht, kann ich nicht beurteilen ... nur eins: bitte bloß kein Trockenfutter geben (weder das Spezial-TroFu für Struvit noch das für spezielle Renal-TroFu für Niere), das ist in beiden Fällen nicht gut für Dein Katerchen (der braucht ausreichend Flüssigkeitszufuhr und das geht nur mit Naßfutter).
 
Hallo, herzlich willkommen!
Tut mir leid, dass Dein noch so junger Kater schon solche Beschwerden hat!
Ich kenne mich mit Struvit (noch) gar nicht aus, habe aber neulich einen Erfahrungsbericht gelesen, der mir ziemlich fundiert aussieht, kennst Du / kennt ihr den schon?
Struvit bei Katzen: Diagnose, Behandlung und Prävention •
Die Profis hier können Dir da sicher mehr sagen.
Alles Gute! 🍀🍀
 
Werbung:
FALLS es eine CNI ist, dann noch gaaaaaanz am Anfang. Da muss man noch kein Diätfutter geben. Du kannst bedenkenlos hochwertiges Nassfutter füttern, könntest höchstens auf einen niedrigen Phosphorgehalt achten, um die Nieren zu entlasten. Auf Dauer würde ich das aber ohne sichere Diagnose nicht machen, da es sein kann, dass dein Kater wegen der Maine-Coon-Gene noch im Wachstum ist, wo er Phosphor unbedingt braucht (und auch Proteine!). Achtung: Falls er noch im Wachstum ist, kann Phosphat im Blutbild erhöht sein! Das hat dann nichts mit einer möglichen CNI zu tun.
Struvitfutter würde ich nicht geben, höchstens GuardAcid:
https://www.amazon.de/Prodoca-Guardacid-200-St-Tabletten/dp/B00E5A9DDQ
Aber frag mal lieber die neue Tierärztin, ob das auch bei möglicherweise erhöhten Nierenwerten okay ist. Ich meine schon, weiß es aber nicht sicher. Aaaaaaber: Bisher gibt es keinerlei Beweise für eine CNI, nicht mal wirklich Hinweise!

Du könntest beim Blutbild drüber nachdenken, fPLI mitbestimmen zu lassen, weil auch eine Pankreatitis für das Kotzen verantwortlich sein könnte. Und auch für erhöhte Kreatinin-Werte.
 
Hallo,

anbei die weiteren Blutwerte. Wenn es sich um eine chronische Nierenerkrankung handelt, dann wohl noch im Stadium 1. Anhand der Blutwerte und der Struvit-Erkrankung zu was würdet ihr raten bezüglich Fütterung und weiterer Behandlung? Sollte man schon vorsorglich in Richtung Nierenerkrankung behandeln oder lieber erst weiterhin die Werte beobachten?

Die TA bei der ich jetzt war, sagt anhand der Werte auf Struvit Futter umstellen. Ist das wohl der richtige Weg?

Ich bin dankbar für weitere Empfehlungen 😊

9aab2c74-197d-40e1-bd6a-9bfa0d9b5f0b.jpeg
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: Celly2208
  • #11
Hallo nochmal,

es bleibt leider dabei, dass er fast jede Mahlzeit wieder nach 4-6 Stunden erbricht. Aktuell Futtern wir noch Struvit-Futter (würden gerne auf Guardacid umstellen, aber TA kennt es nicht daher dauert es ein wenig, besprechen wollen wir das demnächst nochmal). Dieses extreme Erbrechen, kann ja kaum von den Nierenwerten, die ja wenn überhaupt leicht über dem Toleranzwert sind. Kennt sich diesbezüglich noch wer aus?
 
  • #12
Stimmt, an den Nieren wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen. Die Werte sind zu gut, vor allem Harnstoff, der Übelkeit verursacht.
Ist das Struvit-Futter trocken oder nass? Einige Katzen erbrechen Trockenfutter, aber eigentlich nicht erst Stunden nach dem Fressen.
Welche Fleischsorte hauptsächlich im Struvit-Futter drin ist, lässt sich wahrscheinlich schlecht rausfinden, aber ich tippe auf Rind und Huhn. Vielleicht gibt’s da eine Unverträglichkeit?
Ich würde mal hochwertiges Monoprotein-Futter ausprobieren, z.B. Pferd. Oder leicht verdauliches Gastro-Futter, z.B. von Kattovit (in dem aber auch Rind und Huhn ist, meine ich).

Geschallt wurde ja schon und nichts gefunden, oder?
Wurden auch die anderen Organe angeguckt oder nur die Nieren?

Ansonsten bin ich auch recht ratlos und würde evtl. noch fPLI oder DGGR-Lipase bestimmen lassen, um eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auszuschließen.
 
  • #13
Hallo, danke für die Antwort.

Also da wir auch vorher Huhn gefüttert haben und es da deutlich seltener vorkam, kann ich mir das nicht vorstellen. Aber leider ist er schon mit Erbrechen vor 1 Jahr bei uns eingezogen.

Geschallt wurde bisher Niere, Herz & Harnwege. Heute Nachmittag steht der Termin für den Bauchraum an.

fPLI Wert ist im Blutbild unauffällig gewesen.
 
  • #14
IMG_0269.jpeg

Kurzfassung der Ultraschall Untersuchung - ziemlicher ernüchternd. Sowohl Niere als auch Leber sehen nicht gut aus laut Tierärztin.
 
Werbung:
  • #15
Anhang anzeigen 257489
Kurzfassung der Ultraschall Untersuchung - ziemlicher ernüchternd. Sowohl Niere als auch Leber sehen nicht gut aus laut Tierärztin.
Hallo,

Ultraschall liegt immer im Auge des Betrachtenden. Es lag also Struvit vor, deshalb wird das UralytFutter gegeben. Kann man kurzfristig machen, das Kreatinin dürfte durch Struvit (und damit einhergehender Entzündung vermutlich) erhöht gewesen sein. Du solltest dir Uralytstreifen besorgen (Apotheke) um regelmäßig den Nüchternurin zu prüfen auf seinen pH-Wert, insbesondere auch wenn du auf Guardacid zum Ansäuern umsteigst.
Ausserdem hätte, leider wurde wohl nur in der Praxis vermutlich der Urin angeschaut, auch eine Bakterienuntersuchung gemacht werden sollen. Es gibt Bakterien die das Wachstum von Struvit hervorrufen bzw. begünstigen - dazu braucht es dann auch das richtige Antibiotikum sollten solche vorliegen.
Denn, Bakterien können in die Nieren hochsteigen und weitere Erkrankungen begünstigen. Ob sich eine CNI tatsächlich entwickelt kann man so gar nicht sagen. Erst sollte ausgeheilt sein, dann eine umfassende Urinuntersuchung wie auch schon erwähnt und ggf. ein neues umfassendes Blutbild.
VG
 
  • #16
Hey,

wir haben damals Antibiotikum bekommen, da wurde dann vermutlich auch nach Bakterien nachgeschaut, oder sollte ich das vorsichtshalber erfragen?

Plan jetzt wäre: Nächste Woche ist aufgrund des Erbrochens eine Magen - & Darmspiegelung angesetzt und dann wird besprochen, wie wir dauerhaft das Struvit in den Griff bekommen ohne unbedingt Struvit-Futter zu geben, damit die Niere geschont wird und die TA spricht dann mit uns noch über weiteres, da wir heute nicht wirklich über den Ultraschall geredet haben, da das Erbrechen jetzt erstmal im Fokus steht. Nach der Magen-Darm-Spiegelung schauen wir dann mal weiter.
 
  • #17
Hey,

wir haben damals Antibiotikum bekommen, da wurde dann vermutlich auch nach Bakterien nachgeschaut, oder sollte ich das vorsichtshalber erfragen?

Plan jetzt wäre: Nächste Woche ist aufgrund des Erbrochens eine Magen - & Darmspiegelung angesetzt und dann wird besprochen, wie wir dauerhaft das Struvit in den Griff bekommen ohne unbedingt Struvit-Futter zu geben, damit die Niere geschont wird und die TA spricht dann mit uns noch über weiteres, da wir heute nicht wirklich über den Ultraschall geredet haben, da das Erbrechen jetzt erstmal im Fokus steht. Nach der Magen-Darm-Spiegelung schauen wir dann mal weiter.
Hallo,

nein, es heisst nicht, dass nach Bakterien geschaut wurde. Antibiotikum wurde gegeben weil auch durch Struvit selbst eine Entzündung wahrscheinlich ist. Es kann die Blasenwand und die Hrnwege an sich ankratzen. Wichtig ist jetzt regelmäßig den pH-Wert vom Nüchternurin selbst zu prüfen.
Eine Spielung ist aber schon heftig wobei man dann gleich nach Heliobacter schauen kann. Es könnte sich aber auch um eine einfache Gastritis handeln, da muss man überlegen welche Diagnosemöglichkeit sinnvoll ist, ob man nicht erst Dinge wie schon erwähnt z.B. die Ausschlussdiät versucht. Einen Magenschutz versucht wie die echte amerikanische Ulmenrinde (SEB), vielleicht mit Gastricumeel einen Versuch starten.
So wäre zumindest mein Vorgehen. Du besprichst es ja, ich würde verschiedene Optionen ansprechen.
VG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben