Drei Baustellen auf einmal

  • Themenstarter QueenieYvi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

QueenieYvi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

meine Queenie (16 J.) hat lt. Blutbild drei Baustellen auf einmal:

Was mit den Nieren, was mit der Bauchspeicheldrüse, und was mit der Schilddrüse.

Die Blutabnahme war gestern, nächsten Dienstag gehe ich noch mal mit ihr zwecks Besprechung zur Tierärztin.

Ich stelle die Werte mal hier ein, die Blutabnahme erfolgte nicht nüchtern:

GLU 86 mg/dL (71 - 159)
CREA 1,9 mg/dL (0.8 - 2.4)
UREA 48 mg/dL (16 - 36)
PHOS 5,2 mg/dL (3.1 - 7.5)
Ca 9,8 mg/dL (7.8 - 11.3)
TP 7,3 g/dL (5.7 - 8.9)
ALB 3,1 g/dL (2.3 - 3.9)
GLOB 4,2 g/dL ( 2.8 - 5.1)
ALB/GLOB 0,7
ALT 71 U/L (12 - 130)
ALKP 53 U/L (14 - 111)
GGT 0 U/L (0 - 4)
TBIL < 0,1 mg d/L (0.0 - 0.9)
CHOL 205 mg/dL (65 - 225)
AMYL 876 U/L (500 - 1500)
LIPA 1475 U/L (100 - 1400)
TT4 5,7 µg/dL (0.8 - 4.7)

Die Katze erbricht alle paar Tage, hat viel Hunger und viel Durst, stark abgenommen und es tritt neuerdings auch in regelmäßigen Abständen Durchfall auf.

Die Symptome bestehen schon länger, ich habe mir das aber lange Zeit irgendwie schön geredet und war deswegen jetzt erst mit ihr beim Arzt.

Was kommt denn da nun voraussichtlich auf mich/uns zu und was sollte ich beim Tierarztbesuch ansprechen/weiter untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Ich schreibe mal weiter, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch jemand antwortet.

Folgender Wert, der oben nicht aufgeführt war, ist noch erhöht:

BUN 48 mg/dL (16 - 36)

Wir waren gestern wieder beim Tierarzt.

Queenie hat eine Infusion (Flüssigkeit unter die Haut) bekommen, die sie jetzt erst mal jede Woche kriegen soll. Ist das denn überhaupt nötig, wenn die Katze genug trinkt?

Weiters soll ich bis zur nächsten Blutkontrolle nur noch Royal Canin Renal füttern und einmal täglich ein Beutelchen Porus One unters Futter mischen. Sie hat das Futter ohne zu mäkeln gefressen, es aber auch schon wieder erbrochen. Ob das ein Zufall war oder jetzt öfter vorkommt, werde ich beobachten.

Seite heute bekommt sie für die Schilddrüse Thyronorm flüssig, jeweils 1,25 mg morgens und abends. Die nächste Blutabnahme soll in sechs bis acht Wochen erfolgen, das ist doch viel zu lange hin?

Wenn ich mich hier so umlese, frage ich mich ehrlich gesagt, ob ich die richtige Tierärztin habe. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ganau stellst du dir diese Frage @QueenieYvi?

Die Schilddrüsenwerte müssen sich erst wieder einpendeln, das passiert nicht von heute auf morgen.
 
Hm, warum stelle ich mir die Frage?

Ich bin der Meinung, dass nicht alles getestet wurde. fPli z.B.

Lese hier immer wieder, dass dieser Wert mitbestimmt werden sollte.

Und auf dem Medikament für die Schilddrüse steht halt, dass man die Werte zum ersten Mal nach drei Wochen kontrollieren sollte.

Ich hab das auch von meinem Sohn (er hat Morbus Basedow) noch so in Erinnerung, dass die Schilddrüsenwerte während der Einstellungsphase engmaschig kontrolliert wurden. Das wird bei Tieren ähnlich sein?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Verstehe. Wenn du kein gutes Gefühl hast, solltest du wechseln. Ich finde es wichtig, dass man sich möglichst gut aufgehoben fühlt.
 
Ja, da hast du recht.

Ich warte noch mal ab, und wenn sich das nicht legt, werde ich wohl wechseln.
 
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und vor allem gute Besserung.

Die SDÜ haben wir bei meiner Katze gut in den Griff bekommen und alles andere ist bei Queenie noch offen, so weit ich das verstanden habe. Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn du magst.
 
Werbung:
Vornweg: Ich kenne mich mit Blutbildern nicht aus, dazu kann ich nichts sagen. Es war aber kein geriatrisches, es wurden ja nicht alle möglichen Werte bestimmt.
Und, genau: Für die Bauchspeicheldrüse würde der fPli fehlen und ich lese ebenso, dass man nach ca. 4 Wochen wieder zur Kontrolle sollte wegen der Schilddrüse. Dein erster Beitrag ist vielleicht ein bisschen durchgerutscht. Dadurch, dass Löwenmutter und ich nun antworten und der Beitrag nach "oben" rutscht, melden sich vielleicht noch weitere Mitglieder, die sich gut auskennen.
Ich rufe aber mal @ferufe , die sich sowohl mit Blutbildern, als auch mit Nieren ganz gut auskennt :)
 
Vielen Dank, Löwenmutter...das mache ich. :)
 
  • #10
Danke auch dir, Mel-e.

Lt. meiner Tierärztin soll das ein geriatrisches Blutbild sein. :oops:
 
  • #11
Danke auch dir, Mel-e.

Lt. meiner Tierärztin soll das ein geriatrisches Blutbild sein. :oops:
Ok. Bei unserem ger. Blutbild wurden 40 Werte bestimmt (und auch kein fPli übrigens, aber war auch irrelevant).
Ich sehe bei Dir Leber- und Nierenwerte, aber es fehlt ja völlig das "Blut" selbst, also Leukozyten, Hämoglobin etc. Es fehlen auch Natrium, Kalium etc., also so herzrelevante Werte. Ist ja aber erst einmal nicht schlimm, nicht falsch verstehen!
 
  • #12
Stimmt, da fehlt einiges.
 
  • #13
Ich hatte einen Kater der nierenkrank war, später kam noch die SDÜ dazu.
Felix durfte fressen was er wollte, hauptsache er fraß. Nierenkranken Katzen ist oft übel, daher werden Infusionen gemacht, um die Niere von Giftstoffen zu reinigen.
Felix hat die Infusionen täglich bekommen.
Bei Porus One musst du aufpassen das der Zeitraum zu den Medikamenten passt, das bedeutet mindestens zwei Stunden nach der Medikamentengabe geben.
Bei einer SDÜ werden die Kontrollen Anfangs engmaschig gemacht, nach 14 Tagen, wenn der Spiegel konstant ist, reicht es 2 x jährlich zu Kontrollieren.
Bitte beachten das die Kontrolle zwischen 4-6 Stunden nach der Medikamentengabe gemacht wird.
Es sollte dann auch ein rotes Blutbild, mit Augenmerk auf Anämie, dabei sein.
Zur CNI habe ich noch einen Link.
Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Was ist CNI
Da steht auch was zur SDÜ drin.
Tanya's Comprehensive Guide to Feline Chronic Kidney Disease
Und zur Anämie
Tanya's umfassendes Handbuch über chronischer Niereninsuffizienz bei Katzen - Anaemie
Gegen die Übelkeit kannst du auch Ulmenrinde geben.
ZB diese
ULMOSAN Tinktur, Ulmenrinde flüssig SEB 100 ml | VitaNatura.de
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Ich hatte einen Kater der nierenkrank war, später kam noch die SDÜ dazu.
Felix durfte fressen was er wollte, hauptsache er fraß.

Queenie hat schon immer sehr gut gefressen, hoffen wir, dass es so bleibt.
Bei Porus One musst du aufpassen das der Zeitraum zu den Medikamenten passt, das bedeutet mindestens zwei Stunden nach der Medikamentengabe geben.
Danke für den Tipp, das wurde mir nicht gesagt. :oops:

Gibt es Alternativen, bei denen ich darauf nicht drauf achten muss?

Ich gebe das Thyronorm um 6.00 Uhr morgens und anschließend das Futter...damit kann ich leider nicht zwei Stunden warten, weil ich zur Arbeit muss.
Bei einer SDÜ werden die Kontrollen Anfangs engmaschig gemacht, nach 14 Tagen, wenn der Spiegel konstant ist, reicht es 2 x jährlich zu Kontrollieren.
Ok, dann werde ich das bei der Tierärztin mal ansprechen.
Bitte beachten das die Kontrolle zwischen 4-6 Stunden nach der Medikamentengabe gemacht wird.
Es sollte dann auch ein rotes Blutbild, mit Augenmerk auf Anämie, dabei sein.
Behalte ich im Hinterkopf.
Danke auch dafür, ich werde mich da mal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Hier steht schon sehr lange immer Futter zur freien Verfügung, daher habe ich beim Thyronorm keine Abstände zur Fütterung gehalten.
Die Abstände von 4-6 Stunden sind für die Blutkontrolle gemeint. Wenn du das Medikament um 6:00 gibst, sollte die Blutabnahme zwischen 10 und 12 Uhr sein.
Beim Felix gab es das Porus One noch nicht, da habe ich Ipakitine versucht, das mochte er nicht. Felix hat dann Seniorenfutter bekommen, das ist Phosphat reduziert.
Nelly nimmt das Porus mal ja, mal nein. Es gibt auch noch was neues, flüssiges. Ich schaue mal ob ich den Namen wieder finde.
 
  • #16
Hier steht schon sehr lange immer Futter zur freien Verfügung, daher habe ich beim Thyronorm keine Abstände zur Fütterung gehalten.
Ich meinte den Abstand zwischen dem Thyronorm und dem Porus One, das ich ja morgens unter das Futter mische...es steht tatsächlich so in der Packungsbeilage: Die Gabe von Medikamenten und Porus® One sollte zeitlich getrennt werden. Medikamente min. 2 Stunden vor der Gabe von Porus® One.

Dann vielleicht abends unters Futter mischen...da sollte ich den zweistündigen Abstand besser hinbekommen.
Nelly nimmt das Porus mal ja, mal nein. Es gibt auch noch was neues, flüssiges. Ich schaue mal ob ich den Namen wieder finde.
Ja, das wär super...danke.
 
  • #17
Ich darf das gar nicht so laut sagen bzw. so deutlich schreiben, doch nachdem ich mich in der ersten Zeit mit solchen Angaben sehr unter Druck gesetzt habe, gehe ich es inzwischen deutlich entspannter an. Ganz am Anfang habe ich - unabsichtlich und weil wir mit falschen oder gar keinen Hinweisen aus der Tierklinik entlassen wurden - einiges verkehrt gemacht, das Prednisolon zur falschen Tageszeit und das Thyronorm statt zwei Mal täglich nur einmal täglich gegeben und ich habe nach der Gabe von Sucrabest nicht lange genug gewartet, bis ich die Medikamente gegeben und anschließend gefüttert habe. Ich habe das Thyronorm ins Futter gemacht (und da es der Wirkung keinerlei Abbruch tut, mache ich es immer noch so), es lief so einiges verkehrt.
Als ich so nach und nach meinen Irrtümern auf die Schliche kam, wurde ich sehr akribisch, auch was die Uhrzeiten betrifft, doch das lässt sich mit einem Sozialleben und Arbeitsleben kaum vereinbaren. Daher habe ich nach einer gewissen Zeit alles wieder etwas gelockert.
Der Katze geht es trotzdem soweit gut. :)
 
  • #19
Erst die Schilddrüse einstellen, der Rest ergibt sich später.
Die Schilddrüse regelt auch die Nierenfunktion. Deine Katze wird sicher mit den Großbaustellen nicht mehr 25 Jahre alt werden, aber man kann ihr helfen, damit sie gesünder mit mehr Lebensqualität noch etwas älter werden kann.
Alles Gute für euch 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #20
Hallo zusammen,

meine Queenie (16 J.) hat lt. Blutbild drei Baustellen auf einmal:

Was mit den Nieren, was mit der Bauchspeicheldrüse, und was mit der Schilddrüse.

Die Blutabnahme war gestern, nächsten Dienstag gehe ich noch mal mit ihr zwecks Besprechung zur Tierärztin.

Ich stelle die Werte mal hier ein, die Blutabnahme erfolgte nicht nüchtern:

GLU 86 mg/dL (71 - 159)
CREA 1,9 mg/dL (0.8 - 2.4)
UREA 48 mg/dL (16 - 36)
PHOS 5,2 mg/dL (3.1 - 7.5)
Ca 9,8 mg/dL (7.8 - 11.3)
TP 7,3 g/dL (5.7 - 8.9)
ALB 3,1 g/dL (2.3 - 3.9)
GLOB 4,2 g/dL ( 2.8 - 5.1)
ALB/GLOB 0,7
ALT 71 U/L (12 - 130)
ALKP 53 U/L (14 - 111)
GGT 0 U/L (0 - 4)
TBIL < 0,1 mg d/L (0.0 - 0.9)
CHOL 205 mg/dL (65 - 225)
AMYL 876 U/L (500 - 1500)
LIPA 1475 U/L (100 - 1400)
TT4 5,7 µg/dL (0.8 - 4.7)

Die Katze erbricht alle paar Tage, hat viel Hunger und viel Durst, stark abgenommen und es tritt neuerdings auch in regelmäßigen Abständen Durchfall auf.

Die Symptome bestehen schon länger, ich habe mir das aber lange Zeit irgendwie schön geredet und war deswegen jetzt erst mit ihr beim Arzt.

Was kommt denn da nun voraussichtlich auf mich/uns zu und was sollte ich beim Tierarztbesuch ansprechen/weiter untersuchen lassen?
Hallo,
das Blutbild sagt nichts bzgl. Niere. Jedoch erhöhter Schilddrüsenwert. Wie jemand schon sagte, Schilddrüse einstellen weil bei einer Überfunktion die Nierenwerte maskiert sein können - heisst: erst nach Einstellung sieht man die realen Werte. Spezifischer Pakreaswert specfPLI: auch hier, erst Schilddrüse einstellen. Grundsätzlich auf die Hydrierung achten.
Den link zur "nierenbibel" hast du schon bekommen - Tanyas...
Das empfohlene Ponefra sehe ich kritisch. Phosphat liegt zwar nicht mittig, es ist jedoch - wenn notwendig - kein potenter Phosphatbinder.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
BitBuster
B
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
chacaranda
chacaranda
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben