Katzen-Oma frisst nicht (Arthrose, Pankreatitis & Zahn-OP)

  • Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
33
Meine Katze (16) hat lt. Tierarzt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und frisst leider nur extrem schlecht in winzigen Mengen. Gerade habe ich mich gefreut, weil mal recht viel Soße und ein paar Häppchen gefuttert wurden, zehn Minuten später hat sie leider alles wieder erbrochen.

Aber der Reihe nach:

Vor zwei Wochen (12./13.08.): es ist sehr heiß, sie frisst für ihre Verhätnisse nur wenig, immer nur ein paar Häppchen. Ich denke es liegt an der Hitze und evtl. Schmerzen wegen der nachlassenden Wirkung der ersten Solensia-Spritze im Juli.

17.08. - bin beim Tierarzt wegen der zweiten Solensia-Dosis, spreche das schlechte Fressverhalten an, soll mich am 21.08. melden, wenn es sich nicht bessert

21.08. - keine Besserung, Blutabnahme (nicht nüchtern)

22.08. - Blutbild zeigt erhöhten Bauchspeicheldrüsenwert (DGGR-Lipase, 41 - Referenz <27)) und ein paar andere nicht optimale Werte, Niere und Schilddrüse sind in Ordnung. TÄ empfiehlt mir Pankreas comp Planta Vet. Soll ihr tgl. eine Ampulle oral geben. Schleimhäute schauen gut aus, keine Dehydrierung.

23.08. - nochmal bei der TÄ - sie gibt eine Metacam-Spritze gegen Schmerzen. Fahre nachmittags zu einer anderen TÄ wg. Zeitmeinung. Soll tgl. Mirataz ins Ohr geben, ein Zahnröntgen wäre sinnvoll, da es auch an Zahnschmerzen liegen kann, von außen sieht aber alles gut aus. Sie meint, dass der DGGR-Lipase-Wert verfälscht sein kann, weil nicht nüchtern abgenommen, außerdem liegt zu dem Zeitpunkt kein Erbrechen vor. Sobald es nicht so heiß ist, ist Katzi einigermaßen frisch und geht raus aufs Feld spazieren.