Weicher Kot + Blähungen nach Pankreatitis-Schub - ist feline vet diafer akut erlaubt?

  • Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Mizi, 15 Jahre, akuter Pankreatitis-Schub, frisst gar nichts

Ich wechsel mal hierher, nachdem Mizi den Pankratitis-Schub erstmal ganz gut überstanden hat, gibt es nun eine weitere Baustelle als Folge.
Cerenia und Schmerzmittel konnten wir absetzen.
Sie bekommt nur noch ihre Dauermedikamente Thyronorm (Schilddrüse) 2x täglich und abends eine halbe Prednitab. Letztere, weil sie nach dem letzten Pankreatitis-Schub vor 3 Jahren eine Dünndarmentzündung hatte und nach dem Versuch, das Cortison auszuschleichen, immer wieder sehr dünnen Kot hatte.

Mizi wurde auf Station beim Tierarzt mit Trockenfutter „angefixt“, das hatte ich ihr vor 10 Jahren mühsam abgewöhnt.
Im Moment bin ich froh, dass sie überhaupt gut frisst, und natürlich zieht sie TroFu allem anderen vor.
Aber - sie hat sehr weichen Kot, oft zweimal nacheinander und Blähungen, beides überrascht mich nicht, da es ein radikaler Futterwechsel war.
Der TA empfiehlt feline vet diafer akut, aber ich habe gelesen, dass Probiotika bei Pankreatitis nicht gegeben werden sollen, und das ist doch probiotisch, vermute ich?
Hat jemand eine Info dazu?
 
A

Werbung

Hallo ferufe, vielen Dank, ich hab unpräzise gefragt.
Die Tabletten kenne und habe ich und sie werden ganz gerne genommen, ich weiß nur nicht, ob es gut ist, sie jetzt zu geben.
 
Hallo ferufe, vielen Dank, ich hab unpräzise gefragt.
Die Tabletten kenne und habe ich und sie werden ganz gerne genommen, ich weiß nur nicht, ob es gut ist, sie jetzt zu geben.
Hallo,
dies kann ich dir nicht sagen, es wird vermutlich ein Ausprobieren sein. Sicher ist die Darmflora bei DF gestört und da können Darmbakterien zur Stabilisation des Gleichgewichts nicht schaden. Der DF (je nachdem was weicher Kot genau ist) sollte ja gstoppt werden, es werden viele Mineralien etc. ausgeschieden, Flüssigkeit. Mit Diafer soll auch die Flüssigkeitsregulation im Darm verbessert werden. Da du sie da hast wäre ein Gabe zum Prüfen sicher nicht verkehrt, vielleicht in niedrigerer Dosierung als empfohlen. Und dann weiter sehen. Sobald der Kot wieder fest ist kann man überlegen zu reduzieren oder auszusetzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: *Corinna*

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
2K
Claudia.S
Claudia.S
A
Antworten
6
Aufrufe
344
AnnaG
A
Vitellia
Antworten
42
Aufrufe
2K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben