Mizi, 15 Jahre, akuter Pankreatitis-Schub, frisst gar nichts

  • Themenstarter *Corinna*
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pankreatitis katze

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

*Corinna*

Benutzer
Mitglied seit
26. Juli 2012
Beiträge
84
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Mizi lebt nun seit 10 Jahren mit chronischer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung. Zweimal rutschte sie in akutere Schübe, die dank Schmerzmittel und Appetitanreger aufgefangen werden konnten. Vor allem hat sie immer nur gutes Monoproteinfutter (Huhn, zur Zeit Mjammjam) bekommen, ich bin recht sicher, dass das dazu beigetragen hat, dass sie so lange stabil war. Folgeerkrankungen wie Dünnndarmentzündung sowie das Entfernen aller Zähne hat sie gut weggesteckt und sich immer wieder gut erholt.

Vor vier Tagen hat sie schlagartig komplett aufgehört zu fressen und erbrochen, Diagnose nach Blutbild und Ultraschall: heftige akute Bauchspeicheldrüsenentzündung. Alle anderen Blutwerte sind ok.
Sie bekommt seit vorgestern Mirataz, Cerenia und Schmerzmittel. Da die Behandlung nur mäßig anschlug, war sie von gestern auf heute eine Nacht beim Tierarzt. Dort hat sie heute morgen ein riesige Portion eher schlechtes Futter, Purina Gourmet Perlen, verdrückt (was mich etwas ärgert, da ich extra ihr Futter abgegeben hatte, aber Hauptsache, sie frisst) und ich habe sie abholen dürfen, mit der Auflage, sie weiter zu behandeln, was kein Problem darstellt.
Aber leider frisst sie hier absolut nichts, selbst die fiesen „feinen Würstchen“ von Rossmann werden verschmäht. Und sie sitzt unterm Bett, weil es ihr nicht gut geht.
Ich weiß, dass sie unbedingt wieder fressen muss. Darf sie Reconvales oder ähnliches Päppelfutter bekommen? Oder nützt das nicht oder schadet sogar wegen des hohen Fett-Gehaltes? Kann der TA sie an den Tropf hängen? Gibt es etwas, was ich übersehen habe?

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Corinna
 
A

Werbung

Reconvales Tonicum kannst du ihr auf jeden Fall geben, da ist wenig Fett drin. Grundsätzlich ist nicht mal bewiesen, dass Fett bei einer Pankreatitis kontraproduktiv ist. Was aber kontraproduktiv ist ist, wenn Tiere gar nicht fressen, deshalb soll sie alles fressen, was sie mag, Hauptsache sie frisst überhaupt.
Infusionen sind bei einer Pankreatitis immer gut.

Ich gebe meiner Katze bei einer Pankreatitis von Wala Platinum chloratum/Pankreas comp 1 Ampulle täglich und zusätzlich noch von Anibio Pankreas vital.

And Liebe und Gute - ich hoffe es wird ganz schnell besser.
 
Danke, tiha, ich hab Reconvales jetzt bestellt. Kommt natürlich erst Montag, morgen kaufe ich also eine Ladung ungesundes.
 
Frag doch morgen in diversen Tierarztpraxen nach, viele haben das vor Ort und auch samstags ein paar Stunden geöffnet.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Und denk auch an die Spritze, falls du die Kleine zwangsfüttern musst. Eine geöffnete große Flasche hält 5 Tage. Wenn du sie bis dahin nicht aufgebraucht hast, kannst du es in Spritzen auffüllen und einfrieren (ich nehme damit 25 ml Spritzen).

Toi toi toi - Daumen sind ganz fest gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: *Corinna*
Mizi hat leider noch gar nichts gefressen. Sie hat alle Medikamente intus und geht in der Wohnung spazieren, geht auf den Balkon, kommt auf den Schoß, möchte gekrault werden. Das spricht für mich eher gegen Schmerzen.
Und sie geht immer wieder zum Futter, schnuppert, leckt höchstens einmal, geht zum Katzengras und kaut kurz, geht zum Futter, usw. So verhält sie sich normalerweise nicht, wenn ihr übel ist.
Ich werde nun Reconvales anbieten - mir fällt nichts anderes ein.
 
Werbung:
Nach Schmerzen liest sich das Verhalten für mich auch nicht, aber schon nach Übelkeit (das Cerenia wirkt ja nur 23 Stunden oder gibst du es auch Zuhause? Aber du kennst dein Tier und wenn du sagst, das ist nicht so, dann wird es so sein.

Reconvales ist gut, anbieten auch, aber wenn sie es nicht freiwillig nimmt, würde ich es ihr mit der Spritze geben - der Organismus sollte am Laufen gehalten werden. Und eine Infusion wäre auch wichtig in dem Zustand.
 
  • Like
Reaktionen: *Corinna*
Danke für Deine Tipps, tiha.
Letztlich hatte ich heute nachmittag nochmal Kontakt mit dem TA. Nun ist Mizi wieder stationär da, bekommt Cerenia als Spritze, was auch bei ihr besser anschlägt als die Tabletten, die ich ihr mühsam aufzwinge (und wer weiß, was bei dem Gespeichel drin bleibt). Sie wird zwangsgefüttert, wenn nötig. Das hätten wir auch gekonnt, 20 ml Reconvales habe ich mit mittlerem Widerstand in sie reinbekommen. Aber der TA hat eben notfalls Infusionen und vielleicht auch noch andere Medikamente (wenn mir auch grad nichts einfällt).
Sie war vom Verhalten her relativ fit, vielleicht fehlt nicht mehr viel, aber ich war insgesamt doch verunsichert und möchte nichts versäumt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #10
Danke für Deine Tipps, tiha.
Letztlich hatte ich heute nachmittag nochmal Kontakt mit dem TA. Nun ist Mizi wieder stationär da, bekommt Cerenia als Spritze, was auch bei ihr besser anschlägt als die Tabletten, die ich ihr mühsam aufzwinge (und wer weiß, was bei dem Gespeichel drin bleibt). Sie wird zwangsgefüttert, wenn nötig. Das hätten wir auch gekonnt, 20 ml Reconvales habe ich mit mittlerem Widerstand in sie reinbekommen. Aber der TA hat eben notfalls Infusionen und vielleicht auch noch andere Medikamente (wenn mir auch grad nichts einfällt).
Sie war vom Verhalten her relativ fit, vielleicht fehlt nicht mehr viel, aber ich war insgesamt doch verunsichert und möchte nichts versäumt haben.
Ich finde es toll, dass du ihr das ermöglichst und wünsche ihr schnell gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: *Corinna*
  • #11
Danke für Deine Tipps, tiha.
Letztlich hatte ich heute nachmittag nochmal Kontakt mit dem TA. Nun ist Mizi wieder stationär da, bekommt Cerenia als Spritze, was auch bei ihr besser anschlägt als die Tabletten, die ich ihr mühsam aufzwinge (und wer weiß, was bei dem Gespeichel drin bleibt). Sie wird zwangsgefüttert, wenn nötig. Das hätten wir auch gekonnt, 20 ml Reconvales habe ich mit mittlerem Widerstand in sie reinbekommen. Aber der TA hat eben notfalls Infusionen und vielleicht auch noch andere Medikamente (wenn mir auch grad nichts einfällt).
Sie war vom Verhalten her relativ fit, vielleicht fehlt nicht mehr viel, aber ich war insgesamt doch verunsichert und möchte nichts versäumt haben.

Wenn eine Pankreatitis richtig akut ist, dann ist das schon richtig so. Gerade die Infusionen sind ein wichtiger Bestandteil und sollten i.v. gegeben werden, und das kann man nicht Zuhause machen.

Cerenia wirkt tatsächlich als Injektion besser als Tabletten. Wenn möglich, lass dir doch zeigen, wie man spritzt, dann kannst du das Zuhause machen. Bei Cerenia muss man nur darauf achten, dass ein örtliches Betäubungsmittel vorher gespritzt wird, weil es sonst sehr brennt. Ich lasse mir aufgezogene Spritzen mit Cerenia geben (Achtung, im Kühlschrank langern) und dann noch eine zusätzliche Spritze mit Mekain. Mit der Cereniaspritze ziehe ich mir direkt vor dem Spritzen (damit sich's nicht großartig vermischt) etwas Mekain auf und injeziere das der Maus, warte ein paar Sekunden und drücke dann den Rest mit Cerenia rein. So brennt es kaum.

Alles Liebe für deinen Schatz und dir gute Nerven. Bestimmt ist bald wieder alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Corinna*
  • #12
Vielen Dank für Eure guten Wünsche, Nepomuk und tiha!
Zufällig haben wir aus aktuellem Anlass festgestellt, dass mein Mann richtig gut spritzen kann. Ich werde dem TA erzählen, wie Du das machst, tiha, das klingt sehr gut mit dem Mekain vorab.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Leider frisst Mizi auch beim TA nicht und wurde heute „zwangsgefüttert“.
Wenn auch die dort verabreichten Medikamente nicht helfen - sollte ich sie dann nicht lieber hier haben und selber füttern? Dann wäre sie wenigstens zwischen den Mahlzeiten in der gewohnten Umgebung.
Eben machte mich ein Freundin auf die Möglichkeit einer Magensonde aufmerksam. Ich werde mich informieren, aber ich weiß nicht, ob ich Mizi mit ihren 15 Jahren so etwas antun möchte.
Ich bin grad etwas ratlos.
 
  • #14
Grundsätzlich würde ich sagen, ja, wenn sie dort nicht frisst, hol sie Nachhause und füttere sie Zuhause. Allerdings würde ich sie die nächsten Tage täglich in die Praxis für i.v. Infusionen bringen.

Magensonden werden eigentlich recht gut toleriert. Nähere Erfahrungen habe ich damit nicht. Ich würde aber den Tierarzt auf jeden Fall darauf ansprechen.

Und klar, 15 Jahre ist nicht mehr jung, aber wenn es nur eine Pankreatitis ist, dann finde ich es vertretbar, um die Krise zu überwinden.
 
Werbung:
  • #15
Über Infusionen weiß ich nichts, was wird da denn gegeben? Ich muss das unbedingt morgen nachfragen.
 
  • #16
Das hatte ich oben schon geschrieben. Bei einer akuten Pankreatitis ist es sehr wichtig und hilfreich, wenn die Katze Infusionen intravenös bekommt, das geht aber nur in der Klinik.
 
  • #17
tiha, das hatte ich weiter oben gelesen, ich habe nur nachgefragt, welche „Stoffe“ i.v. gegeben werden, um den TA morgen danach zu fragen. Wir werden morgen telefonieren und ich möchte gut vorbereitet sein.
 
  • #18
Ich bin etwas überrascht, dass der TA das wohl bisher nicht macht, eigentlich finde ich alles immer sehr nachvollziehbar und es hat immer zu den Tipps gepasst, die ich hier bekommen habe.
 
  • #19
Das ist tatsächlich merkwürdig, weil das sehr wichtig ist. Vor allem auch, dass es nicht als "Päckchen" einfach unter die Haut gespritzt wird, sondern wirklich vernünftig i.v. verabreicht wird.

Zu den Inhaltsstoffen ... man gibt ja meist NaCl oder Ringer. Welches bei einer Pankreatitis genommen wird, kann ich dir leider nicht sagen. Aber alles ist besser als nichts (außer sie hätte starke Herzprobleme, da muss man mit Infusionen sehr vorsichtig sein.

Toi toi toi für das Gespräch morgen und dass es hoffentlich bald besser wird. Schlimme Situation im Moment, ich wünsch dir starke Nerven und viel Kraft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Corinna*
  • #20
Ganz herzlichen Dank, tiha! Es ist total lieb und sehr unterstützend, dass Du mir immer so schnell antwortest ❤️
 
  • Love
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
791
ferufe
F
CSantana
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud
F
Antworten
14
Aufrufe
572
Franzi091
F
Panda_ABC
Antworten
4
Aufrufe
705
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben