Akute Pankreatitis!

  • Themenstarter CSantana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo,
wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut.

Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem Bett ein kleines Blutbad. Irgendeine Katze hat stark erbrochen in unserem Bett und überall waren so Flatscher mit hellrotem Blut, sah aber eher aus wie erbrochener Schleim mit Blut.
Da unsere Bella schon einmal hellrosa gespuckt hatte hab ich sie vermutet.
Ich bin panisch durchs Haus gerannt und alle 6 Katzen waren stinknormal (!!) dachte da liegt jetzt wo eine rum. Nein aber gar nichts, alle Katzen, inkl. der Alten, haben gefressen, kamen her, völlig normal. Tja was macht man dann.....mein Mann, der immer sehr objektiv ist, meinte, wir warten jetzt mal ab, entweder es kommt nie wieder oder es wird sich zeigen wer es war.

Freitag abend fand ich unser altes Mädchen schon etwas seltsam, aber ihre Schüssel Nafu hat sie am abend gefressen. Gestern morgen, wollte sie aber gar nichts fressen....auch nicht ihre Stängelchen mit ihren Herztabletten. Ein bisschen Sosse hat sie geschleckt. Sie kommt aufmerksam her, riecht, und geht weg. Sie schaut auch aufmerksam durch die Gegend.
Wir waren dann gestern morgen gleich mit ihr beim TA. Sie ist ja ein chron. Pankreatitis Patient, hat ein Herzleiden, schwere Arthrose usw. sie bekommt wegen der Pankreatitis auch Cortison seit Januar schon.
Bei der Solensia Spritze meinte allerdings der Assistenzarzt wir sollen versuchen das Cortison runter zu fahren, weil sie ja schon soviel bekommt. Das war wohl nicht die beste Idee. Sie bekommt auch nur 1,25 mg am Tag.

Lola hat einen Pankreatitis-Schub wie sich wohl herausstellte (ausser das Blut morgen sagt noch was anderes) Allerdings war es nie so das sie nicht mehr gefressen hat. Aber ich dachte schon immer, irgendwann kommt mal ein Schub das sie nicht mehr frisst.
Wir haben wie gesagt Blut genommen (Ergebnis kommt Montag) und Ultraschall gemacht, da hat man gesehen das die BSD entzündet ist. Und sie hat auch auf Druck reagiert und es war ihr sehr unangenehm.
Sie hat nun was bekommen gegen die Übelkeit, ein Schmerzmittel (Buprenovet), zur Not für daheim noch Mirtazapin. Ab heute soll sie dann Novalgin bekommen. Hab ich ihr vorhin auch gegeben.
Ebenso Pankreas suis und Traumeel.

Heute morgen hat sie schon wacher ausgesehen, hat mich auch verfolgt und geguckt was ich mache in der Küche. Stängelchen mit Herztabletten wollte sie nicht haben, hab ich dann aufgelöst, aber Applaws mit Thunfisch hat sie Gott sei Dank gefressen.
Reconvales Tonicum nimmt sie auch, das hat sie gestern geschlabbert. Hab gleich noch nachbestellt.

Ich hoffe das es ihr bald wieder ganz gut geht, aber ich bin ja schonmal froh, das sie etwas gefressen hat.

Wie lange kann so ein Schub denn dauern?

LG CS
 
A

Werbung

wir sind jetzt bei etwas über 3 wochen dauer.
dier erste woche war kritisch, aragon hat so maximal 60 gramm nassfutter am tag gefressen.
er hatte nicht so schmerzen, aber sein fPLi lag bei astronomischen 47.
seit ich ihm regelmässig ulmenrinde gebe, frisst er viel besser und ist viel aktiver :)
anfangs wollte er nur ganz leichtes ergänzungsfutter (almo nature huhn, applaws huhn mit kürbis). je besser es ihm ging, desto mehr frass er auch mal wieder normales fettarmes futter und nach 1 woche mal wieder ein paar trofu-stückchen.
 
Hallo,

ja genau, Lola frisst Applaws Thunfisch. Sie hat heute morgen auch zum ersten mal wieder Stengelen mit ihren Tabletten gefressen und danach etwas Thunfisch und einiges an Reconvales Tonicum.

Die Ulmenrinde wie gibst du die? Mit einer Spritze ins Maul?

Ich würde tendenziell sagen das es ihr etwas besser geht. Heute abend um 18 Uhr gehen wir nochmal zum TA. Ich fand es wichtig sie nochmal vorzustellen und nach Buprenovet zu fragen.
Sie hat übrigens auch gestern Mirtazapin bekommen, das hat denke ich gut geholfen.

LG CS
 
Mein Kater hatte eine chronische Bauspeicheldrüsenentzündung. Ich bin mit ihm zum Heilpraktiker. Die Behandlung hat ca. 3 Monte gedauert und dann war es gut. (habe zu Beginn verschiedene Dinge bekommen, die dann nach und nach abgesetzt wurden). Lebenslänglich musste ich einen Fettbinder (glaube zumindest, dass es ein Fettbinder war) übers Fressen streuen. Aber das hat ihn nicht gestört und ihm ging es dann ganz lange richtig gut trotz Bauchspeicheldrüse.
 
Ich habe Lola heute morgen in die Tierklinik gebracht. Sie wollte nichts essen und sie hatte Schmerzen, das hat man ihr angesehen.
Zuhause hat sie ja nur Novalgin bekommen, weil man wohl diese Opiate den Leuten nicht mehr mit nach Hause geben darf. Und ich hab auch keine Tabletten in sie reinbekommen.
Ich war dann um 9 Uhr mit ihr dort. Und der TA meinte es wäre besser, man hängt sie mal 2-3 Tage an die Infusion so das sie so alle Medikamente bekommen kann sonst geht ja die Entzündung nicht weg.
Also hab ich sie dort gelassen. Macht ja auch Sinn. Das Blutbild war gut, also die Organwerte sind alle top. Der FlPI war noch nicht da, aber der muss ja auch nicht immens hoch sein bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung, es kommt ja immer auf das klinische Bild an. Und es ging ihr halt nicht gut.
Ich denke das war die beste Entscheidung. Da kann man ihr nun eher helfen. Wir versuchen es zuhause ja schon seit Samstag.
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru und pfotenseele
Ich denke das war die beste Entscheidung. Da kann man ihr nun eher helfen. Wir versuchen es zuhause ja schon seit Samstag.
ja das denke ich auch.
bei aragon war es länger auf der kippe, ob er hospitalisiert werden muss.
entscheidend ist das fressen, wenn da nichts geht, dann ist man daheim eben mit seinen bemühungen hilflos.
da ist es besser, die BSD richtig durchzuspülen und medikamente/nahrung zu gewährleisten.
ich hoffe es geht ihr bald besser!! 🐞
 
Hallo,

ja vielen Dank.
Nach der Visite werde ich angerufen. Ich konnte dennoch gut schlafen (bin ja selber auch krank), ich denke das Bewusstsein das ihr da besser geholfen werden kann und wir eher gute Chancen haben, helfen mir.

Aber ihr glaubt gar nicht, wie oft man hört, die Katze sei ja alt, und ob es nicht besser wäre sie zu erlösen.
Finde das eine Frechheit. BSD hat ja nun gar nichts mit dem Alter zu tun. Warum soll ich ihr die Klinik verwehren oder sie deswegen jetzt einschläfern lassen?
BSD kommt nunmal in Schüben, die länger gehen können.
Wenn die Schübe natürlich alle 2 Wochen kommen und die Katze nur noch Schmerzen hat, natürlich, dann ist das was anderes, hat aber auch nichts mit dem Alter zu tun.

Finde das unmöglich.
Klar ist, das es mit Sicherheit um die 1000 Euro kosten wird. Aber soll ich sie deswegen einschläfern?
Ja sie hat Arthrose und Herzprobleme und sie lebt überwiegend im Wohnzimmer, weil sie da Ruhe hat und nicht mehr viele Treppen gehen muss. Aber sie kommt immer her, auf die Couch, hat ihr Näpfchen leer gefuttert und ich meine sagen zu können, das sie durchaus Lebensqualität hat. Sie ist halt eine Oma. Da rennt man keinen Marathon mehr.
Ja und ab und zu, verhaut sie noch unseren Hund.

Unglaublich.

LG CS
 
Werbung:
Hallo CS

Ich kann dir grad so gut nachfühlen, ich mache gerade dasselbe durch, allerdings mit drei Katzen. Bzw. einer Katze geht es deutlich besser. Muss wohl was arg ansteckendes sein.
Aber meine älteste war auch für drei Nächte und drei Tage auf der Intensivstation im Tierspital, sogar mit Ernährungssonde und schrammte auch so knapp am Tod vorbei wegen der BSD plus Darminfekt und Leberverfettung wegen dem hungern. Nur einen Tag nach ihrer Entlassung wurde mein Kater auch krank mit BSD und Darminfekt, er brauchte nur einen Tag Infusion und Medis beim TA.
Trotzdem habe ich nach wie vor zwei Katzis zuhause die schlecht fressen und Medis benötigen.
Es ist eine ganz ganz fiese Krankheit und muss höllisch weh tun.
Meine beiden sind 14 und 15, dennoch würde ich alles für sie tun, sofern Hoffnung besteht! Und auch ich musste mir dumme Sprüche anhören "du lässt ja die Katzen nur noch leiden, die sind ja jetzt schon alt, etc.".
Ich habe jetzt schon das vierfache von dir ausgegeben und es ist mir sch...egal was andere reden und ob ich meine Katzen vermenschliche. Andere gehen dafür in die Ferien oder kaufen sich ein Auto, so what.
Meine betteln auch trotz Krankheit und schlechtem fressen immer noch vor der Tür, damit ich sie raus lasse. Leider haben sie jetzt echt mal Freigang-Verbot.

Ich drücke Lola ganz fest die Daumen dass es rasch bergauf geht! Und auch dir wünsche ich viel Kraft! Unsere Katzis schaffen das (y)
 
  • Like
Reaktionen: Silverpaw
Kurzes Update:

Gestern wurde ich nach der Visite angerufen. Lola war soweit stabil, aber noch keine Besserung. Aber das geht auch nicht binnen 24 Stunden. Der Pankreaswert war bei 12 und sie hat einen Kaliummangel.
Sie frisst aber immer mal wieder, der Kreislauf ist stabil und sie wird über den Tropf mit allem versorgt.

Die TA ist zuversichtlich, das es ihr bald besser geht.
Klar damit rechnen muss man immer, sie sagte wenn sie am dritten Tag immer noch rumhängt, müssen wir schauen. Aber sie meinte normal müsste der Schub in den Griff zu bekommen sein.

Ich hoffe, das der Anruf heute positiv ausfällt.
Ich selber, bin zwar traurig, aber ich komme damit zurecht, weil ich weiss, das sie so die beste Behandlung bekommt. Zuhause wäre das so nichts geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #10
Habe schon bei einem anderen Post mit Bauspeicheldrüse geschrieben: bei mir hat der Tierheilpraktiker prima geholfen. Allerdings war der Zustand meines Katers noch nicht wirklich kritisch (zum Glück). Aber ich denke, dass man zusätzlich zur konventionellen Behandlung den Heilungsprozess unterstützen kann. Bei Fragen, mich gerne anschreiben.
 
  • #11
Der Zustand ist unverändert, aber auch nicht unbedingt schlecht. So der Stand gestern. Das Kalium geht nicht nach oben, das ist wohl ein Problem.
Sie bekommt weiterhin Infusionen und heute werde ich wieder zwischen 11 und 12 angerufen. Drückt mit bitte die Daumen. Wenn das heute wieder so unten ist, trotz Infusionen und alles....dann müssen wir uns überlegen ob es noch Sinn macht.

@Barabara
Ja das habe ich gelesen. Vielen Dank. Ich denke über dieses Stadium sind wir gerade raus. Aber wenn sie sich erholt, habe ich darüber auch schon echt nachgedacht. Das Problem ist nur einen guten zu finden.
 
  • #12
Anruf kam vorhin.

Lola geht es viel besser. Gott sei Dank! Der Kaliumwert ist wieder höher, sie ist sehr munter und frisst auch selber und ist sehr fidel. Die Ärzte sind zufrieden.
Morgen werde ich wieder angerufen.
Wenn alles gut läuft darf sie Montag oder Dienstag nach Hause.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Barbara E, Bloodcryingangel und pfotenseele
  • #13
Hallo,

Lola hatte gestern morgen leider etwas Temperatur. Das heisst sie musste noch eine Nacht da bleiben. Entweder ein Infekt dazu oder es kommt von der BSD. Aber es war dann schnell normal, aber die TA wollte sie noch eine Nacht da behalten, denn wenn das Fieber wieder kommt, dann bekommen wir ein zweites AB mit nach Hause.
Ihr Immunsystem ist jetzt halt nicht gut meinte die TA (sie bekommt ja auch Cortison) und sie ist auch gestresst. Sie sagte selber Lola muss jetzt auch nach Hause um sich zu erholen, aber eine Nacht möchte sie sie noch beobachten.

Hoffe ich bekomme nachher positive Nachrichten.

LG CS
 
  • #14
Update 01.11.23
Lola ist nun zuhause. Haben sie gestern abend holen dürfen. Sie war natürlich gestern völlig durch den Wind und ich finde heute auch noch. Sie hat gestern abend etwas gefressen und auch ihre Stängelen gewollt.
Heute morgen wollte sie die allerdings nicht und auch nicht so recht fressen. Ein wenig Thunfisch. Allerdings hat sie gleich heute morgen ihre erste Spritze Sucrabest bekommen ins Maul (und da sie keine Stängelen genommen hat, natürlich die anderen Medikamente auch, ich musste es dann auflösen) und möglicherweise ist sie sehr gestresst. Es ist schwer für mich gerade zu beurteilen ob sie Stress hat oder ob es ihr einfach nicht gut geht (was ja sein kann, so ein Klinikaufenthalt ist ja auch nicht immer die Rettung). Mein Mann meint sie ist sichtlich angepisst und gestresst. Sie war 7 Tage in der Klinik und wird daheim nun auch noch mit Medikamenten ins Mäulchen gestresst. Er meint wir sollen mal bis morgen warten.
Was meint ihr dazu?
Sie hat sich nun unter die Couch verkrümelt, das macht Lola wirklich nur wenn sie absolut gestresst ist. Das kam in 10 Jahren bisher nur 2x vor. Und heute.
Das macht mich verrückt.
 
Werbung:
  • #15
naja, die medikamente sollte sie schon haben...
aragon hat auch ganz wenig gefressen, bis ich mit der ulmenrinde anfing (morgens und abends).
ich mische das immer mit etwas reconvales in der spritze, danach stelle ich ein buffet hin und verziehen mich, damit er ruhe hat.
vielleicht mag sie etwas gekochtes huhn, noch schön warm? stellt ihr auch leichte ergänzungsfutter hin (wie almo nature/applaws), aragon mochte anfangs nicht so gehaltvolle futter, sondern ganz leicht verdaulich
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
  • #16
Ja sie bekommt auch die Medikamente, aber sie ist sichtlich angepieselt, wenn ich ihr die geben muss. Ulmenrinde koche ich heute, das hatte ich vor. Und dann halt auch mit der Spritze ins Maul. Keine Katze hier frisst das freiwillig.

Gekochtes Huhn mag sie nicht so, das habe ich probiert. Sie frisst Applaws Thunfisch und Huhn ganz gerne. Ist zwar nur ein Ergänzungsfutter, aber wenn sie das momentan gerne mag okay. Es ist auch fettarm.

Wir warten mal bis morgen.
Sie ist nun wieder unter der Couch vorgekommen und liegt ganz entspannt am Fenster in ihrem Körbchen. Also keine Schmerzhaltung oder sowas.
Wenn es halt nicht ist, hab ich immerhin alles getan.
 
  • #17
Ich rate dir, ihr jetzt erst mal Zeit zu geben. Die Klinik war mega stressig für sie und sie braucht jetzt erst mal Erholung und vieeel Ruhe.
Das war bei meiner Lovely genau gleich und sie war nur 3.5 Tage im Tierspital. Aber es ging ihr echt elend, auch als sie nach Hause kam ging es ihr länger noch nicht gut. Lola wird Zeit brauchen bis es ihr deutlich besser geht, bitte gib nicht auf, auch du wirst Geduld mit ihr brauchen.
Ich würde die wichtigesten Medis so lange wie nötig geben, kurz und schmerzlos und sie dann gleich wieder in Ruhe lassen. Diätfutter unbedingt den ganzen Tag immer wieder frisch hinstellen. Auch mal mit dem Napf aktiv zu ihr hin, wenn sie schläft (aber nicht zu oft, das stresst sie sonst wieder).
Ich habe alles mögliche an Futter gekauft (RC Gastro Intestinal Low Calories, Animonda Intestinal, Miamor Feine Filets, Kattovit Gastro usw.), da Katzis anfangs wählerisch sind. Am ehesten wurde hier das RC gefressen, das half hier auch gut gegen Durchfall. Was auch sehr gerne genommen wurde waren wie bei dir die Ergänzungsfutter oder auch rohes Hähnchen-Hack. Ist halt auf längere Zeit nicht zu empfehlen, aber am Anfang wichtig wenn Katzi sonst nichts frisst.
Wirkliche Besserung trat bei uns erst ein, als ich mit dem Ulmenrinden-Sirup anfing. Leider hat auch die Gabe per Spritze Lovely viel zu sehr gestresst, daher mische ich den Sirup jetzt unter einen halben Schleck-Snack und mische es mit einem Pinsel ganz gut. So ist es viel stressfreier und es hilft super.

Es braucht Zeit, bis Katzi wieder mehr fressen mag, bei uns gings zwei Wochen bis eine deutliche Besserung eintrat. Dass Lola aber schon wieder unter dem Sofa hervorkam ist doch schon mal ein super Zeichen. Es wird auch normal sein, dass sie mal bessere und schlechtere Tage haben wird.
 
  • Like
Reaktionen: RockyLillyKessy
  • #18
Hallo,

also Lola frisst nur sehr mäkelig bis gar nicht. Medikamente bekomme ich kaum rein. Nur mit auflösen und Tonicum vermischt in einer Spritze.
Novalgin geht gar nicht. Ich hab aber auch eigentlich drum gebeten das die mir das zum spritzen mitgeben, die stellen sich da echt an.
Ich werde nachher nochmal anrufen, bin extra im Homeoffice geblieben und hab früher angefangen.

Aber ich weiss nicht ob es nur an den Medikamenten und am Stress liegt. Sie ist so völlig daneben.

LG CS
 
  • #19
das
Novalgin geht gar nicht
ist ein ziemlicher hammer und kann auf magen und leber gehen.
wir hatten anfangs paspertin (2-3 mal/tag) und metacam als kombi.
nach paspertin hat aragon anfangs dann sofort gefressen. als er nicht mehr darauf reagierte, hab ich dann auf ulmenrinde umgestellt.
paspertin (tropfen) sind unheimlich bitter. ich hab sie auch mit reconvales gemischt, das überdeckt den geschmack und bitterkeit, und aragon per spritze eingegeben.
und ich empfehle papaya kapseln! hilft magen-darm sehr und enthält helfende enzyme. ansosnten frag den TA nach vorübergehend enzyme geben, bei uns war das kreon für kinder. entlastet vorübergehend pankreas und kann dann langsam (!) wieder ausgeschlichen werden
 
  • #20
Habe grad im Eingangspost von dir gelesen, dass Lola mal das Buprenovet hatte. Wenn sich das mit allem anderen verträgt, würde ich mir das für zuhause in Spritzen für ins Maul mitgeben lassen. Das hatten wir hier auch und ging super. Viel besser als das Novalgin, das echt bitter ist und auch nicht gut half.
Gibst du noch das Mirtazapin um den Appetit anzuregen?
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele

Ähnliche Themen

Boji
2 3
Antworten
50
Aufrufe
6K
Boji
Boji
M
Antworten
61
Aufrufe
52K
snowflake
snowflake
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
922
Die Jungs
Die Jungs
C
Antworten
3
Aufrufe
791
ferufe
F
Y
Antworten
40
Aufrufe
53K
yve_
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben