Blasenentzündung - Pankreas? - Blutbild

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Broesel

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8. März 2013
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81
Hallo ihr lieben,

meine Tipsy (11 Jahre, Katze) hat am Sonntag etwas Blut gepinkelt.
Montag ging es dann direkt zum Tierarzt, es wurde ein großes Blutbild gemacht.
Sie bekommt seit Montag Clavaseptin und gestern hab ich mir noch Metacam geholt, weil sie trotzdem sehr oft aufs Klo musste und nur ein paar Tropfen gelassen hat, seitdem geht es ihr auch gefühlt besser (wobei sie jetzt auch nicht so einen matten/schlappen Eindruck gemacht hat, vielleicht war sie auch einfach sehr tapfer?).


Bei der Abholung vom Metacam, hab ich dann auch mit der TA die Blutwerte besprochen. Diese ist aber eher auf den Fructosamin wert eingegangen, weswegen ich ein Zuckermessgerät mitbekommen hab und zuhause den auch bestimmt habe (130mg/dL - also normaler Wert).
Ich hab gelesen dass der Fructosamin Wert auch wegen den Zähnen erhöht sein kann (Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze)

Urin konnte ich gestern dann auch endlich genug sammeln und gebe den heute auch ab.
Heut in der Früh wurde mir dann auch das Blutbild zugeschickt und da ist mir ja direkt der DGGR-Lipase Wert ins Auge gesprungen (Pankreas Wert).

Jetzt ist doch eigentlich das Metacam kontraproduktiv bei Pankreas?
Kann der Wert auch wegen der Blasenentzündung bzw Infekt des Harntraktes erhöht sein?

Ansonsten macht sie aber einen sehr normalen Eindruck, sie frisst (Ok das könnte gern mehr sein, eventuell wegen den Zähnen oder eben dass der Tumor unter der Zunge wieder nachwächst ...), gurrt und erzählt. Zusätzlich lasse ich sie vom Kattovit Recovery Drink (+ etwas Wasser) trinken und geb ihr auch etwas mit der Spritze zusätzlich (also so 150mL am Tag)

Ich werde gleich nach unserem Meeting zum TA fahren wegen Urinprobe, Gerät zurückgeben und die Werte nochmals besprechen,
würde mich aber auch um Meinungen von euch freuen.

Danke euch schonmal

Hier das Blutbild

Edit: Wobei ja auch im Bericht steht, dass ein paar Werte falsch sein können wegen dem Hämolyseindex.
Hier wär wohl ein erneutes Blutbild angedacht?

Klinische Chemie


Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase (PHO) 1176 U/l < 1850
DGGR-Lipase (PHO) 41.1 U/l + < 26
Glucose (PHO) 6.3 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine (PHO) 473.2 µmol/l + < 340
Triglyceride (PHO) 0.39 mmol/l < 1.14
Cholesterin (PHO) 3.5 mmol/l 1.8-3.9
Bilirubin ges (PHO) 1.7 µmol/l < 3.4
AP (PHO) 25 U/l < 65
GLDH (PHO) 0.9 U/l < 10
G-GT (PHO) 5.2 U/l + < 5
ALT (PHO) 118.4 U/l + < 99
AST(PHO) 55.9 U/l < 58
CK (PHO) 149.0 U/l < 398
Gesamteiweiβ (PHO) 83.8 g/l 57-94
Albumin (PHO) 35.2 g/l 26-56
Globuline 48.6 g/l < 55
Harnstoff (PHO) 6.8 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin (PHO) 116.0 µmol/l 0-168.0
Phosph.-anorg(PHO) 1.7 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium (PHO) 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium (PHO) 2.2 mmol/l - 2.3-3.0
Natrium (POT) 153 mmol/l 145-158
Kalium (POT) 4.2 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 36.2 . > 27
Eisen (PHO) 19.8 µmol/l 8-31

Bitte beachten Sie:
Die ermittelte Glucose Konzentration ist nur aussagekräftig, wenn
als Probe Natrium Fluorid oder in der Praxis abzentrifugiertes
Serum eingesetzt wurde.



Thyroxin-Bestimmung (T4)

T4 basal (LIA) 1.7 µg/dl 0.9-2.9

Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.
Bei Werten, die nur geringgradig erhöht sind oder bei fehlender
klinischen Symptomatik empfiehlt sich eine Bestätigung der Diagnose
Hyperthyreose durch die zusätzliche Bestimmung der TSH-Konzentration.
Die Referenzwerte beziehen sich auf Adulte.
Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind haben physiologischerweise
abweichenden Werte.

Lipämieindex 7 . < 40
Hämolyseindex 549 . +++ < 40

Die eingesendete Probe ist stark hämolytisch.
Die Werte folgender Parameter sind daher unter Vorbehalt zu
interpretieren: AP, ALT. Amylase, AST, Bilirubin direkt,
Bilirubin gesamt, Cholesterin, Cholinesterase, CK, Eisen,
Fruktosamin, GGT, GLDH, HBDH, Kalium, Kreatinin, LDH, Magnesium,
Phosphat, Triglyzeride, SDMA, Kupfer, Zink.

Blutbild (Durchflusszytometrie/mikroskopisch)

Erythrozyten 9.62 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.44 l/l 0.30 - 0.44
Hämoglobin 139 g/l 90-150
Leukozyten 15.9 G/l + 6.0-11.0
Segmentkernige 60 % 60-78
Lymphozyten 26 % 15-38
Monozyten 7 % + 0-4
Eosinophile 7 % + 0-6
Basophile 0 % 0-1
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie negativ neg.
Anisozytose negativ neg.
Thrombozyten 106 G/l - 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 9.5 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 4.1 G/l + 1.0-4.0
* Monozyten 1.1 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile 1.1 G/l + 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Retikulozyten-Bestimmung - Durchflusszytometrie

Retikulozyten (abs.) 27.9 /nl < 60.0

Bewertung der Retikulozytenzahl
Die Regenerationsstärke muss anhand des Schweregrades der
Anämien beurteilt werden.
Retikulozytosen ohne (vorangegangene) Anämie können in Folge
von Milzkontraktion, Organopathien und Neoplasien, aber auch
artifiziell (Probenqualität, Probenalter) auftreten.


CHr 16.4 pg > 11.5
blutbild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

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hmmm...

ich denke ja. nebst dggr-lipase sind ja auch die leberwerte erhöht und die können durch die hämolyse beeinflusst sein.

Welche werte gehören denn noch zur Leber?

Ich hab die TA heute nochmals genau gefragt wegen den Werten:
  • DGGR-Lipase nicht so schlimm erhöht
  • Anderer Leberwert (a-Amylase) ist OK
  • Hat gemeint die schreiben das (eingesendete Probe ist stark hämolytisch) gerne hin.
    • Wobei ich da hingewiesen hab, dass der Wert ja schon sehr stark vom Referenzbereich abweicht 549 zu < 40 und ich das glaub ich auch noch nie auf einem Bericht gesehen hab

Urin wurde eingeschickt, da weiß ich morgen nochmal mehr.
Blutbild werd ich dann nächste Woche nochmal machen, beim TA direkt gegenüber, dann hat die Maus auch weniger Streß


Danke
 
Wann wurde das BB gemacht vor der Gabe von Clavaseptin?

Entzündung ist offensichtlich und daher AB richtig, ob es die Niere ist oder eine Pankreatitis ist, ist offen. Die Leber ALT ist erhöht aber falls es nach der Gabe der AB gemessen wurde. Clavaseptin belastet die Leber, es regeneriert sich aber.

PS: beim nächsten BB, bitte fpli, vit B12 mitmessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wurde das BB gemacht vor der Gabe von Clavaseptin?

Entzündung ist offensichtlich und daher AB richtig, ob es die Niere ist oder eine Pankreatitis ist, ist offen. Die Leber ALT ist erhöht aber falls es nach der Gabe der AB gemessen wurde. Clavaseptin belastet die Leber, es regeneriert sich aber.

Ja das Blutbild wurde vor der Gabe gemacht.

Ah der ALT wert, danke
 
Dann reagiert ALT auf möglicherweise Pankreas aber auch eine Entzündung. Das wird sich zeigen im nächsten BB.
Wird ein US gemacht?
 
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Hallo ihr lieben,

meine Tipsy (11 Jahre, Katze) hat am Sonntag etwas Blut gepinkelt.
Montag ging es dann direkt zum Tierarzt, es wurde ein großes Blutbild gemacht.
Sie bekommt seit Montag Clavaseptin und gestern hab ich mir noch Metacam geholt, weil sie trotzdem sehr oft aufs Klo musste und nur ein paar Tropfen gelassen hat, seitdem geht es ihr auch gefühlt besser (wobei sie jetzt auch nicht so einen matten/schlappen Eindruck gemacht hat, vielleicht war sie auch einfach sehr tapfer?).


Bei der Abholung vom Metacam, hab ich dann auch mit der TA die Blutwerte besprochen. Diese ist aber eher auf den Fructosamin wert eingegangen, weswegen ich ein Zuckermessgerät mitbekommen hab und zuhause den auch bestimmt habe (130mg/dL - also normaler Wert).
Ich hab gelesen dass der Fructosamin Wert auch wegen den Zähnen erhöht sein kann (Alles über Katzendiabetes - Tierärztliche Hilfe für Halter mit Diabeteskatze)

Urin konnte ich gestern dann auch endlich genug sammeln und gebe den heute auch ab.
Heut in der Früh wurde mir dann auch das Blutbild zugeschickt und da ist mir ja direkt der DGGR-Lipase Wert ins Auge gesprungen (Pankreas Wert).

Jetzt ist doch eigentlich das Metacam kontraproduktiv bei Pankreas?
Kann der Wert auch wegen der Blasenentzündung bzw Infekt des Harntraktes erhöht sein?

Ansonsten macht sie aber einen sehr normalen Eindruck, sie frisst (Ok das könnte gern mehr sein, eventuell wegen den Zähnen oder eben dass der Tumor unter der Zunge wieder nachwächst ...), gurrt und erzählt. Zusätzlich lasse ich sie vom Kattovit Recovery Drink (+ etwas Wasser) trinken und geb ihr auch etwas mit der Spritze zusätzlich (also so 150mL am Tag)

Ich werde gleich nach unserem Meeting zum TA fahren wegen Urinprobe, Gerät zurückgeben und die Werte nochmals besprechen,
würde mich aber auch um Meinungen von euch freuen.

Danke euch schonmal

Hier das Blutbild

Edit: Wobei ja auch im Bericht steht, dass ein paar Werte falsch sein können wegen dem Hämolyseindex.
Hier wär wohl ein erneutes Blutbild angedacht?

Klinische Chemie


Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase (PHO) 1176 U/l < 1850
DGGR-Lipase (PHO) 41.1 U/l + < 26
Glucose (PHO) 6.3 mmol/l 3.1-6.9
Fructosamine (PHO) 473.2 µmol/l + < 340
Triglyceride (PHO) 0.39 mmol/l < 1.14
Cholesterin (PHO) 3.5 mmol/l 1.8-3.9
Bilirubin ges (PHO) 1.7 µmol/l < 3.4
AP (PHO) 25 U/l < 65
GLDH (PHO) 0.9 U/l < 10
G-GT (PHO) 5.2 U/l + < 5
ALT (PHO) 118.4 U/l + < 99
AST(PHO) 55.9 U/l < 58
CK (PHO) 149.0 U/l < 398
Gesamteiweiβ (PHO) 83.8 g/l 57-94
Albumin (PHO) 35.2 g/l 26-56
Globuline 48.6 g/l < 55
Harnstoff (PHO) 6.8 mmol/l 5.0-11.3
Kreatinin (PHO) 116.0 µmol/l 0-168.0
Phosph.-anorg(PHO) 1.7 mmol/l 0.8-1.9
Magnesium (PHO) 0.9 mmol/l 0.6-1.3
Calcium (PHO) 2.2 mmol/l - 2.3-3.0
Natrium (POT) 153 mmol/l 145-158
Kalium (POT) 4.2 mmol/l 3.0-4.8
Na-/K-Quotient 36.2 . > 27
Eisen (PHO) 19.8 µmol/l 8-31

Bitte beachten Sie:
Die ermittelte Glucose Konzentration ist nur aussagekräftig, wenn
als Probe Natrium Fluorid oder in der Praxis abzentrifugiertes
Serum eingesetzt wurde.



Thyroxin-Bestimmung (T4)

T4 basal (LIA) 1.7 µg/dl 0.9-2.9

Interpretation T4
T4 ist der Parameter der Wahl bei Verdacht auf eine Hyperthyreose
der Katze.
Im Anfangsstadium der Hyperthyreose können die Messwerte im oberen
Referenzbereich liegen; bei gleichzeitig vorliegenden anderen Er-
krankungen sind erniedrigte Konzentrationen möglich.Eine Kontroll-
untersuchung (ca. 4-6 Wochen später) wird in solchen Fällen
empfohlen.
Therapiekontrollen sind ca. 4 Wo nach Therapiebeginn, dann min.
alle 6 Monate anzuraten.
Bei Werten, die nur geringgradig erhöht sind oder bei fehlender
klinischen Symptomatik empfiehlt sich eine Bestätigung der Diagnose
Hyperthyreose durch die zusätzliche Bestimmung der TSH-Konzentration.
Die Referenzwerte beziehen sich auf Adulte.
Katzen, die noch nicht ausgewachsen sind haben physiologischerweise
abweichenden Werte.

Lipämieindex 7 . < 40
Hämolyseindex 549 . +++ < 40

Die eingesendete Probe ist stark hämolytisch.
Die Werte folgender Parameter sind daher unter Vorbehalt zu
interpretieren: AP, ALT. Amylase, AST, Bilirubin direkt,
Bilirubin gesamt, Cholesterin, Cholinesterase, CK, Eisen,
Fruktosamin, GGT, GLDH, HBDH, Kalium, Kreatinin, LDH, Magnesium,
Phosphat, Triglyzeride, SDMA, Kupfer, Zink.

Blutbild (Durchflusszytometrie/mikroskopisch)

Erythrozyten 9.62 T/l 5.0 - 10.0
Hämatokrit 0.44 l/l 0.30 - 0.44
Hämoglobin 139 g/l 90-150
Leukozyten 15.9 G/l + 6.0-11.0
Segmentkernige 60 % 60-78
Lymphozyten 26 % 15-38
Monozyten 7 % + 0-4
Eosinophile 7 % + 0-6
Basophile 0 % 0-1
Stabkernige 0 % 0-4
Hypochromasie negativ neg.
Anisozytose negativ neg.
Thrombozyten 106 G/l - 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 9.5 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 4.1 G/l + 1.0-4.0
* Monozyten 1.1 G/l + 0.04-0.5
* Eosinophile 1.1 G/l + 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Retikulozyten-Bestimmung - Durchflusszytometrie

Retikulozyten (abs.) 27.9 /nl < 60.0

Bewertung der Retikulozytenzahl
Die Regenerationsstärke muss anhand des Schweregrades der
Anämien beurteilt werden.
Retikulozytosen ohne (vorangegangene) Anämie können in Folge
von Milzkontraktion, Organopathien und Neoplasien, aber auch
artifiziell (Probenqualität, Probenalter) auftreten.


CHr 16.4 pg > 11.5
Anhang anzeigen 272670
Hallo,
zu den Leberwerten gehören alle ab Bilirubin bis AST. Und das Labor schreibt nicht mal eben Hämolyse , sie ist hier sogar deutlich ausgeprägt. Daher ist das Blutbild kaum auswertbar bis auf die Entzündungswerte die richtiog sein dürften. Mit der Urinprobe ist sehr gut. Nur, das Antibiotikum wurde gegeben und dann Urin aufgefangen? Je nachdem kann es schon gewirkt haben, es sollte auf jeden Fall neben der bakteriellen Untersuchung auch die Proteinausscheidung (UPC) bestimmt werden. Bakterien können diesen steigen lassen, das bereinigt sich nicht so schnell mit dem AB. Und ja, hier kann das Fructosamin deutlich betroffen sein.
Die Lipase (DGGR) ist fast so spezifisch wie der eigentliche Pankreaswert specfPLI, eine Nachforderung ist da eigentlich nicht notwendig oder Extraanforderung. Die Kosten kann man sich im Grunde sparen.
Ich würde vermutlich jetzt auf die Urinuntersuchung warten, diese therapieren und wenn dann AB aus dem Körper ist erst wieder ein umfassendes Blutbild machen. Und 3-x Woche eine Messerspitze gemörserte Eierschale ins Futter geben wegen dem Calcium.
VG
 
Danke auch dir @ferufe
Ja so werd ich es machen.

Auf der Rechnung steht "Harnstatus inkl Sediment" - ich werd dann morgen sehen was da alles dabei ist.
 
  • #10
Leider konnte mich die TA nicht erreichen weil die meine Telefonnummer falsch eingetragen haben
Jetzt kann ich erst Montags mit ihr darüber sprechen.

Aber die Maus macht einen guten Eindruck, haben gestern und heute auch gespielt, sie folgt mir wie immer überall hin und 'taubt' und erzählt. Von einer anderen TA hab ich auch eine Paste für den Darm geschenkt bekommen, das schleckt sie gerne, durchs AB hat sie Durchfall bekommen.

NVIDIA_Share_D3X1zD1xrJ.png
 
  • #11
Hallo,
die Ketonkörper gefallen mir nicht, solten nicht im Urin sein. Eine bakterielle Infektion scheint vorzuliegen (Nitrit, Häm und 2x Protein)
Es gab eine Hämolyse bei der Blutprobe, daher könnte das Fructosamin falsch hoch gelegen haben. Aber Fructosmin und Ketone gehören bei einem Diabetes zusammen. Hier würde ich auf jeden Fall nochmal nachfassen. Du hattest das Meßgerät zurückgegeben, bitte besorge es dir nochmal und prüfe den Glucosewert nüchtern einige Tage. Die Glocose lag im Blutbild sehr gut, trotzdem würde ich auf Nummer sicher gehen.

Ich rufe mal @Doris T. ob sie eien Einschätzung, einen Ratschlag geben kann.
VG
 
  • #12
Moin!
Die Ketone im Urin sind in einem Sammelurin entstanden. Das Messergebnis ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Besser wär es die Ketone im Blut zu messen. Das kann man mit einem Messgerät machen, mit dem man mit entsprechenden Teststreifen BZ UND Ketone messen kann.
Ich finde den gemessenen Blutzuckerwert (zu Hause) kritisch, weil nicht dabei steht, wie lange vorher gefressen wurde.
Ein BZ steigt nach dem Fressen an (da ist ein kurzfristiger BZ von 130 noch erträglich) und dadurch kommt es zur Insulinausschüttung. in der Folge sinkt der BZ dann ab. Das geschieht ca. 4-6 Std. nach dem Fressen. (in dem Fall ist ein BZ von 130 zu hoch).

Da der Fructosaminwert erhöht ist (jetzt mal abgesehen vom hämolythischen Blut) besteht die Möglichkeit, dass der BZ über einen längeren Zeitraum erhöht gewesen sein müsste. Und das wohl auch schon vor dem Harnwegsinfekt.
Deshalb würde ich tatsächlich nochmal ein paar Tage vor dem Fressen einen BZ messen (das ist dann der Nüchternwert) und auch 4-6 Std. nach dem Fressen einen BZ nehmen.
Du kannst dir evtl. auch Ketonmessstreifen aus der Apotheke besorgen und deiner Süßen mal beim Pullern unter den Poppes halten und nachschauen, ob da immer noch Ketone drin sind.
Wenn das der Fall ist und die BZ weiterhin zu hoch liegen sollten, würde ich zur Anschaffung eines kombinierten Messgerätes (BZ und Ketone ) raten.
Die Ketone können auch durch Futterpausen entstehen oder auch durch Flüssigkeitsmangel.
 
  • #13
Danke für eure Hilfe, das ist auf jeden fall erstmal viel zum "aufnehmen".
Ja Urin wurde über mehrere Proben gesammelt, erst ein paar Tröpfchen Mittags rum, danach hat sie zum ersten mal Metacam bekommen und ging dann erst Abends aufs Klo, wo auch das erste mal direkt mehr kam und ich genug sammeln konnte.

Wie nüchtern sie beim Blutzucker messen war kann ich jetzt nicht zu 100% sagen, aber da es kurz vor dem Schmerzmittel war, dürfte sie nicht all zu viel gefressen haben.

Ok werd ich machen.
Also Plan ist jetzt das AB zu ende (Sonntag) geben und dann so Mitte der Woche erneut großes Blutbild.
Wegen den Ketonstreifen werd ich morgen mal zur Apotheke gondeln oder vielleicht haben die sogar so ein Kombi-Gerät zum ausborgen.
Dann muss ichs nur schaffen genügend Blut zu bekommen, das hat ja fast gar nicht funktioniert am Ohr. In den Videos sah das so einfach aus, aber bei ihr kam fast gar nichts trotz vorheriger Massage. Ich hab sie 4 mal Piecksen müssen damit bei einem dann etwas kam
 
  • #14
Es ist normal, dass erstmal wenig Blut kommt.
Hat Tipsy evtl. helle Öhrchen?
Wenn du eine Taschenlampe hinter das Öhrchen hälst und von vorne guckst, siehst du ca. 1-2 mm vom Ohrrand eine kleine Vene.
Dann weißt du wohin du pieken musst.

Du kannst auch einen angenehm warmen Waschlappen ans Ohr halten, damit es besser durchblutet ist.
Hab Geduld...das Blut wird laufen....

Dieses Kombigerät benötigt Teststreifen für die Ketonmessung und andere Teststreifen für die BZ-Messungen.
Wellion Blutzucker- und Ketonmessgerät
BZ Messtreifen
Blutketone Teststreifen
Es sind ein paar Teststreifen in der neuen Verpackung....du wirst aber mehr davon brauchen.

Teststreifen für Urinketone .Die kannst du dir auch in der Apotheke besorgen. Ich habe nur festgestellt, dass diese Produkte in der Apotheke teurer sind...aber vielleicht hast du ja Glück.

Natürlich ist es alles viel für dich....und auch für Tipsy.
Die Katzen lernen schnell, dass es ein neues Ritual gibt....und Frauchen lernt es auch :smile:
 
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  • #15
Ich bin wieder nur am heulen und hab wiedermal das gefühl alles falsch zu machen.

Bis gestern war alles in Ordnung soweit, dann stand der Termin zum erneuten Blutbild machen an,
seitdem hat sie nichts gefressen, Abends gebrochen und dann nachts nochmal rosanes und auch rosaner Stuhl.
Jetzt war ich in der früh mit ihr in der Tierklinik, alles Berichtet (die neuen Blutwerte sind alle sehr gut (Lipase fehlt aber)), Ultraschall gemacht und hat wohl eine Bauspeicheldrüsenentzündung. Jetzt ist sie erstmal stationär übers Wochenende.

blutzucker und ketone wurden dort auch gemessen (blutzucker 142) ketone negativ oder sehr gering - zumindest hat das gepasst
 
  • #16
das tut mir leid :(
stationär ist soweit gut, dass jetzt alles gut durchgespült wird und sie bestens versorgt ist.
ich würde jetzt schon vorsorgen wenn sie wieder daheim ist. besorge dir unbedingt ulmenrinde, mehrere leichte futter mit einem geringen fettgehalt (bis maximal 5,5) reconvales tonicum (das tonicum ist fettarm), hühnchen einfrieren für evtl bedarf und vitamin B12 folate pure encapsulations.
schmerzmittel wirst du von der TK mitbekommen und evtl paspertin gegen erbrechen und bauchiweh.
wir hatten hier eine akute pankreatitis und das sind alles mittel, die wir gebraucht haben.
gute besserung 🐞
 
  • #17
danke @pfotenseele

ja ich sollte das meiste hier in fressnapf und co bekommen können
 
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  • #18
Ich hab sie heut wieder mitgenommen.
Man kann ohne Biopsie nicht ausschließen ob da nicht Tumore im spiel sind.
Am Herzen sieht man wieder einen Fleck (wobei der kleiner ist als vor 1 Jahr bzw 6 Monate).
Man hätt sich wohl heute beim Ultraschall eine besserung erwartet ...

Sie bekommt glaub ich Morphium, AB, Sucrabest und so eine Magenpaste, in der Hoffnung dass, wenn es eine entzündung ist, diese weggeht.

Aber ich fahr mit ihr nirgends mehr hin, sie leidet immer so sehr darunter
 

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