Erhöhte Nierenwerte durch Dehydration ?

  • Themenstarter Puschlmieze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Puschlmieze

Puschlmieze

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2013
Beiträge
4.616
Ort
Unterfranken
Hallo,

ich hätte nun auch mal eine Frage an die CNI Profis unter Euch.

Bei dem Kater meiner Schwester wurden im Rahmens eines gewöhnliches Check-UP erhöhte Nierenwerte festgestellt. Der Kreatininwert liegt bei 200 ( Referenz bis 168 ) der SDMA Wert liegt bei 1,39 ( Referenz bis 0,75 ) Harnstoff und Phosphat sind in der Norm.
Da der Kater erst 4 Jahre alt und ein Perser ist, kam der Gedanke PKD auf. Gestern wurde er geschallt, beide Nieren sind in Ordnung. Auch der Urin ist so wie bei einem gesunden Tier. Die TÄ meinte nun, das er eventuell dehydriert war und daher erhöhte Werte hatte. Der Kater frisst leider nur Trofu, meine Schwester hat ihn vor zwei Jahren von Privat übernommen und seitdem erfolglos versucht, ihn auf Nafu umzustellen. Er mag es einfach nicht. Trinken tut er scheinbar nicht genug, obwohl diverse Näpfe, Brunnen etc.in der Wohnung stehen. Milch mag er leider auch nicht, sonst hätte man davon mal einen Schuss ins Wasser geben können ( lactosefrei ), aber nein, ist bäh.
Kann es wirklich sein, das durch eine Dehydration erhöhte Werte entstehen ? Meine Jessy ( 9 ) hat fast immer einen zu hohen Hämatokrit, was auch von einer leichten Dehydration kommen kann ( vor allem wenn sie vor der Blutabnahme länger nüchtern war ) Die Nierenwerte sind aber alle unter der Referenz. Bei dem Kater war der Hämatokrit auch in Ordnung.
Wir freuen uns natürlich sehr, das kein PKD vorliegt, dennoch kommt mir das komisch vor. Sollte man die Werte später nochmal kontrollieren ? Meine Schwester versucht nun erneut ihn auf Nafu umzustellen, habe ihr bereits gesagt, das sie konsequenter sein soll :rolleyes:
 
A

Werbung

Nach meinem Wissen können durch Dehydration sehr wohl erhöhte Werte entstehen
Allein die Tatsache, dass der Hämokrit erhöht war, deutet ja bereits darauf hin, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat
Aber es erklärt m.E. nur geringfügige Verschiebungen und keine massiven Erhöhungen bei den Werten
 
SDMA ist meiner Erfahrung nach als Nierenparameter nicht sonderlich tauglich.

Mit Kreatinin verhält es sich schon ganz anders. Wieso hat Deine Schwester die Werte überprüfen lassen, gibt es irgendwelche Symptome? Wurde der Urin auch auf das spezifische Gewicht und den Protein-Kreatinin-Quotienten untersucht?

Deine Schwester könnte versuchen, das Trockenfutter zu mörsern und dann eine winzige Menge Nassfutter im gemörserten Trockenfutter verstecken. Mit winzig meine ich wirklich winzig, vielleicht stecknadelkopfgroß. Viele Katzenhalter machen den Fehler, beim Untermischen zu viel Nassfutter zu nehmen und dann riecht Katze den Braten.

Die Nassfuttermenge kann dann ganz, ganz langsam gesteigert werden.

Falls Katerchen Schlecksnacks mag, kann man auch den verdünnen, um Flüssigkeit in die Katze zu bekommen.

Gut ist jedenfalls schon mal, dass die TÄ erst weitere Untersuchungen gemacht hat und nicht gleich mit Nierendiät und Semintra um die Ecke gekommen ist.

Ich würde Kreatinin in einem Monat nachtesten lassen.
 
Nein, der Kater ( Oskar :) ) hat keine Symptome. Meine Schwester hat bei ihren drei Katern einen Check-Up machen lassen, da kam das dann raus. Bei dem zweiten Kater, Cäsar, ist auch einiges im Ungewissen, sein Hämatokrit ist zu niedrig, ebenso andere Zellreihen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die TÄ hat die Blase punktiert und den entnommenen Urin getestet. Sie sagte uns das genug Harnstoff enthalten ist ( oder so ähnlich ) Dann lies sie noch einen weiteren Test laufen, irgendwas mit P... Das Ergebniss war gestern noch nicht fertig. Das scheint aber auch in Ordnung zu sein.

Ich werde das mit dem Zermösern meiner Schwester sagen, vielleicht klappt es ja. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Wenn die TÄ die Blase punktiert hat (was vorbildlich ist), dann dürfte sie auch den kompletten Harnstatus inclusive aller wichtigen Nierenparameter gemacht haben. Der Wert mit P dürfte UPC sein, das ist der Kreatinin-Protein-Quotient.

Deine Schwester sollte sich diese TÄ unbedingt warm halten;)

In Sachen zermörsern ist es sehr, sehr wichtig, dass Deine Schwester nicht ungeduldig wird. Die eigene innere Haltung ist bei Umstellungen sehr wichtig. Wenn Mensch hibbelig in der Küche steht und eine "das klappt doch nie"-Ausstrahlung hat, dann spürt das Katze und denkt sich ihrerseits, dass mit dem Futter was nicht stimmen kann - denn sonst würde mensch ja keine merkwürdigen vibrations ausstrahlen. So eine Umstellung kann Wochen oder sogar Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TÄ ist eigentlich eine mobile zertifizierte Kardiologin, die alle drei Wochen in unsere Gemeinschaftspraxis kommt. Die Chefin davon, unsere Haustierärztin, ist aber auch Top, bei ihr fühlen wir uns gut aufgehoben. Da das schallen der Nieren anstand und die Kardiologin doch mehr Erfahrung hat, wurde der Termin am Freitag gemacht, wo sie wieder im Haus war. Diese Ärztin hat dann auch gleich im Ultraschall die Blase punktiert. Ich kenne diese Ärztin schon sehr lange, sie hat damals auch meine Luna behandelt und bei ihr zuletzt ein krankes Herz entdeckt :(

Perser sind eh solche Mäkelfresser, ihre Kater mampfen alle so wenig, obwohl das Riesenapparate sind :eek: Nur der EKH frisst normal :D Das mit der Umstellung werde ich meiner Schwester nochmal ans Herz legen.
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, aber mich würde interessieren, wie es weiterging.
Wir haben einen ähnlichen Fall mit einer erst 6-jährigen Mäkel-Kätzin, die schon immer nur Trockenfutter frisst. Hier und da mal Suppen oder Nassfutter, aber nicht ausreichend. Blutbilder ergaben mehrfach leicht erhöhtes Kreatinin und SDMA – Harnstoff und Phosphat in der Referenz. Zähne wurden gemacht, Dentalröntgen sah gut aus, es wurde nur Zahnstein entfernt. Letzter Ultraschall der Nieren (samt restlichem Bauchraum und Herz) war unauffällig. UPC ist unauffällig (<0,1), deutet aber auf eine sehr hohe Urinkonzentration hin (viel Kreatinin im Urin). Spezifisches Gewicht ist mit 1.067 auch zu hoch. Nächste Woche haben wir erneuten Termin zum Schall samt Blasenpunktion.
Wie ging es bei dem Kater deiner Schwester weiter, @Puschlmieze, hat er eine CNI entwickelt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
11K
Pointycats
P
M
Antworten
28
Aufrufe
8K
MisSkorbut
MisSkorbut
Minka1107
Antworten
83
Aufrufe
6K
Mao1974
M
NIN
Antworten
85
Aufrufe
6K
NIN
NIN
W
Antworten
4
Aufrufe
3K
Regine
Regine

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben