Sehr hohe Kreatininwerte - CNI

  • Themenstarter Minka1107
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, was ein Grund dafür sein kann, dass der Kreatininwert im Blut sinkt aber Harnstoff dafür ansteigt?
 
A

Werbung

  • #62
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit, was ein Grund dafür sein kann, dass der Kreatininwert im Blut sinkt aber Harnstoff dafür ansteigt?
Frage: was heisst weiter erhöht? Nüchtern gewesen? Aufregung, Blutabnahme sind u.a. Trigger den Harnstoff ansteigen zu lassen.
VG
 
  • #63
Frage: was heisst weiter erhöht? Nüchtern gewesen? Aufregung, Blutabnahme sind u.a. Trigger den Harnstoff ansteigen zu lassen.
VG
Also, wir sind am Donnerstag aus der Klinik raus mit einem Kreatinin von 705 und einem Harnstoff von 29,9.
Kreatinin ist jetzt 677 und Harnstoff 43,6 (Blutabnahme war am Mittwoch).

Nüchtern war sie nicht. An Aufregung hatte ich noch gar nicht gedacht, die war natürlich wahrscheinlich auch recht hoch durch die Blutabnahme, lange Fahrt, langes Warten etc.

Was ich auch überlegt habe: sie hatte den Vormittag vor der Blutentnahme Durchfall gehabt, weshalb ich ihr ein wenig Hühnchen gekocht und mittags gegeben habe. Die Blutentnahme war dann ca. 3 Stunden später. Hühnchen bspw. hat ja auch einen hohen Eiweißgehalt, kann dies da auch mit reingespielt haben?
 
  • #64
Also, wir sind am Donnerstag aus der Klinik raus mit einem Kreatinin von 705 und einem Harnstoff von 29,9.
Kreatinin ist jetzt 677 und Harnstoff 43,6 (Blutabnahme war am Mittwoch).

Nüchtern war sie nicht. An Aufregung hatte ich noch gar nicht gedacht, die war natürlich wahrscheinlich auch recht hoch durch die Blutabnahme, lange Fahrt, langes Warten etc.

Was ich auch überlegt habe: sie hatte den Vormittag vor der Blutentnahme Durchfall gehabt, weshalb ich ihr ein wenig Hühnchen gekocht und mittags gegeben habe. Die Blutentnahme war dann ca. 3 Stunden später. Hühnchen bspw. hat ja auch einen hohen Eiweißgehalt, kann dies da auch mit reingespielt haben?
Sorry, ich weiß nicht, ob ich es etwas verwirrend mit den Tagen geschrieben habe.
Also letzten Donnerstag (23.03.) wurde sie entlassen mit Krea 705, Harnstoff 29,9.
Und Mittwoch (29.03.) dann die erneute Blutentnahme.
 
  • #65
Sorry, ich weiß nicht, ob ich es etwas verwirrend mit den Tagen geschrieben habe.
Also letzten Donnerstag (23.03.) wurde sie entlassen mit Krea 705, Harnstoff 29,9.
Und Mittwoch (29.03.) dann die erneute Blutentnahme.
Hallo,
wichtig sind immer die Referenzwerte, vor allem da hier vermutlich beim TA gemessen wurde?
Aber: ja, roh oder auch gekocht kann als Proteinquelle den Harnstoff erhöhen und wenn dann noch keine Nüchtenheit vorlag insbesondere. Versuche etwas runterzukommen und Werte sind Werte. Wichtig ist wie die Katze sich fühlt, ob sie aufmerksam ist etc. Jede Katze reagiert anders auf niedrige oder hohe Werte. Will sagen: hänge dich nicht an den Harnstoffwert wobei er nicht unbeachtet sein soll. Denn ein zu hoher dauerhafter Wert kann schon auch z.B. Übelkeit hervorrufen.
Freue dich, dass die Infusion den Krea gesenkt hat, das ist sehr gut.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #66
Wie geht es denn der Minka?
 
  • #67
Hallo,

danke der Nachfrage. Also, am Samstag wurden nochmal Blutwerte bestimmt.
Krea liegt jetzt bei 475 (Referenz bis 212), Harnstoff bei 25,9 (Referenz bis 12,9), Phosphat ist im Normbereich. Also haben sich die Werte im Vergleich zum letzten Mal gebessert, was mich so sehr freut😊. Ich wünsche mir so sehr, wir schaffen es, die Werte wenigstens so zu halten. Sie bekommt im Moment täglich subkutane Infusionen (150-200ml pro Tag), SUC und Porus One. Dazu Nierenfutter und etwas Phosphatbinder.
Die Anämie hat sich auch ein ganz kleines bisschen verbessert, nicht viel, aber immerhin ein bisschen.
Und sogar Lymphozyten, weiße Blutkörperchen und Gesamteiweiß waren am Samstag wieder in der Referenz, wenn auch an der oberen Grenze. Der Lymphknoten am Hals ist deutlich abgeschwollen, aber meiner Meinung nach noch leicht zu fühlen. Das Cortison scheint also schon geholfen zu haben. Die Dosis haben wir bereits reduziert auf 1,25mg jeden 2. Tag. Ich hoffe, die Werte bleiben unter der Dosis stabil.

Über Ostern ging es Minka richtig gut, sie war so munter wie lange nicht mehr.
Aber dann hat sie leider angefangen vor allem nachts ständig zu erbrechen und hatte auch wieder vermehrt Durchfall und dementsprechend nichts gegessen. Wir waren nochmal in der Klinik und sie hat Cerenia gespritzt bekommen, das haben wir jetzt auch nochmal vom Haustierarzt mitbekommen. Zusätzlich haben wir Omeprazol und Sucrabest und ich gebe ihr Ulmenrinde. Die Ärzte tippen darauf, dass die Übelkeit vom Cortison kommt (evtl. Magenschleimhautentzündung) und auch der Durchfall einfach einer geschädigten Darmflora zu Grunde liegt (dafür bekommt sie Bactisel-Gel).
Unter dem Cerenia isst sie auch wieder etwas besser. Zwar leider im Moment nur Trockenfutter, aber ich denke es ist erstmal alles besser als nichts. Füttern ihr auch etwas Reconvales dazu.

Natürlich hat sie ja auch noch die Veränderung im Bauchraum, die recht groß ist (wahrscheinlich Lymphknoten) und ich hoffe die Beschwerden kommen nicht daher, sondern tatsächlich "nur" vom Cortison.
Das Cerenia soll ja auch nur 5 Tage am Stück gegeben werden und ich hoffe sehr, dass sich die Übelkeit danach nicht wieder verschlechtert.
Weiß eigentlich jemand von euch, ob Cerenia müde macht? Minka war nämlich heute den ganzen Tag nur am Schlafen...
 
Werbung:
  • #68
Hallo zusammen,

ich brauche nochmal eure Hilfe.
Wir waren gestern nochmal zur Kontrolle in der Tierklinik.
Das sind die Nierenwerte:
Krea: 380 (Referenz bis 212)
Harnstoff: 24,8 (Referenz bis 12,9)
Krea hat sich also im Vergleich zum letzten Mal nochmal etwas verbessert und Harnstoff ist in etwa gleich geblieben.
Die Lymphozyten und weißen Blutkörperchen sind auch noch im Normbereich.

Leider hat sich allerdings ihre Anämie sehr stark verschlechtert:
RBC: 4,46 (Referenz: 6,54 - 12,2)
HCT: 16,3% (Referenz: 30,3 - 52,3)
HGB: 5,9 (Referenz: 9,8 - 16,2)

Beim letzten Mal (jetzt ca. 3 Wochen her) hatte ich ja geschrieben, dass sich diese Werte sogar etwas verbessert hatten. RBC war 5,64, HCT 22,4% und HGB 7,7.
Daher habe ich mit so einer plötzlichen Verschlechterung nicht gerechnet.

Sie hatte ja auch so Probleme mit Übelkeit, das wurde zwischenzeitlich wieder besser, aber seit gestern isst sie wieder kaum.
Schlapp ist sie natürlich bei den Werten auch etwas, aber will schon noch gerne nach draußen gehen usw.

Sie hat jetzt gestern Epotein gespritzt bekommen und wir sollen am Freitag nochmal wiederkommen.
Es wurde Blut eingeschickt und das wird auf hämotrope Mykoplasmen getestet. Aber das Ergebnis wird wahrscheinlich noch etwas dauern...

Was man auch noch dazu sagen muss ist, dass sie seit ca. 5 Tagen wieder vermehrt niest und seit etwa 2 Tagen auch ihre Nase läuft.
Sie hat ja schon seit letztem Sommer immer Probleme mit Mykoplasmen, aber die wurden nur durch einen Rachenabstrich festgestellt und noch nie übers Blut. Weiß jemand, ob auch hämotrope Mykoplasmen Schnupfen als Symptom haben?

Habt ihr sonst noch Ideen, was für die schnelle Verschlechterung verantwortlich sein könnte?
Die Niere kann es natürlich auch sein, aber andererseits sind die Werte ja gesunken, dann müsste man doch eigentlich meinen, die Anämie würde sich nicht so sehr weiter verschlechtern...

Muss man bei diesen Werten schon eine Bluttransfusion in Betracht ziehen?

Bin über jede Antwort dankbar
 
  • #69
Das Ergebnis kam doch gerade schon an.
Mykoplasmen-Test ist negativ...
 
  • #70
Hallo,
die Anämie kann (wird evtl.) von den Nieren kommen. Sie hat ja schon länger auch eine Proteinausscheidung. Es war der Verdacht eines Harnwegsinfektes, FIP u.w. Es kann aber, auch wenn die Nierenwerte etwas besser aussehen, an den Nieren liegen die ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen können. Dies ist leider nicht reversibel. Das Spritzen von Epo kann machmal sehr gut sein um eine Anämie zu verbessern. Die nierenunterstützenden Präparate gibst du weiterhin? Zusätzlich das reine Vit. B12?
Zufüttern wird evtl. zu einem Muss. Mit dem Niesen kann viel sein. Sprich doch mal mit dem TA über Bromhexin zum Lösen, vielleicht hilft es ihr?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #71
Hallo,
die Anämie kann (wird evtl.) von den Nieren kommen. Sie hat ja schon länger auch eine Proteinausscheidung. Es war der Verdacht eines Harnwegsinfektes, FIP u.w. Es kann aber, auch wenn die Nierenwerte etwas besser aussehen, an den Nieren liegen die ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen können. Dies ist leider nicht reversibel. Das Spritzen von Epo kann machmal sehr gut sein um eine Anämie zu verbessern. Die nierenunterstützenden Präparate gibst du weiterhin? Zusätzlich das reine Vit. B12?
Zufüttern wird evtl. zu einem Muss. Mit dem Niesen kann viel sein. Sprich doch mal mit dem TA über Bromhexin zum Lösen, vielleicht hilft es ihr?
VG
Danke für deine Antwort.
Genau, habe alle Präparate zur Unterstützung der Niere so beibehalten. Vit. B12 haben wir keines bekommen. Gibt es da auch etwas frei verkäufliches, was man ihr geben könnte oder bekommt man es nur vom TA?
Das Zufüttern mit Reconvales haben wir beibehalten, da sie ja so abgenommen hatte und daher dringend zunehmen muss. Passe die tägliche Menge dann immer etwas an, je nachdem wie viel oder wenig sie selbst isst.

Nochmal zu dem Epo. Sie hatte ja damals auch schon einmal etwas zur Blutbildung bekommen als wir im Notdienst in der Tierarztpraxis waren mit den schlechten Nierenwerten (also die Woche vor der stationären Aufnahme in der Klinik).
Daraufhin stiegen die Retikulozyten deutlich an. RBC, HCT und HGB blieben aber unverändert. Ist der Anstieg der Retikulozyten ein Zeichen dafür, dass der Körper auf das Epo angesprochen hat oder hatte das nichts zu bedeuten?
Und gibt es einen ungefähren Zeitraum, ab wann man durch Epo eine Verbesserung der anderen Werte sehen würde? Die TÄ meinte dazu leider nur, dass es total unterschiedlich sei und sie gar keinen Zeitraum nennen kann.

Danke, das mit dem Bromhexin werde ich am Freitag mal ansprechen, sollte der Schnupfen bis dahin anhalten.
 
  • #72
Hallo,

ich wollte hier nochmal etwas zu Minkas aktuellem Zustand schreiben.
Die Epo Spritzen haben den Hämatokrit tatsächlich etwas ansteigen lassen, er liegt mittlerweile bei 22,7% (vorher 16%) und auch Hämoglobin und Rote Blutkörperchen haben sich verbessert. Sie bekommt jetzt nochmal für 4 Wochen lang einmal wöchentlich eine Spritze Erypo und dann wird nochmal geschaut.


Leider haben sich aber die Nierenwerte wieder verschlechtert. Zum ersten Mal seit dem Klinikaufenthalt im März ist Kreatinin wieder angestiegen...
Es liegt jetzt wieder bei 456, bei den letzten beiden Kontrollen zuvor (vor 4 und 6 Wochen) jeweils bei 380 stabil. Referenz bis 212.
Harnstoff wurde leider nicht mitgemacht, deshalb kann ich hierzu nichts sagen.
Phosphat ist aber im Normbereich und sogar seit der letzten Kontrolle nochmal etwas gesunken, sodass er jetzt wirklich im mittleren Normbereich liegt.
Der Protein-Kreatinin-Quotient liegt mittlerweile bei 1,7 (Norm: <0,4). Also zwar noch erhöht, aber deutlich besser als beim letzten Mal (Anfangs war er ja bei ca. 7).


Sie ist auch eigentlich ziemlich munter, spielt und geht sehr gerne raus, rennt im Garten rum, klettert manchmal auf die Bäume etc. Essen tut sie auch, bei der Hitze jetzt etwas weniger, aber sie isst. Leider immernoch am liebsten Trockenfutter, sobald ich ihr Nassfutter jeglicher Sort anbiete, frisst sie 3 Happen und lässt es stehen. Auch gemischt klappt es nicht, aber ich werde weiter dranbleiben und es versuchen.
Zugenommen hat sie auch etwas, wiegt jetzt 3,55kg, also ca. 450 Gramm zugenommen.


Deswegen wundert es mich wirklich umso mehr, dass Krea wieder gestiegen ist und ich habe so Angst, dass es wieder von vorne losgeht. Beim letzten Mal haben sich die Werte ja auch innerhalb von Tagen so drastisch verschlechtert...

Noch zur Info: sie hatte in den letzten Wochen 2 verschiedene AB bekommen (darunter auch ein Langzeit-AB) wegen Blasenentzündung.
Ansonsten geben wir weiter Infusionen, SUC etc.
Cortison bekommt sie auch noch (1,25mg jeden 2. Tag), damit sind Lymphozyten & weißen Blutkörperchen stabil im Normbereich.


Ich finde es so komisch, dass Krea wieder hoch geht, obwohl wir in der Therapie nichts verändert haben und sie auch sonst munter ist.
Kann das vielleicht auch in Zusammenhang mit der Hitze momentan stehen? Die TÄ meinte nämlich auch, dass Dehydrierung die Werte verändern kann.
Oder könnte es mit dem AB noch im Zusammenhang stehen?


Würde mir ja eigentlich nicht so viele Sorgen machen wenn es ihr einigermaßen gut geht, aber im Hinblick darauf, wie schnell sich die Werte beim letzten Mal verschlechtert haben, macht es mir doch ziemlich Angst...
Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee?


Ganz lieben Dank im Voraus
 
  • #73
Ich verstehe dich sehr gut, die Angst ist immer präsent, manchmal nur unterschwellig, aber sie ist da. Ich hab vor jeder Kontrolle leichte Panik.

Bekommt sie denn was gegen die Proteinurie? Da seh ich bei deiner Aufzählung jetzt kein Medikament dafür.
 
  • #74
Ich verstehe dich sehr gut, die Angst ist immer präsent, manchmal nur unterschwellig, aber sie ist da. Ich hab vor jeder Kontrolle leichte Panik.

Bekommt sie denn was gegen die Proteinurie? Da seh ich bei deiner Aufzählung jetzt kein Medikament dafür.
Stimmt, das hatte ich vergessen. Gegen die Proteinurie bekommt sie Benakor (2,5mg pro Tag).
 
Werbung:
  • #75
Ah dann ist gut.

Tja, der Krea. Der kann bei Dehydrierung steigen. Ob so sehr, kann ich nicht beurteilen.
 
  • #76
Hallo ihr Lieben,

leider muss ich mich wieder melden, da es Minka sehr schlecht geht und ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Die Nierenwerte sind weiter angestiegen, also hatte es wohl nichts mit einer Dehydrierung zutun.
Kreatinin 531 (Referenz bis 212)
Harnstoff 34,5 (Referenz bis 12,9)

Zudem hat sie extrem hohen Blutdruck. Letzte Woche Mittwoch wurde das festgestellt. Der Blutdruck war 240 zu 130.
Seit letztem Donnerstag bekommt sie daher Amodip (½ Tablette täglich). Heute waren wir wieder zur Messung da und die Werte haben sich nicht verbessert.

Benakor bekommt sie weiter, Epo auch.

Epo kann ja auch Bluthochdruck machen und dieser wiederum die Nieren schädigen, von daher denke ich, dass sich die Nierenwerte deswegen verschlechtert haben. Wahrscheinlich sind sie auch mittlerweile noch höher, da der Blutdruck ja immernoch so hoch ist und dementsprechend die Organe schädigt.

Jetzt hat unsere TÄ gesagt, dass man die Dosierung von Amodip erst nach 14 Tagen erhöhen soll und möchte daher bis nächste Woche abwarten.
Habt ihr hier Erfahrungen mit? Gibt es hier Katzen, die anfangs eine höhere Dosierung bekommen haben als ½ Tablette oder bei denen früher als nach 14 Tagen erhöht wurde?

Es geht Minka nämlich auch sichtlich schlecht. Zum einen wegen den gestiegenen Nierenwerten, sie isst sehr wenig, spielt nicht, ist schlapp und putzt sich nicht. Und zum anderen wegen dem hohen Blutdruck, sie ist zeitweise extrem unruhig, mauzt sehr viel und ist dann wieder sehr schlapp.

Ich weiß einfach momentan nicht mehr weiter und sehe nur, dass es ihr als schlechter geht.
Der hohe Blutdruck macht mir zusätzlich solche Angst bzgl. Schlaganfall und weiteren Organschäden...Und ich weiß einfach nicht, ob man mit solchen Werten nochmal eine Woche warten kann, ohne dass alles noch schlimmer wird.
Ich mache mir einfach solche Sorgen.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrungen, ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
Lena mit Minka
 
  • #77
Hallo,
das ist sehr unschön, hattest du dich in einer der schon im März genannten Gruppen angemeldet? Der Zusammenhang zwischen Nierenerkrankung und Blutdruck ist bekannt und eine Behandlung dauert etwas. Anämie lag ja auch vor und das Epo kann da durchaus der Grund sein mit dem Blutdruck. Wurde die Proteinausscheidung mal bestimmt? Deine Informationen sind insgesamt wenig, leider. In den Gruppen wird alles genau betrachtet, dies ist hier im Forum nicht möglich. Ich kann dir also nur ans Herz legen dir dort Unterstützung zu holen.
VG
 
  • #78
Genau, dort habe ich mich schon angemeldet. Dort wird auch geraten, die Dosierung zu erhöhen. Aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat und wie ihr vorgehen würdet, da die TÄ ja nicht erhöhen möchte vor nächster Woche.

Meinst du mit Proteinausscheidung den Protein-Kreatinin-Quotient? Falls war bei der letzten Kontrolle bei 1,7 (Referenz: <0,4).
 
  • #79
Genau, dort habe ich mich schon angemeldet. Dort wird auch geraten, die Dosierung zu erhöhen. Aber ich wollte hier auch nochmal nachfragen, ob jemand Erfahrungen hat und wie ihr vorgehen würdet, da die TÄ ja nicht erhöhen möchte vor nächster Woche.

Meinst du mit Proteinausscheidung den Protein-Kreatinin-Quotient? Falls war bei der letzten Kontrolle bei 1,7 (Referenz: <0,4).
Hallo,
dann bisz du in guten Händen. Wie ich sagte, dort wird rundum betrachtet und alles im Zusammenhang. Ein andere Vorgehen könnte ich dir nicht raten, wie gesagt immer alles im Zusammenhang. Vielleicht nochmal mit der Praxis sprechen ob nicht doch schon eher erhöht werden sollte. Sie könnte ja über eine anteilige ERhöhung nachdenken um nächste Woche dann bis zur empfohlenen Dosierung zu kommen. Und ja, ich meinte den UPC und hier liegt, wenn nicht auch noch ein Harnwegsinfekt vorliegt was vermutlich etwas unwahrscheinlich ist, doch schon sehr hoch und es muss entgegen gewirkt werden. Es ist ja auch so, eine gute Begleitung wie durch die Gruppe kann natürlich auch gegenteilige Empfehlungen hervorrufen, doch sollte man sich nicht selbst verunsichern. Du bist in guten Händen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minka1107
  • #80
Danke für deine schnellen Antworten.
Ich werde jetzt morgen nochmal in der Tierklinik anrufen und dort nach der Dosierung fragen. Ich hoffe, dass die einer Erhöhung vielleicht eher zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

ChrissiCooper
Antworten
59
Aufrufe
14K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
10
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Regine
Regine
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
B
Antworten
11
Aufrufe
844
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben