Geboren mit einer beidseitigen Niereninsuffizienz

  • Themenstarter Sulu2000
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatzen main coon niereninsuffizienz norwegische waldkatze kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich drücke ganz fest die Daumen. 🍀
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Sulu2000,

meine Lina hat's ähnlich wie dein Cooper... beidseitige Nephropathie, Lymphknoten geschwollen. Sie hat auch noch eine veränderte Milz. Wir sind jetzt auch beim Nierenfutter, zusätzlich bekommt sie Prednisolon (Kortison) und das scheint zumindest etwas geholfen zu haben. Lina wird in ein paar Tagen 1 Jahr und 8 Monate alt. Wie wurde das mit den Rolllidern bei Cooper denn festgestellt? Wurde auch ein Schirmer-Test gemacht (so Streifen die die Tränenmenge messen)?
 
  • #23
Hallo :)

Die beiden OPs für Entropium und Kastration hat Cooper bis jetzt gut überstanden. Nach der OP hechelte er stark, weshalb der zur Sicherheit noch mal geröntgt wurde. Alles unauffällig, war wohl die Aufregung (er neigt auch während einer Autofahrt am Anfang zum Hecheln). Na auf jeden Fall hat er Einblutungen in den Hoden, er hat also im Moment blaue Eier. Sieht aus als wäre er nicht kastriert. Der Krea Wert war vor der OP mit 2.8 gemessen, nach der OP 3.1, die anschließende Infusion konnte ihn auf 2.9 reduzieren. Er blieb dafür extra über Nacht.
Nun sind 3 mal täglich Augentropfen, 3 Tage noch Schmerzmittel notwendig und in 14 Tagen kann er die Halskrause endlich los werden. Einer meiner Kater faucht natürlich, das ist nicht schlimm aber er versucht ihn ins Gesicht schlagen. Ich bin aktuell ständig in Alarmbereitschaft. Was etwas echt stört, er hat sich eingenässt und düst nun durch die Wohnung, kann sich nicht putzen. Bei mir riecht es gerade wie im Altersheim ;-) Ich laufe ihm hinterher und versuche die leeren Tüten hinten etwas zu trocken, damit die Wundheilung gut ansetzen kann.

Über die Kosten sprechen wir am besten nicht aber ein Blick in seine Augen und seine Hilflosigkeit...macht alles wieder weg.

Habt Ihr Tipps wie man die Augen nun gut pflegen kann? Laut TA kann ich die Wunden, wenn sie verkrusten, mit abgekochtem Wasser vorsichtig pflegen, bzw. dort wieder wieder vorstellen. Die Fahrt und der verbundene Stress damit würde ich ihm aber gern ersparen. So...jetzt braucht Cooper sein Schmerzmittel, Buprenorphin, sozusagen schicke ich ihn auf einen leichten Tripp...

Liebe Grüße
Sulu
 
  • #24
Hallo Sulu, ich stolpere hier mal kurz rein.
Unsere BKH Dame Damla hat auch hin und wieder mal Augenprobleme, die wir aber grundsätzlich gut im Griff haben.
Da ich Kontaktlinsenträgerin bin, habe ich immer Kochsalzlösung im Haus. Das ist nichts anderes als sterile Tränenflüssigkeit aus der Flasche. In Absprache mit unserer TÄ tränke ich einen Wattepad damit und löse ganz vorsichtig eventuell vorhandene kleine Krusten, ohne dass sich was entzünden kann.
Gibt es bei fast jedem Optiker und in vielen Drogeriemärkten.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Sulu2000
  • #25
Ja vielen Dank für den Tipp, werde ich gleich besorgen. Ist in der Anwendung sicherer besser als immer Wasser abzukochen. LG
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K
B
Antworten
18
Aufrufe
568
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben