Drei Baustellen auf einmal

  • Themenstarter QueenieYvi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@Löwenmutter

Ich bin gerade noch recht akribisch, denke aber, das wird sich mit der Zeit auch legen. :D

@Poldi

Vielen Dank fürs Raussuchen.

@teufeline

Danke auch dir.

@ferufe

Danke für deine Einschätzung des Blutbildes.

@all:

Leider gehts schon los mit der "Appetitlosigkeit". Entweder ist es eine Nebenwirkung vom Thyronorm, oder ihr hängt das Nierendiätfutter schon zum Hals raus.

Das RC Renal als Trockenfutter nimmt sie, aber ihr Appetit scheint deutlich reduziert zu sein...

Beim Nassfutter hat sich bereits herausgestellt, dass manche Sorten komplett verschmäht werden. Zu heute Morgen kann ich nix sagen (gehe vormittags arbeiten), es ist was aus dem Napf raus, das kann sich aber auch meine andere Miez einverleibt haben.

Wenn sich die realen Werte von Nieren und Pankreas eh erst nach Einstellung der Schilddrüse zeigen, kann ich Queenie doch eigentlich so lange auch das gewohnte Futter geben?
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

weniger Trfu (renal) kann auch bedeuten, dass es mehr satt macht. Es enthält mehr Fett weil dies die Nieren nicht belastet.
Für mich macht das Nierenfutter aktuell keinen Sinn und damit besser gefressen wird, vor allem Nassfutter, ich würde normal geben bis eingestellt ist . Dann die Nierenwerte prüfen (sollte nüchtern sein um auch einen realen Harnstoffwert zu haben).
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Danke, ferufe.

Dann werde ich erst mal normal weiterfüttern und lasse auch das Porus One weg.
 
  • #24
Was ich noch ergänzen wollte, eigentlich gibt es sogar noch eine vierte Baustelle: Die Zähne.

Sie hat sehr viel Zahnstein, der entfernt werden muss. Das kann doch die Nierenwerte auch beeinflussen?
 
  • #25
Was ich noch ergänzen wollte, eigentlich gibt es sogar noch eine vierte Baustelle: Die Zähne.

Sie hat sehr viel Zahnstein, der entfernt werden muss. Das kann doch die Nierenwerte auch beeinflussen?
Das ist so, unterm Zahnstein können Entzündungen liegen. Dadurch kann das Kreatinin beeinflusst werden und Zahentzündungen können eine Reihe Nachfolgeerkrankungen nach sich ziehen. Bei der Zanhnsteinentfernung kann gleich dental mitgeröngt werden, evtl. benötigst du einen Zahntierarzt - normale Praxen haben nicht immer die Möglichkeit dental zu röntgen um z.B. FORL auszuschliessen.
VG
 
  • #26
Deine TÄ hat sehr vernünftig mit einer niedrigen Dosis gegen die SDÜ begonnen :)
Allerdings sollte man das in 3, max. 4 Wochen erneut kontrollieren und keine 6-8 Wochen warten, das ist anfangs viel zu lange. Achte auch bitte darauf, dass zwischen dem SD-Medikament und der Blutkontrolle 4-6 Stunden dazwischen liegen, das ist wirklich wichtig.

Toi toi toi! :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #27
Was ich noch ergänzen wollte, eigentlich gibt es sogar noch eine vierte Baustelle: Die Zähne.

Sie hat sehr viel Zahnstein, der entfernt werden muss. Das kann doch die Nierenwerte auch beeinflussen?

Aus eigener Erfahrung schließe ich mich @ferufe an: Unbedingt bei der Zahnsteinentfernung die Narkose für digitales Röntgen nutzen und FORL ausschließen (oder eben auch nicht). Ich hätte es nicht für möglich gehalten, wie schlimm es um die Zähne meiner Katze bestellt ist. Wie ich inzwischen gelernt habe, kann ein Tierarzt das ohne digital zu röntgen überhaupt nicht beurteilen, wie es um die Zähne steht.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die FORL-Problematik sich auch bei den Tierärzten noch nicht in dem Maß herumgesprochen hat, wie es notwendig wäre.
 
Werbung:
  • #28
Danke für die vielen Tipps...ihr seid super. :)

Ob meine Tierärztin dentales Röntgen anbietet, weiß ich gar nicht.

Wir sind aber am Montag für die Infusion da, dann frage ich mal nach.

edit: Gerade auf der Homepage nachgeschaut, ist unter Leistungen aufgeführt. :cool:
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
20
Aufrufe
16K
cappubabe
C
B
Antworten
16
Aufrufe
3K
BitBuster
B
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
chacaranda
chacaranda
J
Antworten
14
Aufrufe
4K
Justus-frauchen
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben