Miez mit akuter Triaditis frisst nicht…

  • Themenstarter miezmiez13
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitlosigkeit buprenovet futterverweigerung pankreatitis schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hey :)

Das mit den Blutentnahmen ist mir klar, aber irgendwie müssen wir halt auch kontrollieren! Ich habe flüssiges B12 für Menschen daheim. Kann ich da was zum Futter Tropfen? Wenn ja, wie viel denn?

Lg
 
A

Werbung

  • #42
Zudem wissen wir ja garnicht, ob die Anämie durch einen B12 Mangel ausgelöst ist 🫤 oder durch eine grundererkrankung.
Das gute ist meint die TA, dass sein Körper sichtlich nachproduziert :)
 
  • #43
@miezmiez13

Die Leberwerte sind immer noch sehr starkt erhöht, auch wenn es eine positive Tendenz gibt, wie du schreibst. Wie bewertet denn der Tierarzt die Werte - insbesondere die Leberwerte, aber auch die anderen Blutwerte, die nicht im Normbereich und zum Teil sehr weit davon entfernt sind?
 
  • #44
Eine genaue Bewertung hat sie nicht angegeben. Sie meinte wir sollen dran bleiben und ihn zufüttern + immer wieder Futter anbieten.
Nachher bekomme ich noch die Pankreaswerte mitgeteilt.

Sie sagt wie oben bereits erwähnt auch, dass er wieder wie vor 8 Monaten eine anämie hat. Jedoch ersichtlich ist, dass sein Körper gut nachproduziert, s. RETIC wert.

Liebe Grüße :)
 
  • #45
Eine genaue Bewertung hat sie nicht angegeben. Sie meinte wir sollen dran bleiben und ihn zufüttern + immer wieder Futter anbieten.
Nachher bekomme ich noch die Pankreaswerte mitgeteilt.

Sie sagt wie oben bereits erwähnt auch, dass er wieder wie vor 8 Monaten eine anämie hat. Jedoch ersichtlich ist, dass sein Körper gut nachproduziert, s. RETIC wert.

Liebe Grüße :)
Das Blutbild ist noch jung, aus der Praxis? Wenn aus einem externen Labor dann würde ich beim Bilirubin nachfordern direktes und indirektes. Daraus kann es einen Hinweis geben ob z.B. eine Vergiftung vorliegt. Ausserdem möchte ich unbedingt zur essentiellen Aminosäure SAMe raten.
VG
 
  • #46
Er ist eine Hauskatze und ich habe keinerlei für ihn giftige Pflanzen etc. Daheim rumstehen, somit ist eine Vergiftung so gut wie ausgeschlossen.

Das Labor wurde gestern gemacht. Der Pankreaswert lag wohl lt. Tierärztin über 50 und war nicht mehr messbar… der arme Bär.. ich weiß nicht mehr was ich tun soll, bin nur noch gestresst, angespannt und traurig… er ist mein Buddy und wir begleiten uns schon so lange… würd ihm gern irgendwie helfen!

Was bringt die Aminosäure und wo bekomme ich sie her? Kann die problemlos gegeben werden?

Die TA hält Urchosol nicht für sinnvoll, da er einen Gallenstau hat und das sehr gefährlich werden könnte.
Sie geht von einer Triaditis aus und meinte man könnte aktuell nicht mehr machen als Prednisolon, amoxicillin und nach Bedarf Schmerzmittel + Zufüttern und Hepato K.
 
  • #47
Wenn ich es richtig erinnere, schließt @miezmiez13 eine Vergiftung aus.

Nachtrag: Ich war zu langsam.

Wie geht es denn aktuell? Magst du darüber noch ein bisschen mehr schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miezmiez13
Werbung:
  • #48
Es geht ihm ziemlich unverändert würd ich sagen, wobei er heute zumindest schon die meiste Zeit nicht mehr unter dem Bett sondern auf einer Decke auf der Couch liegt.

Wenn er mir halt mitteilen könnte, was ich machen soll… er tut mir furchtbar leid und ich weiß nicht mehr weiter… das zufüttern klappt an sich gut, aber das mit den Tabletten ist mittlerweile echt ein Kampf…
Wären Pankreasenzyme eurer Meinung nach sinnvoll?

Ich will den kleinen Großen halt auch nicht unnötig quälen… und hab Angst, dass das nicht mehr gut wird :/
 
  • #49
Wenigstens übergibt er sich nicht mehr und geht wieder vermehrt auf die Toilette…
 
  • #50
Wenn ich es richtig erinnere, schließt @miezmiez13 eine Vergiftung aus.

Nachtrag: Ich war zu langsam.

Wie geht es denn aktuell? Magst du darüber noch ein bisschen mehr schreiben?
Ja, ok. Aber, eine Aufteilung in direkt und indirekt kann trotzdem einen Hinweis geben welcher Art die Problematik sein kann. Wie ist denn die konkrete Begründung kein Ursochol einzusetzen? "Nach hinten losgehen" erscheint mir sehr dürftig.
Und, nach welchen Enzymen fragst du konkret?
VG
 
  • #51
Die Begründung ist, dass im Ultraschall keine Gallensteine, sondern gestaute gallengänge zu sehen waren und das in dem Fall entweder nicht zielführend bzw. Zu einem akuten Notfall ausarten kann und es bei gestauten Gallengängen nicht eingesetzt werden darf.

Ich habe keine konkrete Vorstellung von den Enzymen, in der Veterinärmedizin kenn ich mich leider zu wenig aus. Ich meine halt Enzyme, die die Heilung unterstützen können… ich bin echt am Ende. Und der kleine Spatz sitzt jetzt nach dem Zufüttern wieder unterm Bett :/
 
  • #52
Soweit ich das vom Menschen kenne, ist das Medikament ja im Prinzip eine Gallensäure, die der Auflösung von Steinen dient!
 
  • #53
Damit wollte ich die Bedeutung der Aufteilung nicht in Frage stellen @ferufe.

@miezmiez13: Ich weiß, wie ungern man diesen Schritt geht, aber ist ein stationärer Aufenthalt keine Option mehr für euch?
 
  • #54
ok, Enzyme zur Heiliungsunterstützung ist nicht machbar. Wenn dann zum Vorverdauen und Verdauungsunterstützung.
Die Frage ist doch: warum sind die Gallengänge gestaut, meist durch Konkremente (die man nicht unbedingt erkennt). Ultraschall ist bei nicht so erfahrenen Ultraschallern schwer zu beurteilen.
Zufüttern, auch wenn es euch belastet, ist gut. Achte bitte auch auf den output der , auch in kleiner Menge, erfolgen muss (wenn auch nicht unbedingt täglich je nach Fressmenge)
Ganz sicher eine schwierige Situation, leider.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und miezmiez13
Werbung:
  • #56
Ich habe auch schon darüber nachgedacht. Aber die in der Klinik meinten, es gäbe nur noch die Option der op und das ist laut meiner Tierärztin nicht unbedingt zielführend, da die Info nicht viel bringen wird.. Ich weiß es auch nicht. Er muss halt jedes Mal den kompletten Aufenthalt lang sediert werden, weil er absolute Panik Aggressionen bekommt.
Bisher meinten alle Tierärzte, dass sie so heftige Reaktionen noch nie gesehen hätten. Und er ist ja jetzt schon sehr traumatisiert :/
 
  • #57
ok, Enzyme zur Heiliungsunterstützung ist nicht machbar. Wenn dann zum Vorverdauen und Verdauungsunterstützung.
Die Frage ist doch: warum sind die Gallengänge gestaut, meist durch Konkremente (die man nicht unbedingt erkennt). Ultraschall ist bei nicht so erfahrenen Ultraschallern schwer zu beurteilen.
Zufüttern, auch wenn es euch belastet, ist gut. Achte bitte auch auf den output der , auch in kleiner Menge, erfolgen muss (wenn auch nicht unbedingt täglich je nach Fressmenge)
Ganz sicher eine schwierige Situation, leider.
VG


Ja, wirklich schwierig :/ das mache ich! Der erfolgt auch und er geht auch seit ein paar Tagen wieder gut auf die Toilette.

Der Ultraschall wurde sogar ein paar Tage später nochmal von einer Internistin durchgeführt, welche auch keine Steine entdecken konnte, lediglich, dass die Gänge gestaut sind, der Pankreas sehr verändert aussieht und die Gallenblasse eine dicke Wand aufweist….

Danke dir!
 
  • #58
Eine OP wollten wir auch nicht, doch unsere Katze war so lange stationär in der Klinik, bis sich die Leberwerte stabilisiert hatten und sie vor allem den Iktarus im Griff hatten. Ich bezweifle, dass das zu Hause möglich ist.
Und ungeachtet dessen - eine Triaditits ist keine Diagnose, sondern nur das Symptom. Es gilt, die Symptome in den Griff zu bekommen, aber auch der Ursache auf die Spur zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #59
Ich weiß, dass es aktuell nur Symptome sind, aber sie meinten, die Diagnose könne man nur durch die Laparotomie herausfinden.

Ich verstehe was du meinst.
Grad bin ich guter Dinge, er hat grad seit über eine Woche endlich wieder mit uns gekuschelt, geschnurrt und sich richtig gemütlich eingemummelt..

Was hatte eure Katze?
 
  • #60
Irgendwie scheint es ihm tatsächlich besser zu gehen?! 😳

Als ich grad aufwachte fraß er grad von alleine in der Küche und jetzt hat er mich sogar ins Bad begleitet (macht er eigentlich jeden Morgen, seit über ner Woche nicht) und schnurrt, will gestreichelt werden!
Hoffe es wird tatsächlich besser.

Ich werde mich schon auf das Urteil von den Ärzten verlassen, waren nun immerhin drei verschiedene!
Sie sind die Fachleute und ich will nicht ohne Hintergrundwissen an der Gesundheit meines Katers rumdoktern!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
601
paperhearts
paperhearts
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
7
Aufrufe
762
pfotenseele
P
I
Antworten
3
Aufrufe
529
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben