Unerwartetes Blutbild - erhöhte Nieren- und Leberwerte & Lipase

  • Themenstarter Schlumps
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schlumps

Schlumps

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2017
Beiträge
1.182
Ich war am Freitag mit meinem Kater bei der TÄ, um ein Blutbild machen zu lassen als OP-Vorbereitung für eine Zahnreinigung / Zahn-OP.

Am Samstag bekam ich von der TÄ das BB per Email mit der Info, dass wir die Zahn-OP erstmal nicht durchführen, da ihr das BB nicht gefällt. Mir auch nicht. Überhaupt nicht! :( (siehe Anhang)

Sämtliche Nierenwerte sind erhöht (z.T. nur leicht, aber immerhin) - Harnstoff, Kreatinin, SDMA. Das ist nichts wirklich Neues, Katerchen hatte schon immer grenzwertige bzw. erhöhte Blutwerte in dem Bereich. Weitere Untersuchungen wie Nieren- bzw. Abdomenschall, Urinuntersuchung haben nie etwas ergeben, waren in der Vergangenheit unauffällig. Auch zeigt er keinerlei Symptome einer nierenkranken Katze. Ebenso schon immer leicht über der Norm, so auch diesmal, sind die Eosinophilen. Der Glucosewert ist zu streichen, er war wie immer massiv aufgeregt.

Neu ist diesmal, dass auch der Leberwert (ALT) und der Lipase-Wert (also Bauchspeicheldrüse) erhöht sind.

Was mir in letzter Zeit an ihm aufgefallen ist, ist dass er zunimmt, am Freitag beim Wiegen bei der TÄ lag er bei 7,6 kg. Wobei er auch groß und kräftig, nicht unbedingt fett ist. Außerdem wirkt sein Fell im hinteren Bereich in letzter Zeit etwas stumpf und filzt schnell (er ist aber auch schon immer sehr plüschig).

Am Dienstag werde ich ein genaues Auswertungsgespräch mit der TÄ haben. In der Email hat sie nur schon mal erwähnt "Mein Rat in komprimierter Form wäre: Nierenfutter, SUC Therapie, Bauchultraschall, Wurmkur wegen der Eosinophile und Kontrolle der Blutwerte in 4-8 Wochen. Eventuell fordern wir noch einen spezifischen Entzündungsparameter nach, dann wissen wir, ob ggf. eine Antibiose sinnvoll ist."

Ich nehme an, sie meint mit Entzündungsparameter fPLI (Bauchspeicheldrüsenentzündung? - auch diesbezüglich zeigt er keinerlei der klassischen Symptome).

Ich rufe mal die "Blutbildspezialisten" @ferufe und @Max Hase ... Habt ihr angesichts des BB noch eine Idee, was ich mit der TÄ besprechen oder anfordern sollte? fPLI-Wert ist klar, eventuell noch Vit B12 und Folsäure? Ist eine Wurmkur in der aktuellen Situation sinnvoll? Sowas wird doch vermutlich auch über Leber und/oder Niere abgebaut.

Edit: Vielleicht auch nicht so ganz unwichtig zu erwähnen, dass er zu ca. 50 % gebarft wird, die anderen 50 % Futter sind hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter gibt es gar nicht.
 

Anhänge

  • BB_Page_1.jpg
    BB_Page_1.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 119
  • BB_Page_2.jpg
    BB_Page_2.jpg
    794,6 KB · Aufrufe: 121
  • BB_Page_3.jpg
    BB_Page_3.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 113
A

Werbung

Geht es dem Kater sonst gut? Fressen, Trinken, Topf unauffällig?
Freigänger?
Alter?

Wie lange war der nüchtern?
Der ist eingedickt, also Hämatokrit und Erys erhöht.
Krea würde ich damit durchwinken.

Ich würde kein Nierenfutter geben bei dem, was Du fütterst.
Wenn es ihm gut geht, Wurmkur.

Wenn wirklich der Verdacht auf einen Bauchprozess besteht, muss gleich ergänzend Blut abgenommen/ nachgefordert werden, zumindest der Fpli.
Wenn sich der Bauch verändert anfasst (z. B. Verdickte Darmschlingen tastbar sind) oder der Kot verändert ist, würde ich auch mit dem Ultraschall nicht warten.

Wie gesagt: erstmal sind es nur Zahlen, der Untersuchungsbefund und der Zustand des Katers gehören dazu.

Ich finde das erstmal nicht so dramatisch, vorausgesetzt, es geht ihm gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Eventuell fordern wir noch einen spezifischen Entzündungsparameter nach, dann wissen wir, ob ggf. eine Antibiose sinnvoll ist."

Ich nehme an, sie meint mit Entzündungsparameter fPLI
Vielleicht meint sie damit Serum-Amyloid-A (SAA), das ist ein sensibler Biomarker für Entzündungsreaktionen.

Außerdem wirkt sein Fell im hinteren Bereich in letzter Zeit etwas stumpf und filzt schnell
Eventuell fällt ihm aber auch das Putzen in dem Bereich schwer?
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Stimmt, SAA habe ich vergessen. Den aber auch jetzt gleich, wenn man einen Bauchprozess vermutet, nicht erst in acht Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Geht es dem Kater sonst gut? Fressen, Trinken, Topf unauffällig?
Freigänger?
Alter?

Kein Freigänger, reine Wohnungskatze. 4,5 Jahre alt, kastriert.
Dem Kater geht es gut, er wirkt auf mich völlig unauffällig: ist entspannt, an seiner Umgebung interessiert, spielt, schmust.
Frisst bestens (eher zuviel, ihm schmeckt's eigentlich immer, er hat ständig Hunger), trinken fast gar nicht, außer als es im Sommer sehr heiß war ein paar Schluck. Ich pansche aber sowohl ins Dosenfutter als auch ins Barf Flüssigkeit.
Jeden, ab und an auch mal jeden 2. Tag, ein großer Haufen. Was bei ihm "auffällig" ist (aber auch schon immer), er setzt eigentlich fast immer nur 2x täglich Urin ab. Das sind dann entsprechend große Böller. Aber das auch völlig unauffällig, also nicht gequält als ob er Schwierigkeiten hätte oder so. Das scheint seine Angewohnheit zu sein. (Zum Vergleich: Mein anderer dagegen geht jeden Tag 3-4 mal, entsprechend kleiner dann die Böller.)

Wie lange war der nüchtern?
Der ist eingedickt, also Hämatokrit und Erys erhöht.
Krea würde ich damit durchwinken.

Die Blutabnahme war um 11 Uhr, letztes Futter gab es um 0.30 Uhr, er war also etwas über 10 Stunden nüchtern.

Ich würde kein Nierenfutter geben bei dem, was Du fütterst.
Wenn es ihm gut geht, Wurmkur.

Wenn wirklich der Verdacht auf einen Bauchprozess besteht, muss gleich ergänzend Blut abgenommen/ nachgefordert werden, zumindest der Fpli.
Wenn sich der Bauch verändert anfasst (z. B. Verdickte Darmschlingen tastbar sind) oder der Kot verändert ist, würde ich auch mit dem Ultraschall nicht warten.

Kot ist eigentlich wie immer, würde ich sagen.
Fpli Wert werde ich morgen auf jeden Fall im Telefonat nachfordern. Abdomen Ultraschall werde ich auch so bald wie möglich machen lassen. US hatte er vor 2 Jahren schon einmal bei der Internistin in einer größeren Praxis hier vor Ort, da würde ich wieder hingehen, dann gibt es auch Vergleichsbilder.

Wie gesagt: erstmal sind es nur Zahlen, der Untersuchungsbefund und der Zustand des Katers gehören dazu.

Ich finde das erstmal nicht so dramatisch, vorausgesetzt, es geht ihm gut.

OK, die Einschätzung lässt mich dann wieder etwas "runterkommen", ich war nach der E-Mail doch sehr in Aufregung.

Die hohen Leber- und Lipasewerte findest du nicht bedenklich? Ich habe da gleich die Befürchtung von Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Fettleber oder irgendsowas. 😬
 
Der Patient sagt übrigens auch danke für die Beratung. 😍

IMG_20221003_171327784_copy_657x1027.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: GoncaCey, Soenny, Nepomuk und eine weitere Person
Werbung:
Ich war am Freitag mit meinem Kater bei der TÄ, um ein Blutbild machen zu lassen als OP-Vorbereitung für eine Zahnreinigung / Zahn-OP.

Am Samstag bekam ich von der TÄ das BB per Email mit der Info, dass wir die Zahn-OP erstmal nicht durchführen, da ihr das BB nicht gefällt. Mir auch nicht. Überhaupt nicht! :( (siehe Anhang)

Sämtliche Nierenwerte sind erhöht (z.T. nur leicht, aber immerhin) - Harnstoff, Kreatinin, SDMA. Das ist nichts wirklich Neues, Katerchen hatte schon immer grenzwertige bzw. erhöhte Blutwerte in dem Bereich. Weitere Untersuchungen wie Nieren- bzw. Abdomenschall, Urinuntersuchung haben nie etwas ergeben, waren in der Vergangenheit unauffällig. Auch zeigt er keinerlei Symptome einer nierenkranken Katze. Ebenso schon immer leicht über der Norm, so auch diesmal, sind die Eosinophilen. Der Glucosewert ist zu streichen, er war wie immer massiv aufgeregt.

Neu ist diesmal, dass auch der Leberwert (ALT) und der Lipase-Wert (also Bauchspeicheldrüse) erhöht sind.

Was mir in letzter Zeit an ihm aufgefallen ist, ist dass er zunimmt, am Freitag beim Wiegen bei der TÄ lag er bei 7,6 kg. Wobei er auch groß und kräftig, nicht unbedingt fett ist. Außerdem wirkt sein Fell im hinteren Bereich in letzter Zeit etwas stumpf und filzt schnell (er ist aber auch schon immer sehr plüschig).

Am Dienstag werde ich ein genaues Auswertungsgespräch mit der TÄ haben. In der Email hat sie nur schon mal erwähnt "Mein Rat in komprimierter Form wäre: Nierenfutter, SUC Therapie, Bauchultraschall, Wurmkur wegen der Eosinophile und Kontrolle der Blutwerte in 4-8 Wochen. Eventuell fordern wir noch einen spezifischen Entzündungsparameter nach, dann wissen wir, ob ggf. eine Antibiose sinnvoll ist."

Ich nehme an, sie meint mit Entzündungsparameter fPLI (Bauchspeicheldrüsenentzündung? - auch diesbezüglich zeigt er keinerlei der klassischen Symptome).

Ich rufe mal die "Blutbildspezialisten" @ferufe und @Max Hase ... Habt ihr angesichts des BB noch eine Idee, was ich mit der TÄ besprechen oder anfordern sollte? fPLI-Wert ist klar, eventuell noch Vit B12 und Folsäure? Ist eine Wurmkur in der aktuellen Situation sinnvoll? Sowas wird doch vermutlich auch über Leber und/oder Niere abgebaut.

Edit: Vielleicht auch nicht so ganz unwichtig zu erwähnen, dass er zu ca. 50 % gebarft wird, die anderen 50 % Futter sind hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter gibt es gar nicht.
Hallo,

dein Kater war nüchtern bei der Blutabnahme? Er war etwas dehydriert gehe ich von aus. Die Nierenwerte, warum lernen es die TÄ nicht und stürzen sich immer gleich auf eine Nierenschädigung? Lies bitte auch hier wann das Kreatinin erhöht sein kann. Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Hier könnte auch die Leber mitreagieren, so könnte die Erhöhung der Eosinophilen tatsächlich an Parasiten liegen. Aber auch Infektionserkrankungen oder Unverträglichkeiten durch Futter könnte sein. Nierenfutter, SUC etc. würde ich keinesfalls geben, allerdings den Toxoplasmosewert nachbestimmen lassen (beim Barfen kann schon mal ein Aufleben dieser Biesterchen passieren). Dafür könnten dann Eos und auch der Leberwert passen, wobei die Leber schnell mitreagiert. Stumpfes Fell ist schon ein Zeichen, dass etwas vorliegt, den von Alberta genannten SAA nachzufordern wäre ganz gut, der ist sehr sensibel in Bezug auf Entzündungen. Die erhöhte DGGR-LIpase spricht auch eher für die schon genannte Dehydrierung, da braucht der specfPLI gar nicht nachgefordert werden, spare dir das Geld dafür (DGGR ist ähnlich sensibel). Eine akute Entzündung liegt nicht vor (bakterieller Natur). Zum Verständnis: der SAA reagiert nicht nur auf akute Entzündungen. Vit B12 und Folsäure würde ich mir hier auch sparen, sie dürften keine weiteren Erkenntnisse bringen.
Alles zusammen könnte schon an den Zähnen liegen, je nachdem was dort tatsächlich vorliegt. Nach der Nachforderung wäre dann zu überlegen die Zahnsanierung zu machen (boah, ich bin immer wieder erschrocken warum sich TÄ scheuen und nur auf die Nieren schauen, gruselig).
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
Hallo,

dein Kater war nüchtern bei der Blutabnahme? Er war etwas dehydriert gehe ich von aus. Die Nierenwerte, warum lernen es die TÄ nicht und stürzen sich immer gleich auf eine Nierenschädigung? Lies bitte auch hier wann das Kreatinin erhöht sein kann. Tanyas umfassendes Handbuch über chronische Niereninsuffizienz bei Katzen
Hier könnte auch die Leber mitreagieren, so könnte die Erhöhung der Eosinophilen tatsächlich an Parasiten liegen. Aber auch Infektionserkrankungen oder Unverträglichkeiten durch Futter könnte sein. Nierenfutter, SUC etc. würde ich keinesfalls geben, allerdings den Toxoplasmosewert nachbestimmen lassen (beim Barfen kann schon mal ein Aufleben dieser Biesterchen passieren). Dafür könnten dann Eos und auch der Leberwert passen, wobei die Leber schnell mitreagiert. Stumpfes Fell ist schon ein Zeichen, dass etwas vorliegt, den von Alberta genannten SAA nachzufordern wäre ganz gut, der ist sehr sensibel in Bezug auf Entzündungen. Die erhöhte DGGR-LIpase spricht auch eher für die schon genannte Dehydrierung, da braucht der specfPLI gar nicht nachgefordert werden, spare dir das Geld dafür (DGGR ist ähnlich sensibel). Eine akute Entzündung liegt nicht vor (bakterieller Natur). Zum Verständnis: der SAA reagiert nicht nur auf akute Entzündungen. Vit B12 und Folsäure würde ich mir hier auch sparen, sie dürften keine weiteren Erkenntnisse bringen.
Alles zusammen könnte schon an den Zähnen liegen, je nachdem was dort tatsächlich vorliegt. Nach der Nachforderung wäre dann zu überlegen die Zahnsanierung zu machen (boah, ich bin immer wieder erschrocken warum sich TÄ scheuen und nur auf die Nieren schauen, gruselig).

Vielen Dank auch für deine Erklärungen.

OK, dann werde ich also definitiv auch den SAA-Wert nachfordern. Toxoplasmosewert werde ich auch mit der TÄ besprechen. Ich habe keine Vorstellung, für wie viele weitere Werte/Untersuchungen das Blut noch ausreicht. SAA hat vermutlich Vorrang vor anderem.

Interessant, dass ihr euch sowohl gegen Nierenfutter als auch SUC aussprecht. Könnte SUC schaden oder im Zweifelsfall einfach nur überflüssig sein?

Ich lese hier im Forum immer wieder von Mariendistel bei Leberproblemen. Wäre das noch eine Idee? Da gibt es ja diverse Präparate - auch homöopathischer Natur - auf dem Markt. Kann man damit etwas falsch machen?
 
  • #10
Manchmal muss man seinen Tierarzt pflegen und nicht immer bei allem dagegen sein. ;)
SUC wird nicht schaden, und wenn die Werte dann so gut sind, dass die Zähne gemacht werden, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Schlumps
  • #11
Vielen Dank auch für deine Erklärungen.

OK, dann werde ich also definitiv auch den SAA-Wert nachfordern. Toxoplasmosewert werde ich auch mit der TÄ besprechen. Ich habe keine Vorstellung, für wie viele weitere Werte/Untersuchungen das Blut noch ausreicht. SAA hat vermutlich Vorrang vor anderem.

Interessant, dass ihr euch sowohl gegen Nierenfutter als auch SUC aussprecht. Könnte SUC schaden oder im Zweifelsfall einfach nur überflüssig sein?

Ich lese hier im Forum immer wieder von Mariendistel bei Leberproblemen. Wäre das noch eine Idee? Da gibt es ja diverse Präparate - auch homöopathischer Natur - auf dem Markt. Kann man damit etwas falsch machen?
Hallo,

ich sehe die Anwendung von SUC ohne Anlass kritischer, auch wenn es ein homöopatisches Komplexmittel ist. Mal abgesehen, dass die Kosten nicht unerheblich sind wenn es eigentlich gar nicht gebraucht wird, sind dort auch einige Mittelchen drin bei denen ein Wirkstoff vorhanden ist. Es wäre wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und man sagt - vielleicht Glaubenssache, doch ich stehe dazu - man reizt die Wirkung aus.
Mariendistel kann mn geben, damit machst du nichts falsch. Auch andere leberunterstützende Mittel sind o.k., vielfach wird aktuell das Rescave empfohlen. Die Akzeptanz wird als recht gut beschrieben.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Soenny, Onni und Schlumps
  • #12
Geht es dem Kater sonst gut? Fressen, Trinken, Topf unauffällig?
Freigänger?
Alter?

Wie lange war der nüchtern?
Der ist eingedickt, also Hämatokrit und Erys erhöht.
Krea würde ich damit durchwinken.

Ich würde kein Nierenfutter geben bei dem, was Du fütterst.
Wenn es ihm gut geht, Wurmkur.

Wenn wirklich der Verdacht auf einen Bauchprozess besteht, muss gleich ergänzend Blut abgenommen/ nachgefordert werden, zumindest der Fpli.
Wenn sich der Bauch verändert anfasst (z. B. Verdickte Darmschlingen tastbar sind) oder der Kot verändert ist, würde ich auch mit dem Ultraschall nicht warten.

Wie gesagt: erstmal sind es nur Zahlen, der Untersuchungsbefund und der Zustand des Katers gehören dazu.

Ich finde das erstmal nicht so dramatisch, vorausgesetzt, es geht ihm gut.
habe ich auch gedacht, vielleicht zu wenig Flüssigkeitszufuhr.
 
  • #13
habe ich auch gedacht, vielleicht zu wenig Flüssigkeitszufuhr.

Ja, manche der Werte sind sicherlich der zu geringen Flüssigkeitszufuhr geschuldet. Er war ja wie gesagt seit über 10 Stunden nüchtern und da er meist nicht trinkt, seine Flüssigkeit nur über das Futter aufnimmt, war da eindeutig ein Defizit. Das hat er aber bei jedem Blutbild. Ich versuche immer, ihn dann zum Trinken zu animieren, aber meist erfolglos.
 
  • #14
Und das muss man bei Krea und Harnstoff bedenken....
 
Werbung:
  • #15
Ja, manche der Werte sind sicherlich der zu geringen Flüssigkeitszufuhr geschuldet. Er war ja wie gesagt seit über 10 Stunden nüchtern und da er meist nicht trinkt, seine Flüssigkeit nur über das Futter aufnimmt, war da eindeutig ein Defizit. Das hat er aber bei jedem Blutbild. Ich versuche immer, ihn dann zum Trinken zu animieren, aber meist erfolglos.
Hallo,

das Kreatinin ist in dieser Höhe unwahrschienlich bei der einmaligen Nüchternheit, Harnstoff kann auch bei Aufregung wie dem TA-Besuch steigen.
VG
 
  • #16
Hallo,

das Kreatinin ist in dieser Höhe unwahrschienlich bei der einmaligen Nüchternheit, Harnstoff kann auch bei Aufregung wie dem TA-Besuch steigen.
VG

Das heißt, das Kreatinin muss noch eine andere Ursache haben? Da es ja hieß, der Wert kann auch bei Entzündungen steigen, ist das vielleicht auch hier die Ursache. Den SAA Wert bekomme ich noch, den fPLI habe ich heute bekommen. Auch der ist erhöht (liegt bei 4,6 bei einem Normwert <3,0), laut TÄ hat Katerchen eine Pankreatitis. 😟 Wobei sie meinte, weder der erhöhte BSD Wert noch der Leberwert (O-Ton: Leberwerte werden erst "interessant", wenn dreifach erhöht. 😳) machen ihr Sorgen, sondern die Nierenwerte.

Ich hatte gelesen, auch Erkrankungen der BSD können zu erhöhten Nierenwerten führen, ohne das eine Nierenerkrankung vorliegt.

Nächste Schritte in der Diagnostik sind also ein Abdomenultraschall und Urinanalyse, dann werden wir weitersehen.

Mit der Ernährung ist es jetzt etwas ungünstig. Bei BSD soll man ja möglichst fettarm füttern, zur Entlastung der Nieren dagegen möglichst proteinarm, dafür mit erhöhtem Fettanteil. 🤔
 
  • #17
Ich würde auf Bauchspeicheldrüse füttern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #18
Hallo,
es kann eine andere Ursache haben die abgeklärt werden sollte. Mit der Fütterung bei einer Pankreatitis (die auch falsch positiv sein könnte weil durch andere Dinge hervorgerufen wie Dehydrierung) ist es so, dass Katzen soviel Fett bekommen sollten wie sie vertragen. Sie brauchen Fett (was übrigens die Niere nicht belastet wie du weisst), Niere und proteinarm schon ok wenn eine ausgeprägte CNI vorliegt zu überlegen. Diese ist ja noch gar nicht gesichert, schauen was vertragen wird und vor allem auch gern gefressen. Urinanalyse ist auf jeden Fall gut um nach der Proteinausscheidung zu schauen. Harnstoff ist grenzwertig, bei einer CNI sind Harnstoff und Kreatinin dauerhaft erhöht.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #19
So, jetzt sind auch noch die ausstehenden Blutwerte da: SAA im Normalbereich, von den 2 Toxoplasmose-Werten einer in der Norm, der andere leicht erhöht.
Anfang nächster Woche folgt dann der Abdomenultraschall, dann können wir hoffentlich einen "Fahrplan" für die Behandlung machen.

Laut Labor-Tierärztin soll aufgrund der Eosinophilie auf jeden Fall eine Wurmkur erfolgen, egal was eventuelle Kotuntersuchungen ergeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221007-192458_copy_666x356.png
    Screenshot_20221007-192458_copy_666x356.png
    45 KB · Aufrufe: 50
  • #20
Hallo,
Toxoplasmose der Katze – akute Infektionen mit dem Aviditätstest erkennen - EUROIMMUNBlog
da wird u.a. etwas zum IgM-Antikörper gesagt. evtl. doch nochmal nachfragen ob eine Behandlung sinnvoll. Es gibt ein spezielles Antibiotikumund es muss dann ausreichend lange gegeben werden.
Einer meiner hatte es mal, die Auffälligkeit war gering und fast eher ein Bauchgefühl, TA war sehr skeptisch - bestätigt dann über den Antikörper. Nach Behandlung alles fein.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
12
Aufrufe
7K
ferufe
F
Ticoline
Antworten
20
Aufrufe
48K
Ticoline
Ticoline
J
Antworten
12
Aufrufe
992
Jelena
J
M
Antworten
0
Aufrufe
7K
Mausekönigin
M
Catloverin
Antworten
1
Aufrufe
9K
lulu39
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben