Wir wissen nichtmehr weiter........

  • Themenstarter BitBuster
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BitBuster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2013
Beiträge
10
Guten Abend Gemeinde,
unsere Naomi ( weibl. Hauskatze, kastriert, ca. 10 Jahre alt, 7,2kg schwer ) ist am letzten Montag ( 03.06.2013 ) abend zur Behandlung in eine Tierklinik gekommen nachdem sie 2-3 Tage nicht auf "groß" auf Toillette gehen konnte.

Die Diagnose lautete "Koprostase" Darmspülung in Narkose wurde durchgeführt und eine chronische Niereninsuffizienz, sehr vorsichtige Prognose.

Heute abend ( 06.06.2013 ) konnten wir Sie wieder abholen. In der Tierklinik hat sie allerdings so gut wie nichts gefressen und hat zur Behandlung dementsprechend Infusionen bekommen. ( Buscopan compositum 1ml, Cobactan 1ml 2.5%, Emperid Injektionslösung 1ml ).

Jetzt haben wir unser Fellkneuel hier zuhause, sie frisst aber auch hier so gut wie garnicht. Lediglich 1 Scheibe Geflügelwurst hat sie bis jetzt gefuttert. Das Wasser das wir ihr hingestellt haben schlabbert sie mehrmals.

Wir haben ihr Futter an ihre gewohne Stelle gestellt und ins Wohnzimmer. Wir sind sehr ratlos und wissen nicht was wir noch tun können. Die Angst regiert im Moment in unserem Haus, das Ungewisse !

Es wurde ein Blutstatus komplett gemacht den ich gerne hier aufführen möchte :

05.06.2013 Hämatologie grosses Blutbild Katze
WBC 14,7
RBC 8,21
HGB 13,3
HCT 39,2
PLT 479
MCV 48
MCH 16,2pg
RDW 15,6%
MPV 11,1
LYM 9,1%
MO 0,3%
GRA 90,6
LYM 1,3
MO 0,0
GRA 13,4
DIFF 5,3

05.06.2013 Compr. Diag. Katze
ALB 2,6 g/dl
ALP 20 U/I
ALT 60 U/I
AMY 851 U/I
TBIL 0,4 mg/dl
BUN 85 mg/dl
CA++ 10,6 mg/dl
PHOS 6,9 mg/dl
CRE 6,7 mg/dl
GLU 92 mg/dl
NA+ 140 mmol/l
K+ 4,9 mmol/l
TP 7,7 g/dl
GLOB 5,1 g/dl

06.06.2013 Prep Profile II Katze
BUN (Urea) 251 mg/dl
CRE 6,92 mg/dl

Es wäre schön wenn ihr uns ein paar Ratschläge geben könntet da wir absolut ratlos sind. Wir wollen unseren geliebten Stubentiger noch länger ein schönes Leben auf dieser Welt geben.

Danke !
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum,

könntest Du uns sagen,was sie bislang zu fressen bekommen hat, also Trockenfutter oder Nassfutter und welche Marken?

Was ist denn ihr absolutes Lieblingsfutter?

Welche Empfehlungen hat der TA gegeben?
 
Hallo und guten Abend,
sie hat bis jetzt immer das Nassfutter mit Namen "Saphir" hier bei uns aus dem Penny Markt bzw. Netto gefressen. Eigentlich immer ohne Probleme.

Trockenfutter geben wir ihr IAMS Pro Active Health Mature & Senior. Sie sich immer draufgestürzt. Sie hat auchnoch gut gefuttert bevor sie zum TA gegangen ist !

Der TA hat uns nur gesagt das sie fressen müsste. Scheinbar egal was und natürlich trinken was sie ja bereits tut. Im Moment scheint sie ziemlich erschöpft und liegt nur rum. So kenne ich unsere Katze garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

es gibt Päppelnahrung für Katzen, falls alles nicht mehr hilft. Eins heisst Reconvales und eines Bioserin.

Wegen der Blutwerte, stellst du bitte die Referenzwerte noch mit ein? Nicht alle Labore haben die gleichen Ober- und Untergrenzen, weil die je nach Analysemethode unterschiedlich sein können.

Die chronische Niereninsuffizienz ist keine gesicherte Diagnose, sondern nur ein Verdacht?
Wurden die Nieren mal mit Ultraschall angeguckt, um zu sehen, ob sie vergrössert sind, oder das Gewebe ungewöhnlich aussieht?

Wie geht es ihr sonst? Kann es sein, dass ihr Schlecht ist und sie deswegen nicht fressen mag?

Es gibt hier viele Foris, die Ahnung von Nierenproblemen bei Katzen haben. Erst mal nicht in Panik ausbrechen sondern lesen. Es gibt hier schon Threads, die um Katzen mit Nierenproblemen gehen, da kannst du reinlesen und dir vielleicht schon mal die eine oder andere Info holen.

Das einzige was mir einfällt wäre, dass man grade bei Nierenproblemen der Katze kein Trockenfutter geben soll, da das noch mehr Wasser entzieht und die Katzen oftmals nicht genug trinken, um das wieder auszugleichen.

Grüsse und gute Besserung eurer Katze.
neko
 
Erstmal vielen vielen Dank das ihr versucht zu helfen ! Es ist etwas beruhigend wenn man sieht das es noch Menschen auf dieser Welt gibt, die genauso über ihr Haustier denken. Es ist ein Familienmitglied das man nicht kampflos gehen lassen will.

Hier mal die Blutwerte nochmals mit den gewünschten Infos , ich hoffe man kann es erkennen, wenn nicht werde ich alles abtippen :

DSCF0407.jpg


DSCF0408.jpg


DSCF0409.jpg


Hier mal zum Vergleich das Blutbild vom 02.04.2013 als wir sie mal beim TA haben checken lassen :
DSCF0410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bitbuster,

so leid es mir tut das sagen zu müßen, aber Deine Katze hat eine ANI, eine akkute Niereninsuffizienz.
Typisch dafür ist, dass eine ANI plötzlich auftritt (z.B. durch die Narkose, weil währenddessen keine Infusion durchgeführt wurde -vermute ich mal), die Nierenwerte wie Creatinin, Harnstoff (BUN) und evtl. Phosphat extrem in die Höhe schnellen.
Das ist ein Notfall!
Die gute Nachricht ist, dass eine ANI behandelbar ist - wenn die Katze über mehrerere Tage Infusionen bekommt, etwas gegen die Übelkeit durch den stark erhöhten Harnstoff kriegt (deswegen frisst sie nicht).

5.6.13
Creatinin 6,7//Ref. 0,3-2.1
Harnstoff (BUN) 85//Ref. 10-30


Creatininwert 6;92//Ref. 0,3-2,1
Harnstoff (BUN) 251//Ref 10-30

Diese extrem hohen Creatininwerte sind typisch für eine ANI!
Bitte warte nicht ewig - wie gesagt eine ANI ist ein akkutes Geschehen und kann gut behandelt werden, wenn direkt die richtigen Methoden angewandt werden.

Ich verstehe nicht, warum Deine Katze mit diesen Blutwerten entlassen wurde und man Dir scheinbar nichts dazu gesagt hat???


Neben den Infusionen (besser Ringer Lactat, damit Kalium und die anderen Elektrolyte ausgeglichen werden) mit etwas gegen die Übelkeit (Emeprid und Ranitidin), kann ich Dir empfehlen Dich in der NKL anzumelden.
Die NKL ist die Nierenkranke-Katzen-Liste, eine Yahoo Group, die sich auf Nierenerkrankungen spezialisiert hat.
Die gehen dort täglich mit ANI um und Du kriegst jede Menge Tipps, Tricks und Ratschläge für eine optimale Behandlung Deiner Katze.
Hier der Link:
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/?yguid=549524593

Schreib in Deinen Aufnahmeantrag rein, dass Deine Katze eine ANI hat und füll den Fragebogen den man Dir dann schickt schnellstmöglich aus. Bei einer ANI wird der Fragebogen Deiner Katze vorgezogen, weil es dann dringend ist.

Hier findest Du jede Menge Infos zur ANI:
http://www.felinecrf.info/akute_niereninsuffizienz.htm


Bitte laß Deine Katze schnellstmöglich behandeln und laß Dir nicht einreden, dass man nichts mehr für die Katze tun kann - das stimmt nämlich nicht! Wechsel notfalls den TA.
Lies Dir in der Nierenabteilung die Geschichte von Anke durch (Kater Fynn), ebenfals ANI, sollte lt. TÄ eingeschläfert werden - heute geht es ihm wieder recht gut!

Liebe Grüße und gedrückte Däumchen
Misskorbut
 
Guten Morgen!

Unsere Katze hat heute morgen wieder gefressen. Zwar nicht viel aber immerhin ein Anfang finde ich ! Sie ist vom Verhalten her auch wieder fast die alte. Ich werde mich gleich heute in der Gruppe anmelden und deine Ratschläge befolgen.

Wir wollen ihr heute noch verschiedene Sorten Nassfutter kaufen um zu probieren ob sie vielleicht darauf anspringt. Hunger scheint sie zu haben aber sie mag ihr altes Futter nicht.

Das ich mir noch zusätzlichen Rat eines anderem TA einhole steht für mich auch bereits fest. Infusionen hat sie nach der Darmspülung ja beim TA erhalten ! Sie wurde wie gesagt von Montag abend bis gestern abend in der Klinik behalten. Kann ja heute abend mal die Quittung mit den einzelnen Behandlungsoptionen hier reinstellen.

Ich hoffe das sich alles zum Guten wendet und werde euch natürlich hier weiter auf dem Laufenden halten.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

Update von heute 10.10 Uhr :
Naomi frisst eigentlich ganz gut. Hat ne gute Portion Nassfutter weggehauen. Um genau zu sein 1 ganzes Schälchen plus noch 1/4 von einem neu angefangenen. Bis jetzt behält sie alles bei sich. Wasser trinkt sie auch.

Habe mich vorhin auch in der Yahoo Gruppe angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das ist schön BitBuster, dass Naomi wieder besser frisst und fitter ist. Trotzdem solltest Du sie noch einmal kurzfristig vom TA checken und falls erforderlich behandeln lassen - da stimme ich MisScorbut voll und ganz zu. Nierenerkrankungen darf man wirklich nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
So bin grad heimgekommen ! Naomi war den ganzen Tag mit meiner Tochter zusammenl. Grade hat sie etwas gebrochen.Termin bei anderem Tierarzt habe ich Montag. Früher ging es leider nicht. Ansonsten wäre mir wieder nur die Notfallklinik übrig geblieben wo sie bereits 3 Tage war. ;-(
 
  • #10
So haben jetzt den 2. TA soeben aufgesucht. Hat mir keine Ruhe gelassen, zudem ist das WE vor der Tür und die Situation macht uns alle wahnsinnig.

Also, dieser TA hat uns Hoffnung gemacht. Er hat der Katze wieder Infusionen gegeben, zudem noch ein homeopatisches Mittel. Am Montag werden erneut Blutwerte genommen. Der Wert den unsere Naomi hat sei grenzwertig, kann aber durchaus durch die 2 Vollnakosen stammen die sie bei den beiden Darmspülungen erhalten hat.

Laut dem 2. TA macht die Katze nicht den Eindruck das sie eine Nieremgeschichte hat. Wir haben auch extra Nierenfutter bekommen und noch ein Mittel was wir ihr über das WE ins Maul träufeln sollen.

Leute es heisst Daumen drücken, wir werden unser Fellkneuel nicht kampflos aufgeben, koste es was es wolle. Und wenn wir eben diese Krankheit bei unserer Naomi habeb, gehen wir mit den nötigen Mitteln den gemeinsamen Weg und geben ihn noch hoffentlich viele viele weitere Lebensjahre !
 
  • #11
Hallo Bitbuster,

Infusionen sind jetzt auch genau richtig für Naomi. Die Nieren brauchen sie jetzt um sich erholen zu können. (vereinfacht ausgedrückt)

Ich weiß nicht ob Du den FB von der NKL schon bekommen hast (hab die Nachricht gelesen dass Du Dich angemeldet hast). Wenn ja, füll den möglichst genau und schnell aus - alle Infos dir Du der NKL geben kannst, sind wichtig.
Die Blutwerte mußt Du leider abtippen, weil es A leichter zu zitieren ist und B keine Anhänge in der Liste möglich sind.
Mach Dir auch keine Sorgen wegen dem "Handling" der NKL - es funktioniert eigentlich wie ein Email Postfach, indem jeder mitlesen und Antworten kann und man wächst schnell rein.

Grenzwertig ist übrigens nett ausgedrückt, wenn der Creatinin über das dreifache erhöht ist.;)

Hab eben nochmal draufgeschaut, es ist auch richtig momentan ein Nierendiätfutter zu füttern, weil Phosphat doch recht hoch ist, das entlastet die Nieren nochmal zusätzlich. Sofern Naomi das denn frisst, sonst mußt Du eine andere Marke ausprobieren (weiß ja nicht was der TA Dir gegeben hat) oder wenn alle Stricke reißen, ein Phosphatbinder ins Normale Futter.

Und ich wiederspreche ein wenig - die Werte sind eindeutig eine "Nierengeschichte", weil die relevanten Nierenwerte deutlich erhöht sind.
Aber es muß nichts chronisches werden, wenn richtig behandelt wird.
Das ist der Vorteil der ANI gegenüber einer CNI.
Und wie ich schon vermutete (und der 2.TA wohl auch so sieht) hat Naomi die ANI durch die Narkosen bekommen.

Was bekommt Naomi denn ins Mäulchen geträufelt?
Recoactiv, Reconvales, Bioserin?


Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #12
Guten Abend,
also als Nassfutter hat die TA ( im Gegensatz zur 1. TA *grrrr* ) verschiedene Sorten von ROYAL CANIN und PRESCRIPTION mitgegeben. Müssen jetzt halt mal schauen was sie frisst.

Sie hat heute abend ein wenig Putenfleisch mitgefuttert und Käse. Ich bin froh das sie frisst und die TA hat auch gesagt das wir ihr ruhig was geben sollten. Wir versuchen jetzt natürlich das Spezialfutter anzufüttern.

So, und das Mittel was wir bekommen haben heisst Renes/Viscum comp. PLV von PlantaVet und davon sollen wir ab morgen 1x täglich 1ml ins Maul geben. Zudem hat sie noch eine Art "Einlaufmittel" bekommen falls sie morgen nicht aufs Töpfchen gehen sollte, sollen wir ihr das rektal einführen. Damit der Darm nicht wieder verklebt etc.

Bin richtig froh das es die 2. TA scheinbar versteht, mit Tieren umzugehen. 4 Infusionen hat sie heute abend noch bekommen. Direkt unters Fell und keine Infusionen an die Pfote !

Ich halte euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden und morgen werde ich dann meine eMails checken und hoffe das die Mails von NKL dabei sind und werde alles gewissenhaft beantworten. Im Moment bin ich einfach nur etwas "erleichtert" und hoffe das alles dochnoch ein gutes Ende nimmt !

Und ein FETTES DANKE an ALLE die mir hier weiterhelfen bzw. Trost spenden !

IHR SEIT SUPER !
 
  • #13
Hallo Bitbuster,

Renes ist mir natürlich bekannt, das dient dazu den Creatininspiegel zu senken.

Zum Thema Infusionen - im Akkutfall war es absolut richtig intravenös (wie Du schreibst an der Pfote) zu infundieren, weil es gezielter wirkt.

4 Infusionen an einem Abend? Weißt Du ungefähr die Mengen die pro Infusion gegeben wurden? Oder hat der TA nur kleinere Mengen an unterschiedliche Körperstellen infundiert, damit nicht alles geballt im Nacken sitzt?

Schön dass Naomi ein wenig Pute gefuttert hat. Das braucht sie jetzt und es ist auch wichtig dass sie jetzt etwas futtert, weil sie dadurch auch nochmal Flüssigkeit zu sich nimmt.

Vermutlich wirst Du heute Abend noch den FB zugeschickt bekommen, normalerweise geht das recht schnell.
Wenn Du den FB postest, schreib in die Betreffzeile *Dein Name* mit Naomi - Fragebogen (ANI) - dann weiß jeder der Helfer in der NKL direkt bescheid und entsprechend schnell wird der FB ausgewertet.


Liebe Grüße
Misskorbut
 
  • #14
Sooo hier mal ein Update von heute :
Wir haben Naomi soeben Putefilet gekocht, zerkleinert und mit Reis und Wasser vermischt. Sie hat es sofort angenommen und die Schüssel bis den Reis leergefuttert. Nachdem sie sich mit dem Nierenfutter garnich anfreunden kann sind wir eigentlich froh das sie was isst. Denn ihr normales Nassfutter rührt sie partut nichmehr an.

Ich hoffe das dies kein Fehler war mit dem gekochten Putenfleisch !

Ansonsten ist sie relativ fit, trink auch fleissig Wasser. Auf dem Töpfchem war sie bereits auch und hat gross gemacht.
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend,
Update von heute abend :

Wir waren nochmals beim TA, dieser hat Naomi einmal Blut abgenommen und Tabletten mitgegeben die den Blutdruck senken. Zudem sollen wir weiterhin das spezielle Nierenfutter füttern und in kleinen Schritten komplett umstellen sodass Naomi nurnoch Nierenfutter bekommt.

PLV von PlantaVet haben wir noch 2 Ampullen mitbekommen ( somit sind das jetzt 3 Ampullen die wir haben ! ). Bis Freitag soll sie täglich 1x 1ml ins Maul bekommen, ab Freitag dann alle 2 Tage 1ml und dann nurnoch 2x in der Woche.

Hier das Laborergebnis :

Parameter;;;;Wert;;;;Von;;;;Bis;;;;Maßeinheit
Kreatinin ( CREA ) ;;;; 5,61 ;;;; 0 ;;;; 1,8 ;;;; umol/l

Die Ärztin meinte das es sich etwas gesenkt hätte und es durchaus sein kann, dass es sich um eine ANI handelt die durch die 2malige Narkose verursacht wurde. Diese würde schrittweise bei richtiger Behandlung zurückgehen. In 4 Wochen müssen wir nochmal zum TA.

Naomi frisst mittlerweile relativ gut, wir mischen ihr eben im Moment noch ihr Normalfutter mit dem Nierenfutter, trinken tut sie etwas mehr als vorher.

Hoffen wir mal das alles so weitergeht !
 
  • #16
Sie hat heute abend ein wenig Putenfleisch mitgefuttert und Käse.

So, und das Mittel was wir bekommen haben heisst Renes/Viscum comp. PLV von PlantaVet und davon sollen wir ab morgen 1x täglich 1ml ins Maul geben.

Wichtig ist u. a., dass Naomi nur sehr wenig von Milchprodukten, wie z. B. Käse bekommt, da diese relativ phosphorreich sind. Prima ist ansonsten, dass der TA Renes/Viscum comp. (PlantaVet) empfiehlt/verordnet. Das trägt auf jeden Fall zur Unterstützung der Nierenfunktion bei. Ich drücke Naomi die Daumen, dass es weiter bergauf geht. :)
 
  • #17
Guten Abend liebe Leute,
nachdem ich hier privat sehr viel um die Ohren hatte ( man kennt das ja, ein Unglück kommt selten alleine ! ) melde ich mich heute abend mal wieder zu Wort.

Naomi frisst jetzt schön brav ihr Nierenfutter ( aber nur ausgewählte Sorten ), bekommt weiterhin ihre Medikamente die sie ohne wenn und aber entgegennimmt, ist richtig munter, verschmust, verspielt eigentlich wieder die alte.

Nächsten Monat lassen wir nochmals ein grosses Blutbild machen und hoffen das sich der Zustand weiterhin verbessert.

Das mal als kleines Update !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S
L
Antworten
18
Aufrufe
2K
chacaranda
chacaranda
Heirico
Antworten
58
Aufrufe
10K
Carino
Carino
Poldi-Mama
Antworten
0
Aufrufe
1K
Poldi-Mama
Poldi-Mama
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben