Es ist eine Weile her, dass ich mich theoretisch mit diesem Thema beschäftigt habe und es kann heute schon ganz anders sein. Ich weiß auch nicht, ob ich Alles richtig verstanden habe. Also bitte unter großem Vorbehalt lesen.
Eine Schilddrüse sorgt mit ihrer Hormonproduktion u.a. dafür, dass die Organsysteme alle schön vor sich hin arbeiten. Ich nehme mal das Beispiel Nieren/CNI. Die Nephrone arbeiten locker vor sich hin und filtern Kreatinin und Harnstoff aus dem Blut. Die Werte liegen im Ref-bereich.
Produziert die SD mehr Hormone, wirkt sich das auch auf die Organsysteme aus. Die Nephronen arbeiten sich wund und filtern, was das Zeug hält. Die Werte liegen wiederum im Ref-bereich. Das kann aber falsch sein, wenn denn die SD eingestellt wurde. Hier spricht man von einer SDÜ, die eine CNI maskiert.
Manchmal produziert die SD aber auch nur wenig Hormone. Das kann unterschiedliche Gründe haben:
1. Die ESS: Eine Funktion der SD, um das jeweilige Organ zu schützen. Weniger Hormone bedeuten weniger Arbeit für die Nephrone, weil sie eh schon überlastet sind. Die Nierenwerte steigen, der T4 sinkt. Behandelt wird die Grunderkrankung, also die CNI.
2. Die dazu umstrittene Gegentheorie: Weil die SD zu wenig Hormone produziert, kommen auch die Nephrone nicht in Schwung. Sie filtern weniger Giftstoffe aus, die Nierenwerte steigen. Behandelt wird die SD durch Hormongabe. Und genau das ist umstritten, weil die Hormongabe nichts oder nur wenig zu bringen scheint. Jedenfalls nicht immer.
Soweit mein Verständnis dieser Gemengelage. Ich lasse mich gern korrigieren.
3. Es können noch andere Gründe zu einer SDU führen (medikamentös, alimentär etc.).
Frag am Besten deinen TA. Der sollte es wissen.