CNI und Trockenfutterwerte

  • Themenstarter Leronis
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leronis

Leronis

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
70
Ich weiß, dass CNIchen nicht mit Trockenfutter ernährt werden sollten, daher weiche ich es ein: 10g + 50ml Wasser. Das vorweg.

Meine Sorgenmiez Baby wurde nach der Diagnose CNI auf selbstgekochtes Diätfutter umgestellt. Das ging bis Mitte April ganz gut. Dann fing sie an schrecklich zu mäkeln, bis sie irgendwann dieses Futter ganz verweigerte und wenn sie Futter zu sich nahm, ging es ihr schlecht danach. Ob es Schmerzen oder Übelkeit waren/sind ist nicht rauszukriegen.

Es gab viele TA-Besuche, viele Untersuchungen, viele Verdächtigungen aber eine Ursache ist bis heute noch nicht gefunden. Ich war am Donnerstag bei einer zweiten TÄ um die Maus mit anderen Augen ansehen zu lassen. Auf die Auswertung des Blutes warte ich noch. Die Beschwerden scheinen aber weniger schwer zu sein. Zumindest kauert sie nicht mehr so sehr oder so lang nach dem Fessen.

Ich habe unheimlich viele Futtersorten versucht. Manches ging einmal gut, beim zweiten Mal mochte sie es nicht mehr. Die TÄ empfahl mir Nierendiät-Trockenfutter von Vet-Concept und gab mir eine Probetüte mit. Und das ging (ganz matschig aufgeweicht) mehrmals hintereinander gut. Nun bin ich soweit dankbar, dass sie frisst und dass sie etwas frisst, dass scheinbar ihren Bedürfnissen entspricht.

ABER:
Unter den analytischen Bestandteilen wird aufgeführt:
Calcium: 0,55%
Phosphor: 0,35%

Meine Fragen dazu wären:
Ist der Phosphorgehalt nicht zu hoch? Könnte ich da mit Phosphorbinder arbeiten oder wäre das nicht ratsam?


Weniger Thema, aber wenn dazu vielleicht jemand Rat hat, schließe ich ihn ewig dankbar in mein Nachtgebet ein:

Diese Katze ist Wasserscheu. In jeder Form. Ich habe Rinderknochen ausgekocht. Die Brühe scheint wirklich interessant zu riechen, aber sobald feststeht, dass der Duft der Verführung von einer Flüssigkeit stammt, verliert er seine magische Anziehungskraft.

Nun kam mir die Idee Gelee daraus zu machen. Baby mag Gelee. Aber dann sagt mir Wikipedia folgendes:

Gelatine ist ein Stoffgemisch aus geschmacksneutralem tierischem Protein (ugs.: Eiweiß) oder denaturiertem bzw. hydrolysiertem Kollagen, das aus dem Bindegewebe verschiedener Tierarten, vor allem Schweinen und Rindern, produziert wird.

Gelatine fehlt die essentielle Aminosäure Tryptophan, es gilt nicht als vollwertiges Protein. In ungereinigter Form ist Gelatine auch als Glutinleim bekannt.

Und damit bröckelt meine Hoffnung.

Kann ich? Kann ich nicht?

Tausend Dank für jede Antwort und Anregung im Voraus.
 
A

Werbung

Hat sich erledigt.
Das Futter mag sie nun auch nicht mehr...
 

Ähnliche Themen

Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
*Leona*
Antworten
21
Aufrufe
1K
Sötis
S
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
E
Antworten
19
Aufrufe
9K
elderberry
elderberry

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben