Katzen-Oma frisst nicht (Arthrose, Pankreatitis & Zahn-OP)

  • Themenstarter Panda_ABC
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Panda_ABC

Panda_ABC

Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2023
Beiträge
33
Meine Katze (16) hat lt. Tierarzt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse und frisst leider nur extrem schlecht in winzigen Mengen. Gerade habe ich mich gefreut, weil mal recht viel Soße und ein paar Häppchen gefuttert wurden, zehn Minuten später hat sie leider alles wieder erbrochen.

Aber der Reihe nach:

Vor zwei Wochen (12./13.08.): es ist sehr heiß, sie frisst für ihre Verhätnisse nur wenig, immer nur ein paar Häppchen. Ich denke es liegt an der Hitze und evtl. Schmerzen wegen der nachlassenden Wirkung der ersten Solensia-Spritze im Juli.

17.08. - bin beim Tierarzt wegen der zweiten Solensia-Dosis, spreche das schlechte Fressverhalten an, soll mich am 21.08. melden, wenn es sich nicht bessert

21.08. - keine Besserung, Blutabnahme (nicht nüchtern)

22.08. - Blutbild zeigt erhöhten Bauchspeicheldrüsenwert (DGGR-Lipase, 41 - Referenz <27)) und ein paar andere nicht optimale Werte, Niere und Schilddrüse sind in Ordnung. TÄ empfiehlt mir Pankreas comp Planta Vet. Soll ihr tgl. eine Ampulle oral geben. Schleimhäute schauen gut aus, keine Dehydrierung.

23.08. - nochmal bei der TÄ - sie gibt eine Metacam-Spritze gegen Schmerzen. Fahre nachmittags zu einer anderen TÄ wg. Zeitmeinung. Soll tgl. Mirataz ins Ohr geben, ein Zahnröntgen wäre sinnvoll, da es auch an Zahnschmerzen liegen kann, von außen sieht aber alles gut aus. Sie meint, dass der DGGR-Lipase-Wert verfälscht sein kann, weil nicht nüchtern abgenommen, außerdem liegt zu dem Zeitpunkt kein Erbrechen vor. Sobald es nicht so heiß ist, ist Katzi einigermaßen frisch und geht raus aufs Feld spazieren.

25.08. - Zahnröntgen in Narkose (digitales Röntgen, Mix aus Injektion und Inhalation) und Ultraschall des Bauches. Es werden zwei Zähne gezogen, davon ein Eckzahn, er ist total übel in der Mitte gebrochen, von außen aber nicht sichtbar. Andere Zähne sonst gut. fPLi-Schnelltest fällt positiv aus. Bauch-Sono zeigt deutliche Veränderung an der Bauchspeicheldrüse und erweiterte Gallengänge, TÄ tippt auf eine Entzündung. Katzi kriegt Antibiotikum mit Depotwirkung vom TA verabreicht (Convenia, habe erst hier später gelesen, dass das nicht optimal ist). Ich hole sie am Nachmittag ab, sie taumelt den ganzen Abend sehr und frisst nicht. Sieht für mich zwischenzeitlich echt sehr mitgenommen aus.
Astoral Almazyme Tabs sollen ab dem folgenden Tag über das Fressen gegeben werden (ca. eine halbe Tablette pro Mahlzeit) und ich soll ihr ab dem nächsten Tag Metacam geben.

26.08. - fahre in die Samstag-Notfall-Sprechstunde. Wechsel von Metacam zu Buprenovet (Opioid?), außerdem Prevomax gegen Übelkeit.
Aussage: lieber Enzyme weglassen, falls das hilft, dass sie dann frisst.

Leider keine große Veränderung. Sie frisst immer noch nicht. Reconvales habe ich probiert, wird freiwillig nicht genommen. Ich denke, ich werde heute nachhelfen müssen.

Ich habe bereits probiert: Thunfisch, Thunfischwasser, Reconvales, Baby-Gläschen (Rind pur, Huhn pur), normales Futter, Miamor milde Mahlzeit, Kattovit Gastro, gutes Futter, Schrottfutter - mehr als drei Häppchen und etwas Soße schlecken ist nicht drin. Und jetzt wird das wenige, das reingeht auch noch erbrochen. Sie liegt viel rum, wenn ich ihr Fressen vor die Nase halte wird oft nur geschnüffelt und sich die Schnute geleckt.

Falls ihr noch Ideen habt, ich wäre sehr dankbar, da ich mittlerweile echt verzweifle. Fühle mich auch so machtlos, wenn ich mitkriege, dass die Tierärzte anscheinend erst nach aktiver Nachfrage Schmerzmittel ändern oder überhaupt etwas gegen Übelkeit verabreichen.

Danke!
 
A

Werbung

Und hier kommen noch die Blutwerte vom 21.08.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-23 um 08.27.38.png
    Bildschirmfoto 2023-08-23 um 08.27.38.png
    169,9 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2023-08-23 um 08.27.52.png
    Bildschirmfoto 2023-08-23 um 08.27.52.png
    113,7 KB · Aufrufe: 48
unbedingt weiter die übelkeit bekämpfen! das muss im moment regelmässig sein.
gib ihr schonfutter, sehr gut ist gekochtes/gegartes huhn, am besten noch schön warm serviert. immer wieder anbieten mit tellerchen vor die nase.
kattovit gastro (beutel ente und reis) wird sehr gemocht und hat ein gutes sösschen, das zusätzlich elektrolyte enthält.
Buprenovet (Opioid?)
sehr gut! das ist bei einer pankreatitis ebenfalls sehr wichtig, ein gutes schmerzmittel! bleibt dabei.
Astoral Almazyme Tabs
versuche mal das kreon für kinder. ist absolut geruchlos. die kleinen streuselchen (musst die kapsel aufmachen und abzählen, geht nach gewicht) AUF das futter legen. muss auf jedes futter, das sie bekommt.
Reconvales habe ich probiert, wird freiwillig nicht genommen. Ich denke, ich werde heute nachhelfen müssen.
ja, da musst du zufüttern, bis die krise überstanden ist. das reconvales tonicum ist fettarm und eignet sich für pankreas.
dazu würde ich ulmenrinde (SEB) geben. köchele es auf zu sirup, das wird besser genommen. am besten über nacht, damit es wirken kann und vielleicht auch tagsüber. ACHTUNG; ulmenrinde in zeitlichem abstand zu medikamenten geben, mindestens 1,5 stunden! sonst kann die medikamenten-aufnahme behindert werden.
 
@pfotenseele Danke für die Antwort und die Anregungen!

versuche mal das kreon für kinder. ist absolut geruchlos. die kleinen streuselchen (musst die kapsel aufmachen und abzählen, geht nach gewicht) AUF das futter legen. muss auf jedes futter, das sie bekommt.

Ich habe Kreon für Kinder gegoogelt und finde nur Pellets in einem kleinen Glasfläschchen. Das sind kleine Kügelchen, aber nicht in einer Kapsel. Gilt die Dosierung nach Gewicht so wie für Kinder angegeben, also z.B. bei 3 Kilo xy Pellets - egal ob Kind oder Katze? Weißt du das vielleicht? Dann fahre ich morgen zur Apotheke und besorge das sofort.

Hühnchen werde ich morgen kochen und ausprobieren. Kattovit Gastro Ente habe ich daheim und mache ich später auf. Ich hatte vorhin erste Erfolge mit Select Gold Senior Acceptance. Unglaublich, wie sehr man sich freuen kann, wenn aus freien Stücken gefressen wird, ohne das man jedes Häppchen vor die Nase hält. Reconvales habe ich vorhin direkt ins Mäulchen gegeben, das blieb drin. Waren zwar nur 5 ml, aber man muss auch die kleinen Erfolge feiern.

Ulmenrinde würde ich auch gern besorgen. Woher bekomme ich das so schnell wie möglich? Gibt es das beim Tierarzt, Reformhaus, Apotheke oder ähnliches? Online habe ich es gefunden, möchte aber so schnell wie möglich starten und nicht hippelig auf ein Paket warten.

Vielen Dank, ich bin so froh, dass man mit diesem ganzen Wahnsinn nicht alleine ist. 😸
 
ch habe Kreon für Kinder gegoogelt und finde nur Pellets in einem kleinen Glasfläschchen
hmmm... ich bekam eben kapseln, die man dann öffnen und diese kleinen "streuselchen" abzählen muss. ist ein gefummele, aber man gewöhnt sich daran :)
Gilt die Dosierung nach Gewicht so wie für Kinder angegeben, also z.B. bei 3 Kilo xy Pellets - egal ob Kind oder Katze?
die dosierung musst du mit deinem TA absprechen! mein kater bekam erst 10, dann 15 streuselchen über jedes futter. er war aber ein schwergewicht mit 7 kilo ;)
Unglaublich, wie sehr man sich freuen kann, wenn aus freien Stücken gefressen wird, ohne das man jedes Häppchen vor die Nase hält.
oh ja! kenne ich grad jetzt wieder bestens, hab einen kleinen dauerpatienten hier...
ulmenrinde wohl am besten in einem reformhaus oder apotheke...am besten vorher telefonieren und fragen, so spart man sich unnötige fahrten. es muss halt die richtige sein, die amerikanische rote ulme. ich hab sie auch grad gebraucht, hab aber bestellt, da der tag zuwenig stunden hat im moment. ging aber schnell, 3 tage war sie da (bestellt bei petplus, geht aber auch zb shop-apotheke etc).
man muss auch die kleinen Erfolge feiern.
unbedingt!!! :giggle: das ist ganz wichtig auch für unsere psyche, die bei solchen sorgen ja am stock geht.
Hühnchen werde ich morgen kochen
am besten garst du sie. geschmack ist intensiver und va gehen die wertvollen nährstoffe nicht im kochwasser verloren.
schnetzeln (mach kleine portionen a ca 40 gramm, die restlichen kannst du im tiefkühler bereit halten) und in simple tiefkühlbeutel (plastik) packen, oben knoten rein. so ins kochende wasser und schön weiss garen lassen. danach oben aufschneiden und den ganzen inhalt ins näpfchen geben. das darin enthaltene wasser wird vom fleisch sofort wieder aufgesogen :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
CSantana
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
miezmiez13
Antworten
90
Aufrufe
3K
miezmiez13
miezmiez13
N
Antworten
9
Aufrufe
297
Okami
Okami
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben