Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Izu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Izu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2023
Beiträge
27
Hallo,

Meine Katze wurde kürzlich mit Niereninsuffizienz diagnostiziert. Seit einigen Tagen will er kein normales Futter mehr fressen, sondern nur diese Quetschies und Filets von Huhn oder Fisch. Er hat ebenfalls eine Schilddrüsenüberfunktion und frisst seit einigen Jahren weniger als früher(er ist ca. 15). Seit gestern trinkt er auch nicht mehr so viel wie sonst. Er liegt die meiste Zeit und schläft und ist wackelig auf den Beinen. Ich habe schon versucht ihn mit der Spritze zu füttern, aber die Hälfte spuckt er wieder aus. Vorhin hat er ein bisschen warm gemachtes Katzenfutter vom Löffel gefressen.

Habt ihr Tipps oder Tricks, was ich tun kann? Die Tierarzthelferin meinte, ich solle ihn beobachten, wir fahren morgen früh zum Tierarzt.


Es kann doch nicht sein, dass es ihm in so kurzer Zeit so viel schlechter geht, oder?
 
A

Werbung

Hallo Izu,

Katzen mit einer Niereninsuffizienz leiden manchmal unter Übelkeit. Vielleicht ist deiner Katze schlecht und sie hat deshalb keinen Appetit?
Da du "er" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass du einen Kater hast. Wenn du schreibst, dein Katerchen frisst seit Tagen nicht richtig, trinkt kaum und ist wackelig auf den Beinen, würde ich darüber nachdenken, heute noch zum tierärztlichen Notdienst oder in die Tierklinik zu fahren. Irgendetwas scheint da wirklich nicht zu stimmen und es könnte sein, dass er beispielsweise dehydriert ist oder noch weitere Erkrankungen vorliegen. Hast du mal seine Nackenfalte vorsichtig hochgezogen und dann losgelassen? Bildet sich die Falte sehr langsam oder gar nicht zurück, ist das ein Zeichen für Wassermangel.
Das sind wie gesagt nur meine Bedenken. Letztlich bist du vor Ort und musst einschätzen, ob der Tierarztbesuch bis morgen warten kann oder eben nicht.

Meine Katzenomi war nierenkrank und sollte laut Tierärztin Nierendiätfutter bekommen. Hier im Forum habe ich auch schon gelesen, dass User Phosphatbinder nutzen, um das Futter verträglicher zu machen. Was meinst du denn mit normalem Futter?

Zur Schilddrüsenüberfunktion kann ich dir leider nichts sagen, denn damit habe ich keine Erfahrungen.

Gute Besserung an dein Katerchen
 
  • Like
Reaktionen: Izu und Aspasta
Den Nackenfaltentest habe ich schon gemacht, da scheint alles OK zu sein. Unser Tierarzt meinte, er solle erstmal keine Nierendiät bekommen, weil er mit dem Alter sowieso schon abgebaut hat. Er bekommt zum Futter 2× täglich Phosphatbinder und halt das Schilddrüsen Medikament.
 
Nachdem was ich mir so angelesen habe, ist der Phosphatbinder durchaus eine gute Lösung.

Hat dein Katerchen denn noch alle Zähne?
Meine Katzenomi hatte im Alter nämlich noch eine Zahnsanierung gewonnen und Zahnschmerzen können auch dazu beitragen, dass Tiere nicht fressen wollen.

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Tierarzt die Ursache zügig herausfinden und deinem Kater schnell helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Izu
Wir haben ihm erst vor ein paar Monaten die Zähne machen lassen, da gab es Entzündungen und einen Zahn, der gezogen werden musste, was ihn quasi vorne zahnlos gelassen hat. Danach ging es eine Woche nicht bergauf, wir dachten schon er stirbt von den Nachwirkungen. Wenn er läuft wackelt er nicht, nur wenn er sitzt z.B. in der Badewanne beim trinken. Heute ist er kaum aufgestanden, außer zum trinken. Gestern ging er noch durch den Garten. Ich würde gerne mit ihm zum Notarzt, aber meine Mutter hält das für unnötig, und sie hat das Auto😮‍💨. Hab ihm nochmal Futter warm gemacht und ihm mit der Spritze was zu trinken gegeben. Ich werde heute Nacht nach ihm sehen.
 
Ist er wackelig oder hat er eher Zuckungen? Zuckungen und Zittern können bei CNI-Katzen von zu hohen Phospat-Werten kommen.
Hast du die Blutwerte vorliegen?
 
Du kennst dein Tier ja am besten, und wenn du selbst schon sagst, du würdest lieber zum Notarzt, dann würde ich das auch machen, auch ohne deine Mutter. Zur Not eben mit dem Taxi oder sogar ÖPNV, wobei das um die Uhrzeit wohl etwas schwierig werden kann
 
Werbung:
Ist er wackelig oder hat er eher Zuckungen? Zuckungen und Zittern können bei CNI-Katzen von zu hohen Phospat-Werten kommen.
Hast du die Blutwerte vorliegen?
Eher wackelig. Er ist auch schonmal fast vom Kratzbaum gefallen, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch am Alter liegt.
 
Wie geht es ihm denn heute?

Ich weiß ja nicht, in welchem Stadium der CNI dein Kater ist, und ich will dir auch keine Angst machen. Aber hier war extreme Müdigkeit und Wackeligsein der Anfang vom Ende. Die Nierenwerte waren extrem hoch und mein Kater hochgradig anämisch. Bei einer CNI kann das leider – je nach Stadium! – sehr schnell gehen.
Wenn du Blutwerte vorliegen hast, könnte man das besser beurteilen.
 
  • #10
Er war heute Nacht-wie immer- zweimal trinken. Gefressen hat er noch nichts, gleich geht's ab zum Tierarzt. Im Moment liegt er wieder. Er hat beginnende Niereninsuffizienz, ich denke er ist immer noch in dem Stadium?
 
  • #11
Nee, so große Sprünge gibt es bei einer chronischen Niereninsuffizienz eher nicht, eher bei einer akuten. Trotzdem würde ich beim Tierarzt heute Blut nehmen lassen, um die Werte zu überprüfen. Mit 15 scheint er mir zu jung als dass er allein wegen seines Alters und einer beginnenden CNI so wackelig und krank ist. Vielleicht hat er sich ja auch irgendeine Infekt zugezogen.
Gut, dass ihr gleich zum Tierarzt fahrt. Alles Gute und dass es nicht Schlimmes ist!
Ach so: Zum Appetit anregen könntest du dir Mirataz vom Tierarzt mitgeben lassen. Das ist eine Salbe, die man ins Ohr schmiert.
Ich bin eher Fan von Peritol in Tablettenform, aber da macht nicht jeder Tierarzt mit (warum auch immer, ich habe nur gute Erfahrungen mit Peritol gemacht).
 
  • #12
Wir kommen gerade vom Tierarzt wieder. Hab ihm alles erzählt. Er meinte, dass die Wackeligkeit von Schwäche/Altersschwäche kommt. Außerdem seien seine Werte wohl schon fortschreitender Niereninsuffizienz zuzuordnen. Er hat ihn abgetastet und da er häufig bis immer Rückenschmerzen hat, denkt er das er deswegen vielleicht nichts mehr fressen will. Sollte es die nächsten Tage nicht besser werden, sollen wir so ein Granulat abholen das man ihm unters Futter mischt. Ansonsten könne man nicht mehr viel für ihn tun, in dem Alter würde er von einer Nierendiät abraten, weil er dann Muskelmasse verliert. Es gibt so eine neuartige Spritze, die Schmerzübertragung zum Gehirn ausschaltet, ohne das es die Nieren schädigt. Ich denke das werden wir ihm dann monatlich spritzen lassen.
 
  • #13
Er meinte auch, sein Vater wäre mit ähnlichen Werten im Krankenhaus gelandet und hätte ne Dialyse bekommen, es sei bei uns zwar noch nicht super akut, aber viel könne man nicht mehr machen. Er wollte ihm auch nicht nochmal Blut abnehmen (haben wir vor ein paar Wochen machen lassen) da es ja nichts ändern würde.
 
  • #14
Ach Mensch, das hört sich natürlich nicht so toll an.
Aus tierärztlicher Sicht würdet ihr also Schmerzmittel bekommen, damit euer Kater die ihm verbliebene Zeit so angenehm wie möglich verbringen kann.
Seht ihr das denn genauso oder möchtet ihr euch eine Zweitmeinung einholen?
 
Werbung:
  • #15
Gute Frage, eigentlich vertrauen wir diesem Tierarzt. Vielleicht wäre es aber auch gut nochmal in eine Klinik zu fahren...ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Ich will ihn natürlich auch nicht irgendwo hinschleppen, um dann dasselbe nochmal zu hören. Er zittert und jault auch jedes Mal, wenn er die Box schon sieht. Ich muss mir das überlegen und mir meiner Mutter reden. Auf jeden Fall sollte es ihm wenn es am Rücken liegt, die nächsten Tage sehr viel besser gehen. Bis dahin werde ich erstmal warten, wenn es wirklich daran liegt, kann man ja auch noch etwas tun.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #16
Es freut mich, dass ihr dem Tierarzt vertraut und euch dort gut aufgehoben fühlt. In diesem Fall würde ich vermutlich auch auf eine Zweitmeinung verzichten.

Lasst euch die Untersuchungsergebnisse dennoch schriftlich geben, falls ihr sie noch nicht bekommen habt.
Wenn ihr dann doch eine Zweitmeinung einholen wollen würdet, könntet ihr vielleicht auch erst einmal nur mit dem Papierkram hinfahren - ohne Kater - und euch beraten lassen.
 
  • #17
Das klingt ja wirklich nicht so toll, das tut mir leid. Aber leider finde ich, dass der Tierarzt nicht unbedingt kompetent klingt …
Viel kann man wahrscheinlich wirklich nicht mehr machen, aber einiges schon noch, damit der Kater sich besser fühlt. Wie heißt er denn eigentlich?

Habt ihr es mal mit subkutanen Infusionen versucht? Die ändern an den schlechten Nierenwerten nicht viel, aber vielen CNI-Katzen hilft es sehr, sich besser zu fühlen. Kann man auch selbst zu Hause geben, wenn man sich das zutraut.
Oft helfen subkutane Infusionen auch, den Appetit anzuregen. Irgendwas würde ich da unbedingt machen, wenn er nicht frisst! Mirataz, Peritol, subkutane Infusionen, manchmal helfen auch B-Vitamine … Aber er muss dringend genug fressen, um zu leben!
Am wichtigsten: was gegen Übelkeit, wenn er das noch nicht bekommen hat! Cerenia z.B. Vermutlich ist ihm kotzübel durch den erhöhten Harnstoff im Blut. Falls dein Tierarzt das nicht unterstützt, würde ich dringend eine Zweitmeinung einholen.

Das Schmerzmittel wird Solensia sein. Das ist zwar recht teuer, und es kann Katzen sehr stressen, deswegen monatlich zum Tierarzt zu fahren, aber es hilft vielen Patienten sehr gut. Mein Senior bekommt es auch. Man könnte auch Felmo (mobiler Tierarzt) nach Hause kommen lassen, um es da zu verabreichen. Kann man pauschal nicht sagen, was besser ist, weil es viele Katzen mehr stressen würde, wenn ein Tierarzt nach Hause ins vertraute Revier kommt, als wenn sie zum Tierarzt gebracht werden.
 
  • #18
Meinst du wie der Tierarzt oder der Kater heißt?

Er meinte, wir sollen jetzt erstmal gucken wie es mit dem Cortisol läuft, aber bis jetzt ist keine Besserung aufgetreten. Vor 2 Tagen hatte er ein bisschen mehr als sonst gefressen, gekochtes Huhn. Aber heute sieht es schon wieder schlecht aus. Hab ihn mit der Spritze gefüttert, wobei er immer die Hälfte wieder ausspuckt. Morgen rede ich nochmal mit dem Tierarzt, dann kann er das Mittel gegen Übelkeit bekommen. Ich dachte vielleicht auch an dieses Nutriplus Gel, mal gucken was er sagt.
 
  • #19
Subkutane Infusionen hat er nicht bekommen
 
  • #20
Kurzes Update:

Ich hab gestern Mirataz für ihn geholt und er hat heute eine ganze kleine Dose gefressen! Vielen Dank für eure Tipps, ich hoffe es geht weiter bergauf mit ihm!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und paperhearts

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
584
Frollein_S
Frollein_S
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
Sulu2000
Antworten
24
Aufrufe
3K
Sulu2000
Sulu2000
K
Antworten
2
Aufrufe
465
Poldi
Poldi
W
Antworten
15
Aufrufe
4K
Blackfire
Blackfire

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben